Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Eine Schadsoftware mit Namen PONY ???

mulex1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - hat jemand schon von einem Trojaner mit diesem Namen gehört ? Ich heute einen Anruf von einem Versandhändler, der einen Brief vom BKA (!) erhalten hat, daß von meiner Mailadresse diese Schadsoftware verbreitet würde (er hat mir den BKA-Brief auch gefaxt).Rätselhaft für mich - ich finde im Netz zu "PONY nichts und habe bei mir auch nichts auffälliges bemerkt.

Hat jemand schon ähnliches erlebt ?

Gruß
Mulex

bei Antwort benachrichtigen
xafford mulex1 „Eine Schadsoftware mit Namen PONY ???“
Optionen

Diese Geschichte klingt sehr stark nach einem Betrug. Warum sollte ein Versandhändler(!) einen Brief vom BKA bekommen, in dem ihm mitgeteilt wird, dass von DEINER Mailadresse Schadsoftware verbreitet wird? Und woher hat dieser deine Telefonnummer? Bist Du Kunde bei ihm? Ich vermute eher, dass dies eine Betrugsmasche ist und deine Daten aus einem der letzten Massen-Hacks von Kundendatenbanken stammt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mulex1 xafford „Diese Geschichte klingt sehr stark nach einem Betrug. Warum ...“
Optionen

Ja - ich bin dort seit langem Kunde, er hat mir auch, auf mein Bitte, diesen Brief des BKA gefaxt

bei Antwort benachrichtigen
xafford mulex1 „Ja - ich bin dort seit langem Kunde, er hat mir auch, auf ...“
Optionen

Dann ist es eigentlich noch ominöser - warum kontaktiert das BKA einen Versandhändler um ihm mitzuteilen, dass Deine Adresse missbraucht wird, aber Dich kontaktieren sie nicht? Und wie kam das BKA überhaupt auf den Versandhändler? Fragen über Fragen - also ganz ehrlich glaube ich immer noch dass da etwas faul ist - ein angebliches BKA-Schreiben ist auch schnell gebastelt. Bist Du sicher, dass Anruf und Fax wirklich von dem Dir bekannten Händler kam?

Außerdem müsste der Händler ja auch noch etwas dazu gesagt haben, warum das BKA ihn kontaktiert haben soll...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Dann ist es eigentlich noch ominöser - warum kontaktiert ...“
Optionen

Nachtrag: Streich erst einmal alles was ich geschrieben habe - deine Angaben waren missverständlich - weiteres in Kürze!

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
mulex1 xafford „Nachtrag: Streich erst einmal alles was ich geschrieben habe ...“
Optionen

OK - nur ist mir nicht klar, was missverständlich war ?

bei Antwort benachrichtigen
xafford mulex1 „OK - nur ist mir nicht klar, was missverständlich war ?“
Optionen
daß von meiner Mailadresse diese Schadsoftware verbreitet würde

Dies war missverständlich.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mulex1 „Eine Schadsoftware mit Namen PONY ???“
Optionen

Normalerweise schreibt der Provider den Kunden an, wenn von seinem Anschluss aus massenhaft Spam etc. verschickt wird.


Wird der Spam vom deinem "Kundenkonto" beim Versandhändler aus verschickt? Dann könnte der Brief eventuell echt sein. Das wäre aber genauer abzuklären - ob und wie man damit Spam verschicken könnte. (warum nicht klassisch per Bootkit mit eigenem Netzwerstack ...)


Pony-Netzwerk gibt es aber:


http://www.heise.de/security/meldung/Zwei-Millionen-entwendete-Passwoerter-im-Netz-aufgetaucht-2060389.html


Ein Scan kann nicht schaden:
http://www.eset.com/ch-en/download/utilities/detail/family/173/
(für die "Guten Sachen")

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mulex1 „Eine Schadsoftware mit Namen PONY ???“
Optionen

Mich würde interessieren, worauf das Gespräch mit dem Versandhändler hinauslief.
Es wird ja wohl kaum bei der bloßen Mitteilung geblieben sein, dass du angebl. Schadsoftware hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mulex1 „Eine Schadsoftware mit Namen PONY ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen