Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

avast Startzeit-Überprüfung festlegen

AlfUlm / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wieder eine Frage an die avast-Nutzer unter euch:

1) Ist euch eine Möglichkeit bekannt, die in avast programmmäßig vorhandene Startzeit-Überprüfung z.B. jede Woche oder alle 14 Tage programmgesteuert laufen zu lassen.
Dieser Vorgang sollte dann, wenn der eigentliche Termin wegen ausgeschaltetem Rechner bereits verstrichen ist, nachgeholt werden.
Bei Avira gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit, dass die (terminlich verflossene) Virensuche dann eben später nachgeholt wird.
Jetzt aber bitte nicht mit der Antwort kommen, dass ich ja dort hätte beleiben können oder dass ich doch das Programm XYZ verwenden solle.

2) Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dem Programm zu sagen, dass es diesen Vorgang bei jedem Rechner-Neustart durchzuführen hat?
Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, das jedes mal explizi tanzugeben.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „avast Startzeit-Überprüfung festlegen“
Optionen
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dem Programm zu sagen, dass es diesen Vorgang bei jedem Rechner-Neustart durchzuführen hat?

Hallo Alfons,

ich weiß zwar nicht, ob es diese Möglichkeit auch unter der aktuellen Version gibt - aber arbeite mal diesen Tipp ab:

http://avast.helpmax.net/de/uberprufung-auf-viren/startzeit-prufung/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, ich weiß zwar nicht, ob es diese ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für den Link, der wandert natürlich sofort in die Link-Sammlung zu den Programmen.
Leider führt der Link aber nicht weiter. Zwar steht auf dieser Seite unter Zeitplan folgendes:

Auf dieser Seite können Sie einen Zeitplan für die automatische Prüfung erstellen, die einmal zur festgelegten Zeitpunkt eines bestimmten Tages oder regelmäßig täglich, wöchentlich, monatlich startet.

Das aber steht dem entgegen, was bei den Einstellungen unter "Startzeit-Überprüfung" steht.
Hier heißt es nämlich lapidar "Nicht geplant" und es gibt die oben erwähnten Möglickeiten für den Zeitplan eben nicht Überrascht

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 AlfUlm „avast Startzeit-Überprüfung festlegen“
Optionen

Wenn du die Version 2014 verwendest, dann gibt es doch folgende Einstellung :

MfG

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_321652 „Wenn du die Version 2014 verwendest, dann gibt es doch ...“
Optionen

Hey silky-voice,

Du hast ganz allgemein schon recht, aber versuche mal die "Startzeit-Überprüfung" aufzurufen und suche hier nach dieser Einstellmöglichkeit ...
Die gibt es hier nicht

bei Antwort benachrichtigen
Proldi AlfUlm „avast Startzeit-Überprüfung festlegen“
Optionen

Gewiss verstehe ich Dein Problem, aber nicht Dein umgehen mit Deinem doch vorhandenem Wissen!

Warum machst Du es Dir so schwer, das Leben kann so einfach sein!

Wenn Du mit dem Rechner arbeiten willst, soll der doch vermutlich "laufen".

Warum machst Du dann nicht die Startzeitprüfung einfach bevor Du Dich schlafen legst, so kann der Rechner in Ruhe arbeiten und Du hast auch Deine Ruhe?

Dafür ist der Rechner aber eben schneller, wenn Du ihn benötigst.

Was wäre daran so falsch?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Proldi „Gewiss verstehe ich Dein Problem, aber nicht Dein umgehen ...“
Optionen
Warum machst Du dann nicht die Startzeitprüfung einfach bevor Du Dich schlafen legst,

Tja, das wäre zwar die Startzeit für ins Bett gehen, aber die von avast vorgesehene "Startzeitprüfung" soll nach Viren scannen, bevor der Rechner neu bootet, im Allgemeinen also doch in "jungfräulichem" Zustand "nach dem Aufwachen".

Welchen Sinn ergäbe es denn, einen laufenden Rechner herunterzufahren mit sofortigem Neustart, um ihn die "Startzeitprüfung" erledigen zu lassen, und ihn dann gleich anschließend wieder zu beenden?

Ich denke, ich liege mit meiner Argumentation doch auch nicht so falsch, oder?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er AlfUlm „Tja, das wäre zwar die Startzeit für ins Bett gehen, aber ...“
Optionen

Könnte es sei das Du dem AV zuviel Aufmerksamkeit widmest?

Halte alle Programme stets auf dem aktuellen Stand (auch die Browser wie den IE) und Du bist auf einer guten Seite.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alter68er „Könnte es sei das Du dem AV zuviel Aufmerksamkeit widmest? ...“
Optionen
Könnte es sei das Du dem AV zuviel Aufmerksamkeit widmest?

Hmm, wahrscheinlich "spinne" ich da wirklich leicht??Das "zuviel" ist sicher richtig, wobei ich nicht mal sagen kann, dass ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte.
Spams, in letzter Zeit vor allem bei gmx, kommen doch einige, aber die erkennt beinahe noch ein Blinder.

Programme werden seehr aktuell gehalten, vor allem der Browser. Beim IE müsste ich aber erst nachschauen, der schläft irgendwo auf der Platte, weil er nicht benutzt wird.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er AlfUlm „Hmm, wahrscheinlich spinne ich da wirklich leicht??Das ...“
Optionen
Beim IE müsste ich aber erst nachschauen, der schläft irgendwo auf der Platte, weil er nicht benutzt wird.

Das ist ein großer Irrtum, über den IE laufen sämtliche Windows-Updates + einige Programme nutzen diesen zum Updaten.

Von daher ist es schon wichtig den IE aktuell zu halten.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alter68er „Das ist ein großer Irrtum, über den IE laufen sämtliche ...“
Optionen
über den IE laufen sämtliche Windows-Updates + einige Programme nutzen diesen zum Updaten.

Danke für diesen Hinweis! Sofort habe ich den IE gesucht und die 11er Version, also die neueste, entdeckt.
Da ich hier auf das automatische Update geklickt hatte, ist also immer die neueste Version installiert.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Proldi AlfUlm „Tja, das wäre zwar die Startzeit für ins Bett gehen, aber ...“
Optionen
Tja, das wäre zwar die Startzeit für ins Bett gehen, aber die von avast vorgesehene "Startzeitprüfung" soll nach Viren scannen, bevor der Rechner neu bootet, im Allgemeinen also doch in "jungfräulichem" Zustand "nach dem Aufwachen".

Du willst jetzt nicht ernsthaft damit zum Ausdruck bringen das der Rechner morgens nach dem ersten starten die Prüfung machen soll?

Willst Du dann wirklich zwei Std. warten, bis der Rechner damit fertig ist?

Das kann ich nicht glauben, ich glaube eher Du verwchselst hier irgendwas.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Proldi „Du willst jetzt nicht ernsthaft damit zum Ausdruck bringen ...“
Optionen
Willst Du dann wirklich zwei Std. warten

Proldi, nein, im Bedarfsfall keine zwei Stunden: bei meinen jetzigen Einstellungen (Systemlaufwerk SSD und Autostartprogramme) dauert das 15 min.

Ich schlage vor, wir brechen diesen Pfad der "Hilfe" hier ab, denn ich konnte aus den bisherigen Beiträgen noch keine Lösung der von mir gestellten Fragen erkennen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 AlfUlm „Proldi, nein, im Bedarfsfall keine zwei Stunden: bei meinen ...“
Optionen

Gestern war es leider schon zu spät, Heute versuche ich es noch ein mal.
Wenn du abends vor dem Abschalten noch einmal Avast startest und auf die Überprüfung gehst, dann in der oberen Ecke auf "Starten" klicken. Danach können je nach Einstellung 2 Dinge ablaufen, ohne Zeitplan wird ein Infofenster geöffnet, siehe Bild, dort dann auf "NEIN" klicken.
Oder, wenn ein Zeitplan besteht, wird die Überprüfung gestartet, diese dann mit der "Pausenfunktionstaste" anhalten und den PC normal abschalten/runter fahren.

Nach beiden Verfahren wird bei einem Neustart vor dem Start von Windows, erst eine Virenprüfung durchgeführt und die ist noch intensiver als die Prüfung mit laufendem Windows, doch das sollte ja bekannt sein.

Ich hoffe, deiner Frage damit einen kleinen Schritt entgegen zu kommen.

 

MfG

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „avast Startzeit-Überprüfung festlegen“
Optionen

Hi allen Kommentatoren!

Ich habe mein Verhalten selbstkritisch überprüft und kam zum Ergebnis, dass ich das alles wohl doch zu verbissen gesehen habe.

Dass ich eine Virenprüfung nachholen soll, weil der Rechner nicht in Betrieb war, ist ja eigentlich Blödsinn.
Meine avast-Situation laäuft jetzt folgendermaßen:Sonntag 12 Uhr (falls der Rechner läuft) ein Scan über Systemlaufwerk, Rootkits (vollständige Prüfung), Im Speicher geladene Module, Autostart-Programme sowie die Partitionen C:\ und D:\ mit allen Dateien.
Mittwoch um 18 Uhr nochmal das selbe Spielchen.
An den anderen Betriebstagen eine schnelle Überprüfung über Systemlaufwerk, Rootkits (vollständige Prüfung) und Autostart-Programme.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen