Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Advanced System Protector by systweak.om

gelöscht_311356 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich werde seit einigen Tagen terrorisiert durch obskure Warnungen/Fehlermeldungen dieses  Drecks-Programms.  Deinstallieren hilft nichts, denn beim Hochfahren des Rechners installiert es sich stets wieder selbst.

Frage:

Win 7 pro, Avast, gibt es eine Möglichkeit, die Selbstinstallation (!) dieses Terror-Systems beim Hochfahren zu unterbinden?  Viren/Trojaner fand ich bisher nicht bzw. es wurden keine angezeigt.  Während des Hochfahrens besteht eine LAN-Verbindung, und man merkt auch eine extrem/unüblich lange Startzeit, in der offenkundig der Download geholt und installiert wird.

Vom sog. Support des Herstellers erhalte ich nur eine dämlich formulierte Deinstalltionsanleitung, die jedoch ebenso wirkungslos ist wie der Einsatz mit dem bei mir üblichen Revo Uninstaller pro, der jedesmal auch einen Haufen übrig gebliebenen Mülls von systweak findet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „Advanced System Protector by systweak.om“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_311356 „Advanced System Protector by systweak.om“
Optionen

Ich frag mich ja immer wieder, wie man es schafft, sich solche "unerwünschte" Software zu installieren.

http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/dl/125/

Mit dem AdwCleaner alles löschen lassen und danach neu starten. Zusätzlich empfehle ich für den Internet Explorer und ggf. für jeden anderen Browser "AdBlock Plus", damit Werbung und Schadcode blockiert wird. ABP muss für jeden Browser separat installiert werden.

http://www.adblockplus.org/de

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 lexlegis „Ich frag mich ja immer wieder, wie man es schafft, sich ...“
Optionen

a)  Mit AdwCleaner wurde NICHTS gefunden!

b)  AdBlock plus ist ebenfalls installiert.

Ich vermute nun, dass das Problem zusammenhängt mit dem bei RegClean pro angebotenen Update und es sich dabei nicht (!) um eine Aktualisiertung der gekauften Version, sondern um das untergejubelte Drecksprogramm handelt.  Den sog. Support von dort müsste man an den Pranger stellen:

(Return-Path: <0000014a38ce4e85-3385aeb4-d262-4061-ad60-e137d7984ca3-000000@amazonses.com>)

Übrigens, den Seligen gibt’s der Herr im Schlaf…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „a Mit AdwCleaner wurde NICHTS gefunden! b AdBlock plus ist ...“
Optionen

Pustekuchen, wenns so wär bräuchtest du das Teil nicht zu deinstallieren!

http://www.wintips.org/how-to-remove-advanced-system-protector/

https://www.youtube.com/watch?v=DxXaOGm3bwQ

Im abgesicherten Modus sollte das so schon laufen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Alpha13 „Pustekuchen, wenns so wär bräuchtest du das Teil nicht zu ...“
Optionen

Mit Malwarebytes Anti-Malware ergaben sich 279 "Non-malware items".  Weiß der Teufel, warum "non-malware" schlecht sein soll.  Habe jedoch alles rausgeworfen, davon mind. 15 Einträge von systweak einschließlich das gekaufte und seit Jahr und Tag verwendete RegClean Pro (von Cleverbridge bezogen, wo man sich jedoch regelmäßig hinter einen anonymen Support versteckt, das war das letzte Mal...).

Seit nunmehr 10 Stunden ist das Drecksprogramm nicht mehr in Erscheinung getreten.

Der bei wintips erschienene Hinweis: "Note: You must always pay attention when you install software on your computer." ist ein Klugscheißer-Slogan

 Denn im gegenständlichen Fall wurde NICHTS neu installiert! Nichts vom Anwender, sondern untergejubelt von einem routinemäßigen, autom.  Update eines Programms des gleichen Herstellers!

Meine Erfahrung:  Besonders achtgeben muss man bei Downloads von "Chip" und ähnlichen Quellen, die offenbar vom Verseuchen der Rechner leben durch Unterjubeln nicht verlangter, unerwünschter Funktionen. Da sollte man doch gleich eine Gebühr für nichtverseuchte Software verlangen oder die Hersteller animieren, direkt und ohne Schmarotzer zu liefern.  Schade, dass sich keine Strafverfolgungsbehörde des Themas annimmt, keine Verbraucherschutz, keine Journaille, keine IHK, kein Politiker...

Ich bedanke mich für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_311356 „Mit Malwarebytes Anti-Malware ergaben sich 279 Non-malware ...“
Optionen
Meine Erfahrung:  Besonders achtgeben muss man bei Downloads von "Chip" und ähnlichen Quellen, die offenbar vom Verseuchen der Rechner leben durch Unterjubeln nicht verlangter, unerwünschter Funktionen.

Moin,

Chip ist leider nicht mehr so seriös, wie es mal gewesen ist. Von Chip selbst ist allerdings nur die voreingestellte Version des Downloads über den Chip-Downloader. Diesen kann man aber durch Auswahl der alternativen Links umgehen.

Und Chip selber kann auch nichts dafür, was in der angebotenen Software enthalten ist. Häufig wird darauf sogar hingewiesen, mit dem Hinweise "Adware" etc.

Ich gehe inzwischen dazu über, benötigte Programme gleich von der Herstellerseite zu beziehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „Mit Malwarebytes Anti-Malware ergaben sich 279 Non-malware ...“
Optionen

RegClean Pro + Advanced System Protector sind irgendwie vom selben Verein  Systweak und mehr muß man da definitiv nicht sagen!!!

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_311356 „a Mit AdwCleaner wurde NICHTS gefunden! b AdBlock plus ist ...“
Optionen
AdBlock plus ist ebenfalls installiert

Vergess nicht, den Haken rauszunehmen bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen". Nickles.de kannst du ja immer noch auf die Whitelist setzen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen