Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Acronis 2015 Klon prüfen

fbe / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe, nachdem meine uraltCD mit Acronis nicht mehr funktioniert, Acronis 2015 installiert. Zur zusätzlichen Sicherheit habe ich die Systemplatte auf eine Wechselfestplatte mit Acronis 2015 geklont. Wenn die Wechselplatte eingesetzt ist wird sie im Explorer nur angezeigt wenn ich "Eigenschaften- Hardware" aufrufe. Ich möchte prüfen ob die geklonte Platte bootfähig und vollständig ist.

Gibt es eine Möglichkeit von der Wechselplatte zu booten ohne die Systemplatte abzuhängen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Acronis 2015 Klon prüfen“
Optionen

Die Wechselfestplatte sitzt ja sicher in einem Festplattenrahmen, welcher fest im Rechner eingebaut ist. Somit ist die Wechselfestplatte, wenn sie im Rahmen sitzt, ja auch im Rechner im weitesten Sinne fest eingebaut. Demzufolge sollte es mit den richtigen Einstellungen im BIOS möglich sein, von dieser Platte zu starten - und zwar solltest du die Wechselplatte unter

> Boot

> Boot Settings

> Hard Disk Drives

an die erste Stelle setzen. Damit sollte es dann klappen.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass die Bezeichnung unter verschiedenen BIOSen unterschiedlich sein kann.....

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du während des Bootens das Bootmenü aufrufst, meistens geht das mit einer der folgenden F-Tasten: F11 oder F9, auch F2 habe ich schon gehabt - musst mal probieren.

Noch was: Wieso ist es ein Problem, bei der "Hauptfestplatte" mal eben das Datenkabel (SATA-Kabel oder bei älteren Geräten den Pfostenstecker) abzuziehen?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Die Wechselfestplatte sitzt ja sicher in einem ...“
Optionen

Klappt leider nicht.

Wenn ich die Platte über das Bootmenü auswähle bekomme ich die Fehlermeldung:

MBR Error 1

Press any key to boot from Floppy...

und im Bios läßt sich die Bootreihenfolge nicht umstellen.

Wieso ist es ein Problem, bei der "Hauptfestplatte" mal eben das Datenkabel (SATA-Kabel oder bei älteren Geräten den Pfostenstecker) abzuziehen?

Das bedeutet bei mir Umbauarbeiten weil der Rechner eingebaut ist. Die Arbeit wollte ich mir sparen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Klappt leider nicht. Wenn ich die Platte über das Bootmenü ...“
Optionen

Na ja, das ist doch eigentlich eine eindeutige Meldung!

Dein Klon ist nicht bootfähig, da ist wohl beim Klonen was schief gelaufen. Ansonsten würde die Meldung

MBR Error 1

nicht kommen und der Rechner würde von der Platte booten.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Acronis 2015 Klon prüfen“
Optionen

Ich klone nur mit einem erstelltem Bootmedium von Acronis Platte c auf die Wechsel-Platte und niemals aus Windows über Acronis heraus!

Solche Spiegelungen waren bis jetzt immer einwandfrei...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich klone nur mit einem erstelltem Bootmedium von Acronis ...“
Optionen
Ich klone nur mit einem erstelltem Bootmedium von Acronis

So habe ich das bisher auch gemacht, bis es plötzlich nach Jahren nicht mehr funktionierte. Deshalb habe ich mir Acronis 2015 geholt. Ich habe aber noch keinen Schalter in dem Programm gefunden mit dem man ein Bootmedium erstellen kann.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Acronis 2015 Klon prüfen“
Optionen

Achte einmal auf die Einlassung von "Lutie".
Hast Du mit Acronis 2015 aus Windows heraus geklont 
UND
dabei erlebt, dass der Rechner für das Klonen

  • erst neu bootete und 
  • dann einen Acronis-Loader benutzte?

Ich hatte beim vorschriftsmäßigen Klonen mit Acronis noch nie ein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
fbe schuerhaken „Achte einmal auf die Einlassung von Lutie . Hast Du mit ...“
Optionen
Hast Du mit Acronis 2015 aus Windows heraus geklont 

Ja.

UND dabei erlebt, dass der Rechner für das Klonen erst neu bootete und  dann einen Acronis-Loader benutzte?

Ja.

Ich hatte beim vorschriftsmäßigen Klonen mit Acronis noch nie ein Problem.

Hast  Du es auch mal getestet?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ja. Ja. Hast Du es auch mal getestet? fbe“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Seite 24.. ...“
Optionen

Danke lutty!

Auf dem Acronis Programm findet man das Handbuch nichtStirnrunzelnd. Ich versuche es jetzt mit einem USB Stick. Stick mit Acronis bootfähig gemacht, gebootet Acronis Lader erscheint. Aber in den Einstellungen wird nur eine *.tib Datei angelegt. Zur Zeit sehe ich auf dem Schirm:

Sicherung

2 von 3-volume-image erstellen

...

verbleibende Zeit: 6 StundenStirnrunzelnd

Ich lass das mal weiterlaufen. Mit meiner leider defekten CD hat ds 20Min gedauert!

Jetzt nach ca. 10 min wechselt die Anzeige zwischen 4 und 7 Stunden.

Nach weiteren ca. 10min die Meldung: Datenträger ist voll...

Ich habe nun über den Menüpunkt Extras und Werkzeuge "Laufwerk klonen" ausgewählt.

Ergebnis: Klonen fehlgeschlagen. Kann das daran liegen dass die Quellplatte eine SSD ist und das Ziel ein HDD?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Danke lutty! Auf dem Acronis Programm findet man das ...“
Optionen

Ich blicke da nicht durch.

Ok, ich arbeite mit Acronis 2010 Bootstick.

Nach einer gewissen Zeit erscheint das Menü von Acronis und dann unten Rechts "Werkzeuge".

Ein Klick darauf und ich habe die Option "Festplatte klonen".

Dort spiegele ich dann lustig von SSD auf SSD!

Wie allerdings das Menü bei Acronis 2015 aussieht, weiß ich nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich blicke da nicht durch. Ok, ich arbeite mit Acronis 2010 ...“
Optionen
Wie allerdings das Menü bei Acronis 2015 aussieht, weiß ich nicht.

Sieht genau so aus.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Danke lutty! Auf dem Acronis Programm findet man das ...“
Optionen
SSD ist und das Ziel ein HDD

Das geht einwandfrei, habe ich früher gemacht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Das geht einwandfrei, habe ich früher gemacht... Gruß“
Optionen

Ich habe mal die Acronis Diagnose laufen lassen. Da steht u.a. in der Datei disks.txt folgendes:

Die Disk Nr. 2 ist die Systemplatte wenn die MFT-Bitmap beschädigt wäre müsste ich Probleme mit der Platte haben, habe ich aber (bis auf das Acronis Problem) nicht.

Hängt die Meldung evtl. mit der SSD zusammen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ich habe mal die Acronis Diagnose laufen lassen. Da steht ...“
Optionen

Ich würde mal alle Platten mit chkdsk überprüfen.

Irgendwo muss man ja anfangen.. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK

Dafür musst du unter Start-Programme-Zubehör die Eingabeaufforderung öffnen und dann den Befehl reinschreiben.

chkdsk c: /f

Die C-Platte wird dann aber erst beim nächsten booten überprüft...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Ich würde mal alle Platten mit chkdsk überprüfen. ...“
Optionen

Ich habe chkdsk c: /f ausgeführt. Auf der SSD läuft das so schnell durch dass man evtl.

Fehlermeldungen nicht erkennen kann. Wird da kein Logfile angelegt bzw. wie kommt man an die Meldungen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ich habe chkdsk c: /f ausgeführt. Auf der SSD läuft das so ...“
Optionen

Wenn Fehler da waren, sind sie bereinigt...

Man muss das Fenster von der Eingabebauforderung vorher auf "Groß" stellen, um die Ergebnisse zu sehen.. (geht aber nur mit Platten außer c)

Überprüfe auch mal deine anderen Platten.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Danke lutty! Auf dem Acronis Programm findet man das ...“
Optionen
Ergebnis: Klonen fehlgeschlagen. Kann das daran liegen dass die Quellplatte eine SSD ist und das Ziel ein HDD?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

  • Acronis kommt mit der Elektronik des Wechselrahmens nicht zurecht, bzw. die Elektronik arbeitet nicht sauber genug - Abhilfe: Festplatte intern einbauen (ohne Wechselrahmen)
  • Festplatte ist zu klein, als dass alles geklont werden könnte

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Da gibt es mehrere Möglichkeiten Acronis kommt mit der ...“
Optionen

Danke,

Acronis kommt mit der Elektronik des Wechselrahmens nicht zurecht

Gibt es einen Tipp welcher Wechselrahmen zu empfehlen ist?

Festplatte intern einbauen ist nicht machbar weil ich mehrere Festplatten habe und die auch weiter nutzen möchte. Z. Zt. sind 2 Digitus Wechselrahmen drin.

Die HDD ist um ca. 3 GB kleiner deshalb hatte ich proportional ausgewählt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Danke, Gibt es einen Tipp welcher Wechselrahmen zu empfehlen ...“
Optionen
Die HDD ist um ca. 3 GB kleiner deshalb hatte ich proportional ausgewählt.

Wie?

Das spielt doch bei einem Klon überhaupt keine Rolle, da hier nicht das Volumen der Platte, sondern nur die Daten geklont werden!

Im Klartext, sind deine Daten auf c 80 GB groß und auf einer 2 TB-Platte, muss die Spiegelplatte nicht größer als 100 GB sein, um die Spiegelung zu machen..

Wir sprechen hier nicht von einem Image, sondern von einem Klon der Platte!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Danke, Gibt es einen Tipp welcher Wechselrahmen zu empfehlen ...“
Optionen
Gibt es einen Tipp welcher Wechselrahmen zu empfehlen ist?

Tut mir leid, einen 100%igen Tipp dafür habe ich nicht.
Aber was spricht dagegen, nur für den Klonvorgang Strom- und SATA-Kabel von einer der internen Festplatten zu trennen und an die Klonfestplatte anzuschließen?

Sie muss ja nicht "richtig" intern eingebaut werden, sondern kann lose auf den Boden des Gehäuses gelegt werden, sofern die Länge der Kabelstränge dies zulässt.

Nach dem hoffentlich erfolgreichen Klonen kannst du sie ja wieder in den Wechselrahmen setzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fbe „Ja. Ja. Hast Du es auch mal getestet? fbe“
Optionen

Ich arbeite noch mit True Image 2014. 
Damit ging es immer gut.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Acronis 2015 Klon prüfen“
Optionen

Hallo fbe,

das würde ich überprüfen!

Was macht weniger Arbeit ausbauen und Klon prüfen oder Neuinstallation?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, das würde ich überprüfen! Was macht weniger ...“
Optionen
...und Klon prüfen

Wenn ich die Meldung bekomme "Klonen ist fehlgeschlagen" ist das für mich eindeutig.

Ich habe nun eine Acronis Bootdisk erstellt und es damit versucht. Die Meldung klonen fehlgeschlagen erscheint auch hier. In der Datenträgerverwaltung werden die Platten so angezeigt:

Wenn ich mit der Aconis CD klonen will wird das Volume E: mit "Nicht zugeordnet" angezeigt.

Liegt das vielleicht daran?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Wenn ich die Meldung bekomme Klonen ist fehlgeschlagen ist ...“
Optionen

Klonen fehlgeschlagen hatte ich auch schon!

Bei mir war es ein Fehler in der Dateistruktur von jpg-Bildern auf der Festplatte c, den ich durch CHKDSK beheben konnte..

Danach ging es dann, musste aber die Spiegelplatte in der Datenträgerverwaltung erst wieder neu zuordnen, da die Spiegelplatte bei jedem erfolglosen Klonversuch als nicht Zugeordnet erscheint!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Klonen fehlgeschlagen hatte ich auch schon! Bei mir war es ...“
Optionen
Fehler in der Dateistruktur von jpg-Bildern auf der Festplatte c,

Der Acronis Systemreport meldet mir bei der SSD Platte "AEE--V MFT-Bitmap beschädigt", und das auch nach einem chkdsk C: /f. Der Rechner läuft jedoch einwandfrei, wenn die MFT beschädigt wäre müsste das m.E. Probleme machen.

Weiss jemand was das bedeutet und wie man das reparieren kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Der Acronis Systemreport meldet mir bei der SSD Platte ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Probiere das hier mal, dann müsste es aber funzen... ...“
Optionen
Probiere das hier mal, dann müsste es aber funzen...

Leider nichtUnentschlossen.

Trotz chkdsk C: /r ohne Fehlermeldung steht im Systemreport immer noch "AEE--V MFT-Bitmap beschädigt".

Fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Leider nicht. Trotz chkdsk C: /r ohne Fehlermeldung steht ...“
Optionen

Tja, jetzt fällt mir im Moment auch nichts mehr ein... :-(

Was ich noch versuchen würde,

mit der Installations--DVD von WIN booten und dann die Reparaturfunktion ausführen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Tja, jetzt fällt mir im Moment auch nichts mehr ein... :- ...“
Optionen

Neuer Versuch mit der Acronis 2015 CD die SSd Platte auf eine HDD Platte zu klonen:

Ich habe nun eine 500GB HDD als Backup-Platte in den Wechselrahmen eingesetzt.

Wenn das Klon-Menü auf dem Bildschirm ist, lese ich dort:

Quelllaufwerk 1 SSD 238,5GB

Ziellaufwerk    2 HDD 468,8GB (sieht alles richtig aus)

Wenn ich dann den weiter Button betätige, und die Meldung dass sich Partitionen auf der Ziel-Platte befinden mit OK bestätige, lese ich auf dem Bildschirm:

1 E:  465,7GB

2 C:  465,7GB

An der Stelle habe ich dann abgebrochen weil das nicht richtig sein kann.

Ist das ein Fehler auf der Klon-CD?

Der Acronis Support antwortet bisher nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Michel8140 fbe „Neuer Versuch mit der Acronis 2015 CD die SSd Platte auf ...“
Optionen

Hallo fbe,

deine SSD läuft bestimmt unter GPT. mit Diskpart leicht zu prüfen. Mit GPT partitionierte Platten sind mit einem Stern gekennzeichnet.  Daher sollte deine Kopierplatte auch auf GPT umgestellt sein. Wenn sie unter MBR läuft passt das System nicht. Daher möglicherweise die Fehlermeldung.  

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michel8140 „Hallo fbe, deine SSD läuft bestimmt unter GPT. mit Diskpart ...“
Optionen

Hallo Michel8140

Wenn Diskpart richtig arbeitet läuft nichts unter GPT

Datenträger 0 ist die SSD und frei sind lt. Windows noch 150GB, und auf Datenträger 1 sind lt.Windows noch 398GB frei. Auf der MS Seite steht:

Bei DiskPart handelt sich es um einen Textmodus-Befehlsinterpreter in Windows Vista, Windows XP und der Windows Server 2003®-Produktfamilie.

Ich habe Windows 7.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Hallo Michel8140 Wenn Diskpart richtig arbeitet läuft ...“
Optionen

Hallo,

nur mal so zur Information.

"Acronis True Image 2015 unterstützt UEFI/GPT. Jedoch mit folgenden Einschränkungen:

  • Das Erstellen einer Acronis Secure Zone auf dynamischen Datenträgern wird nicht unterstützt.
  • Die Wiederherstellung eines dynamischen Volumes als dynamisches Volume mit manueller Größenanpassung wird nicht unterstützt.
  • Die Aktion 'Laufwerk klonen' wird für dynamische Datenträger nicht unterstützt."  
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Hallo, nur mal so zur Information. Acronis True Image 2015 ...“
Optionen
Acronis True Image 2015 unterstützt UEFI/GPT

Ich habe weder UEFI noch GPT. Ansonsten sieh mein Post weiter oben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Michel8140 fbe „Hallo Michel8140 Wenn Diskpart richtig arbeitet läuft ...“
Optionen

Hallo fbe,

Diskpart arbeitet unter Win 7 korrekt egal ob 32 oder 64 bit verwendet wird. Deine SSD ist nicht mit GPT partitioniert, sonst wäre unter der Bezeichnung GPT jetzt ein Stern zu sehen. Weshalb benutzt du eine SSD wenn du auf deren Geschwindigkeitsvorteil verzichtest. Es war nur so eine Idee von mir da kein weiterer Ratschlag angegeben worden war.

Aber eine andere ?ge: Ist es eine Samsung und hast du Magacian auf dein System geladen und ausgeführt? Wenn dem so ist, funktioniert kein Abbildprogramm da Magacian die, für die Sicherungen zuständigen Ausführungen abschaltet. Diese kannst du aber wieder ohne großen Aufwand wieder herstellen.

.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Michel8140 „Hallo fbe, Diskpart arbeitet unter Win 7 korrekt egal ob 32 ...“
Optionen

Hallo Michel8140,

danke für den Hinweis auf ein Programm das ich nicht kannte.

Weshalb benutzt du eine SSD wenn du auf deren Geschwindigkeitsvorteil verzichtest.

Mit dem Wechsel auf eine SSD ist der Rechner so schnell geworden dass ich damit zufrieden bin. Jedes zusätzliche Programm bringt mehr Müll auf den Rechner und wenn ich das richtig verstanden habe braucht man das Programm nur bei Firmware Updates wenn man eine Samsung Platte hat.

Die SSD ist ein Sandisk Ultra Plus.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Neuer Versuch mit der Acronis 2015 CD die SSd Platte auf ...“
Optionen

Die Größenangabe ist immer die Größe der Zielplatte!

Es müsste eigentlich vor dem letzten Schritt 468 GB Vorher-Nachher heißen, schau noch mal genau nach..

Und alles Automatisch machen lassen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Neuer Versuch mit der Acronis 2015 CD die SSd Platte auf ...“
Optionen

Wenn ich eure Beiträge hier lese, bekomme ich Dauerwellen und mir kräuseln sich die Fingernägel.

Hier werden wieder einmal alle Begriffe durcheinander gewirbelt.

Klonen bedeutet eine 1:1 Kopie!
Man kann also nur eine Festplatte auf eine andere Festplatte klonen die gleich groß oder größer ist als die Ausgangsplatte.

Das Image einer Partition, oder einer Festplatte, kann man evtl. auch auf eine kleinere Festplatte schreiben (dabei kommt es auf die tatsächliche Datenmenge an).

Beispiel:

Ich erzeuge ein Image von meinem System "C:\" plus dem Bootsektor (kann man auswählen), das hat auf der SSD 50+1GB.
Auf der ext. Festplatte belegt das ganze aber nur ca. 20GB.

Wenn ich dieses Image auf die SSD zurückspiele, startet die auch zu 100%, oft genug ausprobiert.  Dabei habe ich 5 startbare Systeme auf verschiedenen Platten im PC.

Das mache ich aber grundsätzlich mit  dem ATI 2014 Notfallmedium (USB-Stick oder CD).

Man muss natürlich sicherstellen, dass sich die Bootsequenzen aller Systeme im gleichen Bootmanager befinden -eben jenem den man mitsichert!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Wenn ich eure Beiträge hier lese, bekomme ich Dauerwellen ...“
Optionen
Klonen bedeutet eine 1:1 Kopie! Man kann also nur eine Festplatte auf eine andere Festplatte klonen die gleich groß oder größer ist als die Ausgangsplatte.

Das stimmt nicht!

Beim Klonen (Spiegeln) werden nur alle Daten mit Bootsektor usw. geklont!

Somit habe ich gerade wieder im Moment meine 250er SSD mit 80 GB Daten auf eine 120er SSD geklont!! (5 Minuten her)

Bei einem Image muss die Platte gleich groß oder größer sein, da das gesamte Volumen der Platte dann geklont wird!

Dazu muss ich aber sagen, dass ich immer nur eine Partition auf der Platte habe..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Das stimmt nicht! Beim Klonen Spiegeln werden nur alle ...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich mache immer Images von der 12? SSD auf 2 Festplatten 250 / 500 GB. Auf jeder Platten sind garantiert mehr als 4 Images, obwohl ich Sektor für Sektor sichere.

http://acronissoftware.1forallsoftware.de/acronis-true-image/acronis-true-image-faq.htm

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das stimmt nicht! Beim Klonen Spiegeln werden nur alle ...“
Optionen
Bei einem Image muss die Platte gleich groß oder größer sein, da das gesamte Volumen der Platte dann geklont wird!

Ich sage dazu nichts mehr.Zwinkernd

Nur eine Frage: Was siehst Du wenn Du in den Spiegel guckst?

Dein Spiegel(bild), deinen Klon, oder ein Image?

https://kb.acronis.com/de/content/20341

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ich sage dazu nichts mehr. Nur eine Frage: Was siehst Du ...“
Optionen

Ich boote jetzt mal mit der gerade gespiegelten Platte und zeige dir die "Größe"...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Ich boote jetzt mal mit der gerade gespiegelten Platte und ...“
Optionen

Hallo luttyy,

meine 500 GB HDD

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo luttyy, meine 500 GB HDD Gruß“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

das sind eben alles Images, so ist das ja auch richtig.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Ich sage dazu nichts mehr. Nur eine Frage: Was siehst Du ...“
Optionen
Ich sage dazu nichts mehr.

Da würde mir auch nichts mehr einfallen, was man dazu sagen soll, wenn die Begriffe "Klon" und "Image" von selbsternannten Experten lustig durcheinander gewürfelt werden.

Schon die Aussage: "Bei einem Image.....wird das Volumen der Platte geklont!" spricht Bände.... :-)

Grinsegruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Da würde mir auch nichts mehr einfallen, was man dazu ...“
Optionen
wenn die Begriffe "Klon" und "Image" von selbsternannten Experten lustig durcheinander gewürfelt werden.

@King-Heinz  Full ACK

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Wenn ich eure Beiträge hier lese, bekomme ich Dauerwellen ...“
Optionen

hallo hatterchen,

entkräusel deine Fingernägel.

Alles was du schreibst weiss ich auch. Ich habe jahrelang mit Acronis meine Systemplatte auf eine Wechselplatte geklont. Die Probleme fingen an als ich die Systemplatte gegen eine SSD gewechselt habe und die Boot-CD von Acronis 2015 einsetze weil meine uralte Acronis CD nicht mehr läuft.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „hallo hatterchen, entkräusel deine Fingernägel. Alles was ...“
Optionen

Hallo fbe,

das mache ich seit zwei Jahren (mit SSDs) und das funktioniert einwandfrei.

Ich habe die Systeme von HDDs als Image auf neue SSDs übertragen und die liefen von Anfang an sauber. Zwischenzeitlich habe ich auf ATI 2014 upgedatet und auch damit ließen sich alte Images übertragen.
Ich sichere nur immer "C:\", also System und Programme, sowie den Bootsektor.
Alles Andere ist entbehrlich oder mehrfach vorhanden.

Festplatten zu klonen halte ich für mich nicht für sinnvoll.

(Aber ich verwende kein GPT)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Acronis 2015 Klon prüfen“
Optionen

Schon lustig, die ganzen Speziallisten hier ;-))

Hier meine gerade gemachte Spiegelung auf einer viel kleineren Platte..

Es ist wie es ist!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Schon lustig, die ganzen Speziallisten hier - Hier meine ...“
Optionen

Und jetzt noch für die ewigen Zweifler, jetzt wieder von meiner normalen Platte gebootet..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Schon lustig, die ganzen Speziallisten hier - Hier meine ...“
Optionen

Dann bist Du der erste Mensch, bei dem z. B. ein DIN A4 Blatt im Spiegel auf DIN A5 schrumpft.
Ich werde dich zukünftig nur noch mit "Meister" ansprechen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Dann bist Du der erste Mensch, bei dem z. B. ein DIN A4 ...“
Optionen

Da kannst du mal sehen, was Acronis alles kann ;-))

Vielleicht habe ich ja auch eine Sonderedition und in Afrika ist gerade Muttertag..

Nebenbei mache ich seit Jahren nichts anders mit verschiedenen Größen von Platten, ob Book oder PC, das ging schon immer auf kleinere Platten!!

Z.B. von HDD auf SSD

Vielleicht sollte Acronis die Bezeichnung Plattenspiegelung in Datenspiegelung umbenennen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Da kannst du mal sehen, was Acronis alles kann - Vielleicht ...“
Optionen

In einer Grundsatzdiskussion über die Begriffe  "Klonen und Image", ist eine derartige argumentation

und in Afrika ist gerade Muttertag..

unter dem Einstiegs-IQ der schulischen Sekundärstufe.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „In einer Grundsatzdiskussion über die Begriffe Klonen und ...“
Optionen

Ich werde dich zukünftig nur noch mit "Meister" ansprechen.

unter dem Einstiegs-IQ der schulischen Sekundärstufe.

Stimmt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „In einer Grundsatzdiskussion über die Begriffe Klonen und ...“
Optionen

Nabend zusammen,

ich mische mich ja ungern in Diskussionen der "Alten & Wissenden" ein aber:

Klonen bedeutet eine 1:1 Kopie!

Aber nur der Inhalte- nicht der physikalischen Größe.

https://kb.acronis.com/de/content/20341
während das Tool Laufwerk klonen lediglich den gesamten Inhalt eines Laufwerks auf ein anderes Laufwerk kopiert bzw. verschiebt.

Das Image einer Partition, oder einer Festplatte, kann man evtl. auch auf eine kleinere Festplatte schreiben (dabei kommt es auf die tatsächliche Datenmenge an).
Falsch!
Das Image einer kompletten Festplatte - eine komprimierte .tib-Datei - die eine genaue Kopie des Laufwerks ist.

Versuch mal ein Image einer 250er auf einer 128er zu erstellen.
Also nicht nur "C:\" plus dem Bootsektor- ein Image der gesamten Platte!

Auf der ext. Festplatte belegt das ganze aber nur ca. 20GB...
Weil die Images(Backups, TIB) komprimiert sind und der Optimist zudem nur einen Teil der Platte verwendet.
****************************

Bei einem Image muss die Platte gleich groß oder größer sein, da das gesamte Volumen der Platte dann geklont wird!

Das war die falsche Wortwahl des Meisters- er hätte wohl besser "kopiert/geschrieben/gesichert/verschoben" verwenden sollen.
****************************
Was siehst Du wenn Du in den Spiegel guckst?

Spiegel(bild)- ja

einen Klon- wäre der Inhalt=> (no comment)

ein Image- das wäre demnach selbständig und würde u.U. weglaufen ;-)

imho steht es 1:0 für den Maitre...

Greetz oder so

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_231142 „Nabend zusammen, ich mische mich ja ungern in Diskussionen ...“
Optionen

Hallo eifachnixlos,

das es unmöglich ist 250 Liter Daten vollständig in ein 128 Liter einzufüllen war allen klar.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen