Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wieviel Sicherheit braucht das Notebook?

gelöscht_180069 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

in meiner untengenannten Konfiguration bin ich durch avast! Antivirus geschützt? Sollte ich auch Spybot und/oder BitGuard installieren?

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_180069 „Wieviel Sicherheit braucht das Notebook?“
Optionen

Hi Elbbatz,

 das hat nichts mit Deiner PC-Konfiguration zu tun

Es kommt darauf an, wie Du mit Mailanhängen verfährst, auf welchen Websites Du Dich "herumtreibst" und ob Du regelmäßige updates Deines Virenscanners durchführst Lächelnd

 

Am Wichtigsten: Bei Benutzung des PCs zusätzlich immer "Brain vers. 1.0" einschalten!
Zwinkernd

schönen Tag

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 xaver4 „Hi Elbbatz, das hat nichts mit Deiner PC-Konfiguration zu ...“
Optionen

Danke, Xaver. Ich dachte, es sei schon wichtig, ob ich Windows oder Linux habe.

Der Virenscanner wird immer auf den neuesten Stand gebracht, Mailanhänge werden nicht geöffnet, aber natürlich bin ich auf so "schmutzigen" Websites wie Google. Unter diesen Bedingungen: weitere Sicherheitssoftware installieren - ja oder nein?

 

Gruß

Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_180069 „Danke, Xaver. Ich dachte, es sei schon wichtig, ob ich ...“
Optionen

elbbatz, das ist mehr oder minder "Geschmacksache" - (wie man ja auch in den postings im Forum hier sehen kann).

Einem "PC-Schutzbefohlenem" der beim surfen Zähneklappern bekommt, weil er "zu viel" gelesen hat (über die Gefahren des webs), habe ich vor kurzem zusätzlich Malwarebyte's Antimalware installiert, jede Menge Firefox-Erweiterungen, die ihn z.B. weniger verfolgbar machen, die Standardsuchmaschine auf ixquick und Metager umgestellt.

Zusätzlich einen anderen Firewall mit Stealthfunktion und die Avast-Vollversion wollte er auch haben [wg. website- u. Mailscanning und weil er keinen Router hat. :-]

Zusätzlich ein einfaches Backuptool, mit dem er wöchentlich seine Bootpartition auf eine externe Terabyteplatte komplett  sichert, so kann er jederzeit den sauberen Zustand wiederherstellen.

Dazu kam die Einrichtung eines eingeschränkten Benutzerkontos zum surfen.

Eine VM-Virtualbox in der er neue Programme erstmal testen kann und ein Passwortsafe.

Jetzt ist er glücklich und 'hat alle Hemmungen verloren' Lachend

(obs genutzt hat wird die Zukunft zeigen)

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 xaver4 „elbbatz, das ist mehr oder minder Geschmacksache - wie man ...“
Optionen

xaver,

was es nicht alles gibt!

 

vg

elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
the_mic xaver4 „Hi Elbbatz, das hat nichts mit Deiner PC-Konfiguration zu ...“
Optionen
auf welchen Websites Du Dich "herumtreibst"

Das ist nicht so sehr von Belang. Dank Drive-By-Downloads auf gehackten, ansonsten aber seriösen Seiten, kann man heutzutage überall infiziert werden.

Viel wichtiger ist es, dass Software, insb. exponierte Programme wie Browser samt Plugins, Mailclient etc auf neustem Stand gehalten werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 the_mic „Das ist nicht so sehr von Belang. Dank Drive-By-Downloads ...“
Optionen
kann man heutzutage überall infiziert werden

leider hast Du Recht, was gehackte websites betrifft Stirnrunzelnd

Wer zusätzlich z.B. im "Rotlichtviertel", bei zweifelhaften Filehostern und websites 'mit besonderen Angeboten" surft, ist eindeutig stärker gefährdet (fast wie im richtigen Leben Zwinkernd )

auf neustem Stand gehalten werden

schrieb ich ja *staun*

xaver

bei Antwort benachrichtigen
the_mic xaver4 „leider hast Du Recht, was gehackte websites betrifft Wer ...“
Optionen
schrieb ich ja

Einspruch :-) Du hast geschrieben, dass der Virenscanner auf dem neusten Stand gehalten werden sollte. Das ist zwar richtig und ein guter Anfang, geht aber längst nicht weit genug.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 the_mic „Einspruch :- Du hast geschrieben, dass der Virenscanner auf ...“
Optionen

 

Einspruch :-)

Aschschscheee auf mein greises Haupt.

(ich persönlich treibe es sogar so weit, dass ich täglich meine Kleidung update Zwinkernd )

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 xaver4 „Aschschscheee auf mein greises Haupt. ich persönlich ...“
Optionen

haha - und ich die zähne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 the_mic „Das ist nicht so sehr von Belang. Dank Drive-By-Downloads ...“
Optionen

Kaum hatte ich Bitdefender und Spybot deinstalliert, da kam die dämliche Certified Toolbar Search. Nun werde ich reuevoll alles wieder installieren und vielleicht auch von Chrome zu Firefox zurückgehen.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gelöscht_180069 „Wieviel Sicherheit braucht das Notebook?“
Optionen

Avast ist schon ein sehr gutes AV Programm unter den kostenlosen.Dieses bietet schon guten Schutz. Spybot und BitGuard (kenne ich nicht) würde ich nicht empfehlen.

Alle 2 Monate würde ich einen Scann mit dem kostenlosen Malwarebytes Anti-Malware ausführen.

Dieses besitzt keinen Hintergrundwächter und verträgt sich mit Avast. Wenn du mit Firefox surfst, dann installiere dir das Add-On WOT. Dieses warnt dich vor gefährlichen Seiten.

Und immer schön aufpassen, das keine Toolbars oä. installiert wird.

Malwarebytes:http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Stockcarpilot „Avast ist schon ein sehr gutes AV Programm unter den ...“
Optionen

Danke für den Tipp und Link betr. Malware. Wird umgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gelöscht_180069 „Danke für den Tipp und Link betr. Malware. Wird umgesetzt.“
Optionen

Was hast du denn jetzt für ein AV Programm installiert? Avast oder Bitdefender?

Windows Firewall+ Avast Free+ Malwarebytes Frre (keine Pro). Solltest du die nervigen Toolbars nicht entfernen können, nehme den kostenlosen ADW Cleaner:

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

Danach einen kompletten Scann mit Malwarebytes, Funde anclicken und auf "Auswahl entfernen" clicken. Dann sollten diese Plagegeister weg sein.

Oft werden Toolbars als Zusatztools bem Download kostenloser Programmen angeboten. Meistens muss nur ein Haken entfernt werden, damit diese unnützen Dinger nicht mit installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Stockcarpilot „Was hast du denn jetzt für ein AV Programm installiert? ...“
Optionen

Danke. Toolbar bin ich nach Neuinstallation des Browsers los. Gerade läuft ein Malwarebytes-Scan. Ansonsten WFirewall+AvastFree+Mal.... wie von Dir genannt.

Deinen letzten Hinweis kannte ich, das muss ich mal gefitzt und den Haken gelassen haben. Drum lade ich nie wieder was von softonic runter.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gelöscht_180069 „Danke. Toolbar bin ich nach Neuinstallation des Browsers ...“
Optionen

Um softonic mache ich auch einen großen Bogen. Hat Malwarebytes etwas gefunden?

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Stockcarpilot „Um softonic mache ich auch einen großen Bogen. Hat ...“
Optionen

Ja, und das war merkwürdig. Beim ersten Durchlauf 31 Infektionen, beim zweiten (nur interessehalber zwei Stunden später, mit vielleicht 15 Minuten im netz, rund 120.

Und zum Entfernen habe ich nicht mal einen Weg gefunden, alle gemeinsam anzukeuzen, habe also 120 Klicks gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stockcarpilot „Avast ist schon ein sehr gutes AV Programm unter den ...“
Optionen
Avast ist schon ein sehr gutes AV Programm unter den kostenlosen.Dieses bietet schon guten Schutz.

Woher willst Du das wissen? Hast Du irgendeine seriöse Untersuchung gemacht, die diese Aussage begründen könnte?

Ich behaupte mal ganz schlicht: Niemand (wirklich niemand !) kann sinnvoll einschätzen, wie gut oder schlecht die tatsächliche Schutzwirkung solcher Programme ist. Wie soll das gehen?

Lediglich die allgemeine Erkenntnis, dass Virenscanner bestenfalls die Hälfte aller Malwareinfektionen erkennen können, scheint inzwischen einigermaßen sicher zu sein.

Und sicher ist auch dieTatsache, dass fest installierte AV-Programme von Malware deaktiviert werden können und die Schutzwirkung dann gleich Null ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot mawe2 „Woher willst Du das wissen? Hast Du irgendeine seriöse ...“
Optionen

Ich habe gar nicht die Möglichkeiten dieses seriös zu testen. Dafür gibt es unabhängige Testlabore wie AV Comparatives oder zB. Virusbulletin. Dieses kann als Anhaltspunkte schon dienen.

Ich möchte hier auch keine Diskussionen anfangen, weil es hier sowieso nichts bringt. Deinen Aussagen kann ich nicht wieder sprechen. Allerdings bin ich mehrere Jahre in einem Forum aktiv, welches sich auch immer wieder mit Schädlingen beschäftigt.

Hier finde ich es erschreckend, das es immer noch User gibt, die ohne AV Programm sich im Internet bewegen und auf alles clicken was sich bewegt. Und von Datensicherung haben viele auch noch nichts gehört.

Natürlich gibt es auch Cracks, die kein AV benutzen, ihren PC aber trotzdem gesichert haben und genau wissen was sie tun. Das sind aber die wenigsten.

Die positive Meinung gegenüber Avast beruht auf ca. 40 Installationen in meinem Bekanntenkreis. Aber jeder sollte das AV Programm nutzen das einem am Besten liegt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stockcarpilot „Ich habe gar nicht die Möglichkeiten dieses seriös zu ...“
Optionen
Dafür gibt es unabhängige Testlabore wie AV Comparatives oder zB. Virusbulletin.

Und jedes dieser Testlabore wird Dir eine andere AV-Software als "die Beste" präsentieren. Im Zweifel musst Du also die Entscheidung für oder gegen eine solche Software wiederum ganz allein treffen.

Vor allem aber kann keines der Testlabore in die Zukunft schauen und wissen, welche Bedrohungsszenarien in der nächsten Zeit auftauchen werden und welche davon auf Deinen Rechner zukommen. Von daher sind alle diese Aussagen mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Meine Anmerkung bezog sich nur darauf, ob ein einzelner User (oder eben auch 40 einzelne User) in der Lage ist/sind, ein AV-Programm "XYZ" als gut oder schlecht zu charakterisieren.

Bei einem Textverarbeitungsprogramm kann ich als User einschätzen, ob es meinen Ansprüchen genügt, ob es benutzerfreundlich usw. ist. Da ist ein Urteil eines Einzelnen möglich.

Für AV-Software gilt das kaum.

Wenn ich meinen Rechner durch wirklich wirksame Sicherheitsmaßnahmen hinreichend abgesichert habe, hat eine AV-Software gar nichts zu tun. Wenn ich mit Bedacht agiere und dadurch keinen Angriffen ausgesetzt bin, hat die AV-Software ebenfalls nichts zu tun. Woher soll ich wissen, ob sie gut oder schlecht ist?

Und die Infektionen, die ich mir einfange und die von der AV-Software gar nicht erkannt werden, nehme ich letztendlich gar nicht zur Kenntnis. Auch hier kann ich wieder kein Urteil abgeben über etwas, das ich gar nicht weiß.

Das alles hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass es einem Benutzer eben unmöglich ist, eine solche Software qualifiziert beurteilen zu können.

Ich möchte hier auch keine Diskussionen anfangen

Da hast Du grundsätzlich auch Recht.

Gruß, mawe2

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Woher willst Du das wissen? Hast Du irgendeine seriöse ...“
Optionen

Alles sehr plausibel.

MalwareByte fand bei der heutigen Nachkontrolle nur 6 Infektionen, die alle mit einem mir unbekannten Dealply zu tun hatten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Alles sehr plausibel. MalwareByte fand bei der heutigen ...“
Optionen

Was ich noch ergänzen möchte: AV-Programme produzieren u.U. auch jede Menge Fehlalarme.

Ein User könnte dadurch zu der Einschätzung kommen: "Toll, dass mich das Programm XYZ so gut schützt!" In Wirklichkeit sind die Fehlalarme aber gerade ein Mangel des jeweiligen Programms und kein Beweis für eine Schutzwirkung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Was ich noch ergänzen möchte: AV-Programme produzieren ...“
Optionen

Vielen Dank allen.

Ich bleibe jetzt bei WFirewall+Avast+MalwareByte, gelegentlich ergänzt durch CCleaner und hake das Thema ab.

bei Antwort benachrichtigen