Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Wie sicher ist mein PC?

steffi007 / 195 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr PC Freaks :-)

Gibt es ein kostenloses Programm, dass ich mal testen kann, wie sicher mein PC ist?
Ich habe das Gefühl, er hat Sicherheitslücken

Vielen Dank

Steffi

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Und woran machst du dieses Gefühl fest?

Programme und Webdienste, um sog. Audits durchzuführen, findest du sicher per Google, aber eine Software, die deinen PC auf Sicherheitslücken abklopft, wird immer ein sehr unvollständiges Bild liefern.

Einfacher wäre es wohl eher, dein System auf dem aktuellen Patchstand zu halten, und zwar umfassend und nicht nur in Bezug auf Windows-Updates.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Du könntest mal einen Port-Scan durchführen.

http://www.grc.com

bei Antwort benachrichtigen
steffi007 gelöscht_265507 „Du könntest mal einen Port-Scan durchführen. http://www.grc.com“
Optionen

runtergeladen, das ist wieder alles auf Englisch, wie fast alle Programme, die hier empfohlen werden.
Komme so nicht weiter

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 steffi007 „runtergeladen, das ist wieder alles auf Englisch, wie fast ...“
Optionen
Komme so nicht weiter

Vielleicht liest du mal etwas und lässt das sacken. Du hast auf meine erste Frage noch nicht geantwortet und solange du dich dazu nicht äußerst, kannst du auch nicht weiterkommen.

Dein PC wird nicht durch Software sicherer, sondern durch dein Wissen und deinen Umgang mit dem PC. Wenn du konkreter beschreibst, WAS dir unsicher vorkommt oder WO genau du nicht weiterkommst, kann man dir konkret antworten. Sonst nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Hewal steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres machbar ist. Ich habe hier einen Link, der dir grob Anhaltspunkte liefern kann.

Wichtig für Sicherheit sind folgende Grundsätze:
- Updates - vor allem von MS, Adobe und Java - installieren. 
- vernünftigen Virenscanner installieren (z.B. Avast 8)
- sicheren Browser verwenden, z.B. Google Chrome

Bei Verdacht auf Virenbefall solltest du einen Virenscanner durchlaufen lassen und auf www.hijackthis.de das Tool runterladen und die Prozesse über die Seite analysieren lassen. Es gibt dort auch eine gute Community, die dir bei Fragen zu den einzelnen Prozessen hilft.

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
steffi007 Hewal „Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres machbar ist. Ich ...“
Optionen

Hallo Hewal,

ich habe das Malwarebytes und Antivir drauf, reicht das nicht?

Früher war mein Rechner IMMER virenfrei, auf einmal fing das an.
Irgendwas muss sich doch da was "verstellt" haben.

Bitte gebt mir ein kostenloses deutsches Programm, wo ich mal testen kann, wie sicher
mein PC ist. Ich habe keines gefunden

Danke

Steffi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we steffi007 „Hallo Hewal, ich habe das Malwarebytes und Antivir drauf, ...“
Optionen
Früher war mein Rechner IMMER virenfrei, auf einmal fing das an.
Hauptschwachpunkte sind heutzutage veraltete Plugins (Java, Flash, PDF) im Browser über die man sich beim Surfen auf scheinbar harmlosen Seiten was einfängt.
http://www.heise.de/security/meldung/Kriminelle-missbrauchen-vermehrt-harmlose-Webseiten-fuer-Angriffe-auf-Anwender-185559.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 steffi007 „Hallo Hewal, ich habe das Malwarebytes und Antivir drauf, ...“
Optionen
habe das Malwarebytes und Antivir drauf, reicht das nicht?

Nein, das reicht nicht. Nicht mal ansatzweise. Du machst einen klassischen Fehler, indem du einer "Schutzsoftware" (oder gar mehreren) vertraust. Die irrensich immer wieder und übersehen über 60% der aktuellen Malware.

Ein rundum aktuelles System ist wichtiger als ein halbes Dutzend Sicherheitsprogramme.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe IRON67 „Nein, das reicht nicht. Nicht mal ansatzweise. Du machst ...“
Optionen
Ein rundum aktuelles System ist wichtiger als ein halbes Dutzend Sicherheitsprogramme

Moin,

Du scheinst nicht müde zu werden, auf ein aktuelles System hinzuweisen. Dabei aber auf "Schutzsoftware" zu verzichten, halte ich immer noch für einen Denkfehler.

Deine Ansätze und Kritikpunkte, in Bezug auf die falschen Versprechen der AV-Hersteller halte ich für richtig... aber... was bitte ist denn ein aktuelles System? Wie aktuell und damit vermeidlich sicher kann man ein System überhaupt halten?

Tatsache ist, die Datenbanken von AV-Programmen werden häufiger aktualisiert, als es Updates und Patches für die entsprechende Software, oder das OS gibt. Lücken werden auch da erst dann geschlossen, wenn sie hinreichend bekannt sind und damit auch sicherlich schon weitgehend ausgenutzt. Damit sind die Hersteller von OS und Software auf der gleichen Stufe, wie Symantec, Kaspersky und Co.

Den Systemzustand permantent zu "frezen", regelmäßige Snapshots und umfangreiche Monitoring-Analysen setzen Kenntnisse voraus, die der Otto-Normal-User nicht hat.

Lücken in Systemen und die entsprechende Malware sind immer einige Schritte vor den Gegenmaßnahmen, wie auch immer diese aussehen mögen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Maybe „Moin, Du scheinst nicht müde zu werden, auf ein aktuelles ...“
Optionen
Dabei aber auf "Schutzsoftware" zu verzichten, halte ich immer noch für einen Denkfehler.

Ja, ich auch. Und ich halte es ebenso für einen Denkfehler, MIR zu unterstellen, ich hätte einen solchen Verzicht IRGENDWO empfohlen.

Woher nimmst du deine Schlussfolgerung? Liest du nur, was du lesen möchtest? Wenn ich schreibe, dass ein aktuelles System WICHTIGER ist als irgend ein "Schutzprogramm", dann meine ich das EXAKT SO und nicht anders. Und wenn ich schreibe, dass ein AV nicht REICHT, dann meine ich auch das EXAKT SO.

Du solltest mich lange genug kennen, um zu wissen, dass ich meine Worte mit Bedacht wähle. Würde ich so denken, wie du es mir unterstellst, müsste ich ja einem Noob schreiben, dass er auf ein AV verzichten sollte. Hab ich das irgendwann irgendwo getan?

Also auch an dich nochmal und leicht gereizt: Lies, was ich schreibe.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Maybe „Moin, Du scheinst nicht müde zu werden, auf ein aktuelles ...“
Optionen

So...nach einem ausgiebigen Sonnenbad und mit wieder besserer Laune antworte ich dir auf den zweiten Teil deiner Einwände und Fragen.

aber... was bitte ist denn ein aktuelles System? Wie aktuell und damit vermeidlich sicher kann man ein System überhaupt halten?

Ist es wirklich SO SCHWER, zu begreifen, dass es keinen Sinn hat, danach zu fragen, WIE aktuell ein System IST oder wie aktuell es sein KANN?

Bruce Scheier hat mal etwas sehr Weises gesagt, was selbst dem blutigsten Anfänger einleuchten sollte. Sicherheit ist ein Prozess, kein Produkt.

Man kann also nicht eines schönen Tages beschließen, alle seine Software zu aktualisieren und dann wochen- oder gar monatelang so tun, als gäbe es keine Welt, die sich um einen herum verändert.

Aktualisieren des Systems ist ein Prozess, der NIE ENDEN darf, weil dann nämlich das passiert, was man vermeiden will. Je seltener man sich kümmert, desto wahrscheinlicher wird eine Infektion - völlig unabhängig davon, auf welchen Seiten man sich rumtreibt.

Die banale Antwort auf deine banale Frage lautet also: So sicher, wie möglich und so aktuell wie möglich.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe IRON67 „So...nach einem ausgiebigen Sonnenbad und mit wieder ...“
Optionen
So sicher, wie möglich und so aktuell wie möglich.

Das ist eben der Punkt, der mich stört. Denn diese Aussage suggeriert eine generelle Verbessung des Systems durch Updates. Das ist aber in der Praxis nicht der Fall. Nicht umsonst wird in Unternehmen, vor einem Update-Rollout, eine ausgiebige Testphase vorgeschaltet. Denn Updates können die Funktion des Systems auch gefährden. Im besten Falle funktionieren notwendige Anwendungen nach dem Update nicht mehr.

Immer mal eben schnell die neuesten Updates einspielen, ohne regelmäßige Sicherung von System und Daten, kann genauso schnell ins Datennirvana führen.

Sicherheit im IT-Bereich ist einfach ein Illusion, die (wenn überhaupt) nur auf geschlossenen, oder kontrolliert geöffneten Systemen möglich ist.

Hm, ach ja, was will ich eigentlich aussagen? All Deine Kritikpunkte an den AV-Produkten treffen genauso auf Patches und Updates zu. Auch sind es häufig Unternehmen wie Symantec, Kaspersky und Co., die auf vorhandene Lücken aufmerksam machen. Dessen bist Du Dir sicherlich bewusst, die Hinweise darauf fehlen mir aber, oder sie gehen in der Diskussion häufig unter.

Egal, was man macht, man kann die "Systemsicherheit" immer nur um einen gewissen, prozentualen Anteil verbessern.

Gruß
Maybe








"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Das ist eben der Punkt, der mich stört. Denn diese Aussage ...“
Optionen
Hm, ach ja, was will ich eigentlich aussagen? All Deine Kritikpunkte an den AV-Produkten treffen genauso auf Patches und Updates zu.

Volle Zustimmung! - Aber ich gehe jetzt mal ganz platt davon aus, dass IRON dass einfach voraussetzt. Ich war auch schon mal froh, dass ich mir von Anfang an angewöhnt hatte, vor jedem Update und Patch, egal für welches Programm, eine Komplettsicherung zu machen.

Und es kam - nach einem Urlaub und zwei deshalb ausgefallenen Win-Updates - wie es kommen musste. Der "Warmstart" nach der Installation funktionierte einwandfrei. Der Kaltstart am nächsten Tag blieb beim Willkommensbildschirm hängen. Das Einzige, was funktionierte, war das Zurücksetzen auf die letzte fehlerfrei gestartete Version. Trotz Erstellen eines Widerherstellungspunktes war es von da bei jedem Kaltstart nötig, die Prozedur zu wiederholen.

Glücklicherweise hatte ich ein Image und nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich das dann zurückgespielt.

Das Update habe ich dann Offline in Scheibchen gemacht; Dröpche for Dröpche.

Und auch der Adobe Acrobat hat nach einem Update auch mal die Funktion eingestellt und nichts war da rückgängig zu machen (brauchte ein Deinstall-Tool von Adobe).

Aber jeder, der auch nur ansatzweise weiß, was er macht, sollte heutzutage doch gnadenlos eine Sicherung anlegen - und das ist schon länger so.

Deshalb gehe ich davon aus, dass du IRON da nichts Neues erzählst. Der Mann ist einfach nur so "hochmütig" (Achtung @ IRON: Das ist nicht abwertend gemeint, daher die Tüdelchen...) und vergißt das zu erwähnen, weil das für ihn einfach zum Grundlagenwissen gehört.

Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben, denn selbst wenn jetzt hier mal ein DAU nachlesen sollte, sollte ihm da was bewußt werden (können).Zwinkernd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Volle Zustimmung! - Aber ich gehe jetzt mal ganz platt ...“
Optionen
Volle Zustimmung! - Aber ich gehe jetzt mal ganz platt davon aus, dass IRON dass einfach voraussetzt.

Schade. Ich hoffe, dass du auch noch dahinterkommst, dass es etwas komplexer läuft, als sich Lieschen Müller oder in diesem Fall Maybe vorstellt. Das Versagen eines AVs ist vorprogrammiert. Sein Beitrag zur Sicherheit des Systems ist marginal und unzuverlässig. Der ONU verlässt sich auf das AV (oder sogar mehrere) und meint, wenn dieses nichts meldet, wäre alles in Ordnung. Es müssen schon sehr krasse Fehler auftauchen, wenn er Zweifel bekommen soll und die einzige geistige Konsequenz seinerseits ist dann, nach einem "besseren" AV zu fragen.
ein zweiter Denkfehler des ONU: Er meint, schlussfolgern zu dürfen, dass eine ausbleibende Fund- oder Warnmeldung bedeutet, dass der PC sauber sei. Das ist ein unzulässiger Umkehrschluss und paradoxerweise ist der entgegengesetzte Fall, also dass auf dem PC Malware gefunden wurde, wenn das AV etwas meldet, ja ebenfalls keine zuverlässige Information. Es kann ja schließlich auch ein Fehlalarm sein.

Während in dem Fall die Vernunft gebietet, lieber davon auszugehen, dass es stimmt und die Warnung ernst zu nehmen, bringt der Umkehrschluss die Leute dazu, mit versifften Kisten durchs Netz zu surfen und dann aus allen Wolken zu fallen, wenn man ihnen wegen anderer Probleme mit einer Log-File-Analyse nachweisen kann, dass sie seit Monaten infiziert sind.

Der Mann ist einfach nur so "hochmütig"  und vergißt das zu erwähnen

Nein, ich vergesse es nicht zu erwähnen, weil ich "hochmütig" bin, sondern weil es sich von selbst versteht. Ich erwähne ja auch nicht, dass ich atmen muss.

Das Hauptproblem bei der Einschätzung des Werts von AV-Programmen ist ein psychologisches. Viele Menschen sind nicht bereit, die naheliegende Scheinlogik mal auszublenden und sich einfach die Fakten anzusehen. Ich hab auch mal AVs für einen nicht nur logischen sondern wesentlichen Schritt zu mehr Sicherheit betrachtet. Das war 1990. Ich brauchte etwa 5-6 Jahre, bis ich dahinterkam, wie falsch ich lag. Und dann musste ich mich auch noch überwinden, auf die Ausführungen hochmütiger, arroganter Arschlöcher im Usenet zu hören, bevor ich die Sache wirklich verstand.
Das Aneignen des notwendigen Fachwissens kam dann schrittweise hinterher. Erstmal muss die Bereitschaft da sein, Meinungen zur Kenntnis zu nehmen, die nicht Mainstream sind.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Schade. Ich hoffe, dass du auch noch dahinterkommst, dass ...“
Optionen

Schade, du hast mich offensichtlich komplett mißverstanden!

sondern weil es sich von selbst versteht. Ich erwähne ja auch nicht, dass ich atmen muss.

Genau das meine ich. Keiner - und wenn ich, dann als letzter - zweifelt deine Fachkenntnis an. Es ist aber eben auch so, dass hier manchmal Leute mitlesen, die von Tuten und Blasen überhaupt keinen Schimmer haben.

Für die wäre die Erwähnung von dem, was du stillschweigend voraussetzt, nicht nur hilfreich, sondern nahezu ein Schlüsselerlebnis.

Und nebenbei: Der Vergleich mit dem Atmen hinkt etwas. - Wer das Atmen einstellt, wird irgenwann von seiner Schutzsoftware dazu gewzwungen, weiter zu atmen; die Schutzsoftware hört auf den Namen "Selbsterhaltungstrieb2.0".

Blöderweise fehlt dieser Schutzmechanismus beim PC, der dem Anwender anzeigt: Vorsicht, Lebensgefahr! - In diesem Fall: "Sichern, Updaten!". Den gibt es nur in lächlicher Ausführung am Montitor und die Meldung kann man wegklicken, ohne einen Stromschlag zu erhalten!".

Das Versagen eines AVs ist vorprogrammiert.
Wie gesagt ein Mißverständnis, da gehe ich voll mit dir konform, das solltest du wissen!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Schade, du hast mich offensichtlich komplett mißverstanden! ...“
Optionen
du hast mich offensichtlich komplett mißverstanden!

Na dann ist ja gut. Ich dachte schon, bei dir hätte der Kalk zugeschlagen. Zwinkernd

dass hier manchmal Leute mitlesen, die von Tuten und Blasen überhaupt keinen Schimmer haben.

Denen zu helfen gestaltet sich schwierig, da sie über solche Banalitäten wie Datensicherung sogar überheblich lächeln. Hab ich schon oft erlebt. Die absoluten Basics sind für sie leider kein Schlüsselerlebnis, sondern meist wertlose Binsenweisheiten, die sie achtlos abtun.

Dazu passt dann auch das hier... Zwinkernd

Der Vergleich mit dem Atmen hinkt etwas.

Natürlich. Vergleiche  hinken IMMER. Mir gings nur um die Selbstverständlichkeit, nicht um die Funktion für den Organismus.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Na dann ist ja gut. Ich dachte schon, bei dir hätte der ...“
Optionen
Dazu passt dann auch das hier...

Heheheh! Besonders gut gelungen finde ich den hier:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Volle Zustimmung! - Aber ich gehe jetzt mal ganz platt ...“
Optionen
Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben, denn selbst wenn jetzt hier mal ein DAU nachlesen sollte, sollte ihm da was bewußt werden (können).

Genau, seh ich auch so. Und ich bin auch froh, dass ich nicht der Einzige bin, der diesbezüglich Erfahrungen sammeln durfte. ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Maybe „Das ist eben der Punkt, der mich stört. Denn diese Aussage ...“
Optionen
Denn diese Aussage suggeriert eine generelle Verbessung des Systems durch Updates. Das ist aber in der Praxis nicht der Fall.

Jetzt wirds aber lächerlich. Das Aktuellhalten des Systems ist der beste Rat, den man geben kann und das ist keine Erfindung von mir. Dass Updates auch mal Schaden anrichten, versteht sich von selbst, aber die Alternative wäre dann ein dauerhaft angreifbares System.

Immer mal eben schnell die neuesten Updates einspielen, ohne regelmäßige Sicherung von System und Daten, kann genauso schnell ins Datennirvana führen.

Ist mir in 20 Jahren noch nie passiert und schon wieder suggerierst DU hier etwas, das ich nie empfohlen habe und auch nie empfehlen werde.

WOHER nimmst du den Teilsatz ...ohne regelmäßige Sicherung...? Ist das für dich irgendwie logisch miteinander verknüpft. Wer macht KEINE Backups? Doch nur die Leute, denen alles völlig egal ist und die sowieso mehr an das Gute im Netz glauben und hoffen, dass ihnen schon nichts passieren wird.

Sicherheit im IT-Bereich ist einfach ein Illusion

Falsch. 100%ige Sicherheit ist eine Illusion. Sicherheit keineswegs. Ansonsten hieße das ja, dass Infektionen unvermeidbar wären und dann könnten wir ja gleich alle Maßnahmen abschaffen, die unseren PCs ein Mehr an Sicherheit bescheren.

All Deine Kritikpunkte an den AV-Produkten treffen genauso auf Patches und Updates zu.

Nein, das tun sie nicht. AV-Produkte versprechen Sicherheit, wo sie es technisch nicht halten können. Updates und Patches beheben Fehler in grundlegenden Systemfunktionen oder bei Anwendungsprogrammen und sind selbstverständlicher Bestandteil der Systempflege.

Egal, was man macht, man kann die "Systemsicherheit" immer nur um einen gewissen, prozentualen Anteil verbessern.

Klar. Und du willst mir jetzt sagen, dass bei einem AV mehr Prozente herausspringen als bei einer umfassenden Systempflege? Doch wohl nicht, oder?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Maybe „Das ist eben der Punkt, der mich stört. Denn diese Aussage ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
the_mic steffi007 „Hallo Hewal, ich habe das Malwarebytes und Antivir drauf, ...“
Optionen

Vermutete Virus-Infektion?

http://xkcd.com/1180/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 the_mic „Vermutete Virus-Infektion?http://xkcd.com/1180/“
Optionen

Nö, sie vermutet Sicherheitslücken.
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
http://www.texosoft.de/?pg=fwcheck
Virencheck:
http://housecall.trendmicro.com/de/
Alles ein wenig windig, mit der gebotenen Skepsis betrachtet, sind diese Maßnahmen jedoch durchaus akzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Von Microsoft gibt es den 'Baseline Security Analyzer':
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Baseline-Security-Analyzer_13005873.html
Was das Tool jetzt taugt, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Von Microsoft gibt es den 'Baseline Security ...“
Optionen

Ich hab das Ding grad mal getestet. Überaus spartanisch und wenig aussagekräftig. Bei mir wurde übrigens lediglich bemängelt, dass der Serverdienst benötigt, aber nicht ausgeführt werde. Ich könnt mich wegschmeißen. Musste sogar händisch die lokale IP eintippseln, damit er überhaupt was testen konnte. Sehr, sehr basic.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Ich hab das Ding grad mal getestet. Überaus spartanisch und ...“
Optionen

Gut, das war dann ein Griff ins Klo!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mi~we „Gut, das war dann ein Griff ins Klo!“
Optionen
Gut, das war dann ein Griff ins Klo!

Und was ist, wenn man es nicht als Werkzeug für den Profi ansieht, sondern, um sich als Laie einen ersten Überblick über die Sicherheit seines Rechners zu verschaffen?
Ich habe es zwar installiert, aber seit langem nicht mehr benutzt.
Halte eben meinen Rechner immer auf dem neuesten Stand.
Habe Baseline Security Analyzer aber mal prüfen lassen, und ich musste nicht wie IRON67 "händisch die lokale IP eintippseln".
Bemängelt wurde bei meinem Rechner nur, dass die RAM-Disk nicht in NTFS formatiert ist, die Anmeldung an meinen Rechner automatisch erfolgt, und das Kennwort kein Ablaufdatum hat.
Da ich als einziger den Rechner nutze, stören mich die beiden letztgenannten nicht.
Was die RAM-Disk anbelangt, da weiß ich nicht, ob es so wichtig ist, wie die formatiert ist.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Und was ist, wenn man es nicht als Werkzeug für den Profi ...“
Optionen
und ich musste nicht wie IRON67 "händisch die lokale IP eintippseln".

Das liegt daran, dass ich nicht einmal Sicherheits-Tools soviele Rechte einräume wie mir selbst. Daher war wohl BSA nicht in der Lage, die IP zu ermitteln. Zwinkernd

Und was ist, wenn man es nicht als Werkzeug für den Profi ansieht, sondern, um sich als Laie einen ersten Überblick über die Sicherheit seines Rechners zu verschaffen?

Dann erfährt der absolute Laie nur von wenigen ausgewählten Problemen, während andere, nicht minder wichtige überhaupt nicht beachtet werden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Wenn du noch einen älteren PC, oder Notebook besitzt, Backtrack Linux darauf installieren. Und dann mittels Metasploit auf deinen PC einen Angriff starten.

Schaue mal bei youtube auf den Kanal von sempervideo. Dort wird erklärt, wie so etwas anstellt.
Sempervideo ist sowieso eine sehr gute Anlaufstelle für alle Sicherheitsfragen.

Viel Spaß

ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
schoppes fishermans-friend „Wenn du noch einen älteren PC, oder Notebook besitzt, ...“
Optionen

Hallo ff,


Backtrack Linux darauf installieren. Und dann mittels Metasploit auf deinen PC einen Angriff starten.
Mit diesem Vorschlag ist die Threadstarterin - vermutlch - überfordert
Wenn ich sie richtig verstehe, möchte sie einen Vorschlag "innerhalb" des Windows-Betriebssystems.
Was gibt es da Besseres als diese Aussage von Iron67:
Ein rundum aktuelles System ist wichtiger als ein halbes Dutzend Sicherheitsprogramme.  ???
mit meinem persönlichen Zusatz:
Der beste Viren-/Malware- oder sonstwie geartete Schutz sitzt VOR DEM PC!

Sempervideo ist sowieso eine sehr gute Anlaufstelle für alle Sicherheitsfragen.
Nicht nur für Sicherheitsfragen sondern auch für viele andere PC-Themen
;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo ff, Mit diesem Vorschlag ist die Threadstarterin - ...“
Optionen

Hallo,

könnte Sie nicht einmal mit "Malwarebytes Anti-Malware" schon einmal eine Überprüfung machen?
Zuvor mal Plugins schauen ob die "aktuell" sind. Jedoch habe ich den verwendeten Browser nicht erlesen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, könnte Sie nicht einmal mit "Malwarebytes ...“
Optionen
könnte Sie nicht einmal mit "Malwarebytes Anti-Malware" schon einmal eine Überprüfung machen?

Und was wäre damit gewonnen? Übernimmst du die Verantwortung, wenn MBAM sich irrt? Kannst du garantieren, dass MBAM oder irgend eine andere "Sicherheitssoftware" zuverlässig arbeitet? War rhetorisch. Nein, kannst du nicht. Und darum bringen solche Tools eben nichts. Sie finden nur zufällig etwas.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz schoppes „Hallo ff, Mit diesem Vorschlag ist die Threadstarterin - ...“
Optionen

das - VOR DEM PC - ist sicher die geilste, passendste, und sicherste antwort überhaupt,
ich bin nicht so fit wie viele hier im board, hab auch schon mal fragen die ich i.d.r. klar und richtig beantwortet bekomme, halte meinen läppi immer manuell auf den absolut aktuellsten versionen, gucke fast täglich meine add ons an, extras\add ons usw., hab den WOT, BETTER PRIVACY und den ADBLOCL PLUS als add on drauf, java z.z. deaktiviert, und und und mir passiert nixxxx, kein spam, viren, trojaner kenn ich nicht, meine firewall und virenschutz ist von http://www.emsisoft.de/de/ - die wird allerdings in keinen tests mit einbezogen, die kennt keine sau, sorry - ich bin davon absolut und 100% überzeugt, kostet 50.-€ im jahr, extrem leicht zu bedienen, man kann z.b. kostenlos sich einen usb emergeny notstick basteln, der täglich vielemale upgegradet wird, falls man sich dochmal was einfängt ist man immer top aktuell, würd mich mal interessieren ob die jemand kennt und auch für sehr gut befindet, ich denke das wärs erstmal, danke mit herzhaften grüßen - fubbiquantzCool

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Als Grundlage sehe ich ein aktuelles AV Programm an. Als kostenloses und gutes Programm empfehle ich Avast 8 Free:

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Alle 2 Monate würde ich ein zusätzlichen scann mit Malwarebytes Anti-Malware in der Free Version machen. Dieses Programm besitzt keinen Hintergrundwächter und besitzt sehr gute Erkennungsraten.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Es ist aber so, das über Antivirenprogramme sehr viel diskutiert werden kann. Natürlich sollte jeder das Programm nehmen mit dem der User am Besten zurecht kommt. Besonders hier auf Nickles.de gibt es viel Grundsatz Diskussionen, die den "Normal Nutzer" nicht weiter bringen.

Aber ich denke das wir uns alle einig sind, wenn ich sage das ein aktuelles Betriebssystem mit aktualisiertem Java, Flash, Adobe Browser schon sehr viel Tore gegen Schädlinge schließt.
Und hier punktet das aktuelle Avast 8 Free das diese Programme auf Aktualität prüft und herunterlädt..

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Stockcarpilot „Als Grundlage sehe ich ein aktuelles AV Programm an. Als ...“
Optionen

Ich schließe mich Dir an! Warum?

1) Auf meinem Laptop benutze ich Avast und bin zufrieden, auf dem Desktop-Comp ist Avira Antivirus Premium ebenfalls zufriedenstellend im Einsatz und
2) auf dem Laptop meiner Frau musste ich schon mit http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html gegen Eindringlinge kämpfen, und es hat sich gelohnt ...

Bei Verdacht auf Virenbefall gehe ich auch "fremd" zu http://www.paules-pc-forum.de/forum/ Dort hat es einige Mitarbeiter, welche sich auf Virenbefall spezialisiert haben.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot AlfUlm „Ich schließe mich Dir an! Warum? 1) Auf meinem Laptop ...“
Optionen

Ich gehe auch "fremd". Ich bin Moderator in einem Computerforum:

http://www.modernboard.de/

Jedes Forum besitzt so seine eingefahrene Richtung Probleme anzugehen. Der Lösungsvorschlag kann oft sehr unterschiedlich sein. Deshalb finde ich es wichtig, seinen "geistigen Horizont" zu erweitern und Vorschläge in mehreren Foren zu suchen.

Aber Crosspostings sind nicht gerne gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Stockcarpilot „Ich gehe auch "fremd". Ich bin Moderator in einem ...“
Optionen
Aber Crosspostings sind nicht gerne gesehen.
Das ist wirklich oK! EIN Problem wird in einem Forum angesprochen und gelöst, das andere im zweiten Forum. So halte ich das!

Danke für die Offenbarung, ich werde Dein Forum aufsuchen.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot AlfUlm „Das ist wirklich oK! EIN Problem wird in einem Forum ...“
Optionen

Ja, da würden wir uns freuen. Es gibt natürlich unendlich viele Computerforen wo der User Hilfe bekommt. Aber wer hier länger dabei ist wird feststellen das immer versucht wird auch die größten Probleme zu lösen.
Wir sind ein Team von 7 Moderatoren die kostenlos in ihrer Freizeit das Forum leiten.

Jedes Forum lebt von seinen Mitgliedern und nur so kann es funktionieren, wie auch hier auf Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stockcarpilot „Ich gehe auch "fremd". Ich bin Moderator in einem ...“
Optionen

Nur mal so nebenbei...obwohl ichs schon anhand deiner "Empfehlung" ahnte....

In deinem Forum darf man lesen:

Bei mehr als 3-5 Trojaner auf dem System, sollte man sein System neu installieren.

Korrekt wäre: Bei mehr als NULL Trojanern. Eure Kompetenz ist gefährlich.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot IRON67 „Nur mal so nebenbei...obwohl ichs schon anhand deiner ...“
Optionen

Es war mir schon klar, das gerade von dir so ein Einwand kommt.
Dieser Beitrag den du ausgegraben hast ist 4 Jahre alt. Und ich vermute auch mal, das sich deine Erfahrung und Meinung in den letzten Jahren geändert hat. Und ich gebe dir Recht, das ich so eine Aussage in der heutigen Zeit auch nicht mehr stehen lassen würde.

Aber eine generelle Aussage "Eure Kompetenz ist gefährlich" würde ich nicht so stehen lassen.
Ich möchte hier auch nicht weiter darauf eingehen und evtl. hier Kompetenzen in Frage zu stellen, aber da solltest du dir in dem Forum schon mehr anschauen.

Du hast deinen Standpunkt von dem du nicht abrückst. Ist ja auch im Prinzip OK, aber du solltest nicht ständig deine persönliche Meinung versuchen anderen aufzudrängen. Mir kommt es vor wie so Holzhackermethoden.

Im Prinzip hast du ja Recht, das ein infiziertes System Neu aufzusetzen ist, aber nicht jeder Schädling zieht ein sofortiges Neu aufsetzen mit sich.

Ich habe auch nur AlfUlm auf seinem Beitrag geantwortet. Und er kann sich ja seine persönliche Meinung bilden.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stockcarpilot „Es war mir schon klar, das gerade von dir so ein Einwand ...“
Optionen
das gerade von dir

Ah ja? Frummdn das?

Dieser Beitrag den du ausgegraben hast ist 4 Jahre alt.

Und steht immer noch da. Ausgraben musste ich da nichts. Ist ja im "Sicherheitsbereich" als WICHTIG gepinnt.

Aber eine generelle Aussage "Eure Kompetenz ist gefährlich" würde ich nicht so stehen lassen.

Ich schon, denn ich habe mir auch andere Beiträge angesehen und die laufen alle auf Selbe hinaus. Am infizierten System wird in fahrlässiger Weise mit "Schutzsoftware" herumgedoktert und die Analyse-Tools werden ebenfalls zum "Fixen" missbraucht.

Ist ja auch im Prinzip OK, aber du solltest nicht ständig deine persönliche Meinung versuchen anderen aufzudrängen.

Steht jemand beim Lesen mit Pistole an deinem Kopf hinter dir?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Stockcarpilot „Es war mir schon klar, das gerade von dir so ein Einwand ...“
Optionen

Ich habe ...

Schade, sehr schade, wenn man sich so gegenseitig das Leben schwer macht.
Wisst ihr was? In einem anderen thread musste ich auch schon mal das Angebot für eine Friedenspfeife machen. Angenommen?

Also: Herkommen, setzt euch auf den Boden und raucht (mit einem seit 42 Jahren Nichtraucher) mit mir diese Friedenspfeife ...

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot AlfUlm „Ich habe ... Schade, sehr schade, wenn man sich so ...“
Optionen

Du hast vollkommen Recht. Lieber seine Energie dort einsetzen, wo sie gebraucht wird. Ich lese ja auch Jahrelang dieses Forum, aber manchmal kann ich nur den Kopfschütteln.

Es sollte hier ja auch darum gehen einem User bei seinen Problem zu helfen und nicht darum seine Einstellungen anderen Usern aufzudrängen. Egal, bin dann mal weg...

Friedenspfeife würde ich gerne rauchen wenn es etwas hilft.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „Ich schließe mich Dir an! Warum? 1) Auf meinem Laptop ...“
Optionen
und bin zufrieden

Und inwiefern ist "zufrieden" irgendwie sicherheitsrelevant? Das ist doch nur deine subjektive Meinung, weil das AV nicht abstürzt, ab und zu was meldet und du die Bedienung verstehst.

auf dem Laptop meiner Frau musste ich schon mit Malwarebytes-Anti-Malware Eindringlinge kämpfen, und es hat sich gelohnt ...

Inwiefern? Weil MBAM tatsächlich ETWAS gefunden und entfernt hat? Wer garantiert dir, dass ALLES gefunden wurde? Niemand kann das. Der Laptop deiner Frau war kompromittiert und die Konsequenz lautet komplettes Neuaufsetzen und nicht Herumspielen mit MBAM.

MBAM ist nützlich als Alternative beim Analysieren einer Kompromittierung. Für mehr nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Stockcarpilot „Als Grundlage sehe ich ein aktuelles AV Programm an. Als ...“
Optionen
Als Grundlage sehe ich ein aktuelles AV Programm an.

Nein, das funktioniert seit über zwanzig Jahren nicht. Kein aktuelles AV-Programm erkennt mehr als knapp 40% der aktuellen Malware. Es bleibt immer ein Glücksspiel und sowas kann niemals die Grundlage für ein sicher[er]es System sein.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ventox IRON67 „Nein, das funktioniert seit über zwanzig Jahren nicht. ...“
Optionen

Also Betriebssystem und installierte Software immer aktuell halten, und ein Antivirenprogramm?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Also Betriebssystem und installierte Software immer aktuell ...“
Optionen
und ein Antivirenprogramm?

Das kannst du angesichts der Erkennungsrate halten wie ein Dachdecker.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ventox „Also Betriebssystem und installierte Software immer aktuell ...“
Optionen
und ein Antivirenprogramm?

Ja, aber ein kostenloses (Freeware). Avast ist ganz okay.

http://www.avadas.de/

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 aldebuedel „Ja, aber ein kostenloses (Freeware). Avast ist ganz okay. ...“
Optionen
Ja, aber ein kostenloses (Freeware)

Das weiß ventox doch längst. Zwinkernd Er fragt doch nur, um mich aus der Reserve zu locken. Macht er alle paar Monate mal...
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel IRON67 „Das weiß ventox doch längst. Er fragt doch nur, um mich ...“
Optionen

Wieso? Hat er Langeweile?

Nachtrag: und dafür zahlt er noch (ne Krone vor seinem Nick).



bei Antwort benachrichtigen
IRON67 aldebuedel „Wieso? Hat er Langeweile? Nachtrag: und dafür zahlt er noch ...“
Optionen
Wieso? Hat er Langeweile?

Ich werd' mich hüten, hier über seine Befindlichkeit zu spekulieren.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ventox aldebuedel „Wieso? Hat er Langeweile? Nachtrag: und dafür zahlt er noch ...“
Optionen
Wieso? Hat er Langeweile?
Nicht mehr als Du. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Ventox „Nicht mehr als Du. ;-)“
Optionen
Nicht mehr als Du. ;-)

Also, im Moment fühle ich mich wirklich gelangweilt.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox IRON67 „Das weiß ventox doch längst. Er fragt doch nur, um mich ...“
Optionen

Was weiß ich denn schon längst?
Das man ein kostenloses Antivirenprogramm nehmen soll?
Oder dass Du nicht auf meine Frage antworten wolltest, ob ich nun ein Antivirenprogramm nutzen soll oder nicht?
Ich nutze jedenfalls das von G Data, und bin damit zufrieden.
Solltest Du meinen, keines zu brauchen, so ist das deine Sache.
Ich werde garantiert nicht ohne Antivirensoftware ins Internet gehen.
Klar, für dich als Profi wäre es kein Problem, eine Antivirensoftware auszutricksen.
Es sind aber nicht nur Profis im Internet unterwegs.
Und vor denen will ich mich so gut wie möglich schützen.
Ich habe nämlich auch an meiner Wohnungstür ein Schloss, obwohl ich weiß, dass es den Einbrecherprofi nicht nennenswert aufhält.
Deshalb werde ich es aber bestimmt nicht ausbauen.
Es schützt nämlich vor den Laien.
Und übrigens, was hat das eigentlich mit "aus der Reserve locken" zu tun, wenn Du negativ über Antivirensoftware schreibst, und man nachfragt, ob Du dann der Meinung bist, dass man die Antivirensoftware weglassen kann.
Dazu wirst Du doch eine Meinung haben, die Du hier auch kundtun kannst.
Und bitte nicht wieder irgendwelche Ausflüchte von wegen, das hättest Du schon in einem anderen Forum geschrieben.
Ich möchte es hier von dir erfahren.
Aber das werde ich wohl eher nicht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Was weiß ich denn schon längst? Das man ein kostenloses ...“
Optionen
Oder dass Du nicht auf meine Frage antworten wolltest

Ich habe doch geantwortet Zwinkernd.

und bin damit zufrieden.

Fein.

Solltest Du meinen, keines zu brauchen, so ist das deine Sache.

Genau, das wäre meine Sache. Wenn ich es meinen würde.

Ich werde garantiert nicht ohne Antivirensoftware ins Internet gehen.

Hat das irgendwer empfohlen?

Klar, für dich als Profi wäre es kein Problem, eine Antivirensoftware auszutricksen.

ROFL. Ich bin weder ein Profi noch habe ich das Interesse, AVs auszutricksen.

Ich habe nämlich auch an meiner Wohnungstür ein Schloss

Der Vergleich lahmt. Weißt du aber. Ein AV ist kein Schloss, sondern ein Duftzerstäuber auf dem Wohnzimmertisch.

...und man nachfragt, ob Du dann der Meinung bist, dass man die Antivirensoftware weglassen kann.

Hast du ja nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Ventox „Was weiß ich denn schon längst? Das man ein kostenloses ...“
Optionen

Da kann ich dir voll zustimmen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Vorweg, ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, vielleicht wurde das ein oder andere schon angesprochen, also bitte um Nachsicht.

Ich habe das Gefühl, er hat Sicherheitslücken


Das Gefühl ist immer gut und immer richtig, so lange es nicht zur Paranoia wird. Generell hat jedes System Sicherheitslücken, egal welches und von welchem Hersteller auch immer. Problematisch sind aber vor allem bekannte und ausgenutzte Sicherheitslücken, zumindest akut problematisch. Ein erster Schritt sollte immer sein die mögliche Angriffsfläche zu minimieren. Aber leider gibt es dafür nicht wirklich ein umfassendes Pauschalrezept, aber zumindest Ansätze, die schon einmal mit relativ geringem Aufwand die schlimmsten Einfalltore schließen:

  • Immer Updates für das Betriebssystem, Browser, Plugins und verbreitete Anwendungen und Treiber installieren.
  • Unnötige Plugins deaktivieren, weniger verbreitete Alternativen nutzen wenn verfügbar.
  • Einen Browser nutzen der es ermöglicht Plugins und Javascript erst bei Bedarf frei zu geben.
  • Das Betriebssystem nicht mit einem Administrator oder Root Benutzer betreiben im normalen Alltag.
  • Emails möglichst nur als Text-Version anzeigen lassen.
  • Keine Mailanhänge öffnen, die man nicht ausdrücklich verlangt hat.
  • Das Betriebssystem so einstellen, dass Dateien auf Wechseldatenträgern nicht automatisch gestartet werden (Stichwort Autorun unter Windows).
  • Auch den DSL-Router nicht vergessen, auch für den gibt es Updates (im Idealfall) und auch er bietet Angriffsflächen.
  • Folgendes hat zwar nur am Rande mit der PC-Sicherheit zu tun, aber trotzdem Passwörter nach Möglichkeit nicht recyceln, also das Gleiche Passwort für unterschiedliche Dienste und Zwecke nutzen.
  • Einen Virenscanner nutzen - auch wenn klar ist dass ein Virenscanner nur begrenzten Schutz bietet - ein wenig mehr an Schutz gegen verbreitete Bedrohungen ist immer noch besser, als überhaupt kein Schutz.
  • Es gibt auch spezielle Tools die ein System dahingehend prüfen, ob es nach dem "Stand der Technik" eingerichtet ist, also keine gravierenden Fehlkonfigurationen hat.
  • Das System von Zeit zu Zeit prüfen, nicht nur mit dem Virenscanner, da dieser potenziell selbst betroffen sein kann. Hierzu bieten sich Offline-Scanner wie z.B. der von Microsoft an (Microsoft Defender Offline).
  • Regelmäßig Backups der wichtigen Daten erstellen und diese vom PC getrennt aufbewahren (sonst kann ein Schädling diese Daten zerstören oder verschlüsseln).
  • Nicht wild alles an Software installieren, was einem unter die Finger kommt - egal ob aus vermeintlich vertrauenswürdigen Quellen, oder nicht. Vertrauenswürdige Quellen gibt es heute quasi nicht mehr.
  • Auch bekannten und vermeintlich vertrauenswürdigen Seiten misstrauen. Auch diese können gehackt worden sein oder z.B. über externen Code (z.B. Adserver) Schadcode verbreiten.
  • Generell immer misstrauisch sein und zwei Mal nachdenken, bevor man im Internet etwas lädt, tut oder Daten eingibt.

Die Liste ist bei Weitem nicht komplett, aber vielleicht verdeutlicht sie, dass es eigentlich unmöglich ist, dass ein einziges Tool die von Dir gestellte Anforderung erfüllen kann - und Tools die auch nur Teile dessen erfüllen können sind im Normalfall so komplex, dass sie einiges an Vor- und Fachwissen erfordern (z.B. OpenVAS).

Auch wenn das jetzt alles vielleicht recht dramatisch und desillusionierend klingen mag: Auch wenn jedes System prinzipiell angreifbar ist, so sind doch die meisten Attacken immer noch recht simpel gestrickt und man kann mit überschaubarem Aufwand doch einen Großteil der Gefahren eliminieren - Ausgangspunkt sollte jedoch immer ein möglichst sauberes System sein. Ein System dem man misstraut bekommt man auch mit dem größtem Aufwand nicht mehr vertrauenswürdig. Aktuell sind die größtem Einfallstore Adobe Acrobat, Flash und Java - hat man diese so weit eliminiert, dass nicht jede Seite sie beliebig starten kann dann hat man einen Großteil der Gefahren eliminiert. Wenn man dann noch Mailanhänge nicht auf Verdacht öffnet hat man wahrscheinlich 99% der Gefahren einigermaßen im Griff.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Vorweg, ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, ...“
Optionen

Hi Xaf,

Das System von Zeit zu Zeit prüfen, nicht nur mit dem Virenscanner, da dieser potenziell selbst betroffen sein kann. Hierzu bieten sich Offline-Scanner wie z.B. der von Microsoft an (Microsoft Defender Offline).
Dein Link ist leider mal wieder auf "englisch". Doch falls ich es enträtselt habe sollte man doch den Defender von MS nutzen? Ich habe ihn ja drauf, doch lfd. wird bei mir der Nutzen des Defender angezweifelt. Natürlich auf dem PC mit MSE geht kein Defender, der ist wohl da drin integriert?.
Jedoch was bewirkt der Defender? Ich hatte ihn auf allen NB (XP, Vista, W7) drauf, jedoch nie eine Reaktion von ihm erhalten. Warnungen kamen nur über Avira bisher.
Mailanhänge nicht auf Verdacht öffnet
Es gbt aber oft Mail wo es gleich bildlich in Vorschau ist, z.B. OTTO, PEARL, redcoon, Amazon, also Versandhäuser.
Wenigstens landen ungeliebte im Spam, doch warum werden sie überhaupt angenommen um dann im Spam zu landen? Besser wäre es doch gleich gar nicht annehmen? Die "Jannet" usw. die Liebesgrüße senden erst gar nicht zulassen.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi Xaf, Dein Link ist leider mal wieder auf "englisch". Doch ...“
Optionen
Jedoch was bewirkt der Defender?

Du könntest das bei Microsoft in Deutsch nachlesen. In der Windows-Hilfe steht es. Übrigens hättest du xaffords Link durch Austausch von ...is-is... in der Adresse mit ...de-DE... im Nu ins Deutsche verwandelt.

Bei Windows Defender handelt es sich um eine Antispywaresoftware, die in Windows enthalten ist und automatisch ausgeführt wird, sofern sie aktiviert wird. Mithilfe von Antispywaresoftware kann der Computer vor Spyware und anderer potenziell unerwünschter Software geschützt werden. Spyware kann auf dem Computer jederzeit und ohne Ihr Wissen installiert werden, sobald Sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Darüber hinaus kann der Computer unter Umständen beim Installieren von Programmen von einer CD, DVD oder einem anderen Wechselmedium mit Spyware infiziert werden. Spyware kann zudem so programmiert sein, dass sie zu unerwarteten Zeiten und nicht nur zum Zeitpunkt der Installation ausgeführt wird.

Windows Defender bietet zwei Methoden, um eine Infizierung des Computers mit Spyware zu verhindern:

  •     Echtzeitschutz. Von Windows Defender wird eine Warnung ausgegeben, wenn Spyware auf dem Computer installiert oder ausgeführt wird. Sie erhalten ebenfalls eine Warnung, wenn Programme versuchen, wichtige Windows-Einstellungen zu ändern.
  •     Überprüfungsoptionen. Mithilfe von Windows Defender können Sie überprüfen, ob auf dem Computer Spyware installiert ist. Sie können diese Überprüfungen in regelmäßigen Abständen planen und automatisch alle Objekte entfernen lassen, die bei einer Überprüfung erkannt werden.

Wenn Sie Windows Defender verwenden, sollten Sie stets über aktuelle Definitionen verfügen. Definitionen sind Dateien, die als eine ständig wachsende Enzyklopädie potenzieller Softwarebedrohungen verstanden werden können. Von Windows Defender werden Sie auf der Grundlage von Definitionen vor potenziellen Risiken gewarnt, wenn es sich bei Software um Spyware oder andere möglicherweise unerwünschte Software handelt. Damit Ihre Definitionen immer dem aktuellen Stand entsprechen, arbeitet Windows Defender mit Windows Update zusammen, sodass neue Definitionen sofort bei ihrer Freigabe automatisch installiert werden. Sie können Windows Defender auch so einrichten, dass vor einer Überprüfung des Computers online nach aktualisierten Definitionen gesucht wird. Informationen dazu, wie Sie die Definitionen auf dem aktuellen Stand halten und die neuesten Definitionen herunterladen, finden Sie unter Regelmäßiges Aktualisieren von Windows Defender-Definitionen.

Allerdings benötigst du ihn nicht, wenn du eine andere AV-Software nutzt und das schrieb ich dir schon vor einiger Zeit.

Wenigstens landen ungeliebte im Spam, doch warum werden sie überhaupt angenommen um dann im Spam zu landen?

Weil du offenbar keinen Spamfilter und keine selbst erstellten Filterregeln bei deinem Mailprovider nutzt. GMX und Webmail z.B. bieten auch bei kostenlosen accounts wirksame Spamschutz-Maßnahmen an. Man muss sie natürlich auch nutzen.

Hinweis: die Textlinks aus dem obigen Windows-Hilfe-Text habe ich nur der Vollständigkeit halber eingebaut. Sie funktionieren nur korrekt, wenn du die Windows-Hilfe auf deinem PC verwendest und die Links DORT anklickst.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Du könntest das bei Microsoft in Deutsch nachlesen. In der ...“
Optionen

Hallo IRON,


so sieht es dann  bei mir aus. Meine nach Deinem Hinweis Link.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo IRON, so sieht es dann bei mir aus. Meine nach Deinem ...“
Optionen

Manne, Manne...ich schrieb es dir doch. Du musst die Windows-Hilfe bei dir auf dem Rechner starten und dann dort die Links anklicken, denn das sind lokale Links zu lokalen Seiten auf deinem Rechner. Die funktionieren nicht in deinem Browser. Warum liest du nicht, was ich schreibe? Immer wieder!

Und wenn du nicht weißt, was die Windows-Hilfe ist:

Klicke unten links auf Start, dann im Menü auf Hilfe & Support. Dort tippselst du in der Suchleiste Defender ein und klickst das erste Ergebnis an.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Manne, Manne...ich schrieb es dir doch. Du musst die ...“
Optionen

Hi IRON,

habe das mal soeben durchgespieltÜberrascht, doch es wird nix angezeigt und wenn  ich es "tiefer" verfolge , tja, auch negativ, obwohl ich damals ja unliebsames drauf hatte, keine Anzeige dazu! Was macht nun wirklich der "Defender"? Er hatte mich nie gewarnt oder was angezeigt! Immer waren es AV -Programme!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON, habe das mal soeben durchgespielt, doch es wird nix ...“
Optionen
habe das mal soeben durchgespielt, doch es wird nix angezeigt

Was meinst du? Ich kann dir nicht folgen.

Was macht nun wirklich der "Defender"?

Er langweilt sich. Was soll ich dazu NOCH schreiben oder verlinken. Die Windows-Hilfe hab ich dir reinkopiert und du liest nicht, was da steht. xaffords Link hab ich dir eingedeutscht verlinkt und du liest es nicht. Vor Wochen schon schrieb ich dir, dass du Defender nicht brauchst, wenn du ein anderes AV installiert hast und du ignorierst diesen Rat und fragst und fragst und liest nicht, was man dir antwortet. Ich bin mit dir fertig.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo IRON, so sieht es dann bei mir aus. Meine nach Deinem ...“
Optionen

Hallo Manfred,

um den Text zum Defender in der Hilfe zu lesen, musst du auf den Windows-Startbutton klicken und auf Hilfe und Support, in der Suchleiste gibst du dann Defender ein. Sollte bei dir die Hilfefunktion in dem Startmenü nicht stehen, dann kannst du alternativ auch nach dem Klick auf den Startbutten, im Menü auf Computer klicken.
Neben Datei, Bearbeiten, Ansicht und Extras, steht ein Fragezeichen, dort klickst du drauf, weiter auf Hilfe anzeigen und gibst dann in der Suchleiste Defender ein.

Dort gibt es dann viel zu lesen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, um den Text zum Defender in der Hilfe zu ...“
Optionen

Hallo Jörg,

hatte mich aber an "Deinen" Rechtsklick erinnert, den habe ich nun in der Taskleiste auf Defender gemacht und dort alles ersehen. Er macht tägl. um 16 Uhr eine Überprüfung, die ich aber nicht sehe. Anders bei Avira, dort ist es sichtbar. Über diesen Rechtsklick kam ich in alle einstellungen un Optionen rein und habe nochmal überprüft ob und wie er arbeitet. Also auch mit heutiger Erkenntnis alles optimal eingestellt.


Also dieser Rechtsklick ist wirklich Gold wert!

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, hatte mich aber an "Deinen" Rechtsklick ...“
Optionen

Prima,

hast du dir auch den Text in der Windows-Hilfe durchgelesen, nach IRONs und meiner Erklärung?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Prima, hast du dir auch den Text in der Windows-Hilfe ...“
Optionen

Hi Jörg,

hast du dir auch den Text in der Windows-Hilfe durchgelesen, nach IRONs und meiner Erklärung?
natürlich, hätte ich sonst so antworten können? Das kann ganz leicht über diesen "Rechtsklick" alles erreichen, habe eine Einstellung geändert, sofort löschen bei "schwerwiegend", ansonsten nix verändert.
Da ich aber ein "ängstlicher Typ" bin lasse ich den Defender weiterhin parallel laufen (obwohl er wohl nicht erforderlich wäre bei Avira). Da der Defender mich nun so gar nicht behindert stört er ja nicht. Plugin überprüfe ich alle 2 Tage, sollte reichen. Doch den neuen FF bekomme ich über "Hilfe" immer noch nicht angezeigtÜberrascht. Da wird FF 19.0 als aktuell angezeigt.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi Jörg, natürlich, hätte ich sonst so antworten können? ...“
Optionen
Da der Defender mich nun so gar nicht behindert stört er ja nicht.

Ich trau mich ja kaum, es zu erwähnen, aber: Wenn mehrere "Schutzprogramme" parallel laufen und vor allem dann, wenn deren Hintergrund-Wächter BEIDE aktiv sind, kann es sehr wohl sein, dass die sich gegenseitig behindern oder gar das System beeinträchtigen. Das kann nicht nur zu Fehlalarmen führen, die ja an sich noch harmlos wären, sondern auch dazu, dass im Ernstfall echte Malware nicht erkannt oder nicht an der Ausführung gehindert wird. Viel Spaß also noch mit Defender. Er stört ja nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi Jörg, natürlich, hätte ich sonst so antworten können? ...“
Optionen
sofort löschen bei "schwerwiegend",

Das finde ich nicht besonders gut, besser ist es auf "Quarantäne" einzustellen, da ja auch mal ein Fehlalarm kommen kann, zudem kann man dann auch die angemeckerte Datei/Software z.B. online überprüfen lassen.

Doch den neuen FF bekomme ich über "Hilfe" immer noch nicht angezeigt. Da wird FF 19.0 als aktuell angezeigt.

Auf der Firefoxseite wird immer noch die Version 19.0 zum Download angeboten.

http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Knoeppken „Das finde ich nicht besonders gut, besser ist es auf ...“
Optionen
Auf der Firefoxseite wird immer noch die Version 19.0 zum Download angeboten.

Die brauchen aber lange diesmal. Ich hab die 19.0.1 seit 2. März. Muss man sich halt selbst kümmern und entweder den FTP-Server nutzen oder bei Chip.de o.ä. Portalen herunterladen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Die brauchen aber lange diesmal. Ich hab die 19.0.1 seit 2. ...“
Optionen

Jo, hatte ich gesehen, dass auch bei Chip die Version 19.0.1 angeboten wird, wundert mich auch etwas.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Das finde ich nicht besonders gut, besser ist es auf ...“
Optionen

Hallo Jörg,

auch Dein Link brachte mir bei "Download" nur als Angebot Version 19.0!
Es gab dort ja noch für Android und 2 weitere, doch Android habe ich nicht und die beiden anderen haben nix mit dem Browser direkt zu tun. Also Download wurde mit auch nur 19.0 angeboten und über die "Hilfe" immer noch nur 19.0.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo Jörg, auch Dein Link brachte mir bei "Download" nur ...“
Optionen

Wenn ich jetzt glauben würde, dass du das hinbekommst, könnte ich dir empfehlen, den FTP-Server von Mozilla zu kontaktieren und es dort herunterzuladen.

Da das aber sicher für dich zu kompliziert ist, besuche doch einfach die Seite Chip.de und suche dir bei den Downloads deinen Firefox heraus. Die haben ihn in Version 19.0.1. Wurde hier übrigens schon von Knoeppken und mir erwähnt.

http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Wenn ich jetzt glauben würde, dass du das hinbekommst, ...“
Optionen

Hallo,

Dein Link brachte mir aber nun den FF in der Version 19.01.
Zu knööpkens Link schrieb ich schon das er nur bei mir 19.0 angezeigt , doch dieser Link hat geklappt!
Danke!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, Dein Link brachte mir aber nun den FF in der Version ...“
Optionen

Du solltest auch das, was Knoeppken schrieb, aufmerksamer lesen. Er hat ja selbst geschrieben, dass Mozilla auf der verlinkten Seite nur 19.0 ausliefert. Und er hat ebenfalls erwähnt (so wie vorher ich), dass es bei Chip.de die neuere Version gibt. Du liest wiedermal nur die ersten zwei Worte und den Rest dichtest du dazu.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Du solltest auch das, was Knoeppken schrieb, aufmerksamer ...“
Optionen

Jetzt wird aber auch auf der Mozilla-Seite die Version 19.0.1 zum Download angeboten...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Jetzt wird aber auch auf der Mozilla-Seite die Version ...“
Optionen

Wird ja ooch Zeit, ey! 4 Tage nach dem Release...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Du solltest auch das, was Knoeppken schrieb, aufmerksamer ...“
Optionen

Hallo,
und ganz einfach: "ich lese schon richtig" ganz Demenz bin ich noch nicht!  Ich habe nun den FF neu drauf, nur fehlte mir die Aufforderung zum Neustart?
Jeder hat noch ein paar Probleme neben dem PC, man sollte da eigentlich etwas "kulanter" heran gehen!
Nein ich bin kein Ignorant oder unbelehrbar! Viele Menschen haben aber exentielle Schwierigkeiten,da hungern sogar Kinder in unserem Staat! In unserer Verwandtschaft sogar und da helfen wir eben sogar bis an Greenze des Sterbegeldes!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, und ganz einfach: "ich lese schon richtig" ganz ...“
Optionen
ganz einfach: "ich lese schon richtig"

Warum bist du dann Knoeppkens Link zu Mozilla gefolgt?

nur fehlte mir die Aufforderung zum Neustart?

Welcher Neustart? Meinst du Windows? Ich muss nie neustarten, wenn ich den Browser auf diese Weise drüberinstalliere.

da hungern sogar Kinder in unserem Staat!

Du schweifst ab, Manne. Das hat mit aufmerksamem Lesen eines kurzen Satzes nichts zu tun. Und dieser Satz lautete:

Jo, hatte ich gesehen, dass auch bei Chip die Version 19.0.1 angeboten wird
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Du solltest auch das, was Knoeppken schrieb, aufmerksamer ...“
Optionen

Richtig, den Link zu Mozilla hatte ich nur zum Vergleich für Manfred gesetzt.
Wenn offiziell für den Download die Version 19.0 angeboten wird, wird auch höchstwahrscheinlich kein Update zu einer höheren Version kommen. Da kann Manfred noch 1000x auf die Mozilla-Hilfe klicken. Das war eigentlich mein Ansinnen. Zwinkernd

Wie ich gerade hier las, wird nun 19.0.1 angeboten, dann kommt ja bald auch das Update.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Richtig, den Link zu Mozilla hatte ich nur zum Vergleich ...“
Optionen

Hallo Jörg,

Wie ich gerade hier las, wird nun 19.0.1 angeboten, dann kommt ja bald auch das Update.
tja glauben und hoffen sind 2erlei Sachen wohl?

sieht immer noch so aus!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, tja glauben und hoffen sind 2erlei Sachen wohl? ...“
Optionen

Hallo Manfred,

über die Firefox-Seite (mein Link oben) wird immer noch 19.0 angeboten.
Also kann man dann die Downloadmöglichkeiten nutzen, die IRON erwähnte oder man wartet einfach geduldig das Update ab. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Hallo Manfred, über die Firefox-Seite (mein Link oben) wird ...“
Optionen
wird immer noch 19.0 angeboten
Wirklich? Ich bekomme auch auf der Mozilla-Seite die 19.0.1 angeboten:
http://250kb.de/u/130307/j/wOzcBLNE15Tk.JPG
Hast du Mozilla mit irgendwas verärgert?Lächelnd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Wirklich? Ich bekomme auch auf der Mozilla-Seite die 19.0.1 ...“
Optionen

Ich schrieb ja, mein Link oben:

http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/

 


















Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Ich schrieb ja, mein Link ...“
Optionen

Hallo Leute,

ganz langsam, auf der Seite "http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/" bekomme auch ich nur die Version 19.0 angeboten.

Allerdings habe ich ja schon länger 19.0.1 installiert.

Also macht mir den Manfred nicht wuschig.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hallo Leute, ganz langsam, auf der Seite ...“
Optionen

 ENTWARNUNG
Aufklärung des Firefox Versionswirrwarr:

Wie ich aus gut unterrichteten Quellen erfahren habe, ist die aktuelle FF Version die 19.0, die Version 19.0.1 ist lediglich für die Nutzer von Windows 8 relevant.

Also Leute keep coolCool.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „ENTWARNUNG Aufklärung des Firefox Versionswirrwarr: Wie ...“
Optionen

Ahaaa! Aber was ist denn das für ein Quark? Warum nur für Win 8?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Ahaaa! Aber was ist denn das für ein Quark? Warum nur für ...“
Optionen

Wegen des kleine Unterschieds.Zwinkernd

Erkennungsmerkmal für W8 ist die 3. Zahl.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Wegen des kleine Unterschieds. Erkennungsmerkmal für W8 ...“
Optionen

Und was für eine Verwirrung hat dieser kleine Unterschied schon angerichtet. Muss man jetzt für Win 8 wirklich noch eigene Versionsnummern einführen? *grrr*

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Und was für eine Verwirrung hat dieser kleine Unterschied ...“
Optionen

Ich wasche meine Hände in Unschuld.Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Ich wasche meine Hände in Unschuld.“
Optionen

Hi hatterchen!

Ich wasche meine Hände in Unschuld.
da bitte ich doch darum mir einen Wink zu geben wo es noch ne "Unschuld" gibtUnschuldig!
ABER bitte nicht sauer sein über meine Provokation!
Sollte nur Gemüt erhellen.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mi~we „Und was für eine Verwirrung hat dieser kleine Unterschied ...“
Optionen

Aber ich nutze Win 7:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Aber ich nutze Win 7:“
Optionen

Hast Du da jetzt ein Problem mit?
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_238890 „Hast Du da jetzt ein Problem mit?“
Optionen

Nein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Nein.“
Optionen

Dann sind wir doch schon zu zweit.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_238890 „Dann sind wir doch schon zu zweit.“
Optionen

Wie ich aus gut unterrichteten Quellen erfahren habe, ist die aktuelle FF Version die 19.0, die Version 19.0.1 ist lediglich für die Nutzer von Windows 8 relevant.

Das verstehe ich nicht. Warum wird Win 7 aktualisiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Wie ich aus gut unterrichteten Quellen erfahren habe, ist ...“
Optionen
Das verstehe ich nicht. Warum wird Win 7 aktualisiert?

Diese Frage verstehe ich nun nicht.

Es gibt zwei Versionen von Firefox, die 19.0 für Windows bis 7 und die 19.0.1 für Windows 8.

Die nächste Version von FF wird die 20.0 sein, ob es für W8 dann wieder extra Kamelle gibt Wissen die Götter.

http://www.chip.de/downloads/Firefox-20_48436143.html
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel gelöscht_238890 „Diese Frage verstehe ich nun nicht. Es gibt zwei Versionen ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

ich nutze Windows 7 und den Firefox 19.0.1. Was verstehst du nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Diese Frage verstehe ich nun nicht. Es gibt zwei Versionen ...“
Optionen

Hallo,

habe heute über die Hilfe FF 19.02 upgedatet, mit Win7.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Ahaaa! Aber was ist denn das für ein Quark? Warum nur für ...“
Optionen

Da gehts um Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit Radeon Grafikkarten.

http://www.mozilla.org/en-US/firefox/19.0.1/releasenotes/

Windows 8 only: Fixed stability issue for some AMD Radeon HD graphics cards
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Ich schrieb ja, mein Link ...“
Optionen

Und genau da bekomme ich die Version 19.0.1 zum Download.Zunge raus

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Und genau da bekomme ich die Version 19.0.1 zum Download.“
Optionen

Tja, dann werde ich wohl doch Mozilla verärgert haben, wie und wann auch immer. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Tja, dann werde ich wohl doch Mozilla verärgert haben, wie ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Tja, dann werde ich wohl doch Mozilla verärgert haben, wie ...“
Optionen
Tja, dann werde ich wohl doch Mozilla verärgert haben,

Ich auch! - Mit der Updatefunktion bekomme ich nur die Meldung: "Version 19.0 - Ihr FF ist aktuell!".

Na ja, weiß ja schließlich jeder, dass ich gern stänkere; dann habe ich Mozilla wohl irgendwann mal auf die Füße getreten.... Unschuldig
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel winnigorny1 „Ich auch! - Mit der Updatefunktion bekomme ich nur die ...“
Optionen

ftp.mozilla.org -> pup -> firefox -> releases -> 19.0.1 -> win32 -> de -> setup

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldebuedel „ftp.mozilla.org -> pup -> firefox -> releases -> 19.0.1 -> ...“
Optionen

Jo, habe ich auch drauf gemacht. - Gestern hat mein FF das auch angezeigt. Da ich jedoch danach den Eindruck hatte, dass das Ding nicht schneller wurde, sondern langsamer, habe ich mich dann dazu entschlossen, mein Profil zurückzusetzen.

Vorher habe ich dann natürlich ein mozbackup gemacht. Das hat auch erstmal alles wunderbar geklappt, bis ich dann feststellte, dass mein gespeicherten Paßwörter futsch waren.

Also: Vielleicht bei Rückschreiben vom mozbackup nicht mitgenommen?  Gespeicherte Paßwörter zurückgeschrieben: Nichts! - Mist (war in Verbindung mit dem Masterpaßwort) schon eine enorme Zeitersparnis!

In "Einstellungen" nachgeguckt: Siehe da: Auch kein Masterpaßwort gesetzt und das Schlimmste: "Paßwörter speichern" ist ausgegraut!!

Ein Masterpaßwort kann ich zwar noch aktivieren, bzw. den Haken ins Kästchen setzen und das Masterpaßwort wieder eintragen - das ändert jedoch nichts daran, dass ich keine gespeicherten Paßwörter mehr habe, respektive der FF auch nicht mehr anbietet, ein Paßwort zu speichern. - Und unter "Einstellungen" kann man die leider nicht von Hand eingeben.

Nun dachte ich: Macht ja nix, werde ich den FF halt deinstallieren. Also als Admin gestartet, dann unter Einstellung/Systemsteuerung/Software:

Ach, du heilige Scheiße! - Da ist kein FF eingetragen nüscht und wieder nüscht!! - Das heißt, ich kann ihn gar nicht deinstallieren.

Jemand nen Tipp, was man da machen kann? Einfach drüberbügeln? - Das will ich eigentlich nicht.

Am besten wäre, wenn jemand nen Tipp hat, wie ich das in der about:config reparieren kann....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Jo, habe ich auch drauf gemacht. - Gestern hat mein FF das ...“
Optionen
natürlich ein mozbackup gemacht

Dass du solche Fehler machst.... MozBackup hat schon bei vielen für Probleme gesorgt. Ich mache mein Profilbackup, indem ich einfach den Inhalt des gesamten Profilordners kopiere. Daraus kann ich mich dann bei Bedarf bedienen. Für Passwörter ist da übrigens sie signons.sqlite zuständig, für Chronik und Lesezeichen die places.sqlite.

Vor dem Drüberbügeln kannst du aber mal noch eines versuchen und im Profilordner bei geschlossenem FF die Datei localstore.rdf löschen oder besser nur umbenennen, damit FF gezwungen wird, eine neue anzulegen. Die ist manchmal kaputt nach solchen Aktionen wie deinen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Dass du solche Fehler machst.... MozBackup hat schon bei ...“
Optionen
MozBackup hat schon bei vielen für Probleme gesorgt. Ich mache mein Profilbackup, indem ich einfach den Inhalt des gesamten Profilordners kopiere.

Das habe ich auch noch nie verstanden: Wozu installiert man sich eine Sicherungssoftware, wenn man das gleiche Resultat auch mit simplem Drag and Drop erzielen kann?

Bei Imaging-Programmen, die bitgenaue 1:1-Kopien von kompletten Partitionen erstellen oder gleich die ganze Festplatte clonen oder bei Software, die inkrementelle Backups ermöglicht, z.B. die Time Machine von Mac OS X, verstehe ich den Sinn sofort.

Die einzige Motivation, MozBackup zu benutzen, scheint darin zu bestehen, dass man zu faul ist, sich den Pfadnamen für den Profilordner herauszusuchen... dass diese Soft gelegentlich Probleme macht, war mir noch nicht einmal bekannt - aber auch ohne Probleme erschließt sich der Sinn mir nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Das habe ich auch noch nie verstanden: Wozu installiert man ...“
Optionen
dass man zu faul ist, sich den Pfadnamen für den Profilordner herauszusuchen...

Und auch das ist ja mit dem Firefox heute kein Problem mehr. Man klickt einfach auf HILFE -> Informationen zur Fehlerbehebung -> PROFILORDNER -> [Ordner anzeigen].

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Und auch das ist ja mit dem Firefox heute kein Problem ...“
Optionen

...oder man tippt einfach nur in die Befehlszeile:
about:support - führt zum gleichen Ergebnis :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Dass du solche Fehler machst.... MozBackup hat schon bei ...“
Optionen
Profilbackup, indem ich einfach den Inhalt des gesamten Profilordners kopiere.

Das musste ich gar nicht machen, dass hat der FF selbst angelegt, nachdem ich das auf "Profil zurücksetzen" geklickt hatte....

Ich habe fröhlich die dor vorhandenen locastore.rdf und localstore-1.rdf (zur Sicherheit, die mit -1 4KB Daten und die localstore.rdf 71 KB Daten enthält?) rübergeschoben, aber das hat nichts verändert.

Vorher hatte ich die Original-Localstore einfach mal mit der Endung .old versehen, FF gestartet und das hat noch weniger bewirkt, da war dann nicht nur das Kästchen bei "Paßworte speichern" ausgegraut, sondern auch noch der Schriftzug "Paßworte speichern".

Also, was meinst du? Einfach drüberbügeln? - Habe ich ja immer ein komisches Gefühl bei.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Das musste ich gar nicht machen, dass hat der FF selbst ...“
Optionen
Also, was meinst du? Einfach drüberbügeln? - Habe ich ja immer ein komisches Gefühl bei.....

Was bleibt dir sonst übrig? Übrigens ist ja das Zurücksetzen nicht dazu da, ein Profilbackup im laufenden (fehlerlosen) Betrieb zu machen, wie ich das tue.

Das "Backup", das du jetzt genutzt hast, um den Schaden zu reparieren, ist ja vielleicht schon selbst fehlerhaft gewesen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Was bleibt dir sonst übrig? Übrigens ist ja das ...“
Optionen

OK, dann werde ich das morgen mal riskieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel winnigorny1 „OK, dann werde ich das morgen mal riskieren.“
Optionen

Hallo Winni,

les gerade von deinem Missgeschick. Das tut mir jetzt leid. Hab ein schlechtes Gewissen, weil es ja mein Tipp war. Hoffentlich kannst du es wieder richten.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldebuedel „Hallo Winni, les gerade von deinem Missgeschick. Das tut mir ...“
Optionen
Hab ein schlechtes Gewissen, weil es ja mein Tipp war.

Das musst du nicht haben. Jeder handelt letztlich auf seine eigene Verantwortung hin; ich auch!

Ich werde jetzt mal einen neuen Thread eröffnen, der lautet dann: Firefox deinstallieren, aber wie?

Denn bei mir taucht der FF NICHT unter installierter Software auf und ist nicht mal mit dem RevoUninstaller zu finden! Ich möchte aber gern den ollen weghaben, vor allem, weil ich vorhabe, ihn zukünftig nicht unter C: (BS-Partition), sondern unter D: (PROGRAMME) zu installieren.

Wäre schon toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mi~we „Wirklich? Ich bekomme auch auf der Mozilla-Seite die 19.0.1 ...“
Optionen

Welcher Link? Das ist ein Bild.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we aldebuedel „Welcher Link? Das ist ein Bild.“
Optionen
Welcher Link?
http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/
Das Bild sollte ja nur zeigen, dass ich dort die Version 19.0.1 zum Download angeboten bekomme!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mi~we „http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/ Das Bild sollte ja ...“
Optionen

Leider bekomme ich da nur 19.0 angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we aldebuedel „Leider bekomme ich da nur 19.0 angeboten.“
Optionen

Da bekommen anscheinend die Win-8-Nutzer was besonderesLachend
http://www.nickles.de/thread_cache/538982831.html#_pc

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mi~we „Da bekommen anscheinend die Win-8-Nutzer was ...“
Optionen

Kann natürlich so sein, das kann ich nicht beurteilen. Hab den 19.01 vom FTP Server.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Wirklich? Ich bekomme auch auf der Mozilla-Seite die 19.0.1 ...“
Optionen

Hihi...ich habs grad mal getestet. Wenn ich hier mit Win7 und Original-UserAgent String bei Mozilla aufschlage, bekomme ich 19.0 angeboten. Wenn ich aber den UA ändere auf z.B.

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64; rv:18.0) Gecko/20100101 Firefox/18.0 SeaMonkey/2.16

...also Windows 8 (Windows NT 6.2) vortäusche, bekomme ich die 19.0.1 angeboten.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Hihi...ich habs grad mal getestet. Wenn ich hier mit Win7 ...“
Optionen

Mir reicht's für heute! Die winzige 0.0.1 ist die ganze Aufregung nicht wert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mi~we „Mir reicht's für heute! Die winzige 0.0.1 ist die ganze ...“
Optionen

Zumal jetzt die Version 19.0.2 aktuell ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Zumal jetzt die Version 19.0.2 aktuell ist.“
Optionen

Du wechselst aber schnell, bist Du da sicher?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we aldebuedel „Zumal jetzt die Version 19.0.2 aktuell ist.“
Optionen

Gibt es die jetzt wenigstens für alle? Sonst geht das Theater wieder los.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mi~we „Gibt es die jetzt wenigstens für alle? Sonst geht das ...“
Optionen

Auf dem Mac habe ich derzeit 19.0.2 als Versionsbezeichnung die  aktuell ist, kann sich aber in den nächsten Wochen noch ändern :-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „Auf dem Mac habe ich derzeit 19.0.2 als Versionsbezeichnung ...“
Optionen

Soo...mein Win 8 hat jetzt auch die 19.0.2 drauf. Bald quält uns Mozilla wohl mit stündlichen Updates.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Soo...mein Win 8 hat jetzt auch die 19.0.2 drauf. Bald ...“
Optionen

Wo siehst du da eine Qual? Weder das eingeschränkte Update 19.0.1 noch dieses war doch Quälerei. Wer lesen kann, hatte doch keinerlei Probleme.

Aufgebläht wurde die Diskussion ja nur, weil unterschiedliche Leute Unterschiedliches erlebten und unterschiedliche Wege nannten, zum Ziel zu kommen.

Die ganze "Aufregung" war doch für die Katz. 19.0.1 wurde automatisch nur Win8-Usern angeboten (außer Knoeppken, weil der eine Extrawurst hat Zwinkernd) sowie als portable Version (weil ja die Möglichkeit gegeben ist, dass ein portabler Fuchs auch an ein Win8 angestöpselt wird und dann laufen soll).

Wer es manuell von irgendwo herunterlud und installierte und Win7 benutzte, hatte deswegen kein Problem.
Und nun gabs für ALLE 19.0.2. So what?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Wo siehst du da eine Qual? Weder das eingeschränkte Update ...“
Optionen
wurde automatisch nur Win8-Usern angeboten (außer Knoeppken, weil der eine Extrawurst hat )

Dat knoeppken hat ja auch Win 7, kein Win 8, aber nun die Firefox-Version 19.0.2. Zwinkernd

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Knoeppken „Dat knoeppken hat ja auch Win 7, kein Win 8, aber nun die ...“
Optionen

War eine Verwechslung mit der mi~we Extrawurst. Zwinkernd Wobei ich jetzt nicht weiß, ob er Win 7 oder 8 hat. aber es klang sehr nach 7.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Soo...mein Win 8 hat jetzt auch die 19.0.2 drauf. Bald ...“
Optionen

Und hier der Grund für die kurzfristigen Updates: Pwn2Own

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Und hier der Grund für die kurzfristigen Updates: Pwn2Own“
Optionen

Aha, Java wurde auch geknackt. Ach wirklich?Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Aha, Java wurde auch geknackt. Ach wirklich?“
Optionen
Ach wirklich?

Nicht laut BSI Schwachmatenampel. Da ist Java im grünen Bereich. Wen wunderts. Das BSI ist so kompetent wie ein Maulwurf mit Creutzfeldt-Jakob.

So wie auch Java eine schwammartig durchlöcherte Struktur aufzuweisen scheint.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Auf dem Mac habe ich derzeit 19.0.2 als Versionsbezeichnung ...“
Optionen
kann sich aber in den nächsten Wochen noch ändern :-)

Gucksdu hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538982972.html#_pc  LachendZwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Auf dem Mac habe ich derzeit 19.0.2 als Versionsbezeichnung ...“
Optionen
Auf dem Mac habe ich derzeit 19.0.2 als Versionsbezeichnung

Dito - bei mir auch, und das 25 Stunden nach deinem Post immer noch.

Da bekanntermaßen jeder Aufruf der Dialogbox "Über Firefox" automatisch eine Suche nach der aktuellsten Version auslöst, ist somit gesichert, dass diese Version die aktuellste ist. Zu deutsch: die Macuser hinken etwas hinterher.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Ma_neva „Hi Xaf, Dein Link ist leider mal wieder auf "englisch". Doch ...“
Optionen

...

doch warum werden sie überhaupt angenommen um dann im Spam zu landen? Besser wäre es doch gleich gar nicht annehmen? Die "Jannet" usw. die Liebesgrüße senden erst gar nicht zulassen.
Manfred, wie IRON67 schreibt, werden bei mir in gmx und web.de diese "lieben" mails im SPAM-Ordner gesammelt, den ich 1x täglich anschaue, denn vielleicht 2x im Monat haben sich hierhin auch "normale" mails verirrt.
Und das Problem, dass beim Öffnen von mails gleich alles Mögliche mit geöffnet wird, kannst Du doch (bei Thunderbird auf jeden Fall) gleich verhindern. Ich rufe alle meine mails über den Feuervogel ab, da klinke ich mich gar nicht mehr im Browser ein. Machst Du das anders??

Alfons
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva AlfUlm „... Manfred, wie IRON67 schreibt, werden bei mir in gmx und ...“
Optionen

Hi, diese Mails öffne ich nie die im "Spam" landen, doch eigentlich sollten sie nirgendwo erst erscheinen! Ich lösche alle Spam sofort, ohne zu sehen wer da was schreibt!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi, diese Mails öffne ich nie die im "Spam" landen, doch ...“
Optionen
doch eigentlich sollten sie nirgendwo erst erscheinen

Dann stelle den Spamfilter BEI DEINEM MAILPROVIDER (und nicht!!! im Mailprogramm) doch so ein, dass er alles sofort löscht oder automatisch nach einem Tag den Spam-Ordner leert.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm IRON67 „Dann stelle den Spamfilter BEI DEINEM MAILPROVIDER (und ...“
Optionen

Das ist auch eine, für Dich wohl die beste, Lösung. Mache es einfach so und die SPAMS werden bei Dir rapide abnehmen, nein, Du siehst sie einfach gar nicht mehr ..

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „Das ist auch eine, für Dich wohl die beste, Lösung. Mache ...“
Optionen
werden bei Dir rapide abnehmen, nein, Du siehst sie einfach gar nicht mehr

Wenn du damit irgendwas Spezielles sagen willst, dann sage es. Ich hab so den Verdacht, dass du nicht verstehst, worum es bei Spam geht.

Ich habe bei meinen Mailprovidern eine Whitelist und was da an Adressen nicht drinsteht, wird gar nicht erst vom Mailserver angenommen. Zusätzlich hab ich für Spam den regulären Spamschutz, der sehr gut funktioniert. Was er erkennt, bekomme ich nur dann zu sehen, wenn ich ab und zu den Webzugang nutze. Dann sehe ich eine Handvoll Spammails im spamordner, aber die werden automatisch nur einen Tag vorgehalten.

Daher landet auf meinem PC, wenn ich wie üblich das Mailprogramm benutze, nur sehr selten eine Mail, die nicht als Spam vom Provider erkannt wurde und die erkennt dann meist gleich mein Junkfilter.

Wo also ist das Problem?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Dann stelle den Spamfilter BEI DEINEM MAILPROVIDER (und ...“
Optionen

Hi IRON,

Dann stelle den Spamfilter BEI DEINEM MAILPROVIDER (und nicht!!! im Mailprogramm) doch so ein, dass er alles sofort löscht oder automatisch nach einem Tag den Spam-Ordner leert.
Du wirst es nicht glaubenLachend, hatte ich schon vor Jahren so gemacht, nur bei  Gmx funktioniert es, bei Web nicht!
Ich hoffe das ich Spam auf höchste Stufe habe, daher auch diesen überfüllten "Ordner-Spam"!
Klar bin ich nicht der Hellste beim PC aber auch nicht "resistent" denke ich einfachVerlegen!

Gruß
MANFRED
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Was ist das Metall, dass am schlechtesten Wärme leitet?“
Optionen
nur bei  Gmx funktioniert es, bei Web nicht!

Da ich solche Falschaussagen nicht stehenlassen kann, nochmal eine Antwort. Bitte schau dir den zusammengesetzten Screenshot aus den Einstellungen fürs Web.de-Konto an.



Du wirst es nicht glauben, aber die Leute, die dir hier zu helfen versuchen, wissen, wovon sie reden. Also solltest du nicht behaupten, dass es nicht geht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Was ist das Metall, dass am schlechtesten Wärme leitet?“
Optionen

Hi,

obwohl ich mich nun ganz sicherlich abseits stelle! Nein, ich hatte alle diese Einstellungen bei Web bund Gmx gemacht, doch nur Gmx hat es übernommen! Da ich kostenlos bin jammere ich auch nicht groß herum! Doch warum solche Unterschiede im Mail Center?
Sehe gerade die SweetsUnschuldig! Entschuldigung!
Ich bin derzeit noch gerne auf einem übersichtlichen PC unterwegs, so oder so nicht mehr lange, hoffe auf 10Jahre? (wohl  eher knapp 5), eher weniger!
Ich liebe eben die antike Musik von Smokie , Lords usw. usw. , Pur Bosy war mein Hit und ist es heute nochVerlegen. Ich glaube es war 1966? Nö muß ja 65 gewesen sein denn mein Sohn wurde schon 67 geborenLachend! Die anschließende Misere ist nix hier!
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi, obwohl ich mich nun ganz sicherlich abseits stelle! ...“
Optionen
ich hatte alle diese Einstellungen bei Web bund Gmx gemacht, doch nur Gmx hat es übernommen!

Dann hast du etwas falsch gemacht. Bei mir wurden sie übernommen, also funktioniert es grundsätzlich erstmal. Wenn das bei dir nicht klappt, kanns eigentlich nur daran liegen, dass du dich ohne es zu merken verklickt hast.

Den Rest, den du hier mal wieder erzählst, kommentiere ich lieber nicht weiter, da es nicht zum Thema gehört.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Ma_neva „Hi, diese Mails öffne ich nie die im "Spam" landen, doch ...“
Optionen

Hi Manfred, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber keine sehr elegante.
Ich öffne die mails im SPAM-Ordner auch nicht, aber Du erkennst doch (meistens) bereits am Header, ob die mail von einem Dir bekannten Absender kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva AlfUlm „Hi Manfred, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ...“
Optionen

Hi Alf,

aber Du erkennst doch (meistens) bereits am Header, ob die mail von einem Dir bekannten Absender kommt.
klar, aber sogar WISO des ZDF und viele gute Anbieter sind nur minimal unterschiedlich für mich kaum erkennbar! Daher find ich Spam-Filter echt gut, doch sollte  es gleich gar nicht zugelassen werden finde ich.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „Hi Manfred, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ...“
Optionen
aber Du erkennst doch (meistens) bereits am Header, ob die mail von einem Dir bekannten Absender kommt.

Du verlangst von Manfred zuviel. Ich bezweifle, dass er weiß, was ein Header ist oder wie man sich den anzeigen lässt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm IRON67 „Du verlangst von Manfred zuviel. Ich bezweifle, dass er ...“
Optionen
Du verlangst von Manfred zuviel.
Dann müssen WIR ihm helfen, ohne Überheblichkeit und lehrerhaftes Besserwissen!
Ich nehme an, dass Manfred auch meine Altersklasse ist, aber NOCH weniger als ich Bescheid weiß.

Alfons
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „Dann müssen WIR ihm helfen, ohne Überheblichkeit und ...“
Optionen

Fein. Wenn du dann bitte mal soviele Fakten, Texte, Anleitungen und Screenshots beisteuerst, wie andere hier, darfst du vielleicht Überheblichkeit und lehrerhaftes Besserwissen bekritteln. Solange du nur tröstende Worte und Andeutungen lieferst, die den Hilfesuchenden nicht weiterbringen, betrachte doch einfach mal zur Abwechslung die gelieferten Fakten und unterstelle mir nichts. Danke.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm IRON67 „Fein. Wenn du dann bitte mal soviele Fakten, Texte, ...“
Optionen
Wenn du dann bitte mal soviele Fakten, Texte, Anleitungen und Screenshots beisteuerst, wie andere hier,
Es kommt bestimmt NICHT dartauf an, wie viel man beiträgt, es kommt auch darauf an, WIE man es rüberbringt.
Und noch etwas: ICH lerne hier, weiß aber, dass es andere gibt, welche noch weniger wissen, als ich. Diesen kann ich mit meinem wenigen Wissen vielleicht schon etwas Hoffnung geben, mdass es auch bei ihnen klappt.

Und tschüss!
Alfons
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „Es kommt bestimmt NICHT dartauf an, wie viel man beiträgt, ...“
Optionen

Die Hoffnung allein nützt nicht, wenn die Gegenseite nicht mitarbeitet. Und im Fall von Manne ist das ein massives Problem, das nicht nur von mir als solches erkannt wurde.

Es ist ja nicht so, dass nur meine Beiträge ihm nicht weiterhelfen. Die anderer Helfer bringen ihn ja auch nicht weiter. Das liegt nicht an der Qualität, am Umfang oder an der Art und Weise, wie man mit ihm "redet", sondern ganz einfach daran, dass er den Inhalt nur sehr oberflächlich oder gar nicht erfasst, abschweift und nicht das tut, was man ihm rät.

Und jetzt erkläre bitte DU ihm, wie man einen Mailheader liest. Ich lehne mich mal ganz überheblich zurück und warte den Erfolg der Operation ab.

Nachtrag: Wenn ich etwas nicht verstehe oder nicht weiß und die Wahl habe, von einem überheblichen Besserwisser zu lernen oder einem freundlich-verständnisvollen Möchtegernhelfer, dann ist mir der Besserwisser lieber, solange er es wirklich besser weiß. Mir gehts nämlich nicht darum, Blutsbrüderschaft zu schließen, sondern etwas zu lernen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
groggyman IRON67 „Die Hoffnung allein nützt nicht, wenn die Gegenseite nicht ...“
Optionen

Damit wir hier etwas schneller voran kommen, damit aber auch die Strenge etwas gemildert wird, helfe ich euch mal mit etwas Info :

Mailheader

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Damit wir hier etwas schneller voran kommen, damit aber auch ...“
Optionen

Hi,

Mailheader
ob das wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.Zwinkernd
Wie sicher ist mein PC?
Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort:

Alles wirklich wichtige vom Betriebssystem trennen und sicher verwahren (extern).
Vom BS einen Klon erstellen und sicher verwahren.
BS incl. aller relevaten Programme und AdOns peinlich aktuell halten.

Für Otto, Willi und Klaus-Normal-User würde so die Sicherheit schon fast ins unfassbare Dimensionen steigen.Lächelnd

Und noch etwas, AV-Software hilft nur gegen verseuchte Diskette, CDs und USB-Stifte und Platten von guten Bekannten oder Freunden, wenn überhaupt.

Ach ja, Beten soll bei manchen Leuten auch helfen...
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hi, ob das wirklich hilft wage ich zu bezweifeln. Auf diese ...“
Optionen
ob das wirklich hilft wage ich zu bezweifeln
Hallo

Nein, helfen in dem Sinne nicht, es war auch nur zur Unterstützung in der Diskussion gedacht.

Einen PC, Laptop. dass wissen wir doch alle, kann man nicht mit AV Programmen allein sauber halten, nur, wenn keine Backups gemacht werden und die CD nicht mehr zu finden ist, dann steigt die Angst vor einer Neuinstallation und davon lesen wir zur genüge. PC Sicherheit beginnt im Kopf, erst danach bedient man sich der Hilfsmittel.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Nein, helfen in dem Sinne nicht, es war auch nur zur ...“
Optionen

Hi,

es war auch nur zur Unterstützung in der Diskussion gedacht.
ich hatte die Länge des Schriftstückes gemeint. Denn i.d.R. lesen viele ja nicht mehr als die Schlagzeile/Überschrift.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hi, ich hatte die Länge des Schriftstückes gemeint. Denn ...“
Optionen

Ja, ja, wichtig ist es geht schnell, ist kostenlos und nicht in englisch :-)
Wissen muss man sich oft mit viel Fleiß erarbeiten und dazu gehört auch, dass man mal ein paar Seiten lesen muss, aber wem sage ich das...

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_238890 „Hi, ich hatte die Länge des Schriftstückes gemeint. Denn ...“
Optionen
Denn i.d.R. lesen viele ja nicht mehr als die Schlagzeile/Überschrift.

Wie recht du hast. Wurde grad wieder bewiesen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Die Hoffnung allein nützt nicht, wenn die Gegenseite nicht ...“
Optionen

Hallo,

bin gerade vom Sonnenspaziergang zurück und lese nun diese letzten Beiträge hier.
Also wenn ich richtig liege (habe ich bisher so angenommen) ist der

Mailheader
der Absender der Mail. Sind dort Erkennungsmerkmale drin die auf unbekannte Herkunft deuten oder eben schon vom "Provider"  als "Spam" erkannt werden.
Doch da ich bei gmx und auch bei Web die gleichen Einstellungen gemacht habe, werden die Spam selbsttätig nach 1 Tag gelöscht. Bei Web, nie obwohl dort auch auf 1 Tag  und dann löschen eingestellt ist.
Ich nutze außerdem noch t-online Mail (für alle ganz wichtigen Sachen) , dort war noch nie Spam drin.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, bin gerade vom Sonnenspaziergang zurück und lese nun ...“
Optionen
Also wenn ich richtig liege (habe ich bisher so angenommen) ist der Mailheader der Absender der Mail.

Nein, das ist er nicht. Der Absender wird im Mailheader als eine von vielen Informationen erwähnt. Hättest du gelesen, was groggyman dir verlinkte, wüsstest du das. Ich zitiere mal:

Der Header einer E-Mail bildet sozusagen den Briefkopf, dem man bspw. Absender, Empfänger, Datum und Betreff entnehmen kann. [...]

Außer dem "Briefkopf", der schon vom Absender mitgeschickt wird, finden sich aber auch noch Headerzeilen, die von jedem an der Übertragung beteiligten Mailserver eingetragen werden, wenn die E-Mail befördert wird, sozusagen Zustellvermerke (die sich bei einem konventionellen Brief allerdings wohl eher auf dem Umschlag finden würden :-)). *Diese* Headerzeilen sind für die Rückverfolgung einer E-Mail entscheidend.



Bei Web, nie obwohl dort auch auf 1 Tag  und dann löschen eingestellt ist.

Ist der 3-Wege-Spamschutz überhaupt AKTIVIERT ?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Nein, das ist er nicht. Der Absender wird im Mailheader als ...“
Optionen

Hallo IRON,

Der Header einer E-Mail bildet sozusagen den Briefkopf, dem man bspw. Absender, Empfänger, Datum und Betreff entnehmen kann. [...]
ich habe es etwas abgekürzt mit Briefkopf geschrieben, meinte es aber ähnlich wie Du zitiert hast. So schnell kann ich zum
3-Wege-Spamschutz überhaupt AKTIVIERT ?
nix sagen, aber da gleiche Einstellung bie Web und Gmx sind sollte es auch auch Web eingestellt ein. Aber bei Gmx werden die Spam echt nach 1 Tag gelöscht , bei Web auch so eingestellt, doch dort werden sie nie gelöscht. Schon 3 x nachgestellt und immer wieder nix. Jedoch verwende ich keine "Sammelbox" wie Thunderbird ö.ä.! Bei t-online erhalte ja gar kein Spam.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo IRON, ich habe es etwas abgekürzt mit Briefkopf ...“
Optionen
aber da gleiche Einstellung bie Web und Gmx sind sollte es auch auch Web eingestellt ein.

Wie kommst du denn bloß darauf??? Die Einstellungen in einem Konto haben doch nichts mit denen im anderen zu tun und werden schon gar nicht durch Zauberhand übernommen. GMX und Web.de gehören zwar inzwischen zum selben Verein, aber das hat doch keine technischen Auswirkungen auf deine Einstellungen in zwei klar getrennten Mailaccounts.

Jedoch verwende ich keine "Sammelbox" wie Thunderbird ö.ä.!

Sammelbox? Was meinst du nun wieder damit? Ich bin hier grad wieder heftig am Kopfschütteln...
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Wie kommst du denn bloß darauf??? Die Einstellungen in ...“
Optionen

Hi IRON,

Sammelbox? Was meinst du nun wieder damit? Ich bin hier grad wieder heftig am Kopfschütteln...
Ihr nennt es mit Fachausdrücken wo man alle Mails auf einmal abrufen kann, egal woher und welcher Provider, kann dann  über Desktop abgerufen werden . Diese Sache habe ich nicht installiert! Es gibt außer "Thunderbird" noch andere, doch mir ist der Aufwand dazu zu groß, so rufe ich jede E-Mail Provider eben einzeln auf.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON, Ihr nennt es mit Fachausdrücken wo man alle Mails ...“
Optionen
Ihr nennt es mit Fachausdrücken wo man alle Mails auf einmal abrufen kann

Der Fachausdruck in diesem Fall heißt ganz einfach Mailprogramm.

Du dagegen verwendest offenbar Webmail im Browser und das ist für jemanden, der unterwegs mal schnell das Postfach prüfen will, sicher ne praktische Sache, auch, wenn mal das installierte Mailprogramm spinnt oder gar der ganze Rechner.

Aber mich könnten keine zehn Pferde dazu bringen, Webmail als Standardmethode zu verwenden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Der Fachausdruck in diesem Fall heißt ganz einfach ...“
Optionen

Hi IRON,

Aber mich könnten keine zehn Pferde dazu bringen, Webmail als Standardmethode zu verwenden.
mir ist aber ein
Mailprogramm.
einfach zu schwer oder zu umständlich gestrickt! Da lobe ich mir einfach diese
Webmail im Browser
da habe ich zwar ein paar "Klick" mehr, doch auch die Übersicht ohne ein PC Fachmann zu sein.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi IRON, mir ist aber ein einfach zu schwer oder zu ...“
Optionen

Genau! Statt eine einheitliche Oberfläche für alle Aktionen, lieber viele verschiedene und sich dann verklicken.

Das ist, als würde man drei kleine Bahnhöfe direkt hintereinander bauen, anstatt an selber Stelle einen großen. Diese Logik zieht sich ja durch jede Argumentation.

Der folgerichtige Rat lautet daher:

Die Spam-Mails von Web.de einfach an einen neuen Mailprovider weiterleiten und dort dann die entsprechenden Spam-Einstellungen vornehmen. Da hätte man auch gleich drauf kommen können.

So einfach können komplexe Sachverhalte ohne große Sachkenntnisse gelöst werden. Fein. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Genau! Statt eine einheitliche Oberfläche für alle ...“
Optionen

Hallo?
wieso sich da

lieber viele verschiedene und sich dann verklicken.
Ich verklicke mich bei meinen Mails sicherlich nicht. Habe nie eine aus Spam geöffnet!
Ich leite nur Mail weiter die ich auch behalten möcht, wie Rechnungen usw., die landen bei t-online dann und werden dort gespeichert.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo? wieso sich da Ich verklicke mich bei meinen Mails ...“
Optionen
Ich verklicke mich bei meinen Mails sicherlich nicht.

Vielleicht nicht bei den Mails, aber ich bezweifle, dass du die Einstellungen im Griff hast und verstehst. Merkt man ja daran, wonach du fragst und was du bisher so vermutet hast. Du wusstest auch nicht, wo du bei Web.de die Aktivierung des Spamschutzes prüfen kannst.

du hast andauernd solche Probleme und Verständnisschwierigkeiten. Ist ja auch an sich nicht schlimm. Aber dann tu doch bitte nicht so, als hättest du alles im griff und behaupte nicht so selbstsicher, dass du keine Fehler machen würdest. Das ist absurd und peinlich für dich.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON, mir ist aber ein einfach zu schwer oder zu ...“
Optionen
einfach zu schwer oder zu umständlich gestrickt! Da lobe ich mir einfach diese Webmail im Browser da habe ich zwar ein paar "Klick" mehr, doch auch die Übersicht ohne ein PC Fachmann zu sein.

Jaja...wie einfach und übersichtlich das für dich ist, sieht man an deinen Problemen. Merkst du eigentlich noch, wie krass du dir selbst widersprichst?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Jaja...wie einfach und übersichtlich das für dich ist, ...“
Optionen

Hi,

Jaja...wie einfach und übersichtlich das für dich ist, sieht man an deinen Problemen. Merkst du eigentlich noch, wie krass du dir selbst widersprichst?
ich bitte um Entschuldigung, meine ein Problem (kein echtes) hier so "hoch" gespielt zu haben! Jeder sollte doch mit seinen Programmen zurecht kommen? Für mich ist ein Thinderbird zu kompliziert gestrickt!
Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi, ich bitte um Entschuldigung, meine ein Problem (kein ...“
Optionen
ich bitte um Entschuldigung, meine ein Problem (kein echtes) hier so "hoch" gespielt zu haben!

Die Entschuldigung ist unnötig. Wer Fragen hat, soll fragen. Er soll aber auch die Antworten lesen und verstehen. Und da haperts bei dir gewaltig.

Für mich ist ein Thinderbird zu kompliziert gestrickt!

Auf die Gefahr hin, mal wieder als der Böse betrachtet zu werden: Für dich ist ALLES zu kompliziert gestrickt. Das, was du zu verstehen glaubst, bereitet dir ja schließlich über kurz oder lang auch Probleme.

Ich finde es generell gut, dass du trotz deines Alters noch so aktiv mitmachst. Aber dann solltest du auch mal die Ratschläge beherzigen, die Antworten gründlich lesen und nicht nur oberflächlich und einfach mal das Abschweifen, Herausreden und Aufstellen seltsamer Behauptungen sein lassen. Das hast du doch nicht nötig.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, ich bitte um Entschuldigung, meine ein Problem (kein ...“
Optionen

Hi Manfred,

Für mich ist ein Thinderbird zu kompliziert gestrickt!
der ist doch absolut nicht kompliziert, der ist sogar richtig nett. Der "Donnervogel" bringt mir die Post problemlos weltweit. Cool
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi Manfred, der ist doch absolut nicht kompliziert, der ist ...“
Optionen
der ist doch absolut nicht kompliziert

Das kann ich alter Knacker nur unterschreiben. - Der ist nicht kompliziert, sondern fein übersichtlich und anwenderfreunglich. Außerdem mit geringem Zeitaufwand persönlich anzupassen, sicher und schnell und man hat fast Textverarbeitungs-Feeling beim Schreiben.

Mensch, Manne - runterladen installieren und alles ander geht fast wie von selbst. Der konfiguriert sich sogar (fast) automatisch. Wenn du da Fragen danach hast, schicke ne PN mit deiner Telefonnummer ich guck mal, dass ich dich dann anrufe (hab'ne wirkiche Flatrate) und dich Life dadurch führe. - Abgesehen davon gibt es auch bei Tante Google jede Menge Hilfestellung dazu...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „Das kann ich alter Knacker nur unterschreiben. - Der ist ...“
Optionen

Eines hast du vergessen - Manfred hat auch ein T-Online-Konto.

Und wer T-Online kennt, der weiß, dass da extra noch ein Emailpasswort angelegt werden muss, damit man überhaupt seine Mails mit einem Mailprogramm abrufen kann.

T-Online hat insgesamt 4 Passwörter -

  • eines für den Login auf den Seiten von T-Online (ist identisch mit dem Passwort für die Einwahl ins Internet)
  • eines für das Email-Center auf den Seiten der Telekom
  • eines für das Emailkonto (nur nötig, um Emails per Mailprogramm abzuholen)
  • wofür das letzte Passwort ist, weiß ich jetzt nicht mehr

Das wird für Manfred eine verdammt harte Nuss...

Aber wenn Manfred seinen Thunderbird für Gmx und Web.de einrichtet, wäre er schon einen großen Schritt zur Vereinfachung weiter.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel shrek3 „Eines hast du vergessen - Manfred hat auch ein ...“
Optionen
Aber wenn Manfred seinen Thunderbird für Gmx und Web.de einrichtet, wäre er schon einen großen Schritt zur Vereinfachung weiter.
 
... und dann eine Weiterleitung von T-Online auf eben dieses Konto einrichten.

Nachtrag: mit Konto meine ich den Account.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Eines hast du vergessen - Manfred hat auch ein ...“
Optionen
T-Online hat insgesamt 4 Passwörter - eines für den Login auf den Seiten von T-Online (ist identisch mit dem Passwort für die Einwahl ins Internet) eines für das Email-Center auf den Seiten der Telekom eines für das Emailkonto (nur nötig, um Emails per Mailprogramm abzuholen) wofür das letzte Passwort ist, weiß ich jetzt nicht mehr

???

Ich habe nur eines, mit dem ich mich anmelden muss (überhaupt mit dem Internetanschluß) und das ist diese laaaaaaange Ziffernreihe , die vorndran die Anlußkennung und hinten "#@t-online.de" hat.

Dann habe ich noch eine T-online-Kundennummer - nur Ziffern.

Und dann gibt es noch EIN E-Mail-Passwort, dass ich selbst kreiert habe.

Wo findest du 4????

Und was ist daran schwierig? Warum sollte Manne das mit meiner telefonischen Unterstützung nicht schaffen können? - Notfalls kann er auch noch mit dem Kundenservice von T-com telefonieren. Die sind nach meiner Erfahrung immer sehr bemüht.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1 „??? Ich habe nur eines, mit dem ich mich anmelden muss ...“
Optionen

Hallo

Schwierig ist eigentlich nur der Anfang, man muss beginnen, sich überwinden. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen Menschen Probleme bereitet, etwas neues in Angriff zu nehmen, von dem man den Ausgang nicht kennt und den Weg zum Erfolg erst mühsam erlesen und erfragen muss. Dabei wäre es doch so einfach, es gibt bei Youtube Videos zum Erstellen von Accounts und Mailkonten.
Es hat aber nicht viel Sinn, es jemandem mit Gewalt aufzudrängen, das erzeugt Gegendruck und im Zweifelsfall Ablehnung.
Eine Führung zum Ergebnis, wie du sie vorgeschlagen hast, finde ich viel versprechend.

Wenn  ich meine Mails, 5 verschiedene Konten, 5 verschiedene Anbieter, alle Einzeln bearbeiten sollte, das wären ca. 3000 - 5000 pro Monat, je nach Beteiligung,  dann würde ich sicher nicht mehr klar kommen :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Schwierig ist eigentlich nur der Anfang, man muss ...“
Optionen
Dabei wäre es doch so einfach, es gibt bei Youtube Videos zum Erstellen von Accounts und Mailkonten.

Wahrscheinlich käme dann der Einwand, dass es viel zu aufwändig / kompliziert / umständlich sei, sich erst mühsam diese Tutorials zusammenzusuchen, sie dann anzuschauen und schließlich die Anweisungen umzusetzen...

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „??? Ich habe nur eines, mit dem ich mich anmelden muss ...“
Optionen
Ich habe nur eines, mit dem ich mich anmelden muss (überhaupt mit dem Internetanschluß) und das ist diese laaaaaaange Ziffernreihe , die vorndran die Anlußkennung und hinten "#@t-online.de" hat.
Ich erwähnte Passwörter - nicht die Kombination aus Anschlusskennung und T-Onlinenummer zzgl. Suffix und der Endung @t-online.de.

Und dann gibt es noch EIN E-Mail-Passwort, dass ich selbst kreiert habe.

Genau darum geht es - du hast es selbst kreiert.
Manfred höchstwahrscheinlich nicht - er dürfte sich mit dem Passwort der Zugangsdaten einloggen.

T-Online ist da wenig kundenfreundlich - während andere DSL-Anbieter ihren Kunden für ihr Emailkonto gleich ein Emailpasswort mitliefern, tut T-Online das eben nicht.
Der Kunde hat zwar ein Emailkonto - aber kein Email-Passwort.

Nur beim Login auf den T-Onlineseiten oder wenn er mit der grottigen T-Online-Software seine Mails abrufen will, braucht er es nicht - und vermutlich genau das dürfte der Grund sein, weshalb T-Online keine Emailpasswörter automatisch mitliefert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „Ich erwähnte Passwörter - nicht die Kombination aus ...“
Optionen

Hallo

Als ich seiner Zeit mit der T-Online Software 6.0 mein eMail Konto eingerichtet habe, wurde ich gebeten ein Passwort einzurichten und das in doppelter Ausführung (Passwort bitte wiederholen).
Heute habe ich allerdings nur noch das Konto dort und die Mails werden per Weiterleitung auf mein Emailprogramm MAIL geschickt, wie alle anderen auch. 1 Klick und die Welt liegt mir zu Füßen :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „Hallo Als ich seiner Zeit mit der T-Online Software 6.0 mein ...“
Optionen

Die meisten nutzen die T-Online-Software so, dass sie im Bereich der Menüleiste auf den Emailbutton klicken, wodurch sie direkt ins Emailpostfach auf den T-Onlinewebseiten geleitet werden.

mein eMail Konto eingerichtet habe, wurde ich gebeten ein Passwort einzurichten und das in doppelter Ausführung

Konntest du dieses Passwort direkt in der Mailkomponente der T-Online-Software erstellen oder musstest du dafür auf die T-Onlineseiten gehen?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman shrek3 „Die meisten nutzen die T-Online-Software so, dass sie im ...“
Optionen

Das Passwort habe ich immer vor jeder Sitzung eingegeben, es gibt auf meinen PCs keine Passwörter, die sind im Kopf oder im DIN A5 Ordner. Das alles war aber schon vor 10 Jahren vorbei, kann auch noch länger her sein. Heute mit dem Programm MAIL auf dem Mac oder Thunderbird auf dem Win PC ist es alles wesentlich vereinfacht, praktisch und übersichtlich, und ein zentrales Abspeichern und Sichern der Mails ist auf diese Weise ein Kinderspiel :-)

Ich darf aber ruhig zugeben, ich habe alles erst einmal mit einem Probeaccount begonnen und mir dann selber Mails geschrieben, bis es reibungslos klappte, nicht jedem fällt das Wissen in den Schoß :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ich erwähnte Passwörter - nicht die Kombination aus ...“
Optionen
Genau darum geht es - du hast es selbst kreiert. Manfred höchstwahrscheinlich nicht - er dürfte sich mit dem Passwort der Zugangsdaten einloggen.

OK, jetzt begreife ich langsam, was du meinst. Das war ein nötiger Anstoß, um zu begreifen, was du überhaupt meinst. - Aber so schwer ist das doch nicht! - Das kann man schließlich selbst bei T-Online erstellen uind ändern.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Eines hast du vergessen - Manfred hat auch ein ...“
Optionen

Hallo,

t-online hat auch ein Paßwort um ins Kundencenter zu kommen! Ich habe "Alle" angelegt, natürlich nicht alle im Koppe, sondern mir auch aufgeschrieben im "Paßwortheft"!
Aber ich habe einmal schon über FF den

Thunderbird
angeschaut, da ist echt seeehr reichlich einzustellen.
Aber so kompliziert ist es doch nicht einfach mal jedes Mailprogramm aufzurufen, ein paar wenige Minuten und man ist durch.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva AlfUlm „... Manfred, wie IRON67 schreibt, werden bei mir in gmx und ...“
Optionen

Hi,

also wenn ich Mail öffne, habe ich sofort die Auswahl alle Spam sofort zu löschen!
Im Spam sind sie zwar, doch diesen Spam öffne ich nie!
Jder Spam ist auf max 1 Tag eingestellt, klappt bei bei Allen Mail-Anbietern, nur nicht bei Web,de!
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi, also wenn ich Mail öffne, habe ich sofort die Auswahl ...“
Optionen
klappt bei bei Allen Mail-Anbietern, nur nicht bei Web,de

Es klappt, Manne. Wenn es nicht klappen würde, müsste dein Spamordner prallvoll mit uralten Spammails sein. Ist das der Fall? Oder anders gefragt: Wenn du mal länger als einen Tag deine Mails nicht abrufst, hat sich dann im Spam-Ordner einiges gesammelt, das ÄLTER als ein Tag ist?

Es kann nur eines der Fall sein: Die Mail wird gar nicht als Spam erkannt. Das mag hin und wieder passieren, aber nicht ständig.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Es klappt, Manne. Wenn es nicht klappen würde, müsste ...“
Optionen

Hi  IRON,

der Spamordner ist trotz löschen auf 1 Tag immer noch angehäuft nach mehr aks 7 Tagen, da muß ich schnell mal von Hand löschen" Ist natürlich auch kein Problem, doch weil eben die erlaubten MB da oft an der Grenze liegen wird es ein wenig problematisch  wenn man mal vergißt zu löschen!
Spam bekommt sicherlich jeder einmal, lösche ich auch gleich! Doch mir ging es ja darum warum es möglich ist das dieser Müll aber nur Web so lange liegen bleibt, trotz Einstellung "löschen nach 1Tag"!Alle anderen Mail Anbieter führen es aus! Nur eben Web nicht!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON, der Spamordner ist trotz löschen auf 1 Tag immer ...“
Optionen

Ich kann mich nur wiederholen: Hier funktioniert es. Hier ist der 3-Wege-Spamschutz aktiviert. Also entweder es ist so wie schon so oft, wenn du hier etwas erzählt hast, dass du dich irrst und eine entscheidende Sache nicht so eingestellt hast wie behauptet oder Web.de will gezielt DICH terrorisieren. Was ist wahrscheinlicher?

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Maybe steffi007 „Wie sicher ist mein PC?“
Optionen

Moin Steffi,

ich weiß nicht, wie viel Du hier noch mitgelesen bzw. wirklich verstanden hast. Wie Du aber siehst, geht immer die gleiche Diskussion los, mit sicherlich gut gemeinten Ratschlägen, die aber bei geringer Kenntnis des PCs nur schwer anzuwenden sind.

Um es kurz zu machen, es gibt keinen sicheren PC mit Internetverbindung. Sobald der Rechner mit dem Internet verbunden ist, gibt es unzählige Sicherheitsrisiken, die man nicht alle aufzählen kann. Schutzsoftware, wie Antivirenprogramme, können nur zu einem gewissen Grad schützen, da neue Schadsoftware immer erst dann erkannt wird, wenn sie eben bekannt ist. Ähnlich sieht es mit Lücken im Betriebssystem und Software aus.

Der Umgang mit Analysesoftware erfordert weitgehende Kenntnisse vom System und der installierten Software. Kurz gesagt, man muss wissen, wie es normalerweise im System aussieht, um Veränderungen zu erkennen. Und dafür wäre auch die englische Sprache sehr wichtig.

Wenig praktikabel, aber möglich ist, wichtige Daten nicht permanent auf dem PC zu speichern, sondern auszulagern, auf eine externe Festplatte zum Beispiel, oder einen seperaten PC ohne Internetzugang. Wie gesagt, wenig praktikabel, denn Schadsoftware kann man sich z.B. auch über mobile Datenträger (USB-Stick, DVD etc) einfangen.

Die Möglichkeiten für den Normalbenutzer sind also sehr eingeschränkt.

Eine Möglichkeit, sensible Daten zu sichern, gibt es vielleicht, indem man sie regelmäßig auf DVD brennt. Denn Daten auf einer normalen DVD-R sind nicht mehr veränderbar.

Halte also Dein System möglichst aktuell und sichere regelmäßig Deine Daten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin Steffi, ich weiß nicht, wie viel Du hier noch ...“
Optionen

Hi,

Wenig praktikabel, aber möglich ist, wichtige Daten nicht permanent auf dem PC zu speichern,
da frage ich Dich, wie so ist das wenig praktikabel?
Das praktiziere ich schon seit "ewigen" Zeiten und ich kenne einige die so verfahren.

Die Programme laufen natürlich alle auf "C", aber die Arbeitsdaten werden von anderen Platten geholt und auch dahin zurück geschrieben.

Einen Restore, aus einem Image, des BS musste ich schon mehrmals machen, aus unterschiedlichen Gründen, aber meine Daten waren in über 30 Jahren nie betroffen.

Von daher grinse ich mir eins bei diesen "Wie sicher ist Sicher" Diskussionen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gelöscht_238890 „Hi, da frage ich Dich, wie so ist das wenig praktikabel? Das ...“
Optionen

So halte ich es auch. Als E-Mail Programm nutze ich auch Thunderbird. Ein einfaches gutes Programm um von mehreren Anbietern die E-Mails herunterzuladen und zu speichern.

Und eine regelmäßige Sicherung mit MozBackup rundet das ganze ab. Sie werden wichtige E-Mails der letzten Jahre gesichert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stockcarpilot „So halte ich es auch. Als E-Mail Programm nutze ich auch ...“
Optionen
Und eine regelmäßige Sicherung mit MozBackup rundet das ganze ab. Sie werden wichtige E-Mails der letzten Jahre gesichert.

Könnte man zwar machen, aber auch hier wieder verhält es sich wie mit dem Firefox: Man kann die Ordner mit den Thunderbird-Mails und dem Profil ganz simpel per Drag and Drop auf eine andere Festplatte kopieren, auf DVD-RAM brennen oder was auch immer. Eine Extra-Software installieren muss man dazu nicht.

Ich will niemand MozBackup madig machen, nur sehe ich keinen großen Sinn darin, eine separate Software zu installieren für eine Aufgabe, die mit ganz elementaren Betriebssystem-Funktionen (Dateimanager) bequem zu erledigen ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, da frage ich Dich, wie so ist das wenig praktikabel? Das ...“
Optionen
Das praktiziere ich schon seit "ewigen" Zeiten und ich kenne einige die so verfahren.

Weil sich die Meisten leider immer noch nicht die Arbeit einer regelmäßigen Datensicherung machen, oder gar der Auslagerung der Dateien.

Meist bleibt es bei den Daten auf  C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dateien. Daher ist ja auch das Gejammer groß, wenn man nicht mehr auf das System zugreifen kann, aus welchem Grund auch immer.

Da brauchen wir uns nichts vorzumachen, was den allgemeinen Kenntnisstand in der Bevölkerung angeht, oder? Meiner Meinung nach, dank Apple und Google, ist dieser sogar noch schlechter, als vor 5 Jahren.

Gruß
Maybe








"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Weil sich die Meisten leider immer noch nicht die Arbeit ...“
Optionen

Daher ist ja auch das Gejammer groß, wenn man nicht mehr auf das System zugreifen kann,
Und mein Mitleid nicht vorhanden..

Ein Grund weshalb ich, auch schon seit ewigen Zeiten, immer 2x Windows auf jedem Rechner installiert habe.

Es gibt Leute die Hilfe und Rat annehmen, leider gibt es aber auch sehr viele die lernresistent sind.
Für diese hatte schon mein Lehrmeister vor über 50 Jahren den passenden Spruch:
"Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen und wenn man die ganze Apotheke leer frisst."Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Und mein Mitleid nicht vorhanden.. Ein Grund weshalb ich, ...“
Optionen
Ein Grund weshalb ich, auch schon seit ewigen Zeiten, immer 2x Windows auf jedem Rechner installiert habe.

Ha, wusste ich's doch - trotz - der gerade wegen der netten gegenseitigen Frozzeleien - sind wir Brüder im Geiste!! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Ha, wusste ich's doch - trotz - der gerade wegen der netten ...“
Optionen
sind wir Brüder im Geiste!!

Hi Winni, wahre Intelligenz existiert eben ortsunabhängig.Lachend

"Wir sind zwar warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht."Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Winni, wahre Intelligenz existiert eben ortsunabhängig. ...“
Optionen

Oha,

"Warme" Speisen oben (sagte man in Berlin in Mitropa Gaststätte immer), da ging es nämlich paar Stufen zu der "Kneipe" wo es eben warme Speisen gab und nicht nur Würstchen und Salat!
Geschmeckt alles wie die Filme waren :"08/15"!
"Wir sind zwar warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht." Wieso? frierst Du stetig?Lachend
Nix für ungut!

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen