Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Vertrauenswürdigkeit von Online-Virenscannern

gelöscht_306910 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

wie schätzt Ihr die Benutzerfreundlichkeit von Online-Virenscannern ein, z.B. Bitdefender oder Norton, wobei die Marke unerheblich ist.

Mir ist klar, daß die Softwarefirmen dabei alle gewünschten Daten abgreifen können, wenn sie wollen.

Frage, tun sie das auch, oder kann ich davon ausgehen, daß ich nicht ausspioniert werde? Die ganzen Zertifikate, mit den Vertraulichkeit versichert wird, sind doch nur Placebos.

 Bin auf die Kommentare gespannt!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit gelöscht_306910 „Vertrauenswürdigkeit von Online-Virenscannern“
Optionen

"Viren Scanner habe ich keinen installiert, ich gehe doch einmal in Woche auf die Seite da und lasse alles testen" sagte der Bekannte dessen Rechner ich auf meiner Werkbank hatte. Das Erste was mir ins Auge stach war: Netzwerkkabel drann = Traffic bis zum Anschlag, Kabel ab = kein Traffic, Avira drauf, was erstaunlicher weise noch ging, 15 Trojaner, 2 Würmer, 3 Viren, ohne Update. Den Rest der Geschichte lass ich mal aus und sage nur "aber meine Daten können wir doch noch retten, oder?"

Daher ist meine Meinung eher "neee, lass mal"

Grüße

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_306910 „Vertrauenswürdigkeit von Online-Virenscannern“
Optionen

Ich benutze nur solche Online-Virescanner (wie z.B. virustotal.com), bei denen ich selbst ausgewählte Dateien hochladen und prüfen lassen kann.

Ich würde einem Online-Virenscanner den uneingeschränkten Zugriff auf meine Festplatten grundsätzlich nicht gestatten, das Risiko steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem (kaum vorhandenen) Nutzen.

Darüber hinaus sind die Erkennungsraten von Online-Virenscannern sicher auch nicht besser als die von Offline-Virenscannern. Wozu sollte man sie also überhaupt benutzen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen