Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Stopp NSA etc. - Hardware und Betriebssysteme OHNE Hintertüren ?

Nikolaus99 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hardware und Betriebssysteme OHNE Hintertüren ? Gibt es das?

Interesse an IT aus USA hat aktuell masiv nachgelassen.

Nachfrage nach IT-Produkten aus Europa steigt deutlich an.

Hört euch diesen Beitrag an:
http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=139a4470-d732-11e2-88d0-0026b975f2e6

Dr. Sandro Gaycken ist Forscher für Technik und Sicherheit am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin. Der studierte Philosoph hat einen Doktortitel in Wissenschafts- und Technikforschung. Der Fokus seiner Forschung liegt auf den Bereichen der Informatik, Gesellschaft und übergreifende Themenfelder wie Cybersecurity, Cyberwarfare, Hacking und Hacker, Privatsphäre und Open Source. Daneben ist er als IT- Berater für verschiedene Institutionen in Deutschland und im Ausland und weitere politische Körperschaften wie die EU tätig.

und zum lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-Milliardenschaden-im-Silicon-Valley-2038441.html

Bleibt uns wirklich nichts anderes übrig als: ?
" . . .
Ob es sich lohnt, sich wegen diesem Überwachungswahn aufzuregen ist allerdings eine ganz andere Frage.
Zu groß ist die Masse der Menschen, die ihre Daten und Aktivitäten Google anvertrauen, die ihr Leben und ihr Freunde an Facebook und Co verkaufen. Auf so was wie NSA und GCHQ kommt es da auch nicht mehr wirklich an."

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nikolaus99 „Stopp NSA etc. - Hardware und Betriebssysteme OHNE Hintertüren ?“
Optionen
Interesse an IT aus USA hat aktuell masiv nachgelassen.
Nachfrage nach IT-Produkten aus Europa steigt deutlich an.

Ob "unsere" IT-Produkte wirklich so viel vertrauenswürdiger sind?

Nur weil ein IT-Entwickler nicht geografisch-physikalisch in den USA sitzt, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine Backdoors für amerikanische Geheimdienste gibt. Oder sonst eben für deutsche...

Ob es sich lohnt, sich wegen diesem Überwachungswahn aufzuregen ist allerdings eine ganz andere Frage.Zu groß ist die Masse der Menschen, die ihre Daten und Aktivitäten Google anvertrauen, die ihr Leben und ihr Freunde an Facebook und Co verkaufen.

Das wiederum ist für mich kein Argument. Klar, viele Menschen tun das - einige andere tun das aber ganz bewusst nicht. Was wird aus denen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nikolaus99 Olaf19 „Ob unsere IT-Produkte wirklich so viel vertrauenswürdiger ...“
Optionen
Nur weil ein IT-Entwickler nicht geografisch-physikalisch in den USA sitzt, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine Backdoors für amerikanische Geheimdienste gibt.

Wenn aber die Kunden genau hinschauen und nur absolut vertrauenswürdige Teile einkaufen,  (das wird sich nächstens doch vielleicht mal durchsetzen speziell bei den Firmen, die ihr knowhow zu schützen haben),  werden es die durch NSA & CO genockten Teile wohl auf dem Markt nicht mehr so leicht haben und in den Stores liegen bleiben.  Und das kann die Chance für Produzenten sein, die bewußt Wert auf die Entwicklung abhörsicherer Geräte und Betriebssysteme legen. Das kann ja dann ein neues und einträgliches Geschäftsmodell ergeben. Warum sollte sich sowas nicht durchsetzen ???

Nik99

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nikolaus99 „Wenn aber die Kunden genau hinschauen und nur absolut ...“
Optionen
Wenn aber die Kunden genau hinschauen und nur absolut vertrauenswürdige Teile einkaufen, ..........

Und das stellst Du Dir wie genau vor?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Nikolaus99 „Wenn aber die Kunden genau hinschauen und nur absolut ...“
Optionen

Moin

und nur absolut vertrauenswürdige Teile einkaufen

Mit Verlaub, solange niemand in der Lage ist, die Architektur bzw. den Funktionsumfang eines Chips zu zertifizieren und dafür zu sorgen, das nicht nach der Zertifizierung manipulierte Chips ausgegeben werden, solange gibts keine Quelle für "Vertrauenswürdige Teile".

Das bedeutet, Chiphersteller müssten in einer "vertrauenswürdigen Umgebung"  (Deutschland) diese Chips entwickeln, danach zertifizieren und diese Vorlage dann zur Produktion des DIEs in DE freigeben.

Nehmen wir an, es gibt Firmen, die in der Lage sind solche Chips für Netzwerk, Telefon, Handy und andere kritische Bereiche zu entwickeln, wer zertifiziert diese dann und an welcher Produktionsstätte in DE soll gefertigt werden in Massen?

Bei AMD in ihren FABS? Nein, ist amerikanisch und somit außerhalb jeder Glaubwürdigkeit.

Jetzt sollte man meinen, das wenn diese Linie (Planung, Entwicklung, Bau des Bauteils nebst Zert. in DE) gegeben ist, das sowas wie vertrauenswürdigkeit möglich wäre. Ebenso Nein!

In Deutschland wird ebenso gelogen, betrogen und unter Druck gesetzt, das selbst "engeneered and build in Germany" nix taugt.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_137978 „Moin Mit Verlaub, solange niemand in der Lage ist, die ...“
Optionen
Nehmen wir an, es gibt Firmen, die in der Lage sind solche Chips für Netzwerk, Telefon, Handy und andere kritische Bereiche zu entwickeln, wer zertifiziert diese dann und an welcher Produktionsstätte in DE soll gefertigt werden in Massen?

Gibt es nicht auch so etwas ähnliches wie die "GPL" auch für Hardware?

 

Wenn alles offen liegt, kann jeder Fachkundige auch die Hintertürchen finden und öffentlich machen.

So jedenfalls funktioniert LInux - im Wesentlichen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Systemcrasher „Gibt es nicht auch so etwas ähnliches wie die GPL auch ...“
Optionen

Moin

sorry wenn ich schmunzel.

Elektronik ist ein kompliziertes Gebiet. Ich behaupte mal, wenn du auf Software 50000 Menschen mit Programmierkenntnis losläßt, um eine Software zu sichten und im Sinne von Opensource und GPL zu verbessern, findest du in der Elektronik bei der Beurteilung eines Chips (ich meine damit den Die und dessen entstehung) nicht ansatzweise 10 Personen, die das können.

Nicht mit einkalkuliert sind nicht erkennbare Fehler durch schlechte Struktur.

Aber mal von Anfang an.

Um einen Chip zu entwickeln (ich rede hier nicht von einem Operationsverstärker oder einem Audioendstufenchip für Autoradios), wie zum Beispiel einen Netzwerkkontroller mit 4 Millionen Transistoren und X Funktionen, sitzen u.U. 4-5 Fachleute Monate und haben vorher 3-4 Prototypen verbraten. Diese sitzen im Normalfall vor einem kleinen Rechnerpark mit Millionenteuren Simulationsprogrammen und CAD, um so einen Chip erstmal am Bildschirm entstehen zu lassen.

Hier liegt auch schon die erste Hürde. Um einen Chip von Grundauf analysieren zu wollen, brauchst du diese Software. Wenn du also vertrauenswürdige Chips herstellen willst mit Zertifikat, musst du DORT bei der Freigabe des gedachten fertigen Chips anfangen. Wenn der Chip mal produziert ist, brauchts keine Zert. mehr, denn die taugt nicht. Dann müsstest du dafür sorgen, das der Chip dann nicht mehr im Nachhinein (Schublade auf, anderes Design raus, vorgegaugelter Chip in die Schublade) vertauscht werden kann. Und so gehts weiter. Wenn wir von Vertrauenswürdigkeit sprechen, dann reden wir von Kontrolle von der Planung bis zum einbaufertigen Chip, der im nachhinein nicht verändert werden darf.

Klingt langweilig, deshalb etwas einfacher.

Du wirst unter 50 Millionen Menschen keine 100 finden, die extern in der Lage sind, einen Microchip von der Quelle ab (der elektronische Quellcode ;)) bis zum fertigen Bauteil auf Backdoors und sonstige Fallen zu analysieren. Hier fangt aber Sicherheit an. Wenn nur ein Bauteil in der Strecke sitzt, das in der Lage ist, Daten zu verarbeiten und zu wandeln wie Lan, Wlan, Bluetooth, Firewalls usw., und nicht Überwacht ist, kann man von einer echten Sicherheit nicht mehr sprechen. Da kannst du Aussagen glauben, das sie sicher sind, oder aber nicht.

Es gibt ein Projekt von Rohde und Schwarz (die Elektronenschubser unter euch kennen diese Firma sehr gut), das als Zusatzgerät direkt an der Sprechmuschel des Handys vercryptet. Die Gegenstelle benötigt ein solches Gerät ebenfalls. Klingt toll. Dieses Gerät wird in DE produziert, die Chips auch hier geplant und hergestellt. Wer aber garantiert, das nicht doch Lücken eingebaut wurden? Ein Ehrenwort von Rohde und Scharz? Na denn.....

Also Abschliesend:

Die Firmen werden ihre (teuer entwickelten) Chips nicht veröffentlichen. Eine Prüfung dürfte auch unmöglich sein mangels Fachkräfte. Der Weg, wie dann ein solcher Chip in die weite Welt geht, müsste überwacht werden (von wem, Staatsbeamte? Wer sagt, das die nicht auch geschmiert werden können?). Die Frage nach dem Preis. Ja gut, das Mainboard kostet 100 Euro, aber die Chips drauf, weil Zertifiziert nochmal +30 Euro.

Auf den Begriff Zertifizierung könnte man noch kurz eingehen. Was bedeutet das? Das bedeutet, das nach einer gewissen Vorgabe etwas zu geschehen hat oder eine bestimmte Funktion oder Eigenheit zu erbringen ist. Was glaubst du, wer einen solchen Zertifikatskatalog erstellt und mit drinsitzt? Da wird dann im Katalog festgeschrieben, das der Chip mit der Funktion Lan auf bestimmte Magic Pakete bestimmte reaktionen zeigen soll. Dann wird der Chip erstellt, zertifiziert und alle sind glücklich ;)

 

Sorry, wenn es etwas "verwirrend" rüberkommt, ich wollte nur darstellen, das manches nicht zu machen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_137978 „Moin sorry wenn ich schmunzel. Elektronik ist ein ...“
Optionen
Die Firmen werden ihre (teuer entwickelten) Chips nicht veröffentlichen.

Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen, natürlich werden die chiphersteller ihre Chips nicht einfach so verschenken.

 

Aber darum geht es auch gar nicht. Ähnlich wie beim GPL gibt es ein Analog, welches nach ähnlichen Prinzipien Rechner entwickelt (3 Buchstaben, fängt mit "F" an, mehr weiß ich nicht mehr). Es gibt bereits Prototypen. Und die Architektur der Rechner ist offen gelegt. Und jeder mit ausreichenden Elektronikkenntnissen kann feststellen, ob da Bauteile drauf sind, die nicht dem offiziellen Zweck entsprechen. Ähnliches gilt auch für das BS.

 

Und selbst wenn ein Chip da einen Code drin hat, der zum Abhören geeignet ist, muß der ja erst mal aktiviert werden. Und wenn er aktiviert ist, dann muß er seine Daten oder was auch immer ja irgendwo  hin weitergeben. Spätestens hier wiederum kommt die Software ins Spiel.

 

Außerdem braucht man nicht unbedingt für jeden Zweck die allerneuste Hardware.

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Systemcrasher „Ohne jetzt auf alles eingehen zu wollen, natürlich werden ...“
Optionen

Moin

Also ich weiss nicht, worauf du nun hinaus willst.

Thema war u.a. Vertrauenswürdigkeit und Zertifizierung.

Ich hab dargelegt, das sowas sogut wie unmöglich ist. Darum geht es aber, wenn man Vertauenswürdigkeit betrachtet. Die Aussage, das es ein Projekt gibt, in dem Computer (was denn genau davon) mit selektierten Teile bestückt wird und die Pläne offenliegen, mag so zutreffen. Ich hab das nicht nachgeprüft.

Allerdings stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien wurden die Bauteile ausgewählt?

Durch Handauflegen? Röntgenblick?

Und jeder mit ausreichenden Elektronikkenntnissen kann feststellen, ob da Bauteile drauf sind, die nicht dem offiziellen Zweck entsprechen

und diese Feststellung kann er nur machen, aufgrund bzw. mit der Information, die der jeweilige Elektroniker aus den Büchern der Hersteller hat. Ggf. liest er noch die Errata.

Somit ist ein solches Verfahren schlicht für die Tonne geeignet und unbrauchbar. Wenn Chips verbugt werden, also Backdoors haben, kannst du sicher sein, das du das in den herkömmlichen Unterlagen NICHT mitbekommst. Wie also willst du, selbst ohne die interne Struktur zu kennen, Bauteile auswählen und als Vertrauenswürdig deklarieren?

Sorry, aber das ist schlicht nicht möglich, egal für wie gut sich die Elektronenschubser halten. Außerdem halte ich sowas für täuschung der Konsumenten.

Ich würde im Endeffekt nichtmal Samsung abnehmen, wenn sie behaupten, das ihr Handy knack und abhörsicher ist. Ohne klare Beweise sind das als hohle Phrasen zu werten.

Auch was deine Annahme bezüglich Betriebssysteme / Software betrifft, vergleichst du (sicher unabsichtlich) Äpfel mit Birnen.

Wenn du über die Tatsache sprichst, das quelloffenen Software ja überwacht wird, dann stimmt das. Analog dazu bedeutet das, du würdest den Die als Maske und Simulation vor dir haben. Situation siehe Vorposting, keine 100 unter 50 Mio können das vermutlich.

Wenn du nun Bauteile auswählst, ohne ihre innere Funktion im Detail zu kennen und sie plazierst, entspricht das einem vorkompilierten Programm, das von extern noch Bibliotheken einbindet und dann linkt und eine Exe draus macht. Du hast jedoch kein Wissen darüber, was in den Bibliotheken steckt, was in der vorkompilierten Datei passiert und welche Funktionen aufgerufen werden. Somit wäre die Software, die daraus entsteht auch nicht unbedingt vertrauenswürdig (aus Sicht des Kunden!).

 

Zum Rest, es ist nicht schlimm, das dir ggf. als Laie die Phantasie fehlt, was man alles für Schweinerreien in einem Microchip unterbringen kann. Das schöne dabei, je nachdem, um was es sich handelt, brauchst du dafür nicht mal software, sondern kannst das Hardcoden.

Ich möchte an der Stelle nicht behaupten, das solche Fallen tatsächlich und überall gesetzt werden, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das es möglich ist, bei dem aktuellen Überwachungswahn, der aufkocht.

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_137978 „Moin Also ich weiss nicht, worauf du nun hinaus willst. ...“
Optionen
aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das es möglich ist, bei dem aktuellen Überwachungswahn, der aufkocht.

... und was möglich ist, wird auch gemacht werden. Die nette Antwort auf die entsetzte Frage: "Warum macht ihr das?" war schon immer: "Weil wir es können!"

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... und was möglich ist, wird auch gemacht werden. Die ...“
Optionen
Die nette Antwort auf die entsetzte Frage: "Warum macht ihr das?" war schon immer: "Weil wir es können!"

...oder auch: "weil wir das schon immer so machen" :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „...oder auch: weil wir das schon immer so machen :-o CU Olaf“
Optionen

Jepp!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_137978 „Moin Also ich weiss nicht, worauf du nun hinaus willst. ...“
Optionen

Die ganze Diskussion ist überflüssig wenn man weiß, dass die ABWESENHEIT von Fehlern nicht nachweisbar ist.

Das Problem ist deshalb sowohl in technischen als auch in anderen Lebensbereichen  nicht lösbar.

Der Mensch muss mit Fehlern leben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 fbe „Die ganze Diskussion ist überflüssig wenn man weiß, dass ...“
Optionen

moin

naja, wie du ja schreibst "wenn man weiss das...." Genau das ist aber nicht so.

Insofern nehme ich an einer solchen Unterhaltung teil (als Diskussion sehe ich das hier nicht), da man hier seine Denkweise und ggf. etwas fachliches beitragen kann.

Es heisst ja nicht nur Diskussionsforum, sondern auch Unterhaltung, Austausch ;)

 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Ob unsere IT-Produkte wirklich so viel vertrauenswürdiger ...“
Optionen

Richtig.

Das ist wirklich kein Argument.

" Offen sichtbar"  auf Facebook etwas zu machen
-- kann nicht auf eine Stufe mit einer geheimen, für den User nicht zu erkennenden dubiosen
Erfassung von Daten auf eine Stufe gestellt werden!

Google "als Suchmaschine" sowieso nicht. Andere neuere Google Geschichten mal ausgeschlossen.

Zumal es da mit Startpage, Duckduckgo .. Ixquick Auswege gibt.

 Bei Facebook gibt es aber auch Grenzfälle
wenn Mausbewegungen oder so detektiert werden sollen ..
.. Die haben doch eine Klatsche.

Der Gau ist Vorratsdatenspeicherung wo, das eigene Land, mal ALLES speichert was 
irgendwan mal gegen den Bürger gebraucht werden könnte!

Das ist  fast noch kranker und vor allem sinnloser als Abhören durch Geheimdienste,
wo ja noch ein Rest von Auswahl da sein könnte - um besinnungsloses und zielloses Sammeln zu vermeiden. Im Gegensatz zu konfuser zielloser Vorratsdatenspeicherung!

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Richtig. Das ist wirklich kein Argument. Offen sichtbar auf ...“
Optionen
" Offen sichtbar"  auf Facebook etwas zu machen -- kann nicht auf eine Stufe mit einer geheimen, für den User nicht zu erkennenden dubiosen Erfassung von Daten auf eine Stufe gestellt werden!

Das meine ich auch, zumal im Fall Facebook inzwischen alle Welt über deren Machenschaften bestens informiert sein sollte. Da kann sich niemand mehr hinstellen und so tun, als habe er nichts gewusst (neulich hat die Polizei wieder mal eine sog. "Facebook-Party" aufgelöst).

Google "als Suchmaschine" sowieso nicht. [...] Zumal es da mit Startpage, Duckduckgo... Ixquick Auswege gibt.

Yupp. Siehe auch hier:

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh/2013/heute-schon-gestartpaged-539023928.html

Der Gau ist Vorratsdatenspeicherung wo, das eigene Land, mal ALLES speichert was  irgendwan mal gegen den Bürger gebraucht werden könnte!

Wehret den Anfängen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Das meine ich auch, zumal im Fall Facebook inzwischen alle ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Wehret den Anfängen! Das wird schwer bis unmöglich: ...“
Optionen

Faszinierend. Erst regen sie sich darüber auf, dass ihr Lieblingsmerkel auf dem Telefonknochen abgehört worden ist, dann wollen sie die gleichen Praktiken gegen ihre Bürger einsetzen... die haben doch alle einen an der Klatsche.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Faszinierend. Erst regen sie sich darüber auf, dass ihr ...“
Optionen

Aber das langt noch nicht, deshalb:

http://www.tagesschau.de/inland/maut152.html

 

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „Aber das langt noch nicht, deshalb: ...“
Optionen

...denn sie wissen nicht, was sie tun...

Das kommt mir etwa so vor, als wenn ein Drittklässler zufällig eine von einem Gangster liegengelassene MP mit scharfer Munition findet und daraus messerscharf schlussfolgert, dass er mit seinen gleichaltrigen Kumpels in Zukunft noch viel effizienter Cowboy und Indianer spielen kann...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „...denn sie wissen nicht, was sie tun... Das kommt mir etwa ...“
Optionen
...denn sie wissen nicht, was sie tun...

Doch, doch, das wissen die blöderweise ganz genau! - Und genau das wollen Sie auch tun. - Wer? Die Vereinigte Internationale der Lobbyisten!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nikolaus99 „Stopp NSA etc. - Hardware und Betriebssysteme OHNE Hintertüren ?“
Optionen
Auf so was wie NSA und GCHQ kommt es da auch nicht mehr wirklich an."

Ich will mal hoffen, dass du mit dieser Meinung so ziemlich allein dastehst!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Ich will mal hoffen, dass du mit dieser Meinung so ziemlich ...“
Optionen
"Auf so was wie NSA und GCHQ kommt es da auch nicht mehr wirklich an."
Ich will mal hoffen, dass du mit dieser Meinung so ziemlich allein dastehst!

Ganz allein steht Nikolaus in diesem Punkt nicht da - ich kann ihm hier durchaus folgen.

Der Knackpunkt ist doch, dass die NSA einerseits einen Riesenaufwand betreibt, um hinterhältig und konspirativ an die Privatsphäre von Menschen heranzupirschen - andererseits aber ein nicht unerheblicher Teil dieser Menschheit diese Daten freiwillig abliefert, ohne dass man sie erst mit Hilfe technischer Maßnahmen "belauschen" muss.

Ich selbst nehme mich von dieser Kritik gar nicht aus. Zwar bin ich nicht Mitglied bei Facebook, aber seit Anfang des Jahres besitze ich immerhin ein Smartphone. Es ist ja so ungeheuer praktisch, egal wo du bist auf der Welt - du hast immer einen Stadtplan zur Hand, in jedem Kuhdorf findest du dich sofort zurecht, du hast Zugriff auf deine Mails, auf Wikipedia-Artikel, kannst irgendwas spielen, während du z.B. auf den Zug wartest etc. pp.

Auf der anderen Seite ist so ein Smartphone wie eine ekeltronische Fußfessel... man ist immer und überall zu orten, jedenfalls in bedeutend größerem Umfang als bei einem simplen Uralt-Mobiltelefon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ganz allein steht Nikolaus in diesem Punkt nicht da - ich ...“
Optionen
ein nicht unerheblicher Teil dieser Menschheit diese Daten freiwillig abliefer

Da hast du natürlich Recht. ABER: Eben nur ein Teil und der andere Teil nicht. Es geht hier in meinen Augen durchaus auch und gerade um das Prinzip der Freiwilligkeit. - Die ist aber mit den Geheimdienstmethoden nicht mehr gegeben.

Und Smartphone - habe ich auch. Da gibts aber auch noch mehr. - Zum Beispiel die beliebten Navis beim Autofahren.....

Ich bin übrigens mittlerweile auch beim Fratzenbuch. - Nicht, um dort brav alle persönlichen Daten abzuliefern, sondern um massenhaft Bumerangs zu verkaufen. - Und das funzt tatsächlich....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Da hast du natürlich Recht. ABER: Eben nur ein Teil und ...“
Optionen
Es geht hier in meinen Augen durchaus auch und gerade um das Prinzip der Freiwilligkeit. - Die ist aber mit den Geheimdienstmethoden nicht mehr gegeben.

Das sehe ich auch so. Nur, wenn ein Großteil der Menschheit so viel freiwillig hergibt, haben die Geheimdienste einfach weniger zu tun.

Ich bin übrigens mittlerweile auch beim Fratzenbuch. - Nicht, um dort brav alle persönlichen Daten abzuliefern, sondern um massenhaft Bumerangs zu verkaufen. - Und das funzt tatsächlich....

Gibt es eigentlich für einen Gewerbetreibenden noch die Möglichkeit, sich mit einem Firmennamen bei Facebook zu registrieren? Wenn ja, in welcher Form muss man das denen gegenüber nachweisen?

Denn generell werden ja nur noch Accounts in der Form "Vorname Nachname" akzeptiert, wobei es auch schon vorgekommen sein soll, dass Realnamen abgelehnt wurden, mit Begründungen so in der Art wie "Kasimir Dolltreiber - so heißt kein Mensch. Bitte geben Sie einen vernünftigen Namen an" :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Das sehe ich auch so. Nur, wenn ein Großteil der ...“
Optionen
Gibt es eigentlich für einen Gewerbetreibenden noch die Möglichkeit, sich mit einem Firmennamen bei Facebook zu registrieren?

K.A. - Versuch macht kluch! - Ansonsten kostet's mittlerweile Kohle....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „K.A. - Versuch macht kluch! - Ansonsten kostet s ...“
Optionen
K.A. - Versuch macht kluch!

Äääh... du bist doch bei Facebook Mitglied und nicht ich :-o

Also, bist du dort nun mit deinem Privatnamen registriert oder als Firma, und falls letzteres, was musstest du machen um als Firma anerkannt zu werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Äääh... du bist doch bei Facebook Mitglied und nicht ich ...“
Optionen

AFAIK brauchst Du für jeden Unternehmenseintrag auch noch mindestens eine reale zugeordnetene Person.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „AFAIK brauchst Du für jeden Unternehmenseintrag auch noch ...“
Optionen

Alles klar, das wollte ich wissen. Diese Regelung ist aber doch noch vergleichsweise neu bzw. max. 2 Jahre alt, oder? Noch bis ca. 2011 war es doch möglich, eine Facebook-Adresse nur unter dem Firmennamen zu erstellen?

Was ist eigentlich mit den alten Firmenaccounts, die vor der Neuregelung eingerichtet wurden - musste da ab 2011(?) eine reale Person "nachgereicht" werden, oder konnten die so bestehen bleiben wie sie waren?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Alles klar, das wollte ich wissen. Diese Regelung ist aber ...“
Optionen

Also, so tief bin ich da nicht eingedrungen. Ich habe mich natürlich unter meinem Klarnamen anmelden müssen. - Aber mein Account ist "Das Bumerang-Projekt" und da wird auch nur über mein "Bumerang-Leben" und mein Business was reingestellt. - Alles andere ist tabu. Klar, da ich unter einem Dach lebe und arbeite, haben die ganze Menge Daten von mir. - Aber die sind durch die Veröffentlichungspflicht bei einer kommerziellen HP ohnehin bekannt.

Man kann aber seine Präsenz - wie schon gesagt - als Firma dort anmelden - hervorheben lassen - und das kostet eben.

musste da ab 2011(?) eine reale Person "nachgereicht" werden, oder konnten die so bestehen bleiben wie sie waren?

Kann ich nicht so beantworten. - Ich bin erst seit 2013 bei diesem Haufen. Was vorher war, weiß ich nicht. Was noch kommen wird, eigentlich auch nicht. Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Also, so tief bin ich da nicht eingedrungen. Ich habe mich ...“
Optionen
Klar, da ich unter einem Dach lebe und arbeite, haben die ganze Menge Daten von mir. - Aber die sind durch die Veröffentlichungspflicht bei einer kommerziellen HP ohnehin bekannt.

Ich denke auch, dass das eher ein Sonderfall ist. Dass eine Facebook-Präsenz sich äußerst umsatzfördernd für Unternehmen auswirkt, gerade für kleinere, ist schon länger bekannt. Ich glaube, das hätte ich genau so gemacht wie du.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ich denke auch, dass das eher ein Sonderfall ist. Dass eine ...“
Optionen
Ich glaube, das hätte ich genau so gemacht wie du.

Du glaubst aber nicht, was ich dafür an inneren Widerständen überwinden musste!

Ein guter Freund, der bei einem VW-Zulieferer in Wolfsburg als SysAdmin arbeitet, hat mich aber dazu gedrängt und stand mir Anfangs beratend zur Seite.

Gut, dass ich auf ihn hörte. - Das macht am Anfang zwar ne Menge Arbeit, klaut mir jetzt jeden Tag ca. ne halbe Stunde, bringt aber wie gesagt, die Extra-Kohle für das feine Leben ins Haus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Du glaubst aber nicht, was ich dafür an inneren ...“
Optionen
Du glaubst aber nicht, was ich dafür an inneren Widerständen überwinden musste!

Oh doch. Bei Fratzbuch glaube ich das sofort!

klaut mir jetzt jeden Tag ca. ne halbe Stunde, bringt aber wie gesagt, die Extra-Kohle für das feine Leben ins Haus.

Gut angelegte Zeit!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Nikolaus99 „Stopp NSA etc. - Hardware und Betriebssysteme OHNE Hintertüren ?“
Optionen
Zu groß ist die Masse der Menschen, die ihre Daten und Aktivitäten Google anvertrauen, die ihr Leben und ihr Freunde an Facebook und Co verkaufen. Auf so was wie NSA und GCHQ kommt es da auch nicht mehr wirklich an."

STIMMT ABSOLUT!!!

bei Antwort benachrichtigen