Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Merkwürdige Tests von Antivirensoftware....

minbari / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich will mir eine neue Internet-Security kaufen.
Ich bin jahrelanger Nutzer von Kaspersky gewesen, aber mit der 2013 Version ist ein dermaßen verbugtes Programm in den Handel geraten, dass ich mal 1 Jahr aussetzen will.

Um meine Entscheidung etwas leichter zu machen, habe ich mir 2 Tests von renomierten Institutionen angesehen.
Einmal bei Stiftung Warentest und einmal bei Chip. Beide Tests sind relativ aktuell.

Was mich völlig verblüfft hat ist, dass beide völlig verschiedene Ergebnisse haben.
Wie kommt sowas zustande?

Bei Stiftung Warentest wird Eset Smart Security Testsieger, bei Chip ist das Programm gerade mal Platz 18.
Umgekehrt wird bei Chip Bitdefender Internet Security Testsieger, bei Stiftung Warentest das Programm Platz 8.

Wie erklärt man so etwas? Das hat mir jetzt bei meiner Entscheidung überhaupt nicht geholfen, obwohl ich da eher Stiftung Warentest glauben würde....

Was meint Ihr?

MfG minbari

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er minbari „Merkwürdige Tests von Antivirensoftware....“
Optionen

Diese AV-Tests sind immer wieder ein Grund über die Ernsthaftigkeit selbiger lauthals zu lachen.
Halte alle Progs, Browser u.Add-Ons aktuell u. Du bist bestens geschützt.
Zur Zeit ist in vielen Foren "Awast free" der Favorit, aber wenn eine Virenklingel sich meldet, solltest Du Dein aktuelles Backup aufspielen, da daß das sicherste Mittel ist ein sauberes System zu erzeugen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe minbari „Merkwürdige Tests von Antivirensoftware....“
Optionen

Moin,

ohne die Test gelesen zu haben, lässt sich das nur schwer beurteilen. Es kommt natürlich darauf an, wie und mit welcher Malware getestet wurde, wie aktuell die Datenbanken und Programmversionen waren, etc.

Was die Auswahl eine AV angeht, so sehe ich das wie viele hier im Forum. Ein AV ist immer nur ein Werkzeug in einem gesammten Sicherheitkonzept. Von daher kann man auch die kostenlosen Versionen nehmen, wenn man sich an die gängigen Regeln hält.

Komplette Security-Suites hasse ich persönlich, wie die Pest. Diese greifen teilweise sehr tief in die Systemkonfigurationen ein und schaden meiner Meinung nach mehr, als sie nutzen.

Ich gehe inzwischen mehr und mehr andere Wege, indem ich z.B. eine minimale Linux-Installation in einer virtuellen Maschine nutze und eben damit surfe. Das ist inzwischen so komfortal in der Integration, dass man kaum noch Unterschiede merkt. Aber ein wenig Arbeit muss man sich dazu natürlich schon machen.

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen