Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Mahnung von Amazon

dirk1962 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nur zur Info bzw. Warnung:

Ich habe heute eine Email erhalten:

Mahnung für ihre Bestellung vom 04.07.2013

Sehr geehrter Herr Dirk xxxxxxxxx,

Sie haben Ihre Rechnung für Ihre Bestellung vom 04.07.2013 noch nicht bei uns entrichtet.

Wir bitten sie schnellstmöglich unsere offene Forderung zu begleichen, sonst sind wir gezwungen ein Inkassbüro zu beautragen.

Hier befindet sich die Rechnung, sollte es sich um ein Missverständniss halten, kontaktieren Sie bitte amazon(at)support.de mit ihrer Rechnungsnummer,

welche sie der Rechnung entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Amazon-Team


Die Adresse wo diese Email gelandet ist, ist bei Amazon nicht bekannt!
Am 4.7.2013 habe ich nichts bestellt!

Der Link unter "Hier" ist eine kryptische http-Adresse mit Download am EndeZwinkernd.
Den Link habe ich entfernt, ebenfalls die Email-Adresse des Supports.

Die Mail habe ich an Amazon geschickt und dann gelöscht.

Intressant ist, wo haben die meinen kompletten Namen her?
Die x im Nachnamen habe ich dort eingetragen.

Gruß
Dirk
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard dirk1962 „Mahnung von Amazon“
Optionen

Amazon wurde schon oft gehackt , bin dort auch kunde aber so was hatte ich noch nicht

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Wolfengard „Amazon wurde schon oft gehackt , bin dort auch kunde aber so ...“
Optionen

Hallo,

Amazon wurde schon oft gehackt
Ja, immer schubweise wie ich im Netz gelesen habe.

Die Adresse wo diese Email gelandet ist, ist bei Amazon nicht bekannt!
Wurde wirklich Amazon gehackt oder haben die meine Email Adresse
inkl. Namen irgendwo anders her und hoffen dann, dass ich ein Amazonkunde bin?


Gruß
Dirk
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard dirk1962 „Hallo, Ja, immer schubweise wie ich im Netz gelesen habe. ...“
Optionen

Ich denke mal das es wie ein Zufallstreffer ist wer sucht wird eine Antwort bekommen . Genauso wenn die Ehefrau entbindet , alle daten sind im Krankenhaus inclusive Telefonnummer , und promt drei tage später der Briefkasten voll mit werbung für Babys , genauso bekommen sie die daten .

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Wolfengard „Ich denke mal das es wie ein Zufallstreffer ist wer sucht ...“
Optionen

Hallo,

Ich denke mal das es wie ein Zufallstreffer ist

denke ich auch.

Gruß
Dirk


Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Flumo.Onecent Wolfengard „Amazon wurde schon oft gehackt , bin dort auch kunde aber so ...“
Optionen

Ich hatte bereits 4mal die Ehre derartige Amazon betreffende Ganovenmails ohne viel Gewese sofort in die Tonne zu treten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk1962 „Mahnung von Amazon“
Optionen
Sie haben Ihre Rechnung für Ihre Bestellung vom 04.07.2013 noch nicht bei uns entrichtet.

Demnach kann man bei Amazon Kunde sein, ohne eine Bankverbindung anzugeben? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer, man muss abbuchen lassen. Anders jedenfalls macht das System Amazon keinen Sinn, denn Amazon agiert ja - ähnlich PayPal - als eine Art Treuhänder zwischen Käufer und Verkäufer.

D.h. wenn der Käufer den Bestellvorgang abgeschlossen hat, kann der Verkäufer schon den Versand klarmachen, denn er weiß, dass er von Amazon sein Geld bekommt und nicht vom Käufer. Das macht aber nur Sinn, wenn Amazon gleichzeitig vom Käufer abbucht. Wenn die dann erstmal ihrem Geld hinterherrennen müssten, na dann Prost Mahlzeit...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Olaf19 „Demnach kann man bei Amazon Kunde sein, ohne eine ...“
Optionen

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe bei Weltbild einige E-Books bestellt und auf Verlangen mit Karte bezahlt, wahrscheinlich wegen Download, sonnst geht es immer über Rechnung. Weltbild sagt "Wir wissen nix", die Bank sagt die Zahlung ist freigegeben, sogar der Betrag stimmt. Nun stehe ein wenig dumm da. Bezahlt aber nix bestellt. :-(

Gruß aus dem warmen sonnigen Wald
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Waldschrat_70 „Bei mir ist es umgekehrt, ich habe bei Weltbild einige ...“
Optionen
ich habe bei Weltbild einige E-Books bestellt
Bezahlt aber nix bestellt. :-(

Du meinst: bestellt hast du schon, du hast nur nichts bekommen?

Was genau meint Weltbild mit "wir wissen nix" - haben die die Zahlung nicht erhalten? Dann muss der Fehler ja bei deren oder bei deiner Bank liegen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Olaf19 „Du meinst: bestellt hast du schon, du hast nur nichts ...“
Optionen

War mein Fehler

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Olaf19 „Demnach kann man bei Amazon Kunde sein, ohne eine ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Demnach kann man bei Amazon Kunde sein, ohne eine Bankverbindung anzugeben?
Naja, irgendeinen Fehler machen diese Verbrecher ja eigentlich immer.

Ich dachte immer, man muss abbuchen lassen.
Deswegen war mir sofort klar, dass das nicht von Amazon kommt.


Gruß
Dirk
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dirk1962 „Mahnung von Amazon“
Optionen
Die Adresse wo diese Email gelandet ist, ist bei Amazon nicht bekannt!
Die Adresse hat aber nicht zufällig die (übliche) Form Dirk.xxxxxxxxx@example.com ? Solche Adressen lassen sich wunderbar automatisch generieren und entsprechend dann auch die zugehörigen Namen…
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Borlander „Die Adresse hat aber nicht zufällig die übliche Form ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Die Adresse hat aber nicht zufällig die (übliche) Form Dirk
Nein hat sie nicht.

Jetzt grübel ich aber schon heftig darüber wie die an meinem Namen kommen.

Kann sein, dass ich mich mit dieser Email-Adresse und meinem Namen
irgendwo angemeldet habe. Bin eigentlich recht sparsam mit solchen Informationen,
eigentlich...

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
MHA dirk1962 „Hallo Borlander, Nein hat sie nicht. Jetzt grübel ich aber ...“
Optionen
Sie haben Ihre Rechnung für Ihre Bestellung vom 04.07.2013 noch nicht bei uns entrichtet.

Ein etwas seltsamer Satzaufbau, würde ich mal sagen.

Mir selber wurde von Amazon schon mal eine Bestellung bestätigt, die ich nie getätigt habe. Es handelte sich um einen Download.

Seit dem habe ich bei Amazon auch nie wieder etwas gekauft.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MHA „Sie haben Ihre Rechnung für Ihre Bestellung vom 04.07.2013 ...“
Optionen
Ein etwas seltsamer Satzaufbau, würde ich mal sagen.

Jo :-) Entweder "den Betrag nicht entrichtet" oder "die Rechnung nicht bezahlt" - "die Rechnung nicht entrichtet" ist wieder mal typisches Spammer-Deutsch.

Erstaunlich, wie bereitwillig die sich immer wieder zu erkennen geben... wenn ich an deren Stelle und "die deutsche Sprache nicht mächtig" (Fußballer-Deutsch!!) wäre, würde ich einfach einen Muttersprachler Korrektur lesen lassen (vorausgesetzt, der ist in das Vorhaben eingeweiht und damit einverstanden, und verlangt kein Schweigegeld *g*).

Mir selber wurde von Amazon schon mal eine Bestellung bestätigt, die ich nie getätigt habe. Es handelte sich um einen Download.

Einmal war ich auf dem Postamt, um ein dort für mich hinterlegtes Amazon-Paket abzuholen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich zwei Pakete mitnehmen durfte. Bei dem einen habe ich gleich an Ort und Stelle den Retourenschein ausgefüllt und zurückgesendet, war irgendeine DVD, die mir so gar nichts sagte.

Allerdings hatte ich die auch nicht bezahlt...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dirk1962 „Hallo Borlander, Nein hat sie nicht. Jetzt grübel ich aber ...“
Optionen

Dann wurde die Adresse womöglich bei irgendjemandem den Du kennst aus dem Adressbuch geklaut…

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Borlander „Dann wurde die Adresse womöglich bei irgendjemandem den Du ...“
Optionen

Dann wurde die Adresse womöglich bei irgendjemandem den Du kennst aus dem Adressbuch geklaut…

auch möglich...
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh dirk1962 „auch möglich...“
Optionen

Wie oder was macht man denn nun, daß die Mail-Adresse nicht öffentlich wird bzW. geklaut werden kann.
Ich bin öfter gezwungen, meine Adressen (mit Namen, Wohnort etc.) preiszugeben. Bei DataBecker z.B. zwecks download, wo doch eigentlich die Mail-Adresse reichen sollte.
Ergebnis: haufenweise Spam im Ordner. (Nicht erst seit DataBecker).

Amazon bedankte sich kürzlich bei mir für den Kauf einer Kamera für 3200.-€, ich solle mich über den Link bei Amazon einloggen, um die Bezahlung vorzunehmen, dann sogleich würde das Stück an mich abgeschickt.

Versuche seither, nicht über Amazon einzukaufen, allerdings kommt die dort georderte Ware verlockend schnell immer an.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hanshh „Wie oder was macht man denn nun, daß die Mail-Adresse nicht ...“
Optionen
Wie oder was macht man denn nun, daß die Mail-Adresse nicht öffentlich wird bzW. geklaut werden kann.

Das Problem ist, dass eine E-Mail einen ganz ähnlichen Weg nimmt wie Postkarten oder Briefe auf Papier. Da gibt es ja auch Briefsortierer, Postboten und weitere Postmitarbeiter, bei denen die Sendungen durch die Finger gehen. Bei E-Mails sind das irgendwelche "Relay-Server", die die Mails weiterleiten und die natürlich von Menschen administriert werden. Ganz sicher sein kannst du dir da also nie, genau so wenig, wie du nicht weißt, ob der Postbote eine an dich adressierte Urlaubskarte liest oder bei einem verdächtig dicken Brief einmal vorsichtig mit den Fingern nachfühlt, abtastet, auf den Absender schaut und sich so seine Gedanken dazu macht.

Ergebnis: haufenweise Spam im Ordner. (Nicht erst seit DataBecker).

Eben - ich glaube auch nicht, dass DataBecker eine Schuld trifft. AFAIK hat deren Geschäftsmodell nichts mit Spamming zu tun. Es ist eher so: je öfter und länger du deine E-Mail-Adresse benutzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann einmal an den falschen gerät, und das teilweise sogar - siehe Absatz oben! - ohne dein aktives Zutun.

Versuche seither, nicht über Amazon einzukaufen, allerdings kommt die dort georderte Ware verlockend schnell immer an.

Amazon macht bestimmt nicht mehr Fehler als andere Versandanbieter auch, vielleicht sogar eher weniger. Ich jedenfalls habe ich in 4 Jahren Amazon noch nichts dergleichen erlebt, mit Ausnahme dieser einen weiter oben erwähnten Falschlieferung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Olaf19 „Das Problem ist, dass eine E-Mail einen ganz ähnlichen Weg ...“
Optionen

Ja, Olaf, ist mir schon klar.
Was ich jedoch bemängele ist, daß (Beispiel DataBecker) verlangt wird, selbst wnn ich garkein Konto eröffnen will, meine komplette Adresse anzugeben. Für einen Download.

 Ich gebe da dann irgendwas an (Angela Merkel in Krötenbrunn o.ä.), zahle über Paypal und es klappt.
Ists nun möglich, mit einer Wegwerf Mail-Adresse (2 Std. Gültigkeit) den Download zu bekommen ?
Hab es noch nicht versucht, glaub aber nicht - oder ?

Gruß
Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hanshh „Ja, Olaf, ist mir schon klar. Was ich jedoch bemängele ist, ...“
Optionen
Ists nun möglich, mit einer Wegwerf Mail-Adresse (2 Std. Gültigkeit) den Download zu bekommen ?

Das wäre eine Sache des Ausprobierens. Du musst natürlich damit rechnen, dass der Anbieter komplette E-Mail-Domains, die nur aus Wegwerfadressen bestehen, gesperrt hat. Wirklich wirksam ist das natürlich nicht, letztlich kannst du dir auch unter GMX einen Account anlegen, der nur für solche Zwecke gedacht ist, und GMX sperren die bestimmt nicht aus.

Zwei Stunden Gültigkeit ist natürlich sehr sehr kurz... mit http://spamgourmet.com geht es viel flexibler.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Olaf19 „Das wäre eine Sache des Ausprobierens. Du musst natürlich ...“
Optionen

Werds beim nächsten mal probieren ("Spam Gourmet")

Die Abfrage-Manie scheint überhaupt völlig überflüssig zu sein. So, als fragten sie nur (DataBecker), um die Kundschaft zu ärgern.
 Ich hab das gekaufte Programm (Druckerei) auf eine 2 Platte installieren wollen. Da mußte ich es erneut "freischalten" lassen gekoppelt an die Frage, warum ich das will !
 Wenn man da keinen Grund angibt, klappts nicht.
Drauf hab ich hineingeschrieben: "Ich bin Atheist". Dieser Grund war einleuchtend genug, um mir das Programm freizuschalten.

Nur Kuriositäten ?

Gruß
hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hanshh „Werds beim nächsten mal probieren Spam Gourmet Die ...“
Optionen
Drauf hab ich hineingeschrieben: "Ich bin Atheist". Dieser Grund war einleuchtend genug, um mir das Programm freizuschalten.

Also wenn das nicht ein wirklich guter Grund ist, dann weiß ich auch nicht :-D

Sehr schön, dass es geklappt hat.

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hanshh „Wie oder was macht man denn nun, daß die Mail-Adresse nicht ...“
Optionen

Stimmt, obwohl ich denen schon meine Freundschaft gekündigt habe, bin immer wieder versucht dort zu ordern - SCHEISSE

Gruß aus dem Wald wo es zur Zeit regnet
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer dirk1962 „Mahnung von Amazon“
Optionen
Mahnung für ihre Bestellung vom 04.07.2013

Hahaha,
habe die Mahnung auch erhalte. Gleicher Inhalt.
Habe auch nach Rücksprache mit Amazon den Text hingeschickt und den ganzen Quatsch anschließend gelöscht.

Die Frage wo die unsere Adressen her haben ist doch dadurch zu beantworten, das ein reger Handel mit den Adressen getrieben wird und wir kaum oder keine Möglichkeit haben dagegen anzugehen.

Wir sind in vielerlei Hinsicht Freiwild, Hat hier einer eine Lösung, außer daß wir auf eine einsame Insel ziehen, die wir aber auch bloß nicht haben?

Trotzdem schöne Grüße
Günter
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Günter Springer „Hahaha, habe die Mahnung auch erhalte. Gleicher Inhalt. ...“
Optionen
Die Frage wo die unsere Adressen her haben ist doch dadurch zu beantworten, das ein reger Handel mit den Adressen getrieben wird und wir kaum oder keine Möglichkeit haben dagegen anzugehen.

Mehr noch: nicht nur, dass dieser Adressenhandel als Gewerbe offiziell erlaubt ist, unsere Einwohnermeldeämter - immerhin keine kommerziellen Unternehmen, sollte man meinen! - betreiben ihn ja sogar selbst. Einer von zahlreichen Artikeln zum Thema:

http://www.teltarif.de/datenweitergabe-adresse-einwohnermeldeamt/news/47349.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Irgendwas Olaf19 „Mehr noch: nicht nur, dass dieser Adressenhandel als ...“
Optionen

hat sich erledigt...

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 dirk1962 „Mahnung von Amazon“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
dirk1962 Waldschrat_70 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Bestellung vom 05.07.2013
Dann hast Du also einen Tag nach mir dort etwas bestellt.Zwinkernd

Gruß
Dirk


Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 dirk1962 „Dann hast Du also einen Tag nach mir dort etwas bestellt. ...“
Optionen

Nein, nicht an diesem Tag, aber der Text der Mail ist identisch mit Deiner, bloß anderer Name und ich habe einen anderen Zahkungsmodus bei Amazon, nicht auf Rechnung. Ich habe mein Posting löschen lassen, weil ich irgendwie den gesamten Text und meinen Kommentar nicht reinbekommen habe, nur die ersten 3 Zeilen. Den Text der Mail habe ich an Amazon - Geschäftsführung - weitergeleitet und gefragt ob ihre Server eigentlich sicher sind.
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen