Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Hilfe, werde z.Zt. von Online-Dreck überrannt...

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Täusche ich mich oder hat die Spam-Industrie gerade Vollgas mit Turbo gegeben ? Im Moment kann ich kaum noch googeln, ohne dass pro eigenem Klick bis zu drei Fenster mehr oder weniger mühsam wegzuklicken sind ? Hauptsächlich sinds dieser angebliche HD-Media-Player gefolgt von Aufforderung zum neuesten Java-Update. Dieses Gespann treibt mich noch zur Weissglut.

Sorry, kriege das mit den Bildern nicht hin. Unteres Bild kommt stets zuerst, dann das obere - egal, was ich tue.

Ich nutze den IE 11. Nach Erfahrungen mit Ukash & Co. halte ich den ganzen Adobe-Oracle-Sun-Kram sorgfältig aktuell, ebenso wie andere Win7-Bestandteile. Aber ich recherchiere ab und an Dinge und muss mich konzentrieren. Aber nur ein Mausklick, einmal scrollen, und schon kommt der ganze Dreck wieder und wieder und wieder.....

Ich hab Virenscanner aktuell, bin kein Pornofreak, etc., und dennoch...

Hat jemand nen praktikablen Tip, nur bitte nicht Wechsel zum FF. Der sagt mir einfach nicht zu.

Alibaba

 

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Alibaba „Hilfe, werde z.Zt. von Online-Dreck überrannt...“
Optionen
Nach Erfahrungen mit Ukash & Co.

Welche waren das, vor allem was hast Du dagegen getan?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alibaba „Hilfe, werde z.Zt. von Online-Dreck überrannt...“
Optionen
Hat jemand nen praktikablen Tip, nur bitte nicht Wechsel zum FF. Der sagt mir einfach nicht zu.

Dann mußt Du mit der Nerverei weiter leben müssen.

Oder aber:

Chrom (von Google!), Opera...

Kein Vergleich zum IE, jedoch kann man mit diesen Dingern Scripts wie von Dir geschildert abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Hilfe, werde z.Zt. von Online-Dreck überrannt...“
Optionen

Schau mal, ob der Adwcleaner was findet:
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Schau mal, ob der Adwcleaner was ...“
Optionen

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hab übrigens noch die Datenschutz-Einstellungen von Mittel auf mittelhoch gesetzt. Scheint minimal weniger zu werden.

@Alter68er: Letztes Jahr waren die 2 oder 3 mal Überfälle von Ukash & Co. Hab erst mit diesen Mini-Sicherungen gekontert, komme grad nicht auf den Namen, tägliches Update oder so. Dann System neu gemacht, und als ich mich dann genauer in die Thematik eingelesen hatte, lernte ich, dass es schon die beste Schutzmassnahme ist, Java und Flashplayer und so unbedingt absolut aktuell zu halten. Ausserdem auch, wie die Daten und Ordner heissen und wo sie meist stehen. Seit nunmehr über einem Jahr war keine Geiselnahme des Systems mehr vorgekommen.

@Lockenfrosch: Autsch ! Bin ja schon bereit, etwas Bequemlichkeit zugunsten von mehr Sicherheit zu opfern, aber das allein kanns doch wohl nicht sein. Scripts, und ich bin mir sicher, dass ich es bei der Geschichte ausschliesslich mit Scripts zu tun habe, die auf Webseiten, Wörter und Markierungen ansprechen, sollten doch auch beim IE abzustellen sein. Ein Beispiel: Wie o.a. hatte ich ja grad die Ds-Einstellungen auf "mittelhoch" gesetzt. Vorher noch sprang mich hier auf der Nickles-Startseite noch eine Werbeeinblendung (sowas wie "Ihr System hat Spyware, nur bei uns der Schutz bla bla" andauernd an, wenn ich auf grün markierte Worte (auch durchaus unspezifisches Zeug wie Internet und so) kam. Nur also mit dem Cursor streifen und nicht anklicken reichte schon. Das ist neu weggefallen durch besagte Änderung. Als zahlendes Mitglied bin ich nicht sonderlich erfreut über das Zukleistern mit Werbung, aber mit dem Meisten kann man leben. Wir müssen diese Diskussion nicht hier aufleben lassen. Dummerweise brauche ich JavaScript auch für kommerzielle Tätigkeiten und bin mir nicht so sicher, dass man das so einfach und beliebig an- und ausschalten kann.

@mi-we: Hab den AdwCl. geladen und installiert. Nach Druck auf "Suchen" rödelt er jetzt schon über 30min rum. Einträge sind noch keine aufgetaucht, aber die kommen wohl erst am Schluss en bloc und nicht peu a peu - oder ? Ich bin mir auch nicht so sicher, ob er hierfür das richtige Werkzeug ist, da mein Problem wohl eher im Netz rumgeisternde Scripts sind, als fest installierte Trojaner oder Ähnliches. Aber mal sehen, ob er was findet. Eigentlich check ich recht häufig das System nach Toolbars & Co. und Neuinstallationen gabs nun schon einige Wochen lang keine mehr.

Hatte vor zwei Stunden div. Korrespondenz und die AGB einer Firma geladen, um für Freunde eine knifflige Situation zu regeln. Aber alle naselang, während ich mir den Kopf überm Kleingedruckten zermarterte, poppte irgendwas auf und verdeckte ALLES. Beim mühseligen Wegklicken verschwand dann meist auch die Originalseite. Dann ging an der Seite noch eine besonders aufdringliche Werbung an, die allen Ernstes von einer Art Flashlight umrandet war, und blinkte discolike in wechselnden Farben und schnellem Rhythmus. Das war dann das Ende meiner Konzentration. Könnt Ihr das verstehen ? So kann man doch nicht mehr arbeiten.

Der AdwCl. arbeitet wohl nicht so schnell. Hab 1x60GB-SSD, 1x1TB SATA und 1x2TB extern USB (mit Filmen, Musik und Büchern). Wenn was drinsteht, schreib ich nochmal.

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hab ...“
Optionen
rödelt er jetzt schon über 30min rum.

Das erscheint mir aber seltsam lang. Die wenigen Male, wo ich den AdwCleaner auf meinem Rechner habe laufen lassen, ging das immer ruckzuck. Gut, es wurde bei mir dann auch nie was gefunden.Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alibaba „Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hab ...“
Optionen
fest installierte Trojaner oder Ähnliches.

Die würdest Du auf diese Weise eh kaum finden. Da sich die bessweren vor Virenscanner & Co. verbergen können.

 

Um Dein System wirklich zu prüfen, müßtest Du das über eine "saubere" Geschichte machen, also entweder ein 2. frisch installiertes Windows auf einer extra partition und damit dann Dein "altes" scannen oder eine Linux (Live)-Distri und dann einen Linux-Virenscanner nehmen um die Win-Partition zu scannen (würde ich vorziehen, da einfacher).

Dann ging an der Seite noch eine besonders aufdringliche Werbung an, die allen Ernstes von einer Art Flashlight umrandet war, und blinkte discolike in wechselnden Farben und schnellem Rhythmus. Das war dann das Ende meiner Konzentration. Könnt Ihr das verstehen ? So kann man doch nicht mehr arbeiten.

So könnte kein Mensch arbeiten. Mal abgesehen davon, daß ich freiwillig niemals Kunde von Firmen werde, die so penetrant werben.

Aber AGBs lade ich ohnehin immer runter und lese sie anschließend in Ruhe oder drucke sie ggf. aus.

 

PS: Was den IE betrifft: Meiner persönlichen Meinung nach arbeitet ohnehin kein halbwegs gescheiter Mensch mit diesem riesengroßen offenen Scheunentor! Es gibt auch für Win unzählige Alernativen.

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Systemcrasher „Die würdest Du auf diese Weise eh kaum finden. Da sich die ...“
Optionen

Grüss Euch !

Erstmal, und so viel Zeit muss sein, wünsche ich Euch allen ein gutes und möglichst besseres neues Jahr !!!!!

Was das Problem betrifft, so habt Ihr mich (zähneknirschend) überzeugt. Habe testweise mal ne Arbeit im FF erledigt, NoScript u. AdBlock und was fürs Downloaden eingeplugged, und wohltuender Frieden. Das war Überzeugung pur !

Dennoch hat auch das Hochsetzen der Sicherheit spürbar was bewirkt. Ausserdem hab ich IE7Pro wieder eingebunden, was ja auch ähnlichen Schutz wie die FF-Plugins bietet.Der AdwCleaner hat seine Runde dann noch geschafft, aber nichts gefunden - jedenfalls nix, was hier hilfreich wäre. Aber ich denke schon, dass die Quelle(n) sowieso woanders liegen.

IE also "erträglich" geworden, FF werde ich zu konzentrationsfordernder Arbeit nehmen, damit kann ich erstmal leben. Und das totale "System-neu" steht sowieso mal wieder an. Meine 60er-SSD ist auch zu eng geworden, und und... Steht ganz oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze (wie sooo vieles..).

Übrigens, Systemcrasher, ich bin kein Kunde dieser nervtötenden Penner und würde es aufgrund der Art, zu werben, auch niemals werden. Deren Ergüsse haben mich unabhängig von meinen geladenen Seiten abgenervt. Selbst auf der Startseite pur von Google ging bei Mausklicks und teilweise auch beim Scrollen schon irgend so ein Scheiss los. Meist halt javabasierendes Zeug...

Ich danke Euch erstmal

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen