Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

"E-Mail made in Germany"

Hyperboreal / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

schon der Titel der Kampanie ist ein Witz.

Statt den Kunden Vertrauen und Sicherheit zu bieten -

http://www.pressebox.de/inaktiv/deutsche-telekom-ag-darmstadt/freenet-tritt-Initiative-E-Mail-made-in-Germany-bei/boxid/627297

werden die Kunden ausgenommen wie Weihnachtsgänse und alles, was an Informationen

abgegriffen werden kann, wird gespeichert:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Mail-Provider-lassen-tracken-1973017.html

Eigentlich wäre der Verzicht auf Informationen durch die Provider ein Vertrauensbeweis.

Da lob ich mir die "amerikanische Datenschutz-Schlampe" Google, die nicht trackt.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Hyperboreal „"E-Mail made in Germany"“
Optionen

Da wird in der Tat getraced bis der mail-client dampft Brüllend

ich habe die verschiedenen client-check optionen einmal ausprobiert und das mit 2 verschiedenen mailclients -unterschiedlicher Einstellung- und außerdem im browser, online innerhalb eines GMX-accounts.

Da ich in den mail-clients die Darstellung von inline-images zulasse, waren auch alle tests positiv verlaufen (oder negativ von welchem Standpunkt aus man es halt sieht)

Ich habe auch den erweiterten email-check (mit untergeschobenen activeX-Elementen, scripts und anderen 'Gemeinheiten') via emailprivacytester.com ausprobiert, allerdings nur in GMX im webclient - ich habe dabei auch nicht überprüft, ob Ghostery tracings teilweise geblockt hatte -

Das Ergebnis war, dass die mail erstmal in die Spam gewandert war (das nur am Rande) + GMX vor scripts in der mail gewarnt hatte.
Im backtracing-check von email...tester.com hatte sich, im Gegensatz zur Artikelabbildung, aber weniger Verwertbares + Ausnutzbares für den Versender gezeigt ...

 

*Ergebnis*

Immerhin zeigen die Tests, dass man durch Ignorieren + Löschen entsprechender (Spam-)mail nicht auf der sicheren Seite ist, man darf sie auch nicht im Vorschaufenster des mailclients anschauen (sofern es sich um html-mails handelt), das allein reicht für den Versender aus (wie im Artikel beschrieben) die email-adresse als valide festzustellen Stirnrunzelnd.

 

bliebe wohl nur noch, alle html-mails zu blocken oder mails nur als reine Textmails zu akzeptieren, um dieser Art tracing zu entgehen [?].

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal xaver4 „Da wird in der Tat getraced bis der mail-client dampft ich ...“
Optionen
bliebe wohl nur noch, alle html-mails zu blocken oder mails nur als reine Textmails zu akzeptieren, um dieser Art tracing zu entgehen [?].

Hallo,

ja genau, Webmailer meiden -> Thunderbird nutzen.

Textmails empfehlen ja alle Experten.

Notfalls kann man ja den Rest nachladen.

Ich nutze Thundebird (ca. 20 Mailadressen) und... GMail. .

Irgendwie vertraue ich GMail mehr als Telekom und GMX.

Was da für ein Spammüll reinregnet ist manchmal so ätzend.

Das Schlimmste, was ich Google vorwerfen kann ist, dass sie einen

permanent zu G+ ziehen wollen. Noch gehts aber auch ohne.

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Hyperboreal „Hallo, ja genau, Webmailer meiden - Thunderbird nutzen. ...“
Optionen

ähmm

hatten wir das Thema nicht schon....

die Telekom liefert ja vorauseilend der NSA Paßwörter... koppschüttl... wozu da dieser Kram guud sein soll???GeldUnentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Hyperboreal „Hallo, ja genau, Webmailer meiden - Thunderbird nutzen. ...“
Optionen

Hi,

 Deine Vorkehrungen (Textmail) usw. lassen sich ja in der Regel für alle mail-clients einstellen (soviel mir bekannt ist).

Es geht in diesem speziellen Fall (tracing-pixels) leider ja um alle E-Mails (HTML-Darstellung), die Du von wem auch immer erhältst, also nicht nur spam-mails. Wer auch immer daran interessiert ist mehr über Dich zu erfahren, kann sie einsetzen.

Es kann also leider festgestellt werden, dass Du sie geöffnet, zumindest in der Vorschau dargestellt hast, Du also auch eine Art unfreiwillige Lesebestätigung vollziehst, von IP, Location usw. mal abgesehen. (Beispiel: Telekom-Online-Rechnung, per E-Mail - sie "wüssten", ob Du sie zumindest durch Öffnen zur Kenntnis genommen hast)Stirnrunzelnd

Welchen E-Mail-provider man vorzieht, ist im Grunde ziemlich gleich, als Benutzer wird Dir sowieso keinen Einblick hinter seine "Fassaden" + Verbindungen gewährt, es bleibt halt uns als user überlassen, welche Vorkehrungen wir gegen tracking + 'Ausspähversuchen' triffen (oder versuchen zu treffen |7=)

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 xaver4 „Hi, Deine Vorkehrungen Textmail usw. lassen sich ja in der ...“
Optionen
Es kann also leider festgestellt werden, dass Du sie geöffnet, zumindest in der Vorschau dargestellt hast, Du also auch eine Art unfreiwillige Lesebestätigung vollziehst

yeah! Lächelnd  schau hier http://www.didtheyreadit.com/

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Solaris96 „yeah! schau hier http://www.didtheyreadit.com/ solaris“
Optionen

hi solaris

interessante website! Außer für spammer auch für stalker hervorragend geeignet ! Stirnrunzelnd

Hast Du sie selbst schon getestet?

vG xaver

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 xaver4 „hi solaris interessante website! Außer für spammer auch ...“
Optionen

hallo xaver

no nicht selbst getestet Lachend

was alles geht für jeden ist doch der Hammer. womit die wohl ihre Knete machen?

Für Outlook, GMAIL etc. gibts ein tool, weiß mans was das alles kann?! Bei wem landet die eigene mailadress?!

solaris 

 

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Solaris96 „hallo xaver no nicht selbst getestet was alles geht für ...“
Optionen

hallo solaris

Bei wem landet die eigene mailadress?!

Genau das wird die Geldquelle sein - jede zu verfolgende E-Mailadresse landet dann wahrscheinlich in einer Liste, die Du wenig später kaufen kannst.

schönes Wochenende

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 xaver4 „hallo solaris Genau das wird die Geldquelle sein - jede zu ...“
Optionen
Liste, die Du wenig später kaufen kannst

brauch keine Liste Zwinkernd

geht unheimlich was ab in letzter Zeit. hatte gestern ne spammail mit nem inline-JPEG im client

das im namen code hatte und vom Virenscanner gesperrt wurde.

kennst Du so etwas?

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Solaris96 „brauch keine Liste geht unheimlich was ab in letzter Zeit. ...“
Optionen
inline-JPEG

upps Überrascht

ich dachte die jpg-Viren wären weg vom Fenster, jetzt scheinen sie ja in neuer Form wieder aufzutauchen Unentschlossen

Mit solchen scripten(?) kenne ich mich nicht aus.

Du könntest aber mal einen neuen thread damit eröffnen. 1. damit andere auch gewarnt sind, 2. vielleicht haben wir einen Spezialisten hier, der die Zeichenfolge interpretieren kann.

Boxen fängt an Cool tschuess

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 xaver4 „upps ich dachte die jpg-Viren wären weg vom Fenster, jetzt ...“
Optionen
scripten(?) kenne ich mich nicht aus

sieht aus wie random Ordner ? evnt gehackte site?

thread wäre ne idee, mal sehen < Zeitmangel

adschüss

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Solaris96 „sieht aus wie random Ordner ? evnt gehackte site? thread ...“
Optionen
random Ordner

wäre auch möglich[?], wie gesagt, mach doch einen thread auf

vG xaver

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher xaver4 „Da wird in der Tat getraced bis der mail-client dampft ich ...“
Optionen
Da wird in der Tat getraced bis der mail-client dampft

Und wie!

 

Seit ich da meinen Zwangsemailzugang habe (wegen android) bekomme ich personalisierte!!!! Popupfenster, und personalisierte!!!!! Werbeleisten nicht nur bei Google. :(

 

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Hyperboreal „"E-Mail made in Germany"“
Optionen

Hallo,

der CCC hat schon vor einiger Zeit einen schönen Aufsatz dazu verfasst. Hier zu lesen:

http://www.ccc.de/de/updates/2013/sommermaerchen

 

 

Gruß,

samus

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal samusaran1 „Hallo, der CCC hat schon vor einiger Zeit einen schönen ...“
Optionen

Hallo,

hier wird wirklich der Bock zum Gärtner gemacht.

Diese Konzerne sind wirklich gierig nach allen Kundendaten und

einer möglichst profitablen Verwertung.

Es müsste so eine Art Community-Hoster geben. Sowas wie Wikipedia. No Profit.

Da hätten die Leute mehr Vertrauen. Wiki-Mail, das wär mal was.

Bei solchen News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/GMX-landet-auf-Spam-Liste-1974706.html

lach ich mich immer tot (halb). GMX ist wirklich eine schlimme Spam-Schleuder -

Made in Germany.

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Nachtrag zu: „"E-Mail made in Germany"“
Optionen

Hallo,

die Telekoma versucht eine neue Bauerfängermasche, um den Kunden Angst zu machen

und sie in ihre Fänge zu treiben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-schlaegt-nationales-E-Mail-Netz-vor-1977653.html

Ein "nationales Email Netz" soll vor Überwachung schützen. Ich würde das ja

gerne glauben, aber so wie die ihre Kunden datentechnisch ausnehmen ist das wohl

nur heisse Luft. Naja, ein paar ganz paranoide werden wohl drauf reinfallen...

Telekom -> Datenschutz   ha ha ha ha. Die geben doch jetzt schon ihre Verbindungsdaten

jedem der sie haben will.

Gruss

Hyperboreal

 

 

bei Antwort benachrichtigen