Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Avira "knickt ein" und entfernt sein Werbe-Popup

xaver4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die nervigen Werbefenster auf dem Desktop, von denen Avira-user in der Vergangenheit genervt wurden und der offenbar dadurch ausgelöste Absatzeinbruch des Virenscanners, haben zu einem Einlenken bei Avira geführt.

In einem blog bei Avira wurde nun angekündigt, dass es ab 1. Oktober Schluss mit den Werbefenstern sein soll.

Die Einnahmen durch diese Werbung haben die Verluste, die durch zurückgehende Verbreitung der software entstanden, nicht gedeckt

Offen bleibt die Frage, wie in Zukunft die kostenlose Version des Virenscanners finanziert wird.

Aus einer kleinen Andeutung im blog - dass diese Werbefenster bisher ausblieben, wenn man die optionale search-toolbar installierte (if you didn’t install the Avira Search Free Toolbar), könnte man vermuten, dass diese zukünftig möglicherweise standardmäßig mit installiert wird [?]

 

 

xaver4 meint:

Sollte die Vermutung mit der toolbar sich bewahrheiten, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solches Vorgehen die Benutzer sonderlich erfreuen würde.

Vermutlich würde dann auch ein "händisches" Entfernen der toolbar dazu führen, dass der scanner seinen Dienst wieder einstellt.

Warten wirs also ab Zwinkernd

Positiv finde ich den Umstand, dass sich die Benutzer von Software offenbar doch mit Erfolg gegen Vereinnahmung des eigenen Rechners, durch unerwünschte AddOns, wehren können, - einfach indem sie diese software meiden.

schönen Tag

xaver

Hinweis: Vielen Dank an xaver4 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 xaver4 „Avira "knickt ein" und entfernt sein Werbe-Popup“
Optionen

Servus Xaver,

mal sehen wie sich Avast verhält wenn hier der 1. Registrierungszeitraum in 51 Tagen abläuft.Unentschlossen

Oder weiß jmd. wie es danach weitergeht?

enl

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_231142 „Servus Xaver, mal sehen wie sich Avast verhält wenn hier ...“
Optionen
Oder weiß jmd. wie es danach weitergeht?

hi enl,

ich hatte nach weiteren quellen, vom blog abgesehen, gesucht, aber dazu schweigt sich das web (und Avira) scheinbar aus.

Ich gehe davon aus, dass eine "neue" engine-version dann zum DL bereit liegt. wahrscheinlich wird ein bloßes update der VDB nichts am Verhalten der soft ändern [??]

Als Avira - ich glaube, seit der vorletzten Version - mit den dauernden popups anfing,  hatte ich das Teil auch gekickt und mir avast installiert. Avira war schneller beim scan, deshalb würde ich es mir evnt. wieder einbauen, wenn es clean ist.

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xaver4 „hi enl, ich hatte nach weiteren quellen, vom blog ...“
Optionen
Avira war schneller beim scan,

Hi xaver,

ob früher bei Avira, oder seit dem Wechsel zu Avast, der Scanner läuft bei mir permanent und da verzichte ich auf separate Scanns.  Aber Avira, das ich lange benutzt habe, verkam ja zu einer Zumutung.

Wechseln würde ich nur, wenn Avast auch mit so einem Mist anfangen würde.

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_238890 „Hi xaver, ob früher bei Avira, oder seit dem Wechsel zu ...“
Optionen

hi hatterchen45,

verkam ja zu einer Zumutung.

genauso sah ich es auch!

wenn Avast auch mit so einem Mist anfangen würde

nun, ich bemerke schon beim Öffnen eines Ordners, im Explorer, der eine große Anzahl ausführbarer Dateien (und/auch großer Archive) enthält, dass der 'Echtzeit-Dateisystem-Schutz' von Avast langsamer, als der frühere Guard von AVira ist. Insofern würde ich durchaus wieder wechseln, da ich in den ~10 Jahren zuvor, den Avira-scanner als relativ zuverlässig und schnell erfahren hatte.

vG

xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 xaver4 „hi hatterchen45, genauso sah ich es auch! nun, ich bemerke ...“
Optionen
ich bemerke schon beim Öffnen eines Ordners, im Explorer, der eine große Anzahl ausführbarer Dateien (und/auch großer Archive) enthält, dass der 'Echtzeit-Dateisystem-Schutz' von Avast langsamer, als der frühere Guard von AVira ist.

Da dreht sich bei mir der Avast "Kürbis" bestenfalls zwei mal.

Einen Zeit Verzug kann ich da beim besten Willi nicht feststellen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_238890 „Da dreht sich bei mir der Avast Kürbis bestenfalls zwei ...“
Optionen
Da dreht sich bei mir der Avast "Kürbis" bestenfalls zwei mal

naja, bei sowas halt ...

dopscht er ne ganze Weile und blockiert den Ordner

[ im Vergleich mit Avira (old) mindestens die 3fache Zeit]

xaver

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_231142 „Servus Xaver, mal sehen wie sich Avast verhält wenn hier ...“
Optionen
mal sehen wie sich Avast verhält wenn hier der 1. Registrierungszeitraum in 51 Tagen abläuft.

Avast informiert dich rechtzeitig über den Ablauf des Registrierungszeitraums.
Die Verlängerung der Registrierung ist unkompliziert - du brauchst nur der Meldung nachzukommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 shrek3 „Avast informiert dich rechtzeitig über den Ablauf des ...“
Optionen

Hallo shrek,

mercie für die Info.

enl

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_231142 „Servus Xaver, mal sehen wie sich Avast verhält wenn hier ...“
Optionen
Oder weiß jmd. wie es danach weitergeht?

Hi,

fast automatisch, wie alle Updates.

bei Antwort benachrichtigen