Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Anruf von Microsoft

sea / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Heute Vormittag kriegte ich einen Anruf, angeblich von einem Mitarbeiter von Microsoft.

Mit meinem Touristen-Englisch verstand ich nur soviel, dass mein PC gefährdet sei, Datenverlust drohe und ich doch bitteschön den PC anschalten solle.

Darauf bin ich natürlich nicht eingegangen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft einzelne kleine User anruft. Etwa ebenso wenig, wie Banken ihre Kunden kontaktieren; Stichwort Pishing.

Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüsse
sea

bei Antwort benachrichtigen
ABatC sea „Anruf von Microsoft“
Optionen

Bekannte Methode auf den Rechner Zugriff zu erhalten und Daten zu sammeln:

http://www.heise.de/security/meldung/Abzock-Anrufer-geben-sich-als-Microsoft-Techniker-aus-1656479.html

bei Antwort benachrichtigen
sea ABatC „Bekannte Methode auf den Rechner Zugriff zu erhalten und ...“
Optionen

@ABatC
Wow, das ging ja wie der Blitz - vielen Dank!

Hab' ich es mir doch gleich gedacht, dass dies nicht mit seriösen Dingen zu und her geht...

Schönes Wochenende!
sea

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sea „Anruf von Microsoft“
Optionen

Hi!

Das sind Nepp-Anrufe, die seit ein paar Monaten umgehen. Wir hatten sogar schon eine längere Diskussion dazu hier auf Nickles.de, du bist also nicht allein!

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2012/der-hammer-virus-telefonanruf-von-windows-ammyy-538956594.html

Es war richtig da aufzulegen. Das Banken ihre Kunden nicht telefonisch kontaktieren, wäre übrigens falsch, das tun sie durchaus - meine Sparkasse zumindest (ist zwar schon eine Weile her und es ging dabei nicht um Werbemaßmnahmen, sondern um eine Rückfrage zu einer Überweisung).

Der Anruf des angeblichen Microsoft-Mitarbeiters ist aber Phishing und Nepp. MS hat dazu übrigens auch Information auf der Homepage:

http://www.microsoft.com/de-de/security/online-privacy/msname.aspx
http://www.microsoft.com/de-de/security/online-privacy/avoid-phone-scams.aspx

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
sea Nachtrag zu: „Anruf von Microsoft“
Optionen

@42!

Vielen Dank für die Info!

Beste Grüsse
sea

bei Antwort benachrichtigen