Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Was bin ich doch für ein böser Bube...

shrek3 / 120 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgestern rief mich eine Kundin an, der ich vor einigen Monaten den Rechner neu aufgesetzt hatte.

Sie erzählte mir, dass sie am Rechner nichts mehr machen könne, weil sie anstelle des Desktops mit einem Bild begrüßt werde, gemäß dem sie kein gültiges Windows verwende und erst zahlen müsse, um ihr Windows weiter verwenden zu können.

http://blog.botfrei.de/2012/05/betruger-bitten-in-spam-e-mails-zur-kasse-verschlusselungstrojaner/

So weit nichts Ungewöhnliches für mich - mit infizierten Rechnern hat man es als Dienstleister schließlich oft genug zu tun.

Doch diese Kundin hielt die Meldung für echt und machte mich für das Zustandekommen dieser Meldung verantwortlich und alle Versuche, ihr begreiflich zu machen, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt, gingen ins Leere.

Unzufrieden über den Verlauf des Telefonats wurde sie zunehmend fordernder und verlangte geradezu, dass ich die angeblich verschuldete Sache wieder in Ordnung bringe - andernfalls wolle sie einen Rechtsanwalt einschalten.

Ich wollte ihr gerade vorschlagen, der Polizei diese Trojanermeldung zu zeigen - doch dazu kam ich nicht. Wütend, wie sie war, hatte sie den Hörer aufgeknallt...

Sachen gibt's... :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Na ja, ich weiß nicht...

Hättest du da ein richtig gutes Abwehrprogramm mit verkauft, wäre wahrscheinlich der Rechner nicht infiziert worden.

Ist nur meine subjektive Meinung.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Na ja, ich weiß nicht... Hättest du da richtig gutes...“
Optionen

Und objektiv unsinnig,
wenn der User bedenkenlos alles Klickt, was sich vor einem auftut, bringt auch die beste Schutzfunktion nichts.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 luttyy „Na ja, ich weiß nicht... Hättest du da richtig gutes...“
Optionen

Vielleicht ist das im Eingangsposting nicht eindeutig genug hervorgegangen - die Kundin glaubte, dass ich ihr kein echtes Windows verkauft habe, weil sie diese Meldung für echt hält. Sie macht mich nicht für die Infektion verantwortlich...

Was deine Bemerkung zum guten Abwehrprogramm betrifft, halte ich diese für eine gewagte These. Wenn es danach geht, dürften sich all die Virenschutzhersteller vor Klagen nicht mehr retten können.

Beruflich begegne ich neben den kostenlosen Virenschutz-Varianten besonders häufig noch GData und Norton. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie die ganzen BKA-Varianten besser erkennen können - dafür habe ich schon zu viele befallene Rechner gesehen. Auch infizierte Kaspersky- und McAfee-Rechner, denen ich seltener begegne, habe ich schon mit BKA-Varianten erlebt.

Ganz zu schweigen davon, dass viele Kunden für Virenschutz kein Geld ausgeben wollen (diese Kundin gehört auch dazu).

Gegen veraltete  Software (Java, Flash), riskantes Surfverhalten und leichtsinnigen Umgang mit Emailanhängen (der Windows-Verschlüsselungstrojaner gelangt auf beiden Wegen auf den Rechner) kannst du kaum etwas ausrichten - wenn ich als Fahrer meines Rechners (Autos) Fehler mache, kann ich auch nicht dem Autohersteller für die angeblich schlechten Bremsen verantwortlich machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat shrek3 „Vielleicht ist das im Eingangsposting nicht eindeutig genug...“
Optionen

Hallo Shrek ,

ich hatte immer kostenlose AVs, manchmal haben die versagt. Danach habe ich eine Bezahl Test Vollversion installiert, nach 24 STD hatte ich mir wieder was eingefangen. Danach habe ich mir Kaspersky gekauft. Das gab nach einem Update mit der anderen Software  Ärger, außerdem hatte ich  einige Tage später wieder einen ungebetenen Gast im PC.

Ich glaube man kann an AVs installieren was man will und wenn man sich mit den ganzen Aktualiesierungen die man sich noch suchen muß nicht auskennt, hat man die Arschkarte gezogen.


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Na ja, ich weiß nicht... Hättest du da richtig gutes...“
Optionen
Hättest du da ein richtig gutes Abwehrprogramm mit verkauft, wäre wahrscheinlich der Rechner nicht infiziert worden.
Ich dachte zuerst, das wäre ironisch gemeint, aber offenbar meinst du es ernst, was ich ausgesprochen bedenklich finde.

Was du deinen Kunden verkaufst, ist natürlich deine Sache, aber hier wirst du den erfahreneren Usern nicht weismachen, dass irgend ein AV so etwas verhindern kann.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Ich dachte zuerst, das wäre ironisch gemeint, aber offenbar...“
Optionen

Das sehe ich ganz anders, aber lassen wir das lieber...

Nicht ein einziger meiner von mir gebauten oder neu aufgesetzten Kundenrechner ist bis heute irgendwie infiziert.

So eine Infizierung, wie hier genannt, kann auf keinem meiner Rechner passieren, außer man stellt sich nun besonders blöde an und schaltet direkt an dem von mir aufgespieltem Programm herum oder gar ganz ab.

Das hat jetzt nichts mehr mit sherk,s Kundin zu tun. Ich habe seit Jahren diese Konzept und es hat sich bewährt!

Das es Geld kostet  inkl. Spiegelplatte ist klar, aber ich selbst mache es eben nur so, oder ich lasse es.

Ich behaupte ja nicht, dass meine Methode unknackbar ist, aber für solche Bedrohungen langt es immer!

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Das sehe ich ganz anders, aber lassen wir das lieber......“
Optionen
Das sehe ich ganz anders, aber lassen wir das lieber...
Nö, das sollten wir ruhig ausdiskutieren.
So eine Infizierung, wie hier genannt, kann auf keinem meiner Rechner passieren
Wegen des "Schutzprogramms"? Dir sollte klar sein, dass jegliches AV früher oder später versagt und gerade bei dieser Art von Bedrohungen, nämlich Drive-by-Infektionen mit täglich individuell maßgeschneidert ausgelieferten neuen Malwarevarianten liegt die Erkennungsrate bei unter 40%. Wenn man solche Infektionen vermeiden will, hält man das gesamte System dauerhaft topaktuell, insbesondere die Browser-Plugins. DAS solltest du deinen Kunden klarmachen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Nö, das sollten wir ruhig ausdiskutieren. Wegen des...“
Optionen
DAS solltest du deinen Kunden klarmachen.
Da ich nur gewerbliche Kunden habe, ist das meinen Kunden klar!

Seit 1986 mach ich den Scheiß, kenne jeden meiner Kunden persönlich und die Rechner sind alle auf Vordermann.

Rutscht mal ein privater dazwischen, dann nur zu den Grundlagen wie im gewerblichen Bereich. Will er das nicht, soll er es lassen.

Da ich davon nicht die Miete zahlen muss, geht es zu meinen Bedingungen oder gar nicht.

Ich kann mir meine Kunden aussuchen und das mache ich auch. Ich habe seit Jahren nicht eine einzige Reklamation über Hard- oder Software außer einem Netzteilausfall.

Bei Computerneubauten müssen alle Kunden durch die Bank im Voraus zahlen, da diese Computer individuell angefertigt werden und so nicht weiter zu verkaufen sind.

Das die Kisten nicht billig sind, versteht sich von selbst. Da es sich aber in der Regel um freieberufliche Filmer von ARD und ZDF handelt, haben die das nötige Kleingeld.

Eine Zeit lang hatte ich noch gut betuchte Kunden von der Lufthansa, aber da ist die Decke dünner geworden und das Geld knapper.

Meine Kunden können mich über eine Sondernummer auch Samstags und Sonntags erreichen, wenn es denn wirklich mal Probleme geben sollte.

So viel zu meinem Verständnis zum Services, Beratung und Kundenpflege.

So regelt man das mit guten Kunden!

Gelernt ist ist eben gelernt!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Da ich nur gewerbliche Kunden habe, ist das meinen Kunden...“
Optionen
So viel zu meinem Verständnis zum Services, Beratung und Kundenpflege.
Du redest am Thema vorbei. Es geht hier darum, dass du in einem öffentlichen Forum die Ansicht geäußert hast, dass die Infektion bei Einsatz eines "Schutzprogramms" vermutlich vermeidbar gewesen wäre und das ist nun mal Quatsch.

Was du mit deinen Kunden machst, ist hier irrelevant.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Du redest am Thema vorbei. Es geht hier darum, dass du in...“
Optionen

Deine Meinung bleibt dir vorbehalten!

Ich sehe das anders und behaupte, mit dem von mir aufgespielten Programm wäre diese Infektion nicht zustande gekommen.

Meine Kunden werden regelmäßig von mir auf alle relevanten Updates über Rundmails informiert und somit ist es keines Wegs irrelevant, was ich mit meinen Kunden mache!

Ferddich....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 luttyy „Deine Meinung bleibt dir vorbehalten! Ich sehe das anders und...“
Optionen

Wurde auch mal wieder Zeit, dass du der Welt mitteilst was für ein toller Kerl du doch bist.

Ich hoffe das hält nun wieder ein paar Wochen

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Deine Meinung bleibt dir vorbehalten! Ich sehe das anders und...“
Optionen
Ich sehe das anders und behaupte, mit dem von mir aufgespielten Programm wäre diese Infektion nicht zustande gekommen.
Den Beweis wirst du uns freilich schuldig bleiben müssen.

Die Realität sieht anders aus.

http://www.technologyreview.com/news/428166/the-antivirus-era-is-over/

http://www.dailysafetycheck.com/v/vspfiles/WhitePaper_2012_Botnet.pdf

http://heise.de/-1589640
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Den Beweis wirst du uns freilich schuldig bleiben müssen....“
Optionen

Hier öffentlich Betriebsgeheimnis und dann bleibe ich den Beweis mal schuldig.

Aber nur soviel, nicht ein einziger der von mir gebauten und verkauften Rechner inkl. meiner 6 eigenen ist bis heute irgend wie infiziert worden.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Hier öffentlich Betriebsgeheimnis und dann bleibe ich den...“
Optionen
nicht ein einziger...ist bis heute irgend wie infiziert worden.
Sagst du. Kann man nicht nachprüfen und zudem ist das auch kein Beweis, ja nicht mal ein Indiz dafür, dass das nun an der "Schutzsoftware" lag oder an anderen Maßnahmen wie dem Aktuellhalten des Systems.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Sagst du. Kann man nicht nachprüfen und zudem ist das auch...“
Optionen

Sage ich!

Ich hätte sofort einen Anruf, wieso mein so teures Programm doch nichts taugt.

Du kannst natürlich auf alles eine Gegenbehauptung aufstellen, aber nur ohne zu Wissen!

Belassen wir es dabei, meine Vorsorgen finde ich für richtig und der Erfolg bis jetzt gibt mir recht.

Das hat natürlich schon lange nichts mehr mit shreks ursprünglichen Thread zu tun.

Es ist so ein bisschen wie Autofahren. Wer den schwersten und teuersten Schlitten fährt, hat bei einem Unfall mehr Überlebungschancen als der Unfallgegner in seinem Brot-und Butter-Auto.

Alles eine Geldfrage..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Sage ich! Ich hätte sofort einen Anruf, wieso mein so teures...“
Optionen
Es ist so ein bisschen wie Autofahren.
Hinkender Autovergleich...musste ja kommen.
Luttyy, sei mir nicht böse, aber dein Vertrauen in Software ist unangebracht (und dasBewerben deiner "Lösungen" ebenso). Auch kostenpflichtige und vermeintliche "Profi"-Lösungen sind nicht zuverlässig. Waren es nie und werden es nie sein.

Und was meine Gegenbehauptung ohne Wissen betrifft:

http://heise.de/-1657820

und:

http://heise.de/-1652763


Einige der vergangene Woche von Oracle eigentlich geschlossenen Sicherheitslücken ziehen große Kreise. Denn die Bibliothek Oracle Outside In kommt in vielen Produkten zum Einsatz, um Dateien verschiedenster Formate zu konvertieren. Neben Microsofts Exchange und Sharepoint sind auch Produkte von Cisco, HP, IBM, Novell, Symantec, McAfee und anderen betroffen.


Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Hinkender Autovergleich...musste ja kommen. Luttyy, sei mir...“
Optionen

Alles bekannt und trotzdem ist nicht ein einziger  PC von mir infiziert.

Ich muss auch niemanden überzeugen und jeder kann sich sich installieren was er will.

Ich jedenfalls bevorzuge die Profilösung und wenn dann doch was durchkommt, habe ich jedenfalls das Bestmögliche dem Kunden gegenüber getan.

Und wie schon einmal erwähnt, haben alle Rechner von mir Spiegelplatten, auf deren Aktualität immer wieder nachdrücklich beim Kunden hingewiesen wird.

Mein Vertrauen in meine Lösung ist sehr angebracht und hätten manche der User, die hier wegen Virusbefall um Hilfe bitten,  nur eine Spiegelplatte, dann wäre schon vielen ohne großen Aufwand geholfen.

Jeder verdient eben sein Geld auf seine Weise und deine Bemerkungen finde ich zum Teil mehr als unangebracht und gar nicht Profimässig..

Hinkender Autovergleich...musste ja kommen
Ich hatte nur von ein bisschen gesprochen.

Weiterhin behaupte ich auch nicht, dass die von mir angewandte Methode nicht zu knacken sei, hatte ich bereits vorher schon geschrieben, bis jetzt hat es auf jeden Fall gehalten und nur der Erfolg zählt!

Jetzt ist es gut, es führt nicht weiter!




Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Alles bekannt und trotzdem ist nicht ein einziger PC von mir...“
Optionen
Ich muss auch niemanden überzeugen
Dafür wirbst du aber recht intensiv.
Mein Vertrauen in meine Lösung ist sehr angebracht
Du tust es ja schon wieder...
und deine Bemerkungen finde ich zum Teil mehr als unangebracht und gar nicht Profimässig..
Ich bin ja auch kein Profi, der in Softwarelösungen vertraut und dafür kassiert.
Weiterhin behaupte ich auch nicht, dass die von mir angewandte Methode nicht zu knacken sei
Fein. Klang bisher aber anders. Fürs Protokoll: Du hältst es für möglich, dass deine Lösung unzuverlässig ist aber du vertraust dennoch darin, denn deines Wissens hat es bisher funktioniert. Profimäßig gesprochen, luttyy.
Jetzt ist es gut, es führt nicht weiter!
Ja genau.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Dafür wirbst du aber recht intensiv. Du tust es ja schon...“
Optionen

Eines will ich mal hier gleich klarstellen!

Ich werbe hier weder für meine Firma noch mache ich Werbung für ein Softwareprodukt.

Wenn du da etwas anders raus liest, ist das deine Angelegenheit!

Ein Frechheit ist das Wort "Kassieren"! Ich gebe nur die Kosten weiter, das das Produkt auch tatsächlich kostet!

Lesen bildet und ich hatte vorher schon mitgeteilt, dass das System nicht unknackbar ist.

Und jetzt halte dich mal etwas zurück mit deinen Bemerkungen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Eines will ich mal hier gleich klarstellen! Ich werbe hier...“
Optionen
Eines will ich mal hier gleich klarstellen!
Dir ist schon klar, wie das jetzt ankommen muss, oder?
Ein Frechheit ist das Wort "Kassieren"!
Nö, du. Es ist die Feststellung einer von dir bereits bestätigten Geschäftsbeziehung. Ob du dabei profitierst oder Kosten weitergibst, ist doch egal.

Lesen bildet und ich hatte vorher schon mitgeteilt, dass das System nicht unknackbar ist.
Ja, Lesen bildet. Lies mal ein bissel was über die Zuverlässigkeit von "Schutzprogrammen". Ich hab ja bereits einiges verlinkt.
Und jetzt halte dich mal etwas zurück mit deinen Bemerkungen..
Warum? Weil du dich persönlich angegriffen fühlst? Weil ich unwahre Behauptungen aufstelle, dich beleidige oder verleumde?

Zum wiederholten Male: Was mich stört, ist die im Brustton der Überzeugung von dir getroffene und bekanntermaßen unhaltbare Behauptung, Shrek3s Kundin wäre durch die von dir empfohlene Software geschützt gewesen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Dir ist schon klar, wie das jetzt ankommen muss, oder? Nö,...“
Optionen

Was dich stört ist mir egal!

Ich habe ausdrücklich meine "subjektive Meinung" geschrieben. Die Frage ist ja noch, ob überhaupt ein Virenscanner mit installiert wurde.

Du kannst ja auch gerne deine eigene Webseite verlinken (dann weiß jeder, warum du dich hier so auf bläst) und wie schon geschrieben, jeder kann sich installieren was er will.

Du bist nicht der Stein der Weisen und ich auch nicht.

Deine Auslegungen über geschäftliche Tätigkeiten im Profibereich sind mehr als Verwunderlich und lassen wieder einmal darauf schließen, dass man mit unprofessionellen Leuten nicht diskutieren soll..

Hans Albers lässt grüßen: "Hoppla, jetzt komm ich"...



Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Was dich stört ist mir egal! Ich habe ausdrücklich meine...“
Optionen
Was dich stört ist mir egal!
Soso. Interessant. Deine subjektive Meinung ist demnach mehr wert als meine?
Du kannst ja auch gerne deine eigene Webseite verlinken (dann weiß jeder, warum du dich hier so auf bläst)
Jetzt komm mal wieder runter. Wo habe ich hier in dieser Diskussion meine Seite verlinkt?
Deine Auslegungen über geschäftliche Tätigkeiten im Profibereich sind mehr als Verwunderlich
Ich lege gar nichts aus. Zur Erinnerung: DU hast versucht, deine subjektive Meinung mit deinen Erfahrungen aus DEINEN Tätigkeiten "im Profibereich" zu untermauern.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Soso. Interessant. Deine subjektive Meinung ist demnach...“
Optionen
Du kannst ja auch gerne deine eigene Webseite verlinken (dann weiß jeder, warum du dich hier so auf bläst) Jetzt komm mal wieder runter. Wo habe ich hier in dieser Diskussion meine Seite verlinkt?
Du solltest dir angewöhnen, Postings richtig zu lesen!

Wo habe ich geschrieben, dass du deine Seite hier verlinkt hast?

Du kannst habe ich geschrieben. Es fällt auf, dass du geschriebenes so auslegst, wie es dir am besten in den Kram passt.

Und ich kann doch wohl noch meine subjektive Meinung kundtun?

Sie entspricht meinen eigenen jahrelangen Erfahrungen und ich veröffentliche nicht andere Leute Meinungen oder deren oberwichtiges Geschreibsel, dass ich selbst nicht nachvollzogen habe..

Ist doch ganz einfach oder? Der Kunde bekommt nur das an Hard- oder Software, das vorher über meinen Tisch und durch meine Rechner gelaufen ist!

Also kann das doch nur "Subjektiv" sein, oder?







Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Du solltest dir angewöhnen, Postings richtig zu lesen! Wo...“
Optionen
Wo habe ich geschrieben, dass du deine Seite hier verlinkt hast? Du kannst habe ich geschrieben
Wirst du jetzt spitzfindig?
Es fällt auf, dass du geschriebenes so auslegst, wie es dir am besten in den Kram passt.
Ach komm...wo lege ich was aus?
Und ich kann doch wohl noch meine subjektive Meinung kundtun?
Aber klar doch. Wie empfindlich du allerdings reagierst, ist ein recht gutes Maß dafür, für wie irrelevant du jegliche Einwände hältst. Und sowas ist nie besonders klug oder souverän.
und ich veröffentliche nicht andere Leute Meinungen oder deren oberwichtiges Geschreibsel
Du scheinst es sogar nötig zu haben, andere kleinzureden und ihre Reputation in Frage zu stellen. Wenn ich die Wahl zwischen Mikko Hypponen und Jim McKenney auf der einen und dir auf der anderen Seite habe, dann traue ich ersteren doch mehr zu. Und es ist ja nicht so, als wären diese zwei die Einzigen.

Du solltest einfach etwas gelassener reagieren.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Alles bekannt und trotzdem ist nicht ein einziger PC von mir...“
Optionen
Alles bekannt und trotzdem ist nicht ein einziger  PC von mir infiziert.

Hast Du schonmal dran gedacht, dass die Nicht-Infektion auch andere Gründe haben kann als die Anwesenheit irgendeines Virenscanners?

Wenn ich eine bestimmte Krankheit nicht habe, ist das noch kein Beweis, dass die Schutzimpfung gewirkt hat. Vielleicht hat mich einfach nur niemand angesteckt? Vielleicht gibt es die Krankheit, gegen die ich geimpft bin in meiner Region überhaupt nicht?

Und wie schon einmal erwähnt, haben alle Rechner von mir Spiegelplatten

Das ist aber eine ganz andere Baustelle! Sieht man von der Möglichkeit unvorhergesehener Hardwareschäden ab, ist das Konzept der Spiegelplatte (die im Falle eines Virenbefalls alles heilen soll!) ja genau der Beweis, dass Du der Endpoint Protection eben nicht 100%ig vertraust!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Hast Du schonmal dran gedacht, dass die Nicht-Infektion auch...“
Optionen
dass Du der Endpoint Protection eben nicht 100%ig vertraust!
Ich habe nicht mit einem einzigen Wort behauptet, dass die Software einen 100%tigen Schutz bietet und außerdem habe ich den Namen der Software in diesem Thread nirgends genannt!

Andere meinten wieder einmal, ihren Senf in dieser Richtung dazu geben zu müssen!

Spiegelplatten haben haben auch noch andere Wertigkeiten als nur Hilfe gegen einen Virus.

Das fängt bei installierten Programmen an, da man so gar nicht will, oder aus Versehen gelöschte Daten usw.

Das muss ich dir doch wohl nicht erzählen, oder?

Das es auch gegen Virusbefall helfen kann, ist doch nur eine Möglichkeit...

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm IRON67 „Du redest am Thema vorbei. Es geht hier darum, dass du in...“
Optionen

@IRON67
@lutty

Streitet euch doch nicht um solche Dinge! Es ist nicht wert.
Ich persönlich hole soviele positive Dinge im Forum ab und finde diese "Grabenkämpfe" nicht sinnvoll!
Raucht eine Friedenspfeife!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 AlfUlm „@IRON67 @lutty Streitet euch doch nicht um solche Dinge! Es...“
Optionen
und finde diese "Grabenkämpfe" nicht sinnvoll!
Zum einen ist das kein Grabenkampf, sondern eine Diskussion zu einem ziemlich wichtigen Problem in einem öffentlichen Forum. Zum anderen können die Beteiligten und Mitleser durch Zurkenntnisnahme der Argumente und Informationen ggf. etwas dazulernen - so sie es denn wollen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Zum einen ist das kein Grabenkampf, sondern eine Diskussion...“
Optionen

Durch diese Wand ist es bis jetzt keinem dieser Fieslinge gelungen durchzukommen. Weder bei meinen Kunden noch bei mir!

Nicht ganz billig, hat aber bis jetzt geholfen...


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 luttyy „Durch diese Wand ist es bis jetzt keinem dieser Fieslinge...“
Optionen

Hallo Lutty,
vor etwa einem Jahr hast Du mir Symantec Endpoint Protecion empfohlen.
Bis jetzt keinen "Bösewicht eingefangen. Das Programm arbeitet dikret und ohne Probleme.
Ich bin der festen Überzeugung, gemäß Deinem Rat - das Richtige getan zu haben!
Freundliche Grüße aus Frankfurt/Main
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Hallo Lutty, vor etwa einem Jahr hast Du mir Symantec...“
Optionen
Das Programm arbeitet dikret und ohne Probleme.


Und wie oft hat es bei Dir in dieser Zeit "angeschlagen", also einen Virenbefall gemeldet?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 mawe2 „Und wie oft hat es bei Dir in dieser Zeit "angeschlagen",...“
Optionen

Hallo mawe2,
. . . weiss ich nicht . . . immer wenn ein "Bösewicht" gemeldet wird -> lösche ich die gemeldete Datei und alles in der Qurantäne. Ich gebe micht damit zufrieden - keine Probleme zu haben - bin eben ein einfaches Gemüt . . .
mfg
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 uggi4 „Hallo mawe2, . . . weiss ich nicht . . . immer wenn ein...“
Optionen

OK, reicht schon. Immerhin hast Du scheinbar Kontakt zu solchen Schädlingen und das Programm hat dann irgendwie reagiert. Das ist ja in Ordnung.

Ich habe nämlich schon oft gehört, dass Leute Virenscannern Bestnoten austellen, weil in vielen Jahren niemals ein Virus festgestellt wurde. Wenn aber der Virenscanner gar nichts zu tun kriegt, kann man auch nicht einschätzen, ob er überhaupt Sinn macht!

Welche Viren der Virenscanner bei Dir gefunden hat, könntest Du also durchaus feststellen, wenn Du die Protokolle archiviert hättest oder wenn Du einen gemeldeten Virus einfach auf einen Zettel geschrieben hättest, das ist klar.

Wie willst Du aber feststellen, welche Viren der Virenscanner in der zurückliegenden Zeit nicht gefunden hat?

Da Du Dich ja offensichtlich in einem "virösen Umfeld" bewegst, sind doch auch Infektionen denkbar, die von Endpoint Protection nicht erkannt wurden. Wie kannst Du das Programm positiv bewerten, wenn Du gar nicht wissen kannst, welche (wie viele) Schädlinge vom Programm nicht erkannt wurden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 mawe2 „OK, reicht schon. Immerhin hast Du scheinbar Kontakt zu...“
Optionen

Hi mawe2,
Ich kann das Programm nur für mich ganz alleine bewerten. Ich habe schon vieles, was auf dem Markt vorhanden ist angewendet - bin aber immer wieder auf Dinge gestoßen, welche mir ganz und gar nicht gefallen haben - dies war auch der Grund, warum ich in diesem Forum um Hilfe gebeten hatte, was aus meiner Sicht ein für mich sehr positives Resultat gebracht hat.
Sicher ist, dass ich auch mit dem aktuellen Programm etwas einfangen kann - die Gefahr beginnt, wenn ich den Computer hochfahre. . .
Kurzum - der gute Rat von Lutty ist bei mir bestens angekommen.
Freundliche Grüße
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
luttyy uggi4 „Hi mawe2, Ich kann das Programm nur für mich ganz alleine...“
Optionen
Kurzum - der gute Rat von Lutty ist bei mir bestens angekommen. Freundliche Grüße uggi4
Freut mich zu lesen..:))

Aber wie immer, einige wissen es wie immer besser und es sind die , die das Programm selbst nie installiert haben, aber wissen tun sie alles!

Ganz gehen lassen und sich an seinem PC einfach erfreuen :-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Freut mich zu lesen..:)) Aber wie immer, einige wissen es...“
Optionen
Aber wie immer, einige wissen es wie immer besser und es sind die , die das Programm selbst nie installiert haben, aber wissen tun sie alles!
Das weißt du WOHER? Beruhige dich mal wieder.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Das weißt du WOHER? Beruhige dich mal wieder.“
Optionen

Hast du nichts besseres zu tun?

Woher weißt du, dass du gemeint bist?

Langsam nervst du aber wirklich...




Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Hast du nichts besseres zu tun? Woher weißt du, dass du...“
Optionen
Hast du nichts besseres zu tun? Woher weißt du, dass du gemeint bist?

Wer sagt, dass ich denke, ich sei gemeint? Soviel zum Auslegen, gelle. Ich wiederhole meine Bitte: Reg dich ab.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Wer sagt, dass ich denke, ich sei gemeint? Soviel zum...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
IRON67 luttyy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Ich verlinke mal ein Zitat von einem Unbekannten, aber Recht er..
Ja, das sehe ich genauso. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn deines Zitierens, es sei denn, du wolltest konkret mich damit bezeichnen. In dem Fall: Troll dich, Schnucki.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 IRON67 „Ja, das sehe ich genauso. Allerdings erschließt sich mir...“
Optionen

Profitier doch von seiner Erfahrung und geb dich geschlagen ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 olliver1977 „Profitier doch von seiner Erfahrung und geb dich geschlagen ;o)“
Optionen

Der war gut! Lachend

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 IRON67 „Der war gut!“
Optionen
Der war gut!
Den konnte ich nur, dank deiner Vorlage verwandeln ;)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Der war gut!“
Optionen

Genau!

Jetzt bist du auf dem richtigen Niveau :))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Genau! Jetzt bist du auf dem richtigen Niveau :))“
Optionen
Jetzt bist du auf dem richtigen Niveau :))
Jo, deswegen ist auch dein Beitrag nicht mehr da. Ich finde nun auch, dass es reicht. Mein Friedensangebot gabs per PN. Was du draus machst, ist dein Ding.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Jo, deswegen ist auch dein Beitrag nicht mehr da. Ich finde...“
Optionen

Dein Friedensangebot habe ich beantwortet und alle, die sich schon mal die Hände reiben wegen dem Zoff in der Hütte, liegen wohl daneben  :))

Gruß
luttyy


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Ja, das sehe ich genauso. Allerdings erschließt sich mir...“
Optionen

Aber Schatzi,
es ist wie bei Olympia, der "Zweite" ist immer der erste Verlierer..:))

Gegen eine fachliche Diskussion habe ich natürlich absolut nichts, wenn aber einer persönlich wird, muss es mit so etwas rechnen.

Offensichtlich fehlt es dir da Dikussions-Erfahrungen und du wandelst über das Wasser!

Bis denn und tschüss ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Aber Schatzi, es ist wie bei Olympia, der "Zweite" ist immer...“
Optionen
wenn aber einer persönlich wird, muss es mit so etwas rechnen.
Der Einzige, der hier persönlich wurde und noch immer wird, bist du. Aber es interessiert mich, wieso du dir ausgerechnet mich aussuchst. Es gab noch andere, die gleichlautende Argumente brachten. Auf die gingst du nicht ein. Weshalb?

BTT: Du hast eine unhaltbare Behauptung aufgestellt (und mittlerweile wieder zurückgerudert und Schwächen eingeräumt). Ich habe diese Behauptung kritisiert und als du dann mit deinen Erfahrungen punkten wolltest, diese Scheinargumente ebenfalls kritisiert. In der Folge kamen von dir Dinge wie "Was dich stört, ist mir egal", "Frechheit", "halte dich zurück", "Hast du nichts besseres zu tun" oder ähnliche Nettigkeiten, zuletzt das hübsche Idioten-Zitat. Fass dich an die eigene Nase.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Der Einzige, der hier persönlich wurde und noch immer wird,...“
Optionen

Deine Argument sind einfach unrichtig und unwahr.

Da hast angefangen rumzugiften und persönlich zu werden, weil ich meine Meinung vertrete. Und dabei bleibe ich.

Du bist es offensichtlich nicht gewohnt, dass du Contra bekommst.

Außer irgendwelchen Verlinkungen, die alles möglich Aussagen, hast du nichts gebracht. Eine persönliche Erfahrung schon mal gar nicht!

Als Linkeverteiler kann ich mich auch betätigen, mir sind jedoch meine persönlichen Erfahrungen einfach wichtiger.

So ist das hier seit Jahren und wenn ich überhaupt eine Empfehlung ausspreche, so hat dies Hand und Fuß und beruht immer auf eigene Erfahrungen!

Ich kann nichts schlecht reden, wenn es nichts schlechtes zu berichten gibt!




Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Deine Argument sind einfach unrichtig und unwahr. Da hast...“
Optionen
Da hast angefangen rumzugiften und persönlich zu werden, weil ich meine Meinung vertrete.
Nö. Ich habe eine Meinung kritisiert, nicht eine Person.
Du bist es offensichtlich nicht gewohnt, dass du Contra bekommst.
Och doch, schon seit vielen, vielen Jahren. Aber es passiert immer seltener ;)

Kennst du das hier:

Wer mit den Lebensumständen einer anderen Person argumentiert, um diese Person dadurch anzugreifen oder in ein schlechtes Licht zu rücken, hat keine Argumente mehr und damit automatisch verloren. [Hartges Second Law]

Persönliche Erfahrungen im Softwarebereich zähle ich zu den Lebensumständen dazu.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „OK, reicht schon. Immerhin hast Du scheinbar Kontakt zu...“
Optionen
OK, reicht schon. Immerhin hast Du scheinbar Kontakt zu solchen Schädlingen und das Programm hat dann irgendwie reagiert
Unwichtig.
Was mag denn da unerkannt unterwegs sein?
Da sehe ich die Probleme.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_305164 „Unwichtig. Was mag denn da unerkannt unterwegs sein? Da sehe...“
Optionen
Was mag denn da unerkannt unterwegs sein? Da sehe ich die Probleme.
Das sehe ich doch genauso und ich habe auch genau danach gefragt.

Ich behaupte, dass kein "Normalsterblicher" in der Lage ist, die Qualität oder den Sinn von Virenscannern einzuschätzen. Vielleicht können das irgendwelche spezialisierten Forschungslabore (was ich aber genau so bezweifle), ein Normaluser kann es defintiv nicht.

Entweder er kommt nie mit Malware in Kontakt und glaubt, dass er das seinem Virenscanner verdankt. Oder er kommt mit Malware in Kontakt, der Virenscanner schlägt an und er denkt dann, das war schon alles... Beide Schlußfolgerungen sind Unsinn.

Wenn jemand irgendein Urteil über Virenscanner wiedergibt, sind das entweder Wiederholungen der Werbeaussagen der Hersteller oder Wiederholungen der Aussagen aus Computerzeitschriften, die von den Anzeigeneinnahmen der gleichen Hersteller leben.

Im besten Fall wird dann immer darauf verwiesen, dass es ganz allein die eigenen Erfahrungen sind und dass man die keinesweges verallgemeinern will. Dabei wird übersehen, dass man in diesem Fall auch nur einem Placebo-Effekt aufgesessen ist.

Aber gut: Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und das psychologische Moment sollte man nicht gering schätzen. Wenn man sich mit Virenscanner sicherer fühlt, ist es doch OK! Man sollte aber gefühlte Sicherheit nicht mit tatsächlicher Sicherheit verwechseln! Da fangen dann nämlich die eigentlichen Probleme erst an.


Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das sehe ich doch genauso und ich habe auch genau danach...“
Optionen

Diesen Placebo-Effekt wird es immer geben! Einer der 7 Airbags in seinem Auto hat wird erst herausfinden ob sie denn schützen, wenn es passiert ist.

Solange jemand gewisse Vorsorge getroffen hat, belassen wir es doch bei dem Glauben und solange nichts passiert, ist das doch in Ordnung.

Auffällig ist, dass in diesem Thread die Applikation "brain.exe" und deren Updates noch nicht erwähnt wurde.

Scheint wohl bei vielen nicht mehr gefragt zu sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy uggi4 „Hallo Lutty, vor etwa einem Jahr hast Du mir Symantec...“
Optionen

Dann sind wir uns ja einig, Provision habe ich keine bekommen und das Programm tut was es soll :))

Grüße von einem "Wiesbadener"

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox IRON67 „Ich dachte zuerst, das wäre ironisch gemeint, aber offenbar...“
Optionen
aber hier wirst du den erfahreneren Usern nicht weismachen, dass irgend ein AV so etwas verhindern kann.

Meinst Du damit, das ich mein G Data AntiVirus deinstallieren kann, da es doch nichts bringt?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Meinst Du damit, das ich mein G Data AntiVirus...“
Optionen
Meinst Du damit, das ich mein G Data AntiVirus deinstallieren kann, da es doch nichts bringt?

Netter Versuch. Versuchs nochmal. Was du installierst oder deinstallierst, sofern es um AVs geht, kannst du halten, wie du möchtest. Und den Rest deines Sicherheitskonzeptes, falls du eins hast, kenne ich nicht. Schönen Sonntag noch.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ventox IRON67 „Netter Versuch. Versuchs nochmal. Was du installierst oder...“
Optionen

Ja was denn nun.
Haben Antivirenprogramme nun einen Sinn oder nicht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Ja was denn nun. Haben Antivirenprogramme nun einen Sinn oder...“
Optionen
Haben Antivirenprogramme nun einen Sinn oder nicht?
Klar. Man verdient Geld damit.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ventox IRON67 „Klar. Man verdient Geld damit.“
Optionen

Du weichst aus.
Also noch mal für dich, sind Antivirenprogramme für den Anwender sinnvoll oder nicht?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Du weichst aus. Also noch mal für dich, sind...“
Optionen
Du weichst aus.
Nein. Ich lasse mich von deinesgleichen nicht aufs Glatteis führen.

sind Antivirenprogramme für den Anwender sinnvoll oder nicht?
Es gibt nicht den Anwender. Daher ist die Frage bereits in diesem Teil unbrauchbar.

Und was sinnvoll ist, wäre dann die nächste interpretierbare Eventualität.

Im Übrigen weißt du ganz genau, was ich von der Zuverlässigkeit (darum gehts hier nämlich) von AVs halte. Googeln kannst du auch selbst. Deine Nachfrage wirkt doch recht scheinheilig auf mich.

Daher EOD.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ventox IRON67 „Nein. Ich lasse mich von deinesgleichen nicht aufs Glatteis...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy IRON67 „Nein. Ich lasse mich von deinesgleichen nicht aufs Glatteis...“
Optionen
Nein. Ich lasse mich von deinesgleichen nicht aufs Glatteis führen.
Solche Aussagen zeugen von fachlicher Inkompetenz!

Jemand stellt dir eine klare Frage und du duckst dich hinter irgendwelchen nichtssagenden Aussagen ab.

Nebenbei könnten deine öffentlich fachliche Aussagen gegen mehr oder weniger sinnvolle Virenscanner-Hersteller zu einem bösen Bumerang werden..

Aber du wirst es schon wissen! :)




Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Solche Aussagen zeugen von fachlicher Inkompetenz! Jemand...“
Optionen
Solche Aussagen zeugen von fachlicher Inkompetenz!
Nein, sie zeugen von Menschenkenntnis. Ventox kennt meine Meinung im Detail. Seine Nachfrage erscheint mir daher suspekt. Zudem sind mir Ventox Äußerungen zu ähnlichen Themen noch gut in Erinnerung.
Nebenbei könnten deine öffentlich fachliche Aussagen gegen mehr oder weniger sinnvolle Virenscanner-Hersteller zu einem bösen Bumerang werden..
Ah ja? Erzähl mehr!
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Nein, sie zeugen von Menschenkenntnis. Ventox kennt meine...“
Optionen

Iss ja gut. Fachliche Dampfplaudereien und heiße Luft führen zu nichts

Deine Menschenkenntnis beruht auf deinen eigenen Erkenntnissen und die zweifele ich einfach mal an! 

Erbsenfzählerei und  Provokationen, dass sogar ein Beitrag gegen dich von einem wirklich besonnen User gelöscht wird, sagen schon einiges fachlich aus.

Fakt ist, das du außer Verlinkungen und deinen eigenen Theorien nichts dazu beigetragen hast, was nicht schon bekannt war.

Eigene, fachlich fundamentale Erkenntnisse hast du keine abgeliefert! Deine Selbstdarstellung und Selbsteinschätzung dagegen lässt nichts zu wünschen übrig!

Wie auch immer, ich habe dich einfach fachlich Überschätzt und das bleibt meine Meinung.

Wer verteilt muss auch einstecken können und da scheint es bei dir nicht weit her zu sein!

Für dich sicherlich irrelevant, aber damit kann ich gut leben :)

Gruß
luttyy


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 luttyy „Iss ja gut. Fachliche Dampfplaudereien und heiße Luft...“
Optionen
Fachliche Dampfplaudereien
Niveaulose, pauschalisierende Abwertung.
...beruht auf deinen eigenen Erkenntnissen und die zweifele ich einfach mal an! 
Vermutungen, durch nichts belegt.
Erbsenfzählerei und  Provokationen
Einfach mal behaupten, ohne zu belegen.
Fakt ist, das du außer Verlinkungen und deinen eigenen Theorien nichts dazu beigetragen hast
Du schreibst von Fakten, ohne die genannten Fakten zur Kenntnis zu nehmen oder auch nur EINMAL darauf einzugehen.
Deine Selbstdarstellung und Selbsteinschätzung dagegen lässt nichts zu wünschen übrig!
Wo habe ich mich hier selbst dargestellt oder selbst eingeschätzt? Dubist derjenige, der hier mit seinen Kunden und seinem Beruf protzte.
Wer verteilt muss auch einstecken können und da scheint es bei dir nicht weit her zu sein!
Völlig absurd. Du kannst es nicht lassen. Statt es nach den PNs gut sein zu lassen, machst du weiter, ohne provoziert worden zu sein. So wird das nichts, luttyy. Schau in den Spiegel.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
luttyy IRON67 „Niveaulose, pauschalisierende Abwertung. Vermutungen, durch...“
Optionen

Ach Gottchen...

Um diese Zeit habe ich nur noch Humor!

Wären Typen wie du in unserer Kochgilde, würden die japanischen Kochmesser nur so  fliegen ;-)

Aber, ich bin mir ziemlich sicher, kochen kannst du auch nicht, gelle...:-)))

Ich-Menschen lieben wir besonders..;-)

Gruß
luttyy


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Iss ja gut. Fachliche Dampfplaudereien und heiße Luft...“
Optionen
Erbsenfzählerei und  Provokationen, dass sogar ein Beitrag gegen dich von einem wirklich besonnen User gelöscht wird, sagen schon einiges fachlich aus.
Sorry Lutz,
aber dem muss ich wiedersprechen. Du hast einen alten Spruch verlinkt, der Iron unterschwellig beleidigt hat. Daher dürfte das betreffende Posting auch gelöscht worden sein. So besonnen, wie du dich grade gibst, bist du garnicht.
Also locker bleiben und nicht besser stellen wie andere!
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Ventox „Ja was denn nun. Haben Antivirenprogramme nun einen Sinn oder...“
Optionen
Haben Antivirenprogramme nun einen Sinn oder nicht?
Gegen bekannte Schädlinge macht eine Virenklingel Sinn, jedoch darf man nicht übersehen, daß die Programmierer selbiger den Tricksereien der Schadsoftwareproduzenten immer hinterher hinken werden.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_305164 „Gegen bekannte Schädlinge macht eine Virenklingel Sinn,...“
Optionen
Gegen bekannte Schädlinge macht eine Virenklingel Sinn,
Also werde ich weiterhin auf einen guten Virenscanner setzen, um zumindest gegen schon bekannte Schadsoftware geschützt zu sein.
Gegen bis dato noch unbekannte Schadsoftware gibt es ja dann noch diese Heuristik des Antivirenprogramm, welche Alarm schlägt, wenn ihr etwas nicht so ganz koscher vorkommt.
Und dann wäre da noch in Vista und Windows 7 die Benutzerkontensteuerung (UAC).
Wenn die sich meldet, obwohl ich weder etwas installieren noch deinstallieren will, verweigere ich meine Zustimmung.
Zu guter Letzt, so, wie mich Airbag, ABS und Sicherheitsgurt niemals dazu bringen, mich in falscher Sicherheit zu wiegen, werde ich mich niemals zu 100 % auf die oben genannten Schutzeinrichtungen meines Rechners verlassen.
Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Fazit: Besser einen nicht vollkommenen Schutz, als gar keinen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ventox „Also werde ich weiterhin auf einen guten Virenscanner...“
Optionen
Und dann wäre da noch in Vista und Windows 7 die Benutzerkontensteuerung (UAC). Wenn die sich meldet, obwohl ich weder etwas installieren noch deinstallieren will, verweigere ich meine Zustimmung.
Und wenn sie sich nicht meldet oder ihre Meldung plausibel erscheint?

http://news.techworld.com/security/8031/microsoft-uac-not-a-security-feature/

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/02/05/update-on-uac.aspx

Happy clicking.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ventox „Ja was denn nun. Haben Antivirenprogramme nun einen Sinn oder...“
Optionen

Hi,

Antivirenprogramme können auch nur bedingt gegen bekannte (!!) Viren "wirken". Alles, was den Programmen unbekannt ist, kann logischerweise nicht abgeblockt werden. Ist doch nun wirklich ein alter Hut, dass Antivirenprogramme immer den Virenschreibern hinterher hinken.

Da nützt auch kein noch so teures AV-Programm was. Auch, wenn Luttyy z.B. das immer meint, wenn er auf sein "teures" Antivirenprogramm zu sprechen kommt bzw. wenn er immer betont, dass "sein" Programm (Symantec Endpoint-Protection heißt das wohl) mehr oder weniger gegen alles wirkt, weil es doch so ein teures Programm ist. Dabei werden von diesem Programm auch nicht mehr oder weniger Viren erkannt, wie von einer billigeren Lösung, weil die Signaturen natürlich die gleichen sind.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_84526 „Hi, Antivirenprogramme können auch nur bedingt gegen...“
Optionen

Also kann ich deiner Meinung nach mein Antivirenprogramm deinstallieren?
Denn es soll ja auch vor aktueller Schadsoftware schützen, und das macht es ja nach deiner Meinung nur bedingt.
Oder sollte ich es besser doch nicht deinstallieren, da es zumindest einen gewissen Schutz bietet, was doch wohl besser ist als gar kein Schutz?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ventox „Also kann ich deiner Meinung nach mein Antivirenprogramm...“
Optionen
Also kann ich deiner Meinung nach mein Antivirenprogramm deinstallieren?

Ja. Ich habe auch keines auf meinem Rechner. Solange man weiß, was man gefahrlos anklicken darf/kann und was nicht, braucht man diese Software nicht. Brain 2.0 hilft ungemein und ist sowieso durch keine "Sicherheitssoftware" zu ersetzen.

Und gegen Driveby-Infektionen" target="_blank" rel="nofollow">http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download">Driveby-Infektionen  nützt der ganze Krempel sowieso nichts. Effektiver ist es, wenn du dein System sowie die darauf installierten Programme/Anwendungen auf dem neuesten Stand hältst.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_84526 „Ja. Ich habe auch keines auf meinem Rechner. Solange man...“
Optionen

Prima, dann kann ich mir ja in Zukunft die 25 Euro pro Jahr sparen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox „Prima, dann kann ich mir ja in Zukunft die 25 Euro pro Jahr...“
Optionen

Und natürlich werden auch alle Garantien bei solchen Aussagen übernommen, oder?

Du solltes mal sehen, wenn denn etwas passiert, wie sich User mit solchen Aussagen ganz schnell weg ducken und dir natürlich alle Schuld zuweisen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Und natürlich werden auch alle Garantien bei solchen...“
Optionen

Da kannst du einen drauf lassen!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Und natürlich werden auch alle Garantien bei solchen...“
Optionen

Ich denke, Du und ich wissen, wie ich es gemeint habe.
Schließlich sind wir lange genug hier in diesem Forum.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Und natürlich werden auch alle Garantien bei solchen...“
Optionen
Und natürlich werden auch alle Garantien bei solchen Aussagen übernommen, oder?

Der Knackpunkt ist, dass bei allen anderslautenden Empfehlungen, also pro AV-Programm, ebenso wenig Garantien übernommen werden. Also kann man sich die 25 EUR im Jahr gleich sparen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Der Knackpunkt ist, dass bei allen anderslautenden...“
Optionen

Ja ja, wie praktisch...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ventox „Prima, dann kann ich mir ja in Zukunft die 25 Euro pro Jahr...“
Optionen

Tu das! Verkehrt ist das nicht. Kannst das Geld ja dann auf der Reeperbahn verjubeln.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_84526 „Tu das! Verkehrt ist das nicht. Kannst das Geld ja dann auf...“
Optionen
Tu das! Verkehrt ist das nicht. Kannst das Geld ja dann auf der Reeperbahn verjubeln.
Wann warst Du das letzte Mal auf der Reeperbahn?
Meinst Du, das man dort heutzutage mit 25 Euro weit kommt? ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ventox „Wann warst Du das letzte Mal auf der Reeperbahn? Meinst Du,...“
Optionen

Eventuell kannst du dir ja für die 25 Euronen einen "Virenschutz" aus Gummi holen (mehrere 3er-Packs oder so). Dann ist zumindest der Anfang getan....

Auf der Reeperbahn war ich zuletzt irgendwann Ende der 60er - Anfang der 70er. Ist nicht so mein Fall.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox „Wann warst Du das letzte Mal auf der Reeperbahn? Meinst Du,...“
Optionen
Wann warst Du das letzte Mal auf der Reeperbahn? Meinst Du, das man dort heutzutage mit 25 Euro weit kommt? ;-)

Ich war vor ein paar Wochen dort bei Burger King. 25 EUR dürften für 3-4 Personen reichen. :-)
bei Antwort benachrichtigen
kongking shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Nun ja. Als Dienstleister hast du den Rechner der Kundin neu aufgesetzt und dafür kassiert.
Als Gegenleistung erwartete die Kundin einen funktionierenden PC bis in alle Ewigkeit.

Da prallen regelmäßig Welten aufeinander. Erklären mag helfen, wenn das aber wie gelesen nicht
gewünscht ist, ist Hopfen und Malz verloren.

Be cool ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Nun ja. Als Dienstleister hast du den Rechner der Kundin neu...“
Optionen

Verkehrte Antwort!

Ich setze die Kisten professionell auf und empfehle professionelle Programme zur Gefahrenabwehr, die natürlich auch richtig Geld kosten.

Meine Kunden können wählen zwischen Freeware, irgendwelchen Jahresabos von Anbietern von Virenscannern, die sie sich dann selbst installieren müssen, oder Profiprogrammen.

Somit bin ich aus dem Schneider und stehe dann allerdings für von mir installierten Programme auch gerade!

Nebenbei bekommen alle Kunden von mir eine Spiegelplatte ins System, sodass der eventuelle Schaden sich in Grenzen hält..

Wenn sie das nicht wollen, sollen sie sich die Kiste selbst neu aufsetzen...

Ich selbst lege immer Spiegelungen von meinen Kundenrechnern an, die ich mindestens 6 Wochen aufbewahre...

Gruß
luttyy



Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Verkehrte Antwort! Ich setze die Kisten professionell auf...“
Optionen
Verkehrte Antwort!
Sehe ich nicht so.

srhek3 stand vor einem "Wald und Wiesen PC" mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nur einer Festplatte.

Den hat er halt neu aufgesetzt und fertig. Keine Ahnung, ob er dann noch eine Empfehlung für
das ultimative Virenschutzprogramm abgegeben hat oder nicht.

Wie ich ihn einschätze nicht, und damit hat er auch recht.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 kongking „Sehe ich nicht so. srhek3 stand vor einem "Wald und Wiesen...“
Optionen

Es war ein stinknormaler Familienrechner für den Heimeinsatz, der auf Windows 7 umgestellt werden sollte.
Und ja - er enthielt nur eine Festplatte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Verkehrte Antwort! Ich setze die Kisten professionell auf...“
Optionen
und stehe dann allerdings für von mir installierten Programme auch gerade!

Wie willst Du denn dafür geradestehen, wenn der von Dir installierte Virenscanner eine gefährliche Infektion (mit Folgeschäden) nicht verhindert hat? Gibst Du eine Funktionsgarantie, die die Hersteller der Programme selbst (aus gutem Grund) nicht geben?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Verkehrte Antwort! Ich setze die Kisten professionell auf...“
Optionen
Ich selbst lege immer Spiegelungen von meinen Kundenrechnern an, die ich mindestens 6 Wochen aufbewahre...

Mal ganz blöd nachgehakt: Fragst du vorher beim Kunden nach, ob ihm das recht ist? Immerhin, es sind ja seine Daten.

Versteh mich nicht falsch, die Idee finde ich wirklich gut im Sinne des Service-Gedankens, aber wer es wollte, könnte dir daraus auch einen Strick drehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Mal ganz blöd nachgehakt: Fragst du vorher beim Kunden...“
Optionen

Es gibt nichts, was nicht vorher mit dem Kunden abgesprochen wurde!

Was soll schon eine Spiegelung von einem Rechner beinhalten, der nur auf reiner
Installationsbasis ( Programme) erstellt wurde?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox kongking „Nun ja. Als Dienstleister hast du den Rechner der Kundin neu...“
Optionen

Und was lernt man daraus?
Wenn man jemandem ein Betriebssystem neu installiert, auf einer mitgebrachten Festplatte ein Image anlegen, mit dem man im Falle eines Falles das Betriebssystem wieder in den Zustand nach der Installation versetzen kann.
Was derjenige nach der Installation gemacht hat, ist ja sein Bier.
Nachträgliche Installationen sind dann natürlich futsch.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Wer so wie diese Kundin gar nicht zuhören will, der muss halt selber klar kommen. Du könntest ihr ja noch ne Mail schreiben und auf Seiten wie heise.de/security oder ähnliche mit passenden Meldungen verlinken.

Jeglichen Anfeindungen oder Ansprüchen kannst du ja gelassen entgegensehen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 IRON67 „Wer so wie diese Kundin gar nicht zuhören will, der muss...“
Optionen

Mail geht doch nicht mehr Zwinkernd wenn dann SMS.

enl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_231142 „Mail geht doch nicht mehr wenn dann SMS. enl“
Optionen

Telefon ginge auch noch, aber um Heise zu besuchen, müsste erst mal der Rechner wieder ins Netz gehen können. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_231142 „Mail geht doch nicht mehr wenn dann SMS. enl“
Optionen
Mail geht doch nicht mehr
Kann man Mails nicht auch per Handy/Smartphone lesen?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 IRON67 „Kann man Mails nicht auch per Handy/Smartphone lesen?“
Optionen
Kann man Mails nicht auch per Handy/Smartphone lesen?
Schon, nur wenn man kein entsprechendes Gerät hat ;)
Oder man gibt Rauchzeichen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 IRON67 „Kann man Mails nicht auch per Handy/Smartphone lesen?“
Optionen

Erkenne ich da eine Spitzfindigkeit in deiner Frage?
...ging von
"stinknormaler Familienrechner für den Heimeinsatz"
aus und ob die Muddi dann auch daten(empfangausweich)technisch soweit ausgestattet ist?

Aber lassen wir das...schließlich wollte shrek uns amüsieren.

enl

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_231142 „Erkenne ich da eine Spitzfindigkeit in deiner Frage? ...ging...“
Optionen
Erkenne ich da eine Spitzfindigkeit in deiner Frage?
In welcher Frage? Wegen der Mails und dem Mobilgerät? Was soll daran spitzfindig sein? Handy oder Smartphone mit Internetzugang haben heute sehr viele.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IRON67 „Wer so wie diese Kundin gar nicht zuhören will, der muss...“
Optionen
Jeglichen Anfeindungen oder Ansprüchen kannst du ja gelassen entgegensehen.
Keine Frage, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Buntklecks shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Es geht auch anders.
Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf von einem Herrn der mir aufgeregt vorwarf, dass ich ihm einen Rechner ohne Betriebssystem verkauft hätte.
Das Problem aber ist, ich habe gar keinen Rechner vekauft.
Ich verkaufe keine Rechner, und richte sie daher auch nicht ein, bin Grafiker.
Der Mann hatte sich schlicht verwählt.
Und genau das konnte ich ihm nicht begreiflich machen, er wurde immer wütender am Telefon,  zumindest mit "gewählten" Worten.
Ich versuchte ruhig zu bleiben, aber ich kam bei ihm nicht durch.
Dann hatte er aufgelegt, mitten in meinem Satz.
Der eigentliche Verkäufer wird vermutlich einen geharnischten Brief bekommen haben und weiß nicht wie er dazu gekommen ist.
Allerdings wenn er wirklich kein Betriebssystem draufgetan hat..., selber Schuld.

Wann wird es eigentlich Computer geben mit einer App die Wutanfällen vorbeugt?

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Einem Nachbarn von uns hatte ich - kostenlos - den Home-PC auf Vordermann gebracht. Alles entrümpelt, aktualisiert usw. Etliche Autostarteinträge und Browserleisten beseitigt, das Übliche halt und zum Schluss eine eindringliche Mahnung nicht alles anzuklicken, alles aktuell zu halten.

Nach gut einem Jahr saß ich erneut vor diesem PC, diesmal aber wegen einer anderen Kleinigkeit. Was soll ich sagen? Genau der gleiche Rotz wie in dem Jahr zuvor. Wie kann man nur alles anklicken, alles installieren ohne nach dem Sinn zu fragen? Ich wurde erschlagen von unsinnigen Browsererweiterungen, zig Autostarteinträgen etc. pp.

Allein die temporären Dateien betrugen weit über 2 GB, obwohl der entsprechende Ein-Klick-Reiniger von mir installiert war. Daraus schließe ich, dass der User nichts, aber auch rein gar nichts  von meinen Empfehlungen angenommen hat/annehmen wollte. Ich habe den Kram auf die Schnelle etwas geordnet, das war's. Mir ist die Lust vergangen und in Zukunft werde ich mich hüten, da noch mal Stunden meiner Zeit zu opfern. Hat keinen Wert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „Einem Nachbarn von uns hatte ich - kostenlos - den Home-PC...“
Optionen
Einem Nachbarn von uns hatte ich - kostenlos - den Home-PC auf Vordermann gebracht
Und genau das ist das Thema!

Du bist der Dumme, wenn dann wieder etwas passiert, die Kisten zugemüllt sind und der Autostart überläuft.

Das ist so, bis es Geld kostet. Erst dann sind diese Herrschaften lernfähig!

Umsonst gibt es gar nichts, der Kunde bekommt Mittel in die Hand und solche Vermüllungen usw. zu verhindern (Virenproblem ist ja schon angesprochen) und wenn er dann immer noch nicht das regelmäßig  ausführt und ich hänge wieder stundenlang dran, muss er gnadenlos wieder zahlen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Und genau das ist das Thema! Du bist der Dumme, wenn dann...“
Optionen

Hast schon recht, aber in meinem Fall ist's wirklich ein lieber Nachbar, der selbst gerne hilft, wenn er kann. Ebenso sein Frau. Beide lassen sich dafür anderweitig nicht lumpen - von daher ist es völlig ok.

Ich begreife halt nur nicht die Lernresistenz, weil ich ihm damals lang und breit erklärt habe, warum man bestimmte Dinge besser nicht installiert und wie man die wichtigsten Programme aktualisiert. Er war dabei und bekam den ganzen Aufwand ja mit. Bewusst habe ich alles wichtige so einfach wie möglich gehalten, sodass er mit wenigen Mausklicks sein System in Schuss halten kann.

Dieses scheiß Klicki Bunti war alles auf den neuesten Stand, aber der Firefox und andere Programme waren hoffnungslos veraltet. Mir erschließt sich diese Logik nicht. Meine bessere Hälfte macht es ja auf ihrem Schleppi auch nicht viel anders. Klicki Bunti ist das wichtigste von allen. Aber wenigstens aktualisiert sie die Basics, das ist ja schon mal was.

Das ist so, bis es Geld kostet. Erst dann sind diese Herrschaften lernfähig!

Jou, oder die Kiste schmiert ab und alles ist futsch. Dieses Phänomen beobachte ich immer wieder. Besonders drollig ist die Annahme, dass man das alles aus Spaß an der Freud' machen würde. Von wegen! Da kenne ich einen weitaus besseren Zeitvertreib als das. Im weitläufigen Bekanntenkreis weiß man schon lange, dass es nicht mehr kostenlos sein wird.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „Hast schon recht, aber in meinem Fall ist's wirklich ein...“
Optionen

Ich habe hier so einen Fall von einem 82jährigen.

Da ging absolut nichts mehr. Weder ließ sich etwas installieren noch ein Programm aufrufen.

Es war Vista drauf, absolut versifft!

Und was stellt sich raus? Beide Enkel waren dran, habe alles möglich installiert und nichts ging mehr.

Der 82jährige ist allerdings ein ganz ausgeschlafener (Flugzeugkonstrukteur) und ganz hell im Kopf.

Seine Kiste habe ich wieder auf Vordermann gebracht (neues OS WIN7), seine Software aufgespielt (Office) und noch diverse Kauf-Programme inkl. meines Favoriten was die Virensicherheit betrifft.

Innen kompl. gereinigt, die Kiste neigte zur Temperatur...

Zusätzlich noch auf seinen Wunsch webn'walk installiert, der Arme bekommt kein DSL und war über ISDN (Oleco) involviert.

Tja, mit allem Gedöns, unendlichen Updates vom MS usw. 1 1/2 Tage dran und 2 Tage Probelauf.

Vorher Kostenvoranschlag gemacht und er zahlt ohne Wenn und Aber!

Für den Preis wird er natürlich auch von mir auch kostenlos in Zukunft beraten und auch geholfen, (Teamviewer wenn es sein muss) schließlich ist das jetzt meine Kiste und da hat nichts zu passieren und die Enkel dürfen auch nicht mehr dran :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Ich habe hier so einen Fall von einem 82jährigen. Da ging...“
Optionen

Jou, kenne ich. Bis auf ein, zwei Ausnahmen wüsste ich niemand aus meinem Umfeld, wo die Kiste nicht mit Klicki Bunti zugemüllt ist. Es muss blinken und komische Geräusche machen, erst dann ist alles gut. Da könnte ich (zumindest innerlich) jedes mal mit einem Hammer rein kloppen, so sehr geht mir dieses Geflimmere auf den Zeiger. Sieht man auch ganz oft so bei den Handys. Vielleicht liegt's daran, dass ich einfach alt werde, k.A.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „Jou, kenne ich. Bis auf ein, zwei Ausnahmen wüsste ich...“
Optionen
Vielleicht liegt's daran, dass ich einfach alt werde, k.A.
So wird es sein, es geht den Menschen wie den Leuten :))

Irgendwie hat mich die Altersweisheit ergriffen, letztendlich geht das alles an mir vorbei, nur das impulsive Beantworten und die gespielte Aufregung macht Spaß, hält jung, besonders wenn sich die anderen daran hoch ziehen. Muss einfach sein...

Immer cool bleiben und locker vom Hocker..;-)

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „So wird es sein, es geht den Menschen wie den Leuten :))...“
Optionen
Immer cool bleiben und locker vom Hocker..;-)
Sehe ich auch so.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox „Sehe ich auch so.“
Optionen

Ist doch war :)

Wir sind reden hier im normalen Userbereich, für mich ist somit die von mir favorisierte Software im High-End-Bereich und jeder User mit seinem geballten Fachwissen kann natürlich dagegen halten, Beweise kann er nicht erbringen!

Alles kommt vom Hörensagen und selbsternannten Gurus, die letztendlich auch nur mit Wasser kochen.

Ich bleibe bei meinen Vorkehrungen und der Erfolg gibt mir einfach Recht.. :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Ist doch war :) Wir sind reden hier im normalen Userbereich,...“
Optionen
Ich bleibe bei meinen Vorkehrungen und der Erfolg gibt mir einfach Recht.. :))
Ich auch.
Übrigens wurde ich gerade eben von einem der Diskussionsteilnehmer hier als Troll bezeichnet.
Natürlich per PN, damit es außer mir niemand sonst mitbekommt.
Mir war aber schon recht schnell klar, das er bald statt mit Argumenten mit Unterstellungen kommt.
Aber ich vergebe ihm.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox „Ich auch. Übrigens wurde ich gerade eben von einem der...“
Optionen

Albert Einstein:

Über die Unendlichkeit des Universum bin ich im unklaren, über die Unendlichkeit der  Dummheit der Menschen bin ich mir absolut klar :))

Mache dir nichts daraus, es gibt wichtigeres ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fieser Friese „Einem Nachbarn von uns hatte ich - kostenlos - den Home-PC...“
Optionen
Mir ist die Lust vergangen und in Zukunft werde ich mich hüten, da noch mal Stunden meiner Zeit zu opfern. Hat keinen Wert.

Ich hoffe aber, das bezieht sich jetzt nur auf diesen einen besagten Nachbarn? Wäre schade, wenn das für alle gälte, denn nicht jeder ist so beratungsresistent wie dieser Mensch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Olaf19 „Ich hoffe aber, das bezieht sich jetzt nur auf diesen einen...“
Optionen
Ich hoffe aber, das bezieht sich jetzt nur auf diesen einen besagten Nachbarn? Wäre schade, wenn das für alle gälte, denn nicht jeder ist so beratungsresistent wie dieser Mensch.

Natürlich beziehe ich mich nur auf jene, die beratungsresistent sind.  Seit einigen Wochen halte ich es so, dass ich generell PC-mäßig nur noch Kleinigkeiten für lau erledigen werde. Sollte es was Größeres werden, dann nur noch gegen eine Gegenleistung ("Nachbarschaftshilfe" (-;). "Wer nicht hören will, muss fühlen."

Bei vielen der Leute in meinem Umfeld lässt sich ein gewisses Maß an Faulheit nicht übersehen. Es ist halt sehr praktisch, den "Fachmann" alles erledigen zu lassen. Bequemlichkeit werde ich zukünftig nicht mehr für nothing unterstützen.

Ein andere Nachbar von uns ist selbstständig. Damals habe ich ihm den Firmen-Rechner richtig schön eingerichtet (klare Verzeichnisstrukturen, Backups etc. pp.). Mit Engelszungen habe ich auf ihn eingeredet, diesen PC ausschließlich für Firmendinge zu benutzen, alles immer auf den neuesten Stand zu halten.

Bei der letzten Durchsicht stellte sich heraus, dass er sich, wie der andere Nachbar auch, Gemülle³ drauf gepackt hat (Spiele, Klicki Bunti) und alles wichtige veraltet war. Wie der Zufall es so wollte, fehlten mit einem mal wichtige Kundendaten - von einem von mir angeratenen, regelmäßigen Backup natürlich keine Spur. Nach einigen Klimmzügen meinerseits konnte ich diese Daten glücklicherweise retten. Ob dieser Nachbar nun daraus wirklich etwas gelernt hat, wage ich zu bezweifeln. "Ist ja noch mal gut gegangen..."
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Da du von einer "Kundin" schreibst, wirst du anscheinend wenigstens für deine Tätigkeit bezahlt und kannst das dann als "Schmerzensgeld" verbuchen :-)

Ich kenne aber auch Leute, die so etwas freiwillig, unentgeltlich und rein privat gemacht haben, aus reiner Freundschaft und Hilfsbereitschaft also, und die sich dann ganz ähnliche Dinge anhören mussten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Da du von einer "Kundin" schreibst, wirst du anscheinend...“
Optionen

ja solchen Leuten wird nur einmal geholfen.

Solche leute können von mir aber sowas von locker hören: näxtesmal machst dir deinen scheiss selber.

weil anpflaumen lass ich mich sicher nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Da du von einer "Kundin" schreibst, wirst du anscheinend...“
Optionen

Das läuft unter der Kategorie "Berufs- oder Lebensrisiko".
Kunden können nicht immer richtig einschätzen, wie eine Sache einzuordnen ist.
Wenn du z.B. ein noch funktionierendes, aber unrund arbeitendes Notebook zur Überprüfung in eine Computerwerkstatt gibst und dieses Notebook ausgerechnet dort endgültig den Geist aufgibt, obwohl der Techniker es nur einschalten wollte - bei wem bleiben da nicht Restzweifel?

Das ist natürlich ärgerlich, gehört aber mit zum Beruf.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
luttyy shrek3 „Das läuft unter der Kategorie "Berufs- oder Lebensrisiko"....“
Optionen

Fazit:

In deinem Thread war zumindest nicht langweilig und es war wieder einmal etwas Dampf in der Hütte..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Das läuft unter der Kategorie "Berufs- oder Lebensrisiko"....“
Optionen
Kunden können nicht immer richtig einschätzen, wie eine Sache einzuordnen ist.

Das ist auch völlig in Ordnung so - dafür gibt es Fachleute. Nur sollte man denen dann auch einmal zuhören, und das scheint mir bei dieser Kundin nicht in ausreichendem Maße der Fall gewesen zu sein.

Nun gut, spätestens falls sie ihre Drohung mit dem Rechtsanwalt wahrmachen sollte, wird dieser sie auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford shrek3 „Was bin ich doch für ein böser Bube...“
Optionen

Das Spiel kenne ich auch - manchmal möchte man Usern wirklich gerne den Verstand mit der guten alten Cherry mit Metallplatte integriert einprügeln. Ich hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. Eine Professorin (zur Info, ich administriere nebenher einen Fachbereich an einer deutschen Universität) hatte sich ein neues Notebook beschafft da ihr die Geräte der Uni nicht schick genug waren. Sie wollte dann von mir ein Windows das ihr Mann für sie darauf installieren wollte (noch ne Randbemerkung, die Uni hat ein Software Agreement mit Microsoft, Programme für die Lehre dürfen kostenlos verteilt werden). Ich verwies sie dann auf die Images für Notebooks mit Windows 7 die auch für die Uni-internen Geräte verwendet werden die alle Software enthalten, die für den internen Betrieb an der Uni notwendig und lizensiert sind (noch ne Info, wir haben Images für Rechner die in die Domäne kommen, und Notebooks die mehrheitlich mobil sind und nicht in der Domäne landen).

Wie es kommen musste hat ihr Mann das Ding aufgesetzt und weil er ja ein Profi ist der gleich das System optimiert hat er den Standarduser zum Admin gemacht und die Schutzsoftware deaktiviert damit der Rechner auch ja schnell läuft. Letzte Woche bekam ich das Gerät dann hingestellt... der bekannte Trojaner drauf, alle Daten zerhäckselt und natürlich keine Backups (nein, nicht der Fall von dem ich letztens schrieb, das war ein Kunden-PC und so gut wie alle Daten waren im Backup). Tja, der Sündenbock war ich, das System ist neu aufgesetzt, die zerhäckselten Daten wurden als Backup abgelegt für den Fall dass sie vielleicht irgend wann einmal wieder hergestellt werden können (was ich persönlich nicht glaube) und sie mag mich nicht mehr. Ich bin nur froh dass die Notebooks mit dem Image das zur Installation genommen wurde nicht in die Domäne darf denn das hätte die Arbeit verzehnfacht :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 xafford „Das Spiel kenne ich auch - manchmal möchte man Usern...“
Optionen
Tja, der Sündenbock war ich, das System ist neu aufgesetzt... und sie mag mich nicht mehr.
Hat die Gute das auch irgendwie begründet? Bzw. hast du ihr nahegelegt, ihren Mann mit dem Klammerbeutel zu pudern?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 IRON67 „Hat die Gute das auch irgendwie begründet? Bzw. hast du ihr...“
Optionen
Hat die Gute das auch irgendwie begründet? Bzw. hast du ihr nahegelegt, ihren Mann mit dem Klammerbeutel zu pudern?
Man pudert keinen Professor mit dem Klammerbeutel, das machen diese Leute gern selbst.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen