Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Virenschutz

Dieter66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein KIS von Kaspersky läuft demnächst aus und ich suche etwas neues, evtl. kostenfreies.
Ich hatte mir mal probeweise Ad-Aware Free Antivirus+ installiert und war so vom äußeren ganz angetan. Aber mehr kann ich leider nicht beurteilen, deshalb bitte ich um Hilfe.

Gern höre ich auch andere Empfehlungen.

LG
Dieter

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Dieter66 „Virenschutz“
Optionen

Hallo
Avast free macht einen soliden Eindruck, die Installation ist einfach, doch sollte man sich danach mit den Einstellungen noch vertraut machen. Unterstützt werden alle Win Systeme ab W2K bis W7 / 64.


Avast


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Dieter66 „Virenschutz“
Optionen

Du solltest sowieso NIE Geld in einen "Virenschutz" investieren, denn es gibt einfach keinen, der auch nur ansatzweise hält, was er verspricht bzw. was du von ihm erwartest.

Die einschlägigen Tests arbeiten mit lächerlich kleinen Testsets von vielleicht 500.000 Samples und da werden dann brav 99,98% erkannt. Rechne mal nach, wieviele übersehen werden.

Nun sind aber ca. 50.000.000 im Umlauf... Neue Malware, wie sie täglich abertausendfach in Umlauf kommt, wird nur zu unter 40% erkannt. Wenn du dir die Mühe machen würdest, in einem Hilfeforum mal einen Monat mitzulesen und dann notierst, welches AV die Opfer hatten, landest du bei einer Liste, in der ALLE AVs vertreten sind, gewichtet nach aktueller Kundenbeliebtheit. Was lernt man daraus?

Ein AV ist kein ernstzunehmender oder gar verlässlicher Teil eines Sicherheitskonzepts.

Nimm also eins, das du leicht bedienen kannst, dessen Menüstruktur dir gefällt und bei dem du einstellen kannst, was du brauchst. Sonstige Tests, "Erfahrungsberichte" und gar Kaufempfehlungen kannst du in die Tonne treten.

BTW: Ich habe hier auch Avast, aber es könnte auch jedes andere sein. Ich habe es nicht, um mich zu schützen, sondern um lokal Malwaresamples zu testen. Und es werden reglmäßig welche übersehen...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Dieter66 „Virenschutz“
Optionen

Laß bloß die Finger von AdAware Antivirus!

Abgesehen davon, dass es als AV-Programm schon deshalb nichts taugt, weil es ein "On-Demand-Scanner" ist. - Das heißt, es findet keine Hintergrundüberwachung statt. Dein System wird halt nur gescannt, wenn du den Scan startest oder - der voreingestellte wöchentliche Scan startet.

Ich war jahrelang ein überzeugter Nutzer von AdAware - Bis zur 2009er-Version inkl. und hatte immer die Pro-Version.

Aber die neue Version ist einfach Schrott. - Buggy ohne Ende der voreingestellte Scan z.B. läßt sich - trotz angeblicher Konfigurierbarkeit - nicht abstellen. - Es nützt nicht mal was, in der Windows-Systemsteuerung den voreingestellten Task zu deaktivieren. - Der Müll startet trotzdem. Eine Änderung der Einstellung im Programm selbst hält bis zum Neustart, dann ist die alte Einstellung wieder da.

Eine Deinstallation des Vorgängers läßt eine lbd-sys im System zurück, was den Systemstart extrem verlangsamt und für Fehlermeldungen im Ereignisordner sorgt.

Meine Meinung zu Adaware: Besser nicht installieren. - Ist nur ein zusätzliches Sicherheitsrisiko im System!

Und sicherheitshalber mit RevoUninstaller wegmachen - wer weiß, was das neue Mistding sonst in der Registry zurückläßt, was das System verhunzt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dieter66 „Virenschutz“
Optionen

Hi!

Wir hatten hier vor Kurzem einen nicht ganz so erfreulichen Thread zu Adaware Antivirus: http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2012/ad-aware-101-pro-von-lavasoft-verlaengert-sich-immer-wieder-538917934.html

Ich würde da einen der anderen kostenlosen Scanner vorziehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Dieter66 „Virenschutz“
Optionen

Kaspersky CBE ist gratis, einzig man muss alle 3 Monate einen neuen Key von der Computerbild anfordern.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Lizenz-fuer-Kaspersky-Personal-Security-Suite-verlaengern-1182859.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 torsten40 „Kaspersky CBE ist gratis, einzig man muss alle 3 Monate einen...“
Optionen

Das waren ja richtig gute Hinweise. Danke an euch alle. Da werde ich mir mal in Ruhe das richtige für mich raussuchen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Dieter66 „Das waren ja richtig gute Hinweise. Danke an euch alle. Da...“
Optionen

Wenn es ein kostenloser sein soll, kann ich auch nur Avast empfehlen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen