Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Upgrade von Avast Free auf Avast Internet Security 7.0?

gal211 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Avast Free Antivirus 7.0 kostenlos installiert, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Nun wir mir öfters ein Upgrade Avast Internet Security 7.0 für 29.99 EUR (3 PCs!?) für 1 Jahr angeboten, welches vom Umfang größer und besser sein soll. Frage lohnt sich der Aufpreis oder ist es nur „Geldmache“ und ist die Fee Version wirklich schlechter oder zu unsicher? Welche Erfahrung habt ihr mit Avast Free 7.0 gemacht? Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gal211 „Upgrade von Avast Free auf Avast Internet Security 7.0?“
Optionen

Hallo

Ich nutze Avast Free seit mehreren Jahren auf mehreren PCs und finde es für die gebotene Leistung sehr gut.
Unsicher ist die kostenlose Version nicht, denn sie besitzt den gleichen Scanner wie die kostenpflichtige. Die Kaufversion besitzt einige Features, die aber meiner Meinung den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Allerdings muss Avast auch Geld verdienen.

Ich habe mich für meine Rechner jetzt für Bullguard IS12 entschieden. 3 PCs, 1 Jahr Updates 3,99€ incl. Versand. Hier gibt es die Version 10 mit dessen Key sich die Version 12 installieren lässt:

http://www.drivecity.de/Software/Sicherheit.html

Du kannst auch die Versionen bunkern. Mit dem Key lässt sich immer die aktuelle Version freischalten. Ich habe mir gleich 3 Pakete besorgt. Die 60 Tage Testphase wird angerechnet.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Stockcarpilot „Hallo Ich nutze Avast Free seit mehreren Jahren auf mehreren...“
Optionen

Ich benutze seit mehreren Jahren Avast Free. Es reicht bisher völlig aus, zusammen mit den Windows Bordmitteln den PC Viren und Trojanerfrei zu halten. Der Mailverkehr wird auch schon vom Freemailer  untersucht und noch eine Firewall neben der Windowsfirewall ist nicht erforderlich, zumal ich hinter einem Router sitze.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gal211 cbuddeweg „Ich benutze seit mehreren Jahren Avast Free. Es reicht bisher...“
Optionen

cduddeweg: Danke für deine Antwort. Nachdem du schon seit Jahren Avast Free benutzt und damit zufrieden bist, möchte ich von dir noch wissen, wie viele infizierte Dateien (Viren) Avast bei dir unter „Statistiken“ bereits gefunden und entfernt hat. Denn, mir fällt auf, dass mein Avast Free, seit dem 1.2.12 (3 Monaten) „keinerlei“ infizierte Dateien gefunden hat, (zum Gegenteil von meinem ehemaligen Kaspersky Internet Security). Ist das bei dir auch so und kann das sein? Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gal211 „cduddeweg: Danke für deine Antwort. Nachdem du schon seit...“
Optionen

In den ganzen Jahren 2 mal für  Dateien von einem USB Stick.

kann das sein?

Ja, weil es maßgeblich von Deinem Verhalten abhängt, was so heruntergeladen, angeklickt, kopiert wird oder von Kumpels Datenträgern auf dem PC benutzt wird.

Das ist wie mit einem Schnupfen - die Viren sind grundsätzlich immer da, aber nicht alle Menschen haben Triefnasen wo man sich anstecken kann :-).

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gal211 Stockcarpilot „Hallo Ich nutze Avast Free seit mehreren Jahren auf mehreren...“
Optionen

Stockcarpilot: Danke für deine Antwort. Nachdem du schon seit Jahren Avast Free benutzt und damit zufrieden bist, möchte ich von dir noch wissen, wie viele infizierte Dateien (Viren) Avast bei dir unter „Statistiken“ bereits gefunden und entfernt hat.

Denn, mir fällt auf, dass mein Avast Free, seit dem 1.2.12 (3 Monaten) „keinerlei“ infizierte Dateien gefunden hat, (zum Gegenteil von meinem ehemaligen Kaspersky Internet Security). Ist das bei dir auch so und kann das sein? Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gal211 „Stockcarpilot: Danke für deine Antwort. Nachdem du schon...“
Optionen

Avast nutze ich seit der Version 4.7. In der Zeit hat Avast bei mir noch nichts gefunden.
Es wurde schon mal Plagegeister blockiert, war aber kein Problem.

Ich mache parallel alle 2 Monate ein scann mit dem kostenlosen Malwarebytes Anti- Malware. Dieses ist ein sehr gutes Programm. Die Kombination Avast/ Malwarebytes habe ich in meinem Bekanntenkreis auf ca. 20 Rechnern installiert. Diese Kombi hat sich gut bewährt.

Und das Avast bei dir nichts findet, spricht für dein Nutzerverhalten. Ich weiß natürlich nicht, was Kaspersky bei dir findet, aber Avast meldet keine harmlosen Cookies wie manch andere AV Programme.

Malwarebytes:
http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

Gruß stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Stockcarpilot „Avast nutze ich seit der Version 4.7. In der Zeit hat Avast...“
Optionen

Danke dir, deine Antwort hat mir geholfen und das Anti-Malware Programm habe ich mir runtergeladen. Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gal211 „Danke dir, deine Antwort hat mir geholfen und das...“
Optionen

Achte aber darauf, das dieses Programm ohne Hintergrund Wächter installiert wird. Manchmal wird einem angeboten, die Vollversion 14 Tage zu testen. Dieses solltest du dann ablehnen, bzw. den Hintergrundwächter deaktivieren.

Weil 2 AV Programme gleichzeitig mit Hintergrundwächter am Laufen zu haben, kann zu Problemen führen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Stockcarpilot „Avast nutze ich seit der Version 4.7. In der Zeit hat Avast...“
Optionen

Hallo, wollte dir schreiben das ich  Malwarebytes:
http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

installiert habe und es anwende (nur alle 2 Mo. Scann?) und für gut halte. Was ich aber nicht verstehe weshalb Avast Free in seinem AV-Programm dieses nicht gleich mit anbietet, was sicher nur sinnvoll wäre. Oder hält Avast  Malware eher für unbedenklich? Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gal211 „Hallo, wollte dir schreiben das ich Malwarebytes: http:...“
Optionen
weshalb Avast Free in seinem AV-Programm dieses nicht gleich mit anbietet

Was meinst du mit "dieses"?

Oder hält Avast  Malware eher für unbedenklich?

 Malware ist der Oberbegriff für jegliche schädliche Software (malicious Software). MBAM identifiziert auch Adware und PUPs (potentially unwanted program), die man sich in Form von Add-ons und Toolbars einfängt, wenn man unvorsichtigerweise bei einer Softwareinstallation diese Beigaben nicht in der benutzerdefinierten Installationvariante abwählt. Auch AVAST tut dies.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gal211 „Hallo, wollte dir schreiben das ich Malwarebytes: http:...“
Optionen

Avast besitzt natürlich auch einen Schutz gegen Malware/Spyware etc. Da natürlich nicht jedes Programm alles findet, schadet es nicht, sich eine 2.Meinung mit Malwarebytes einzuholen.

Malwarebytes ist ein gründliches Programm, das anschlägt, wo Avast manchmal "weg sieht", zB. bei PUPs. Du kannst natürlich häufiger wie alle 2 Monate einen zusätzlichen Scann machen, schaden kann es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gal211 „Upgrade von Avast Free auf Avast Internet Security 7.0?“
Optionen

Ich verwende AVAST Free seit einiger Zeit und kann nicht klagen. Allerdings dient es bei mir nicht zum Schutz vor Malware. Daher würden auch Angaben zu gefundenen Schädlingen nicht viel bringen, denn ich teste damit immer mal wieder Malware-Samples, um die ich ausdrücklich gebeten habe.

Wie jedes AV-Programm ist auch Avast bei der Erkennung unzuverlässig und wenn du dafür dann noch Geld bezahlen willst, wäre das ne dumme Idee.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gal211 IRON67 „Ich verwende AVAST Free seit einiger Zeit und kann nicht...“
Optionen

Danke dir, deine Antwort hat mir geholfen und ich bleibe bei Avast Free. Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen