Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Norton nach Neuaufsetzen von XP home

Amitl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Kollege ein "sehr sicherheitsbewusster Mensch" hat sich 2006 die Norton Software von den wohlmeinenden Mitarbeitern eines großen deutschen Konzerns verkaufen lassen und schwört dadrauf.
Nun musste ich ihm wegen anderer Probleme sein Betriebssystem neu installieren - XP home - und habe versucht auch wieder das gesamte Paket von Symantec unterzubringen. Zunächst die CD von damals eingelegt und dann die Updates online. Leider hängt da irgendwas, weil andauernd eine Fehlermeldung bzgl. "Live Update" kommt.

Soll ich/er die Cd nochmal einlegen und die online-Updates abwarten oder kann man Norton ganz runterwerfen über Software/Deinstallation um es völlig neu zu machen ??

Danke, liebe Freaks

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Amitl „Norton nach Neuaufsetzen von XP home“
Optionen

Hallo

Solange Du dieselbe (alte) Version wieder installiest, ist die Deinstallation und erneute Installation kein Problem. Du kannst auch entweder über den Revo Uninstaller in der Freewareversion deinstallieren oder von Symantec ein spezielles Deinstallationstool nutzen.
AV-Software läßt sich sonst kaum rückstandsfrei entfernen über die normale Deinstallationsroutine und macht daher beim Wechsel auf eine andere AV-Software gerne Streß.

Sinnvollerweise nutzt Du aber besser eine aktuelle Version (die natürlich wieder kostet) oder als aus meiner Sicht ausreichende Lösung die windowseigene Firewall in Verbindung mit einem Freeware-Virenprogramm.

Mit der Fehlermeldung könntest Du natürlich auch bei Symantec einmal nachsehen, vielleicht ist das Problem dort bekannt.

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

https://www-secure.symantec.com/norton-support/jsp/help-solutions.jsp?lg=german&ct=germany&docid=20080930035646DE&product=home&version=1&pvid=f-home

http://de.norton.com/support/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Amitl „Norton nach Neuaufsetzen von XP home“
Optionen

Ich hätte Norten Komplet weggelassen.
Auf alle fälle Service Paks nicht vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Amitl „Norton nach Neuaufsetzen von XP home“
Optionen

Moin Amitl,

es wäre evtl. auch hilfreich, wenn man Näheres über die Fehlermeldung wüsste, um nicht nur spekulieren zu müssen.

So, wie sich das anhört (nur spekulativ), könnte es sein, dass dem Live-Update die eingespielte Version zu alt ist.
Vielleicht probierst du mal eine neuere Version?
Aber es soll ja nach Möglichkeit bestimmt nix kosten. Oder?
Dann, wie schon bemerkt wurde, eine Testversion reinziehen und Win-FW ordentlich konfiguriert.
Einen gescheiten Router mit entsprechender Firewall hat der Kollege nicht zufällig?

Ansonsten - mit der CD-Variante deinstallieren und was Neues drauf.
Dürfte kein Problem sein.

Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit der Konkurrenz gemacht. Da gab es eine 25 Monate-Version.
Am Ende taugen die alle nicht wirklich was. Sobald du das Tor zum I-net öffnest, ist eh alles Glückssache.

Von daher... good luck... :-))

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Amitl „Norton nach Neuaufsetzen von XP home“
Optionen

Tach auch,

die CD von Norton ist jetzt 6Jahre alt, die Lizenz läuft nach einem Jahr aus!
Also die alte CD geht garnicht.
Wenn dein Bekannter das Abo immer verlängert hat, hat er einen gültigen Key für 2012.
Wenn du XP neu installiert hast, kannst du einfach Norton neu installieren, jetzt aber nicht mehr!!
Du musst die Software von Norton runterladen, den gültigen Key bekommst du, wenn du den Account des Bekannten bei Norton mit E-Mailadresse und Passwort besuchst, ist dort einsehbar!
Bei der Gelegenheit musst du das "Removal-Tool" runterladen, die exe starten, dann wird die alte Installation restlos entfernt sonst ist eine Neuinstallation immer mit Fehlern belastet.

Ich verwende seit Jahren Norton-Symantec obwohl da die Meinungen, wie bei allen Anwendungen, weit auseinander gehen. Die Software bremst nicht mehr das System aus wie früher und ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner und das ist mir Aussage genug.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kuhfkg1 „Tach auch, die CD von Norton ist jetzt 6Jahre alt, die Lizenz läuft nach einem...“
Optionen
ich hatte noch nie einen Virus oder Trojaner

Hi,

das lag an allem, aber nicht an deiner AV-Software. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Obulus gelöscht_238890 „ Hi, das lag an allem, aber nicht an deiner AV-Software. :- “
Optionen

Da muss ich dir zustimmen. :-)
Das hätte auch ohne AV-Software passieren können. Ist ja doch, wie Lotto. :-)))))

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_238890 „ Hi, das lag an allem, aber nicht an deiner AV-Software. :- “
Optionen

Tach hatterchen,

Norton und Windows Vista lösen hier bei einigen Reflexe wie ein Knochen beim Pawlowschen Hund aus!
Norton 360° oder McAfee sind zB. bei den Amerikanischen Armyangehörigen Vorschrift und werden verbilligt angeboten.
Zu irgend etwas müssen sie ja gut sein, ja,ja, ich weiß, für die Aktien der Hersteller.

"Ein Optimist ist eine Person usw.usw."

Ein virenfreies Wochenende Allen wünscht kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kuhfkg1 „Tach hatterchen, Norton und Windows Vista lösen hier bei einigen Reflexe wie...“
Optionen
Norton 360° oder McAfee sind zB. bei den Amerikanischen Armyangehörigen Vorschrift

Wenn in einem an sich freien Land, den Army Angehörigen ein Antivirenprogramm vorgeschrieben wird, bekommt der Schwachsinn einen Namen.
Mehr muss und will ich dazu auch nicht sagen.

Nur noch eins, Windows hat Firewall und Virenwächter eingebaut, beides kostenlos und absolut ausreichend. Die Schwachstelle sitzt vor dem Rechner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl kuhfkg1 „Tach auch, die CD von Norton ist jetzt 6Jahre alt, die Lizenz läuft nach einem...“
Optionen

Danke allen, Antwort an kuhfkg1:
Ja, er hat das immer verlängert (mehr oder weniger automatisch, kostet 5,00 € mtl. bei Telekom).
Also:
1. Account bei Symantec besuchen
2. Aktuelle Schutz-Software (Norton) runterladen und removal-Tool ebenso
3. Removal-Tools starten
4. Schutz-Software installieren

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Amitl „Danke allen, Antwort an kuhfkg1: Ja, er hat das immer verlängert mehr oder...“
Optionen
kostet 5,00 € mtl. bei Telekom).

Von irgend etwas muss Paulchen Panter ja leben, 60€ pro Jahr, für Schnulli, da kommt bei denen Freude auf. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl gelöscht_238890 „ Von irgend etwas muss Paulchen Panter ja leben, 60€ pro Jahr, für Schnulli,...“
Optionen

Also, so gings weiter:
Habe bei t-Online die norton360-Software runtergeladen (war das die richtige ? andere fand ich nicht) und alles befolgt, also installiert.
Aber das aktivieren dauert ewig und endet mit der Aussage, dass es nicht möglich sei !

Außerdem befürchtet mein Bekannter, dass es das falsche sei, da er 5 € zahlt im Monat und norton 360 nur 3 kostet..!
(Seine Telkom-Rechnung weist aus "T-Online Sicherheitspaket - 4.95 €" )


Bitte um Rat. Dankesehr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Amitl „Also, so gings weiter: Habe bei t-Online die norton360-Software runtergeladen...“
Optionen

Ich verstehe Dich jetzt nicht so richtig.

Vergesse doch den ganzen Norton Mist, Du bezahlst für etwas das absolut nicht mehr kann als jede kostenlose Sicherheitssoftware.

Es gibt von Microsoft die "Security Essentials", Windows hat eine eigene Firewall, beides kostet nichts. Hängt der Rechner an einem Router, hat der in aller Regel auch noch eine Firewall.
Andere kostenlose Antivirenprogramme : Avast oder Avira.

Viel wichtiger ist es allerdings, seine Programme, insbesondere Windows und den Browser immer aktuell zu halten, aber auch andere Programme mit denen man im Internet unterwegs ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Amitl „Also, so gings weiter: Habe bei t-Online die norton360-Software runtergeladen...“
Optionen

Hallo

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858698/Sicherheit/theme-45858696/Sicherheitspaket/theme-118355938/Mit-Norton-360/theme-306888076/Sicherheitspaket-mit-Norton360Version5.0?tab=troubleshooting

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858698/Sicherheit/theme-45858696/Sicherheitspaket/theme-118355938/Mit-Norton-360/theme-306888076/Sicherheitspaket-mit-Norton360Version5.0?tab=downloads

Das dieses Paket jetzt weniger kostet als bei den aktuellen Angeboten, kann vertragsbedingt sein, wenn es unbedingt Norton 360 sein muß, kannst Du ja mit der Telekom noch einmal verhandeln, ob es bei Dir auch günstiger geht.
Ich sehe das aber wie hatterchen45, es gibt genug kostenlose AV-Programme, die das ebenso erledigen wie Norton, im Grunde kannst Du das Sicherheitspaket abwählen und den Hasen geben;-)

Für die 5 Euro ist Du lieber ein Eis mehr.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen