Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

groggyman mi~we „Nicht jeden Link anklicken“
Optionen

Hallo
Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie kreativ die jungen Leute heute sind und wie spendabel die Geldgeber. 36 Millionen, dafür kann man schon mal gepflegt essen gehen.
Ärgerlich ist nur, wenn Oma Krause die monatliche Grundsicherungsrente von 688 € abhanden kommt und sie garnicht weis, wie das passiert ist.
Wenn klein Fritz einen Song aus dem Netz illegal lädt, dann sind gleich 10 Abmahner da, die wissen wer das war, aber bei den Abzockern sind sie hilflos. 


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „Hallo Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie ...“
Optionen

Oma Krause hat eben keine mächtige Lobby hinter sich, die für ihre Belange eintritt.  Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mi~we „Oma Krause hat eben keine mächtige Lobby hinter sich, die ...“
Optionen
Oma Krause hat eben keine mächtige Lobby hinter sich, die für ihre Belange eintritt

Was genau sollte die Lobby tun? Oma Krause unter Kuratel stellen, damit sie keine Kontobewegung mehr ohne das Vormundschaftsgericht durchführen kann? Dummheit ("Finanzagent", siehe andere Antwort) unter Strafe stellen?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we out-freyn „Was genau sollte die Lobby tun? Oma Krause unter Kuratel ...“
Optionen
Was genau sollte die Lobby tun?
Druck machen, dass solche Kriminellen konsequent gejagt werden.
Beim Filesharing funktioniert es doch, aber da sind die Opfer ja auch große Konzerne mit Einfluss.Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mi~we „Druck machen, dass solche Kriminellen konsequent gejagt ...“
Optionen
dass solche Kriminellen konsequent gejagt werden
lol

Die Ganoven haben in ihren Herkunftsstaaten oft beste Beziehungen ganz nach oben. Da rühren die lokalen Ermittlungsbehörden keinen Finger, wenn ein Amtshilfeersuchen '(z.B. aus DE) eingeht...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Max Payne „lol Die Ganoven haben in ihren Herkunftsstaaten oft beste ...“
Optionen

Das dürfte wohl eines der Probleme sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 groggyman „Hallo Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie ...“
Optionen
bei den Abzockern sind sie hilflos

naja, nicht ganz, oder?
Wer´s war (i.S.v. IP-Adresse), wird leicht herauszufinden sein.
Ebenso die Empfänger-Bank, also wo das Geld hinüberwiesen wurde.
Aber: was hilft´s?

Dann sitzen die Täter auf dem Balkan, in China oder sonst wo, machen mit dem Trojaner schnell fette Beute, räumen das Konto und sind weg.
Nicht umsonst haben Deutsche Banken (bemerke: nicht nur die Deutsche Bank ;-)) Anweisungen, bei Kontoeröffnung durch Personen bestimmter Nationalitäten besondere Sorgfalt wirken zu lassen.

Noch "lustiger" wird´s mit SEPA werden:
dann können sogar im gesamten Euro-Zahlungsraum Lastschriften gezogen werden.
Zynisch ist, wer jetzt denkt, daß die Abzock-Mafia vom Balkan et al. dann gar nicht mehr erst das Land verlassen muß, um mittels EC-Karten-Abzocke (skimming) ans Geld anderer Leute zu kommen. ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn dirk42799 „naja, nicht ganz, oder? Wer s war (i.S.v. IP-Adresse), wird ...“
Optionen
dann können sogar im gesamten Euro-Zahlungsraum Lastschriften gezogen werden.

Lastschriften sind nicht das Problem - die kann zurückgeben.

Man muss natürlich sein Konto ein wenig im Auge behalten...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat out-freyn „Lastschriften sind nicht das Problem - die kann ...“
Optionen

Hallo out- freyn

ist es auch möglich Lastschriften von einem leeren Konto zurückzubuchen?

Wenn ich meinen Lebensunterhalt in dem "Job" verdienen würde würde ich den Geldeingang laufend überwachen  und  das "gefährdete" Konto gründlich leerräumen.

Der Härtefall!

http://www.pcwelt.de/news/Sicherheit-Deutsche-gibt-100-TANs-in-Phishing-Fenster-ein-650-Euro-weg-1523925.html



Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Kabelschrat „Hallo out- freyn ist es auch möglich Lastschriften von ...“
Optionen
Wenn ich meinen Lebensunterhalt in dem "Job" verdienen würde würde ich den Geldeingang laufend überwachen  und  das "gefährdete" Konto gründlich leerräumen.

Klappt nicht. Abgesehen vom Vorwurf der Geldwäsche (§ 261 StGB) hat das Phishing-Opfer einen Anspruch gegen den Agenten aus § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 261 StGB. Auch die Leistungskondiktion (§ 812 BGB) wäre eine Möglichkeit, gegen den Agenten vorzugehen.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Max Payne „Klappt nicht. Abgesehen vom Vorwurf der Geldwäsche ( 261 ...“
Optionen

Hallo Max Payne

Klappt nicht.

Reine Theorie!  Aus leere Taschen holt man selten größere Beträge raus.

dann können sogar im gesamten Euro-Zahlungsraum Lastschriften gezogen werden.

Ich meinte die Konten die im Ausland genutzt werden! Vom Eingangskonto zu Konten bei bei anderen Banken oder Western Union überweisen und dort bar abheben.

Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Kabelschrat „Hallo Max Payne Reine Theorie! Aus leere Taschen holt man ...“
Optionen
Aus leere Taschen holt man selten größere Beträge raus.

Ein gerichtlicher Titel verjährt nach 30 Jahren. So lange droht der Gerichtsvollzieher. Und eine Verbraucherinsolvenz hilft auch nicht - § 302 Ziffer 1 InsO.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Max Payne „Ein gerichtlicher Titel verjährt nach 30 Jahren. So lange ...“
Optionen

Hallo Max Payne,

ist bekannt! Vor 20 Jahren haben wir die Taktik geändert uns Titel für Pleitegeier zu besorgen, weil die das Geld nicht wert sind was sie kosten.

1992 habe ich aus meinen Chef 12000 DM "herausgetitelt". 9Wochen später hat er Konkurs angemeldet!

Meine Arbeitskollegen haben zu lange gezögert!  Rechtsverdrehern und Gerichten haben sie das Geld vergeblich in den Rachen geworfen oder deren Versicherungen haben bezahlt. Bekommen haben sie fast nichts.

Außerdem gibt es unter den Rechtsverdrehern sehr linke Vögel! Denen ist es scheißegal ob der Mandant sein Geld bekommt. Rechtsverdreher bekommen immer ihr Geld, der Madant zahlt!

Ich habe mehrfach vergeblich gepfändet. Dann habe ich dem Rechtsverdreher gesagt er solle das Konto vom Chef pfänden. Das wollte er nicht!  Weil das sehr wahrscheinlich erfolgreich ist und er nichts mehr verdient.

Entweder hatte der Rechtsverdreher keine Ahnung oder er war ein großes Nagetier.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Max Payne, ist bekannt! Vor 20 Jahren haben wir die ...“
Optionen

Hallo Max Payne,

noch was interessantes!

ich hatte mal Ärger mit Telekom / T Online weil ich 24 Std online war. Den Router hatte ich bei der Telekom gekauft und der war falsch programmiert.

Die Rechnung fürs Internet war gepfeffert! Wir haben uns beschwert und darauf hingewiesen das wir vor der Montage des Routers nur mini Beträge bezahlen mussten. Das konnte die Telekom an Hand der früheren Rechnungen nachvollziehen. Aber die wollten ihr Geld. Dann habe ich so einen Paragraphen- Komiker den Fall übertragen. Der hat der Telekom einen netten Brief geschrieben. Die Telekom wollte weiterhin den vollen Betrag! Diagnose vom Paragraphen- Komiker : rechtlich in Ordnung, du musst zahlen.

Darauf hin habe ich Briefe an alle Vorstände und Aufsichtsräte geschrieben und 50% Rabatt bekommen.
Der Paragraphen- Komiker war noch so dreist und hat sich seine Unfähigkeit bezahlen lassen.

§ lesen kann fast jeder aber nur sehr wenige können denken!

Die Bundesregierung und ihre Zuarbeiter sind auch sehr Paragraphen- Komiker lastig! Kann es sein das sich diese Rechnungsschreiber in die Politik abseilen, wenn die Kunden die Qualität ihrer Arbeit kennengelernt haben und den Laden meiden wie der Teufel das Weihwasser?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Kabelschrat „Hallo Max Payne, noch was interessantes! ich hatte mal ...“
Optionen
Darauf hin habe ich Briefe an alle Vorstände und Aufsichtsräte geschrieben und 50% Rabatt bekommen.
Dass Du aus Kulanz (!) einen Rabatt bekommen hast, macht die Aussage des Anwalts, dass es rechtlich keine Möglichkeit gibt dagegen vorzugehen, doch nicht falsch?

Der Paragraphen- Komiker war noch so dreist und hat sich seine Unfähigkeit bezahlen lassen.
Du kannst davon ausgehen, dass der Anwalt die §§ 611, 612 BGB auswendig runterbeten kann. Übrigens hat er ja eine Leistung erbracht. Ein Arzt wird auch dann für die OP bezahlt, wenn der Patient dabei draufgeht - die Bezahlung ist bei Arzt und Anwalt keine Erfolgsprämie.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Max Payne „Dass Du aus Kulanz (!) einen Rabatt bekommen hast, macht ...“
Optionen

Hallo Max Payne,

für mich macht es keinen Sinn auf die Forderung auch noch das "Hororar" der geistig unflexibelen § Komiker zu zahlen!

der Vergleich Arzt und § Komiker hinkt auch, Patienten sind Gegenstände aus Fleisch und Blut die unterschiedlich reagieren. Stahl ist einfacher zu handeln! Probe analysieren und danach Schweißdraht und ... wählen. Schrauben mit der Festigkeit  bis 4x 6 kann man problemlos mit dem normalen Schweißdraht verschweißen Ab 8x8 fangen die Probleme an!

Mein Vater hatte plötzlich offene Wunden am Bein! Die Wirkung der Medikamente reichte von dickem Kopf über ... bis dicke Eier. Die Wunden heilten nicht, dafür gab es neue Löcher! Das Krankenhaus konnte auch nicht helfen. Aldi hat die Probleme gelöst! Kohlwickel und Quark aus Bein und mit Urin spülen.

Übrigens hat er ja eine Leistung erbracht.

Bist Du auch mit der Rechnung zufrieden wenn die Werkstatt sagt der Motor ist schrottreif und ein Laie erweckt die Karre mit 3 Handgriffen zum Leben, dass  Du die Kiste noch im Export verkaufen kannst.

Das wars für heute! Wenn ich Zeit- und Wut abgebaut habe, berichte ich über meine Erlebnisse mit § komiker und Notar. Nickles löscht zu viel!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Max Payne, für mich macht es keinen Sinn auf die ...“
Optionen

Nachtrag,

Alles im grünen Bereich?

1. Nach dem das Konto von meinem Chef an der Kette lag rief mich eine Mitarbeiterin des§ Akrobaten an und sagte das sie  das Konto wieder freigegebenen hätten. Die Bank hat das Angebot gemacht 1000DM oder Nichts!  Ich habe die unteranderem gefragt was ihr Laden geraucht hat. Ich will 5000DM  oder das Konto kommt wieder an die Kette. Die § Tante fragte ob ich was geraucht hätte und oder nicht alle Latten am Zaun hätte. 1000DM sind besser als nichts. Nach einer gefühlten Stunde und mehreren Wutausbrüchen meinerseits hat die § Tante klein beigegeben. Etwas später teilte sie mir mit das die Bank meine Bedingung akzeptiert hat. 2,5 Wochen später war das Geld noch nicht auf meinem Konto, entweder die Bank hat sich Zeit gelassen oder der § Komiker hat Zinsen kassiert.

Ca. 3 Wochen später wollte ich das Konto wieder an die Kette legen lassen. Dem § Akrobaten war der Termin zu früh. Wieder eine langwierige nervenaufreibende Diskussion. Bei offenen 7000DM habe ich kein Verständnis für lange Fristen!

Es gibt Konkursausfallgeld. Aber das war Lohn für ca. 6Monate! Welcher Betrag wäre den Bach runtergegangen wenn ich dem §Akrobaten kein Feuer unter dem Arsch gemacht hätte?

2. Ein Kunde der gerade ein Haus geerbt hat, hat 400€ nicht bezahlt! Der § Komiker hat mich über Risiken informiert und einen Mahnbescheid in Auftrag gegeben. Der Kunde hat nicht gezahlt! Beim nächsten Termin wollte mir der § Akrobat die Klage ausreden, obwohl ich eine unterschriebene Auftragsbestätigung und Fotos vor und nach meiner Arbeit hatte. Im Gespräch ließ der  § Akrobat durchblicke das sich Aufwand für solche Aufträge nicht rechnet, die Robe anzuziehen. Ein Termin wurde nicht anberaumt. Der Richter hat nach Aktenlage entschieden und wir haben gepfändet. Der Lohn kam, aber hinter der Erstattung meiner Kosten habe ich mehrfach hertelefoniert. Ich habe seinen Kollegen angerufen und habe das Geld in einer Woche bekommen.

3.  Unfall. Mir ist ein Herd vom Anhänger, vor ein an der Ampel wartendes Auto gefallen. Die Frau meinte der PKW ist beschädigt und hat die Polizei geholt. Am PKW waren viele ganz dünne, waagerechte Kratzer, die verursachen Hecken aber kein Herd. Die Jungs von der Polizei hatten zur Herkunft der Beschädigung keine Meinung *. Vom Landkreis habe ich eine Rechnung wegen „ Rüpelhaftem Benehmens“ im Straßenverkehr bekommen. Dagegen habe ich nach langem überlegen, kurz vor Ende der Frist, Widerspruch eingelegt. „10 Minuten“ nach dem Ende der Widerspruchsfrist bekam ich einen Brief von Prof. Dr. § …, in dem viele Dinge standen die ich nicht begriffen habe, bis auf keinen Widerspruch und Beschädigung. Mein Widerspruch und der Anruf vom § Akrobaten müssen sich im Landkreis überschnitten haben.

Die PKW Fahrerin war die Frau von  dem § Akrobaten! Den für mich unverständlichen Brief habe ich an die Versicherung weitergeleitet. Der „Schaden“ wurde nicht von der Versicherung reguliert! Entweder war der § Akrobaten sehr einfältig, oder er wollte mich über den Tisch ziehen.    * Die hätte ich in dem speziellen Fall auch nicht gehabt. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“!

4.  Notar.  Mein Vater wollte Haus und Grundstück an seine Kinder und Enkelkinder aufteilen. Die § Akrobatin und Notarin hat uns über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt und uns nahegelegt einen Steuerberater einzuschalten. Kaum waren wir Zuhause, da lag schon ein Entwurf mit einer „überdimensionierten Rechnung“ im Briefkasten. Entweder haben wir alles falsch verstanden oder…

Wenn ich die § Leistungen die für uns erbracht wurden bewerte, ist die Gebührenordnung von einem Klempner, der ein Waschbecken wechselt, für die § und Notar Branche schon eine sehr deutliche Überzahlung.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn groggyman „Hallo Es ist doch immer wieder interessant, zu sehen, wie ...“
Optionen
aber bei den Abzockern sind sie hilflos

Die Abzocker benötigen willige Helfer. Zum Beispiel Leute, die per Spam-Mail geködert wurden, einen "Finanzagenten" zu spielen.

Beispiel für eine solche Mail:

"Gut bezahlte Arbeit für Dich! Hohes Zusatzeinkommen in kurzer Zeit

Unsere Firma gibt Dir den ausgezeichneten Weg, Deine materielle Lage zu verbessern! In unserer Firma verdienst Du einfach von 4000.00 EUR bis 8000.00 EUR pro Monat. Die Arbeit bei unserer Firma wird alles in allem 2-3 Stunden Deiner Zeit 1-2 Mal wöchentlich in Anspruch nehmen. Du kannst die Tätigkeit bei unserer Firma mit Deinem jetzigen Job vereinbaren! Du kannst für Ausführung jeder Transaktion von 400 bis 1600 Euro verdienen.

So wird unsere Zusammenarbeit aussehen:

1. Wir schicken auf Dein Konto in der Bank eine Geldüberweisung in Höhe von 2000 bis 8000 Euro.
2. Sobald die Überweisung auf Deinem Konto ist, hebst Du das Bargeld ab.
3. Dein Lohn macht 20 % von dem überwiesenen Betrag aus! - von 400 bis 1600 Euro behältst Du für Dich!
4. Die restlichen 80% von dem überwiesenen Geld übermittelst Du uns.
5. Falls Du alles richtig erledigt hast, bereiten wir die nächste Geldüberweisung für Dich vor.

Die Beträge und die Anzahl der Überweisungen können nach Deinem Wunsch geändert sein. Die Arbeit bei uns ist absolut gesetzlich und auf dem Territorium der EU und Deutschlands erlaubt.

Falls Du an unserem Arbeitsangebot interessiert bist, teile uns darüber per e-Mail mit. Wir nehmen so bald wie möglich Kontakt mit Dir auf und teilen Dir die ausführliche Information mit. Die Anzahl von Stellenangeboten ist beschränkt, darum beeile Dich."



Übersetzt steht da:

"Wir würden gerne per Phishing ergaunertes Geld über Ihr Konto laufen lassen, um nicht selber den Ermittlungsbehörden ins Netz zu gehen. Sie dagegen werden in Kürze Besuch von der Polizei bzw. Post von der Staatsanwaltschaft bekommen und für ihre Dummheit teuer bezahlen. Das ist uns aber schnuppe, denn wir schicken diese Mails an tausende Empfänger, und jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf..."

Ein solcher Finanzagent bekommt dann die Überweisung vom gehackten Konto - das ist soweit auch für die Staatsgewalt nachvollziehbar -, das Geld (abzüglich seiner Provision) wird dann per WesternUnion oder ähnlicher Systeme an anonyme Empfänger im Ausland gesendet. Endstation für die deutschen Strafverfolgungsbehörden.

Es sind aber eine Menge williger Helfer nötig, damit die Abzocker Erfolg haben. Anscheinend steht jeden Tag aber nicht nur ein Dummer auf...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman out-freyn „Die Abzocker benötigen willige Helfer. Zum Beispiel Leute, ...“
Optionen

Hallo
Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich weis garnicht wo hin mit dem Geld :-)

jeden Tag steht aber nicht nur ein Dummer auf...
weil die Mütter der Dummen immer schwanger sind :-)

Aber jetzt mal Ernst, man muss schon höllisch auf der Hut sein um auf bunten Seiten nicht das Falsche zu klicken und die Mails werden auch immer besser, wer da nicht genau informiert ist, wie sich seine Kasse oder Bank bei ihm meldet im Notfall, der hat schlechte Karten. Die meisten Kassen und Banken haben aber eine Info-Seite für solche Fälle, nur werden die oft garnicht gelesen oder gesucht, nur jammern können alle hinterher.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits mi~we „Nicht jeden Link anklicken“
Optionen

Mon mi~we,

ist schon heftig, wie leicht es scheinbar manchen Leuten gemacht wird, mit unlauteren Mitteln an fremdes Geld zu kommen.
Ich selbst habe noch nie Online Banking benutzt, weil es eben Sicherheitslücken wie die von Dir verlinkte geben soll.
Nun bin ich in dem von Dir verlinkten Artikel auf einen Kommentar gestoßen, dessen Wahrheitsgehalt ich doch gerne überprüfen lassen möchte:

Windows und Android....weit verbreitet, billig und unsicher Mehr muss man dazu gar nicht sagen. Ein derartiger Angriff ist auf ein iPhone nicht möglich.

Meine Frage ist nun, ob dieser Kommentar richtig ist, oder ob sich dieser Schreiber mit seinem "Apfel Produkt" zu sicher fühlt. Ich möchte keinesfalls eine Pro / Kontra Diskussion über "Obst oder Fenster" entfachen, sondern einfach nur wissen, was Sache ist.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hellawaits „Mon mi~we, ist schon heftig, wie leicht es scheinbar manchen ...“
Optionen

Apple ist ja generell sehr viel restriktiver bei der Frage welche Software auf einem iPhone läuft:
http://www.computerwoche.de/security/2494554/index4.html
Das schafft natürlich schon eine erhöhte Sicherheit.  Unangreifbar ist aber auch iOS nicht:
http://www.heise.de/security/meldung/FinFisher-Trojaner-auch-fuer-iOS-und-Android-gesichtet-1679019.html
Und wenn die Leute vertrauensselig in dubiosen Mails auf Links klicken, schützt wohl auch ein iPhone nicht vor Betrug.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits mi~we „Apple ist ja generell sehr viel restriktiver bei der Frage ...“
Optionen

Moin mi~we,

so dachte ich mir das auch. Die größte Sicherheitslücke ist nicht im Gerät zu suchen, sondern beim Benutzer der Technik. Da hilft auch kein Telefon aus der "Obstkiste"Lachend.

Danke für die Info

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hellawaits „Moin mi~we, so dachte ich mir das auch. Die größte ...“
Optionen
Die größte Sicherheitslücke ist nicht im Gerät zu suchen, sondern beim Benutzer
So ist es! Gegen die Unvernunft der Anwender ist letztlich jede (Sicherheits-)Technik machtlos.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „Mon mi~we, ist schon heftig, wie leicht es scheinbar manchen ...“
Optionen
Ich selbst habe noch nie Online Banking benutzt, weil es eben Sicherheitslücken ... geben soll.

Du weißt aber schon, dass Offline-Banking noch erheblich unsicherer als Online-Banking ist?

Der Vorteil von Online-Banking ist der, dass man jederzeit kontrollieren kann, was auf dem Konto los ist und dass man dadurch auch sehr schnell erfahren würde, wenn dort etwas schief läuft. Man kann also sehr zeitnah reagieren (und z.B. das Konto sperren).

Beim Offline-Banking kann es passieren, dass man wochenlang nichts merkt, weil die nächsten Kontoauszüge erst mit einem Monat Verzögerung zugeschickt werden oder weil man eben seine Bankfiliale aus Zeitgründen nicht täglich besuchen möchte.

Wenn man beim Online-Banking alles richtig macht, ist das Risiko jedenfalls viel geringer als beim Offline-Banking.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits mawe2 „Du weißt aber schon, dass Offline-Banking noch erheblich ...“
Optionen

Moin mave2,

ich denke, daß meine Offline Methode sicherer ist, als wenn ich Online Banking betreiben würde.
Bargeldlose Bezahlung mache ich nicht. Nicht im Supermarkt, nicht in der Autowerkstatt, ... nie (Bargeld lachtLachend).
Wenn größere Geldbeträge fällig sind werden diese ausschließlich direkt am Schalter der "Hausbank" abgehoben, oder dort am "Automat meines Vertrauens". Dieses Gerät kenne ich, und Manipulationen daran (aufgesetztes Tastenfeld oder Karteneinzugsschacht) würden mir sofort auffallen. Beim Eingeben der Geheimzahl halte ich immer die Hand über das Tastenfeld, damit keine illegal angebrachte Kamera die Pin aufzeichnen kann (....und nein ... ich leide nicht unter VerfolgungswahnZwinkernd).
Kontoauszüge ziehe ich regelmäßig und habe somit eine relativ gute Kontrolle über die Konten.
Einzugsermächtigungen gebe ich nicht.
torsten40 ist nicht der letzte Dino .... von "uns" gibt es hoffentlich noch viele, die der vorgegaukelten Sicherheit des Online Baknkings ehr skeptisch gegenüber stehen.....

Mehr kann man nun wirklich nicht machen.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „Moin mave2, ich denke, daß meine Offline Methode sicherer ...“
Optionen
ich denke, daß meine Offline Methode sicherer ist

Dann kann man bei Deiner Bank wohl keine Überweisungsformulare in einen Briefkasten einwerfen?
Und bei jedem Überweisungsformular, das jemand am Tresen abgibt, überprüft die Bankangestellte die Personalien der Einreichers, kontrolliert seinen Personalausweis usw.? Ich kenne keine Bank, bei der das so läuft.

Wenn größere Geldbeträge fällig sind werden diese ausschließlich direkt am Schalter der "Hausbank" abgehoben, oder dort am "Automat meines Vertrauens".

Du holst also größere Beträge als Bargeld ab, läufst damit durch die Gegend und findest das "sicher"? Es sind schon Leute für 50 EUR oder weniger totgeschlagen worden. Die Summe, die man zum Kauf eines Autos o.ä. braucht, möchte ich nicht bar in der Hosentasche herumtragen!

Und dann überlege bitte mal, wie viele Bankkunden schon in Banküberfälle verwickelt wurden und in der Bankfiliale von einem Bankräuber erschossen wurden. Meinst Du wirklich, dass inzwischen die Bankräuber die Leute zu Hause am PC erschießen? Wohl kaum.

Meine persönliche Sicherheit ist mir im Zweifelsfall wichtiger als die Sicherheit meines Geldes! Wobei Letztere beim Online-Banking sehr wohl gewährleistet ist.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits mawe2 „Dann kann man bei Deiner Bank wohl keine ...“
Optionen

Moin mave2,

....jedem das SeineZwinkernd. Mich packt schon keiner an.... dafür ist gesorgt. Aber Danke wegen Deine Sorge um meine GesundheitLachend.
Es ist ja nicht so, daß man immer bündelweise Geld mit sich herum schleppt, um täglich ein neues Auto zu kaufen (mmmmh.... was für eine faszinierende Vorstellung .... das hätte was....Lachend).
Zur Wahrscheinlichkeit, von einem Bankräuber in einer Bank erschossen zu werden ..... gibt es dafür eigentlich Zahlen / Statistiken? Womöglich würde ich mich bei Sichtung dieser Zahlen dann eines Besseren belehren lassen, mich dann zu Hause einsperren, nur noch Lebensmittel per E- Mail bestellen, und die böse Welt vor meiner Haustüre lassenZwinkernd.

Die Gallier hatten auch immer Angst, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „Moin mave2, ....jedem das Seine. Mich packt schon keiner ...“
Optionen
Zur Wahrscheinlichkeit, von einem Bankräuber in einer Bank erschossen zu werden ..... gibt es dafür eigentlich Zahlen / Statistiken?

Ich habe keine.

Aber von solchen Fällen habe ich zumindest schön öfter gehört, gelegentlich wird sowas in den Nachrichten, bei Aktenzeichen XY usw. berichtet. Dass jemand beim Online-Banking ermordet wurde, habe ich jedoch noch nie gehört.

Und dass Leute ganz normal beim Abheben am Geldautomaten abgezockt werden, ist ja fast schon an der Tagesordnung. Belastbare Statistiken, ob dabei mehr Leute zu Schaden kommen als beim Online-Banking, werden die Banken sicher zu verhindern wissen :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Nicht jeden Link anklicken“
Optionen

Selbst schuld!
Inzwischen sollte es auch der letzte Hinterwäldler begriffen haben, dass gängige Smartphones voll von Spionagetools sind. Selbst an einem PC Onlinebanking zu machen, da graust es mich, und schüttele da immer wieder mit dem Kopf.
Die einzige Onlinebanking Methode, die für mich frage käme, wäre mit einer Live CD mit Linux, und selbst da besteht noch die Methode auf Phishing.

Ich für meinen Teil renne lieber zum Schalter, und belästige die Dame am Schalter, um eine Überweisung zu machen, selbst nach Paypal. Niemand hat eine Einzugsermächtigung. Was mich allerdings auch zu einem unbeliebten Kunden macht, was die Kontoführungsgebühren immer wieder beweisen. Aber dafür weiß ich, dass mein Geld sicher auf der Bank, anstelle irgendwelcher Zahlen im Internet herumschwirrt.. (Skimming ausgeschlossen, wobei ich das Gerät erst untersuche bevor meine Karte da rein wandert.)
Aber damit gehöre ich wohl eher zu den Dino, und werde wohl bald aussterben.

Sry, aber mit den Leuten habe ich keinerlei Mitleid.

http://www.noz.de/lokales/68315185/kundendaten-bei-xxxlutz-und-oosterik-ausgespaeht
Dies ist viel genialer gemacht, um an anderer Leute Geld zu kommen ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Selbst schuld! Inzwischen sollte es auch der letzte ...“
Optionen
Die einzige Onlinebanking Methode, die für mich frage käme, wäre mit einer Live CD mit Linux, und selbst da besteht noch die Methode auf Phishing.

Wie soll denn bei einem Banking-Live-Linux Phishing realisiert werden??
Außerdem: Wer für Phishing anfällig ist, sollte das Internet generell meiden!

Aber dafür weiß ich, dass mein Geld sicher auf der Bank

Dann bist Du wahrscheinlich der Einzige, der das weiß...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Wie soll denn bei einem Banking-Live-Linux Phishing ...“
Optionen
Dann bist Du wahrscheinlich der Einzige, der das weiß...
Warum sollte das nicht der Fall sein?
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Warum sollte das nicht der Fall sein?“
Optionen
Warum sollte das nicht der Fall sein?

Wer kann denn heute schon sagen, dass das Geld bei irgendeiner Bank "sicher" ist?

Wenn Du Glück hast, kriegst Du bei einer Pleite Deiner Bank den Anteil, der durch den  Einlagensicherungsfonds garantiert wird, zurück. Der Rest ist auf alle Fälle weg.

Wenn Du Pech hast, gehen so viele Banken gleichzeitig Pleite, dass der Einlagensicherungsfonds gar nicht für alle Sparer ausreicht. Dann kriegst Du noch viel weniger oder nichts.

Wer kann garantieren, dass das nicht passieren wird?
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Wer kann denn heute schon sagen, dass das Geld bei ...“
Optionen

Ach stimmt. Dinge wie Zusammenbruch des Wirtschaftssystems und mögliche Weltuntergänge habe ich in meiner Antwort nicht bedacht.
Wäre auch garnicht im Zusammenhang mit dem Eingangspost, aber hey, dafür +1 im Postingcounter.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Ach stimmt. Dinge wie Zusammenbruch des Wirtschaftssystems ...“
Optionen
Dinge wie Zusammenbruch des Wirtschaftssystems ... habe ich in meiner Antwort nicht bedacht.

Es geht nicht um den Zusammenbrauch des Wirtschaftssystems sondern um ganz normale Bankenpleiten. Davon hat es doch in den letzten Jahren genug gegeben.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 mawe2 „Es geht nicht um den Zusammenbrauch des Wirtschaftssystems ...“
Optionen

Ja, Bankenpleiten gab es.
Ja, bis zur Höhe der Einlagensicherungsmechanismen war/ist das Geld nachhaltig sicher.

In den von euch stillschweigend mißinterpretierten Äußerungen, daß ihr um den Zusammenbruch aller (!) Banken und damit in Folge dessen des gesamten Wirtschaftsapparates redet, muß ich torsten40 zustimmen:
gehen alle (!) Banken unter, braucht keiner mehr von uns morgens aufstehen - es sei denn, er möchte von der Bundeswehr im Inneneinsatz, die die Goldreserven der BRD verteidigt, wegen Bruchs der Ausgangssperre erschossen werden.

Sorry, aber wie Herstadt seinerzeit gibt´s immer wieder kleinere Bankenpleiten.
Aber solange keiner mehr als 100,0 T€ Bares bei einer einzelnen Bank hat, ist alles im grünen Bereich.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk42799 „Ja, Bankenpleiten gab es. Ja, bis zur Höhe der ...“
Optionen

Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Jahren die Bankkunden einen großen (den gesamten ??) Teil ihres Vermögens durch Bankenpleiten, Euro-Zusammenbruch und Weltwirtschaftskrise verlieren wesentlich höher als durch Online-Banking.

Risiken, die ich selbst beeinflussen kann, kann ich minimieren. (Den sicheren Umgang mit Online-Banking habe ich selber in der Hand.)

Risiken, die ich nicht beeinflussen kann, bin ich hilflos ausgeliefert. (Das Funktionieren des Weltwirtschaftssystems kann ich nicht beeinflussen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 mawe2 „Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten ...“
Optionen
Risiken, die ich selbst beeinflussen kann, kann ich minimieren.
richtig.
Den sicheren Umgang mit Online-Banking habe ich selber in der Hand.
soweit falsch, als daß Du nur den Bereich "bis zur Netzwerkbuchse" kontrollieren kannst.
Sofern sich dann noch ein Mithörer einschleicht/dazwischenschaltet, ist´s Essig.

Und bekanntlich ist kein Mensch fehlbar.
Zwar reduziert brain2.0.exe massiv die Gefahr von malsoftware-Befall, aber die bösen Buben sind ja auch nicht dumm...

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk42799 „richtig. soweit falsch, als daß Du nur den Bereich "bis ...“
Optionen
soweit falsch, als daß Du nur den Bereich "bis zur Netzwerkbuchse" kontrollieren kannst. Sofern sich dann noch ein Mithörer einschleicht/dazwischenschaltet, ist´s Essig.

Also bei mir ist die Verbindung vom Browser bis zur Bank verschlüsselt, da schleicht sich unterwegs niemand ein!

Wenn sich doch jemand eingeschlichen hat, dann bereits auf meinem System. Wie Du aber richtig sagst, kann / muss ich das selbst kontrollieren. Also entweder habe ich diese Kontrolle im Griff - oder eben nicht.

Was ich tatsächlich nicht im Griff haben kann, ist die Sicherheit der Bankserver. Da muss ich einfach auf die Kompetenz der IT-Leute der Bank vertrauen. Das muss ich aber auch, wenn ich Offline-Banking mache. Denn auch, wenn ich am Schalter einen Überweisungsbeleg abgebe, wandert der sofort in die IT der Bank und kann dort genau so manipuliert werden, wie wenn ich die Überweisungsdaten selbst an meinem Rechner eingegeben hätte.

Beim Offline-Banking wird ja oft genug im Vorraum der Bank an deren Terminals gearbeitet. Jeder Depp kann zuschauen, wenn ich dort mit meinen Belegen hantiere und Daten dort eingebe. Ist das sicher? Und gehackt werden können diese Systeme natürlich genau so. (Dass man sich an den speckigen Tastaturen der Bankterminals im Zweifelsfall allerlei Infektionen einhandeln kann, lasse ich mal außer acht.)

Schlussendlich: Bei Fehlern im Online-Banking haftet die Bank, nicht der Kunde.

die bösen Buben sind ja auch nicht dumm

Das ist vollkommen richtig. Es gilt aber für das Offline-Banking noch in viel höherem Maße als für das Online-Banking.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „Wie soll denn bei einem Banking-Live-Linux Phishing ...“
Optionen
...Banking-Live-Linux Phishing realisiert werden
Wenn man dann noch einen durchaus umstrittenen DNS-Server verwendet, wird es richtig lustig.
"Phising Site blocked"
Thema durch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_305164 „Wenn man dann noch einen durchaus umstrittenen DNS-Server ...“
Optionen

Ich halte mich an zwei Regeln:

Die Bank-HP per Suchmaschine aufrufen.
Auf HTTPS achten und die Bank-ID.

Und wenn man ganz sicher gehen will- die Bildschirmtastatur benutzen und in eine beliebige Ecke schieben.

Sollte man doch gehackt werden, kann man nur auf Mitleid und unerwarteten Geldsegen hoffen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Ich halte mich an zwei Regeln: Die Bank-HP per Suchmaschine ...“
Optionen

Banken-Software und das Thema ist erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Banken-Software und das Thema ist erledigt.“
Optionen

Genau. HBCI. Damit ist man abhängig von vielen Abhängigkeiten. Sicher, aber unnötig.

Für den Otto-Normal-Verbraucher lohnt das nicht. Da reicht Mobile-TAN.

Als Gewerbetreibender würde ich auch nach Lösungen suchen, die insgesamt für mich komfortabler wären. Ist also auch eine Frage der Anwendung.

Der Rest ist Paranoia. ;-)


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Genau. HBCI. Damit ist man abhängig von vielen ...“
Optionen

Nun ja,

ich habe mehrere Konten und da geht es mit Online-Banking am einfachsten.

Und wenn man sich einmal an die Vorzüge gewohnt hat, dann bleibt es dabei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Nun ja, ich habe mehrere Konten und da geht es mit ...“
Optionen

Da spricht ja nix gegen. Aber unterm Strich ist es ggf. eine Komfortfrage und weniger die der Sicherheit.

Man muss das schon unterscheiden um das beurteilen zu können.

So hat eben jede Anwendung seinen Anwendungsfall.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Da spricht ja nix gegen. Aber unterm Strich ist es ggf. eine ...“
Optionen

So isses.

Nun gehe ich in die Koje.

Meine Kiste Bier ist alle.

Danke für die nette Unterhaltung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Genau. HBCI. Damit ist man abhängig von vielen ...“
Optionen
Da reicht Mobile-TAN.

Mir erschließt sich immer noch nicht, wieso Mobile-TAN sicherer sein soll als iTAN?

Wie man am obigen Beispiel sieht, lässt sich Mobile-TAN natürlich ebenfalls missbrauchen, wenn der User keinen Durchblick hat. Und wenn der User sein Online-Banking auf dem Smartphone macht und auf diesem selben Gerät auch die Mobile-TAN empfängt, ist die Sicherheit völlig futsch. Mobile-TAN macht ja nur dann Sinn, wenn das Banking mit einem PC gemacht wird und die TAN auf dem Handy (also nicht auf dem PC) empfangen wird.

Was also ist an Mobile-TAN besser als an iTAN?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Ich halte mich an zwei Regeln: Die Bank-HP per Suchmaschine ...“
Optionen
Die Bank-HP per Suchmaschine aufrufen.

Was erhoffst Du Dir davon?

Sollte man doch gehackt werden, kann man nur auf Mitleid und unerwarteten Geldsegen hoffen ;-)

Wieso Mitleid? Sollte man trotz aller Vorsicht gehackt werden, haftet die Bank für den Schaden.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Was erhoffst Du Dir davon? Wieso Mitleid? Sollte man trotz ...“
Optionen
Was erhoffst Du Dir davon?
Sofern der PC ohnehin nicht schon gekapert ist, ist der Seitenaufruf ein "frischer". Von wegen, dass man eine Phishing-Seite untergeschoben bekommt.

Wieso Mitleid? Sollte man trotz aller Vorsicht gehackt werden, haftet die Bank für den Schaden.
War da nicht noch was mit Fahrlässigkeit? So oder so hat man erst mal Ärger.

Wenn Mobile-TAN auf dem Smartphone & Co noch mitläuft, neben dem Banking, dann ist die Gefahr eines Übergriffes umso mehr gegeben. Dann bietet sich eher der TAN-Generator an.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Sofern der PC ohnehin nicht schon gekapert ist, ist der ...“
Optionen
Sofern der PC ohnehin nicht schon gekapert ist, ist der Seitenaufruf ein "frischer".

Würde es dazu nicht reichen, den Link einfach manuell im Browser einzugeben?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Würde es dazu nicht reichen, den Link einfach manuell im ...“
Optionen

Schon. Sofern nicht "Autovervollständigen" aktiviert ist und ebenso der Cache- gilt ebenso für die Suchmaschinenleiste.

Ich weiß nicht was wirklich sicher oder sinnvoll ist. Zumal es sich ja oftmals ändert, von wegen neuen Sicherheitslücken.

Ich kann nur meine Bank-ID und httpS ablesen. Oder besser gleich selbst zur Bank fahren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mi~we „Nicht jeden Link anklicken“
Optionen
Deshalb ist es gar nicht so verkehrt, wenn man einmal in der Woche ein Image einspielt.

Das ist so ähnlich wie formatieren. Das halten keine Trojaner und Viren aus.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Deshalb ist es gar nicht so verkehrt, wenn man einmal in der ...“
Optionen

Das geht einfacher und sicherer, wenn man einen System-Schnappschuss einer virtuellen Maschine verwendet. Da funzt das wenigstens und das Haupt-System bleib unberührt. Mal abgesehen davon, dass eine VM darüber hinaus noch viele weitere Vorteile mit sich bringt. Mit VM-Ware oder Virtualbox ist das kostenlos und kinderleicht.

Das ersetzt zwar kein Image, aber die Wahrscheinlichkeit dass man darauf zurück greifen muss, reduziert sich auf viele Monate- wenn überhaupt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Das geht einfacher und sicherer, wenn man einen ...“
Optionen

Das mag sein. Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt.

Da ich mein System, meine Anwendungen und meine Daten auf mehrere Partitionen verteilt habe, ist das bestimmt nicht so einfach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Das mag sein. Damit habe ich mich aber noch nie ...“
Optionen

Im Grunde reicht es, die "Eigenen Dateien" und Konsorten per Variable auf eine eigene Partition umzuleiten. Dann muss im schlimmsten Fall nur das System selbst neu aufgesetzt werden. Naja- bis auf ein paar Ausnahmen. Programme bei Windows sowieso.

Unter Linux ist das ebenso üblich, dass man System und User trennt. Weitere Feinheiten können hier vorgenommen werden.

Einfach ist Virtualisierung persé, eine vernünftige Partitionierung erleichtert einem das Image. 

Mit einer VM kann man soweit alles machen und wenn was schief geht- egal! Das ist wie eine Live-CD nur mit allen Funktionen und zusätzlichen Features. Und zig Snapshots. Und so unglaublich einfach. Und es funktioniert.

Ich verstehe nicht, warum das so wenig genutzt wird. Noch einfacher gehts nun wirklich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Im Grunde reicht es, die "Eigenen Dateien" und Konsorten per ...“
Optionen
Ich verstehe nicht, warum das so wenig genutzt wird. Noch einfacher gehts nun wirklich nicht!

Das kann ich Dir genau sagen.
Meine Methode hat sich für mich voll als sinnvoll und effektiv erwiesen.

Warum soll ich mich mit anderen Sachen abgeben?

Mein Office 2000 läuft auch. Warum soll ich aufrüsten?

Mein 13 Jahre altes Auto geht auch immer noch OHNE Beanstandung durch den TÜV. Wozu ein neues kaufen?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Das kann ich Dir genau sagen. Meine Methode hat sich für ...“
Optionen

Davon spreche ich ja auch gar nicht. Ich spreche von Virtualisierungen und ihren Vorteilen. Da ist nix mit aufrüsten oder neu kaufen. 

Weißt du überhaupt, was eine virtuelle Maschine ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Davon spreche ich ja auch gar nicht. Ich spreche von ...“
Optionen

Den Begriff habe ich schon mal gehört, aber mich nie näher damit beschäftigt.

Ist das schlimm?

In meinem Alter sicherlich nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Den Begriff habe ich schon mal gehört, aber mich nie näher ...“
Optionen

Daraus resultiert, dein Hauptsystem mittels wöchentlicher Images instand zu halten.

Früher war eben alles besser. Sogar die Zukunft.

Na denn, mach das mal so. Ich hab auch mal mit einem Amiga 500 angefangen. Das war vor 25 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Daraus resultiert, dein Hauptsystem mittels wöchentlicher ...“
Optionen

Ich habe mit einem C-64 angefangen.
Dort habe ich nach Basic die Maschinensprache gelernt. ;O))

Dass ich des öfteren ein Image zurückspiele hat damit zu tun, dass ich auf dem Rechner einiges teste und ihn danach in den Normalzustand zurücksetze.

Vor Viren usw. habe ich keine Angst. So etwas kenne ich nicht. Und ich bin seit 2001 im Netz.
Bis Ende 2007 sogar nur mit Win98SE.
XP musste ich dann kaufen, weil ich keine AV-Software mehr bekommen habe.

Allerdings gibt es auch viele Dinge, die mich nicht interessieren und da vergeude ich keine Zeit. Das ist für mich brotlose Kunst.

Ich denke, so wie ich es mache, ist es für mich in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Das kann ich Dir genau sagen. Meine Methode hat sich für ...“
Optionen
Mein Office 2000 läuft auch. Warum soll ich aufrüsten?

Z.B., weil Office 2000 unzählige Sicherheitslücken hat.

OK: Wenn der Rechner ausschließlich offline arbeitet und der Zugriff auf's Internet ausgeschlossen ist, spricht nichts gegen Office 2000.

Mein 13 Jahre altes Auto geht auch immer noch OHNE Beanstandung durch den TÜV. Wozu ein neues kaufen?

Weil es jetzt vielleicht sparsamere Autos gibt, die die Umwelt weniger belasten? (Ist nur so eine Idee.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Das geht einfacher und sicherer, wenn man einen ...“
Optionen

Wenn man tatsächlich regelmäßig ein (altes ??) Image einspielen würde, verliert man jedes Mal die Aktualität des Systems und schafft sich mehr Probleme, als einem lieb ist. Alle Updates, die man seit der letzten Imageerstellung von Microsoft & Co bekommen hat, muss man nun erneut abholen.

Wenn man diese Strategie tatsächlich für sinnvoll hält, ist die Verwendung eines PC-Wächters (z.B. von Dr. Kaiser: http://www.dr-kaiser.de/pc-waechter0.0.html ) viel bequemer. Man hält damit einen bestimmten Stand des Systems fest und hat bei jedem Start des PCs die gleiche definierte Ausgangssituation wie beim letzten Mal. (Also so, wie beim Snapshot eines virtuellen Systems. Nur, dass es eben für das Hauptsystem realisiert wird.)

Natürlich hat man auch hier Probleme mit der Aktualisierung der Software.

Aber es entfällt auf alle Fälle das lästige Erstellen und spätere wieder Zurückschreiben von Images.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_265507 „Deshalb ist es gar nicht so verkehrt, wenn man einmal in der ...“
Optionen

Das schützt aber auch nicht zu 100%. Wenn irgendein Trojaner sich zwei oder drei Tage ungestört auf einem Rechner austoben kann, ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen. Wenn du dann am Wochenende dein Image neu einspielst, hat der Trojaner seine Arbeit evtl. längst getan.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_265507 „Deshalb ist es gar nicht so verkehrt, wenn man einmal in der ...“
Optionen

Hallo IT- Lok,

Online Banking mache ich mit Ubuntu, alles andere mit Win!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Nicht jeden Link anklicken“
Optionen

Hier noch das passende BildZwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen