Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ist an dieser Virus.Warnung etwas dran?

user_312909 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade die folgende Warnung von einem (mir bekanntem) Freund bekommen. Hat jemand schon etwas davon gehört?
"Betreff: WARNUNG !!!! Dies ist leider KEIN Witz !
Datum: 25. Januar 2012 16:29:25 MEZ
VORSICHT !!!
Bitte an alle Internet-Nutzer weiterleiten!!Es kursiert momentan eine Power Point Präsentation unter dem Titel "Das Leben ist
wunderschön","Life is beautiful", "La vida es bella". Bitte auf g a r k e i n e n Fall öffnen. Bitte sofort löschen. Beim Öffnen dieser Mail
erscheint der Text "It is too late now, your life is no longer beautiful","Jetzt ist es zu spät, dein Leben ist nicht mehr wunderschön",
"Ahora es tarde, su vida no es mas bella".Danach verschwinden alle Daten aus deinem PC, und die Person, die dir diese Mail geschickt hat,hat Zugang zu allen deinen Informationen, Mail-Postfächern und Passwörtern.Dies ist der neueste Virus, der seit Samstag Abend kursiert. Kein Antivirenprogramm ist fähig ihn zu vernichten.Ein Hacker namens "Life Owner" hat ihn eingeschleust und will so viele PCs wie möglich vernichten. Gib diese Nachricht an so viele und so rasch wie möglich weiter!!!!! "

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_312909 „Ist an dieser Virus.Warnung etwas dran?“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Das ist nur eine Scherz-Mail:...“
Optionen

Da warst du schneller als ich, mi~we!

Kann aber sein, dass du dich irrst. Klick mal auf den Link, den ich als direkte Antwort an den TS geschickt habe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 user_312909 „Ist an dieser Virus.Warnung etwas dran?“
Optionen

Auweia!!

Ich fürchte, mit dem Öffnen der Mail hast du deine Kiste verseucht, es sei denn, du hast in der Ansicht deines E-Mail-Klients (Programm) die HTML-Ansicht deaktiviert und läßt dir die Mails nur als Text anzeigen.

Lies mal dazu bitte das hier:

http://www.wmsystem.de/index.php/tipps-a-tricks/8-was-ist-ein-hoax

Edit:
Habe gerade auf deinen Link geklickt und sehe, dass es gut möglich ist, dass es tatsächlich nur ein Scherz ist. Also wohl doch kein Virus, sondern eine Art Kettenbrief.....

Auf der anderen Seite ist es immer verdächtig, wenn so etwas von einem Freund/Bekannten kommt. Kann natürlich sein, dass der auch diesen Hoax bekommen und weitergeschickt hat.

Kann aber auch sein, dass sich ein Virus seines Adressbuches bemächtigt hat und das automatisch im Hintergrund verschickt.

Ich würde auf jeden Fall den Freund anrufen und fragen, ob er das geschickt hat. - Wenn nicht, dann stinkt da was...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Auweia!! Ich fürchte, mit dem Öffnen der Mail hast du deine Kiste verseucht,...“
Optionen

Nun mal langsam mit die Pferde. In der Mail wird man ja nicht aufgefordert irgendwas zu löschen, zu öffnen oder runterzuladen.
Perfide wäre es natürlich, an die Mail irgendeinen Schädling als Anhang dranzuhängen. Aber von irgendeinem Anhang hat er ja nichts geschrieben. Ich denke nach wie vor, daß das nur ein schlechter Scherz ist.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Nun mal langsam mit die Pferde. In der Mail wird man ja nicht aufgefordert...“
Optionen

OK, du hast ja Recht, aber immerhin ist es möglich, im Text einen JavaScript ausführen zu lassen. Ich mag ja an Paranoia leiden, aber ich würde tatsächlich, wenn ich so etwas erhielte, meinen Kumpel anrufen und fragen, ob er das geschickt hat.

Und wenn nicht, dann ist Holland in Not. Ansonsten ist es halt "nur" ein schlechter Scherz, der kettenbriefmäßig funktioniert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „OK, du hast ja Recht, aber immerhin ist es möglich, im Text einen JavaScript...“
Optionen
Ich mag ja an Paranoia leiden
Hast schon recht, im Zweifelsfall gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Auweia!! Ich fürchte, mit dem Öffnen der Mail hast du deine Kiste verseucht,...“
Optionen
sondern eine Art Kettenbrief.....
Genau das dürfte es sein. Ziel:Möglichst vielen Leuten Angst machen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 user_312909 „Ist an dieser Virus.Warnung etwas dran?“
Optionen

Seriöse Virenwarnungen findet man auf den Seiten der AV-Hersteller oder auf speziellen Sicherheitsseiten wie http://www.heise.de/security/

Mails mit solchen Warnungen enthalten idR keinerlei seriöse Quellenangabe und keine detaillierten Beschreibungen des vermeintlichen Schädlings.

Allein schon die Formulierung Dies ist der neueste Virus, der seit Samstag Abend kursiert. zeigt, wie lächerlich das ist. Es gibt täglich tausende neue Schädlingsvarianten.
Zudem ist das Ziel der sog. "Hacker" nicht das Vernichten von PCs (bruhaha!) sondern das Erlangen von Informationen über einen möglichst langen Zeitraum, also auch möglichst ohne aufzufallen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Seriöse Virenwarnungen findet man auf den Seiten der AV-Hersteller oder auf...“
Optionen
das Erlangen von Informationen über einen möglichst langen Zeitraum, also auch möglichst ohne aufzufallen.

Stimmt natürlich, was du da sagst. Aber wie ich schon schrieb: Ich leide ein wenig unter Paranoia und hätte in so einem Fall meinen Kumpel befragt, ob er die Mail an mich weitergeleitet hat.

Und wenn er das verneint hätte, wäre ich froh gewesen, dass ich meine Mails immer nur als reinen Text anzeigen lasse und hätte das auf sich beruhen lassen (können).
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „ Stimmt natürlich, was du da sagst. Aber wie ich schon schrieb: Ich leide ein...“
Optionen

Nachfragen ist immer gut, aber ich persönlich würde das nur bei Anhängen tun, die ich nicht erwartet habe. Mails wie die oben beschriebene würden sowieso sofort im Müll landen, egal von wem.
Ich könnte höchstens den jeweiligen Absender fragen, ob er diese Mail geschickt hat, weil es ja auch sein könnte, dass der Account gehackt ist (von Adressfälschung mal abgesehen). Allerdings müsste das dann schon ein eher unerfahrener Bekannter sein und davon hab ich nicht soviele.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_312909 „Ist an dieser Virus.Warnung etwas dran?“
Optionen

Hi!

Einen Hoax (Falschmeldung) erkennt man i,d.R. an drei Dingen:

1. Es wird behauoptet, dass eine große bekannte Firma davor warnt.
OK, das fehlt hier.

2. Es wird nie ein konkrrtes Bezugsdatum genannt, oft nur ein Wochentag.
Hier: "seit samstag Abend"

3. Immer gibt es keine Abhilfe
Hier: "Kein Antivirenprogramm ist fähig ihn zu vernichten."
Sehr witzig: ein Virus ist eine Datei und Dateien kann man löschen. Festplatten usw. kann man löschen. Wenn das nicht vernichten ist, was dann?

4. Die Nachricht muss dringenst weitergeleitet werden.
"Gib diese Nachricht an so viele und so rasch wie möglich weiter!!!!! "

OK, 3 von 4 Merkmalen treffen zu, das ist ja schonmal eine echt gute Quote. Mal sehen, wie alt das Teil ist.

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/vitabella.shtml

Aha, seit Anfang 2002 ist dass Ding unterwegs, feiert also gerade seinen 10 Geburtstag und geht daher wieder auf Tournee. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Andreas42 „Hi! Einen Hoax Falschmeldung erkennt man i,d.R. an drei Dingen: 1. Es wird...“
Optionen

Man hätte schon vor zehn Jahren diese Hoaxes mit ihren eigenen Mitteln bekämpfen sollen:

Einfach massenhaft Warnmails in Umlauf bringen, die genauso hysterisch vor den Hoaxes warnen, wie diese vor angeblichen Superviren.
Denn solche Seiten wie die von dir verlinkte kennen die ängstlichen Schreibtischtäter meist nicht und verlassen sich lieber auf "bekannte Freunde".

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Man hätte schon vor zehn Jahren diese Hoaxes mit ihren eigenen Mitteln...“
Optionen
Einfach massenhaft Warnmails in Umlauf bringen, die genauso hysterisch vor den Hoaxes warnen
Und dann hätten die Verfasser solcher Hoaxes ihrerseits massenhaft Warnmails verschickt. In denen wird dann gewarnt, daß die Warnung vor dem Hoax seinerseits ein Hoax ist, den die bösen Virenprogrammierer verfasst haben, damit die Leute die Viruswarnung ignorieren. Daraufhin hätten dann.....:-)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „ Und dann hätten die Verfasser solcher Hoaxes ihrerseits massenhaft Warnmails...“
Optionen

Dachtest du, ich hätte diesen Vorschlag ernst gemeint? Nächstens empfehle ich die Parallelinstallation von zwei Virenscannern.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „Dachtest du, ich hätte diesen Vorschlag ernst gemeint? Nächstens empfehle ich...“
Optionen

Die zwei Virenscanner bringen aber nichts, dann meldet einer einen Virus und der andere nicht, und du bist keinen Schritt weiter (50-50).

Du brauchst drei Virenscanner parallel, wenn zwei oder drei einen Virus melden ist das ein Schädling, ansonsten ein Fehlalarm...

:-)

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Die zwei Virenscanner bringen aber nichts, dann meldet einer einen Virus und der...“
Optionen

Minority-Report, ja? LOL

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
ABatC IRON67 „Minority-Report, ja? LOL“
Optionen

Ich kam eher von fehlerredundaten Systemen (triple modular redundancy), aber Minority-Report passt wohl auch...

bei Antwort benachrichtigen
mausschupser ABatC „Die zwei Virenscanner bringen aber nichts, dann meldet einer einen Virus und der...“
Optionen

Also wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, dann bringt die Installation von zwei oder mehr Virenscanner nichts. Ganz im Gegenteil. Die Scanner erkennen sich - oder besser gesagt die gespeicherten Virensignaturen - gegenseitig als Viren und dann gehts nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Frieder2 user_312909 „Ist an dieser Virus.Warnung etwas dran?“
Optionen

Mir ist diese Warnung bekannt. Am Ende des Textes befindet sich eine Telefonnummer der Polizei Schleswig-Holstein:

"Landespolizei Schleswig-Holstein
Polizei-Zentralstation Ahrensburg
An der Reitbahn 5
D-22926 Ahrensburg
Tel.: 04102 809-0 Outlook-Fax: 04102 809-0 Outlook-Fax: 0431 9886349848"

Die Telefonnummer wurde überprüft: Kriminalpolizeiaußenstelle Ahrensburg
An der Reitbahn 5, 22926 Ahrensburg

Beim Anruf dieser Nummer teilt die Polizei mit: ... In dieser eMail wird vor einem Virus gewarnt. Für diese Warnung gibt es keinen realen Hintergrund. Sie können diese eMail bedenkenlos löschen. ... Senden Sie die eMail auf keinen Fall weiter. ... Auf den Seiten der TU-Berlin ...

Sie können diese Nummer selbst anrufen und sich den Text anhören.

Der Link der TU Berlin zur angäblich infzierten Powerpoint-Datei ist:
hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/vitabellatxt.shtml

Die allgemeine Hoax-Seite der TU ist erreichbar unter:
hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/antivirus.shtml

Friedrich Frenzel, IT-Ing. (Programmierung)

bei Antwort benachrichtigen