Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Exe Datei in Firewall sperren

Malerlein / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie kann ich eine exe Datei in der Firewall von  Kaspersky Internet Security 2013 sperren? So, dass sie auf keinen Fall nach Hause telegraphieren kann.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Malerlein „Exe Datei in Firewall sperren“
Optionen

Nun, auf einem Systen sollten nur .exe (n) sein (gelangen) die sa auch sein dürfen oder sollen.

Eine Kontrolle des ausgehenden Internet Verkehrs ist schwierig mit "normalen"
Firewalls geht das nicht direkt
und .exe  kann wohl nichtmal eine Personal Firewall LOCKen.

Was die darf kontrolliert höchsten noch das Benutzerrecht des Betriebssystem.
Wobei Netzwerk "Geschichten" dies unter Windows wohl leicht umgehen können ..



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Nun, auf einem Systen sollten nur .exe (n) sein (gelangen) ...“
Optionen

Das nach Hause telefonieren kann man beim Firefox in der Host-Datei unterbinden.

Diese Möglichkeit wird auch Zwinkerndgerne genutzt um illegalen Programmen das Heimweh zu vermiesen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Das nach Hause telefonieren kann man beim Firefox in der ...“
Optionen

Unter Windows 8 gibt es, bei noch nicht installierten, .exe (n) oder Programmen eine Abfrage.
Sind die aber erstmal installiert, werden sie nachher ignoriert.

Ist sowieso etwas ambivalent.

Win 8 versucht durch solche Abfragen die Sicherheit zu erhöhen ..?
-- erhöht aber umgekehrt durch die Mobile-Tablet Oberfläche die möglichkeit das BS zu überwachen..

Die Möglichkeiten eines Browsers zur Kontrolle im Sinne des Users sind sicherlich recht begrenzt.
Nicht nur dieser kann ja ins Internet, oder Aktionen auslösen.
Im Hintergrund laufende Systemdienste oder Prozesse sind anscheinend nicht wirksam getrennt
und geschützt.

Sonst gäbe es nicht so viele Viren oder andere Malware, die spätestens beim nächsten Start? selber
Systemrechte erlangt hat..


Eine - Möglichkeit wäre es, Software die nicht vom BS Stammt, keine Systemrechte mehr zu erlauben!
Nur noch ganz minimale die definitiv keinen Schaden mehr anrichten können.

Eine völlige Trennung von BS und Anwendung.

Ist das BS online gibt es überhaupt keinen Schreibzugriff mehr auf System Programme oder Prozesse.

Ansonsten muß man damit leben Default jedes BS als befallen zu betrachten?
Zumindest mit den Viren zu leben :-(

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Malerlein „Exe Datei in Firewall sperren“
Optionen

Ich nutze KIS zwar nicht selber, aber das hier hört sich doch vielversprechend an:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen