Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Die werden nicht müde!

winnigorny1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute ne nette Mail bekommen, angeblich von einer ingetraud-haubold ät t-online.de und da sollte meine Telefonrechnung im Anhang sein.

Hier der Inhalt:

"Wir senden Ihnen Ihre aktuelle Rechnung für den Februar im Anhang dieser Email.

Rechnungsnummer: 33322

Der Betrag ist innert 20 Tagen zu begleichen.


MFG
Harald Bauer"

Lustig:
1. Ich habe meine Rechnung natürlich schon Anfang Februar erhalten und die wird abgebucht.
2. Ich werde nicht mit Namen angesprochen.
3. Deutschfehler "innert".
4. Unterzeichnet mit MFG und Harald Bauer.
5. Ganz viele Empfänger eingetragen, die nicht einmal unsichtbar gemacht wurden.......

Gaaaaaanz lustig:
Im Anhang keine .pdf, sondern eine "Rechnung-Februar.exe"

Fazit: In letzter Zeit selten so ein schlecht gemachtes Malware-Paket gesehen!

Dennoch: Lieber öffentlich machen, damit jeder Dumme Bescheid weiß. - Habe das auch ans Abuse-Team der Telekom geschickt. Blöd dabei: Man muß die .exe im Anhang vor dem Witerleiten löschen, weil die Mail sonst von deren Server abgewiesen wird. - So können die das Ding nicht analysieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Die werden nicht müde!“
Optionen

Die EXE hätte ich gern, auch sonst, wenn dir mal wieder sowas unterkommt. suspect@... Bitte im ZIP mit PW "infected"

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Die EXE hätte ich gern, auch sonst, wenn dir mal wieder sowas unterkommt....“
Optionen

Leider, leider kommst du zu spät. - Ich habe das Ding vor meinem Werkstatt-Gang, von dem ich gerade wieder hochkomme, gelöscht.

Ich hatte die Mail auch gar nicht vom Server abgeholt. Bevor ich die mit meinem Thunderbird abhole, gucke ich immer erst mal mit dem Browser auf den Server, um übrigegebliebene Spam gleich auf dem Server zu löschen, da mir mein Thunderbird alles unter C: speichert und das ne SSD ist, will ich so'nen Müll gar nicht erst da ablegen, um die Löschvorgänge zu minimieren.

Ich habe leider auch keine Ahnung, wie ich einen Dateianhang im E-Mail-Center von Telekom zippen kann - bzw. ob das überhaupt möglich ist....

Werde aber zukünftig versuchen, dich da zu beglücken. Im Thunderbird sollte man sowas ja wohl mit einem Rechtsklick zippen können.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Leider, leider kommst du zu spät. - Ich habe das Ding vor meinem...“
Optionen

Jo, mach mal. Solche Sachen runterzuladen im Ausnahmefall ist ja erstmal unproblematisch. Im TB kannst du dann den Anhang aus der Mail herauslösen: Rechtsklick auf denselben (Statuszeile) --> Abtrennen...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Jo, mach mal. Solche Sachen runterzuladen im Ausnahmefall ist ja erstmal...“
Optionen

Ja, schon klar. - Aber wenn ich das dann in einen Ordner speichere: Ist das gefahrlos; ich meine gibt es bislang keine Schadsoftware, die schon beim einfachen Speichern ausgeführt wird?

Ich bin halt eine überängstliche und übervorsichtige Person. :-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Ja, schon klar. - Aber wenn ich das dann in einen Ordner speichere: Ist das...“
Optionen
Ist das gefahrlos

Ja klar, mach ich öfter. Es kann dir höchstens passieren, dass dein AV meckert. Dann deaktiviert man kurz den Guard. Aus diesem Grund will ich das auch als pw-geschütztes ZIP. Da spare ich mir das Deaktivieren beim Empfang.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher winnigorny1 „Ja, schon klar. - Aber wenn ich das dann in einen Ordner speichere: Ist das...“
Optionen
Ich bin halt eine überängstliche und übervorsichtige Person. :-)


Dann würde ich Dir empfehlen, Deinen Browser nur noch in einer Sandbox laufen zu lassen, oder - noch besser - extra dafür ein Linux zu installieren und dann das Ganze unter stark eingeschränkten Nutzerrechten (u.a. absolutes lese- und schreibverbot auf den Windowspartitionen) mit "wine" antesten.

Am sichersten ist es jedoch, sowas gleich zu löschen, es sei Denn, die Neugier überwiegt. ;)

Die echteTelekom würde niemals Exe-Dateien als Anhang verschicken.

Miteilen würde ich das denen aber trotzdem.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher winnigorny1 „Leider, leider kommst du zu spät. - Ich habe das Ding vor meinem...“
Optionen
Ich hatte die Mail auch gar nicht vom Server abgeholt. Bevor ich die mit meinem Thunderbird abhole, gucke ich immer erst mal mit dem Browser auf den Server, um übrigegebliebene Spam gleich auf dem Server zu löschen, da mir mein Thunderbird alles unter C: speichert und das ne SSD ist, will ich so'nen Müll gar nicht erst da ablegen,

Ich lade schon lange keine emails mehr runter. Die bleiben alle auf dem Server. Dadurch kann ich mir jedem xbeliebigen meiner Rechner drauf zugreifen.

In Zeiten von Flatrate macht das auch irgendwie keinen Sinn mehr.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Systemcrasher „ Ich lade schon lange keine emails mehr runter. Die bleiben alle auf dem Server....“
Optionen

.... Aber irgendwann ist der Speicherplatz auf dem Server aufgebraucht und dann werde neu eingehende Mails abgewiesen. - Eine Katastrophe für mich, denn ich betreibe ein Gewerbe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori winnigorny1 „Die werden nicht müde!“
Optionen
3. Deutschfehler "innert".

Der Duden sagt:

in|nert Präp. mit. Gen. od. Dat. (schweiz. u. westösterr. für innerhalb, binnen); innert eines Jahres oder innert einem Jahr; innert drei Tagen
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Goggolori
Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Goggolori „ Der Duden sagt: in nert Präp. mit. Gen. od. Dat. schweiz. u. westösterr. für...“
Optionen

Oooops - aber das ändert nichts an den anderen "Erkennungsmerkmalen".....

Danke für die Belehrung. - Auf der anderen Seite ist das eine so unübliche Formulierung, dass man das durchaus auch zu den Merkmalen "schlecht gemacht" zählen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen