Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Das schlägt dem Fass die Krone raus

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte doch gerade über eine Phishing Attacke berichtet, deren Absender angeblich Paypal war und wie viel besser die geworden sind. - Was für ein Irrtum. Das ist mittlerweile perfekt.

Gerettet hat mich nur, dass ich ein Paranoiker bin und die fettgedruckten 1.000 €, die in meinen Augen zu "dick aufgetragen" waren.

Dies ist die Mail, die ich erhielt; perfekter geht das kaum; sogar mit korrektem, vollem Namen wurde ich angeredet:


Nur die Tatsache, dass ich bei Geschenken immer misstrauisch reagiere, veranlaßte mich dazu, die mail an spoof@paypal.com weiterzuleiten. Hier die Antwort, die ich erhielt:

"Hello xxxx.xxxx@t-online.de,
Thanks for forwarding that suspicious-looking email. You're right - it
was a phishing attempt, and we're working on stopping the fraud. By
reporting the problem, you've made a difference!
Identity thieves try to trick you into revealing your password or other
personal information through phishing emails and fake websites. To learn
more about online safety, click "Security Center" on any PayPal webpage.
Every email counts. When you forward suspicious-looking emails to
spoof@paypal.com, you help keep yourself and others safe from identity
theft.
Your account security is very important to us, so we appreciate your
extra effort.
Thanks,
PayPal
This email is sent to you by the contracting entity to your User
Agreement, either PayPal Ince, PayPal Pte. Ltd or PayPal (Europe) S."

Tja, Leute - das ist jetzt langsam schon bedrohlich. So perfekt gemachte Fallen machen einem das Leben im Internet schon schwer. Das wird in absehbarer Zeit dazu führen, dass man für jeden Kram die doppelte Zeit aufwenden muss, bevor man sich traut, irgendetwas zu öffnen oder irgendeinem Link zu folgen....Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Das schlägt dem Fass die Krone raus“
Optionen

Tja...es gibt eben auf jedem Gebiet Profis und Dilettanten. Meistens freut man sich ja, wenn man es mit Profis zu tun hat, aber eben nicht immer. Da hilft nur eins: immer schön misstrauisch bleiben!

dass ich ein Paranoiker bin

Damit dürftest du ja dann keine Probleme haben.Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mi~we „Tja es gibt eben auf jedem Gebiet Profis und Dilettanten...“
Optionen
Da hilft nur eins: immer schön misstrauisch bleiben!
So ist es. Aber auf solche perfekt gemachten Dinger werden wohl diesmal ungeheuer viele reinfallen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 winnigorny1 „Das schlägt dem Fass die Krone raus“
Optionen

Hallo, *********

wir möchten Sie heute mal wieder richtig verarschen. Deshalb versenden wir in regelmäßigen Abständen Spammails an Unwissende.

Nach Beendigung der Umfrage ziehen wir automatisch 1000 EURO von Ihrem PayPad Konto ein.

Zur Teilnahme an der Umfrage klicken Sie einfach auf diesen Link: http://***************************
Damit haben Sie auch automatisch gleich noch 5 Viren auf Ihrem Rechner.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Ihr Spammer Team


nur so als kleine Parodie ;)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 samusaran1 „Hallo wir möchten Sie heute mal wieder richtig verarschen...“
Optionen
nur so als kleine Parodie ;)

Jo, da hilft nur noch Ironie.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „Das schlägt dem Fass die Krone raus“
Optionen
Gerettet hat mich nur, dass ich ein Paranoiker bin

Wieso? Würdest du denn sonst generell an Umfragen teilnehmen?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „Wieso Würdest du denn sonst generell an Umfragen teilnehmen“
Optionen
Würdest du denn sonst generell an Umfragen teilnehmen?

Kommt darauf an. Ist alles eine Frage des Preises; was die dafür abdrücken.

Du weißt doch: (Fast) Jeder Mensch neigt dazu, sich zu prostituieren, wenn nur die Kohle stimmt. Zwinkernd
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
celsius winnigorny1 „Das schlägt dem Fass die Krone raus“
Optionen

Ich glaube, es wird langsam Zeit das System umzustellen, wie Firmen wie PayPal und andere Nachrichten via Mail verschicken.

PayPal muss zustimmen, dass solche Mails brandgefährlich sind und immer weniger von den authentischen Mails unterschieden werden können. Dabei wäre eine Lösung vielleicht gar nicht mal so unerreichbar:

PayPal schickt einfach nur noch eMails, in der auf eine neue Nachricht hingewiesen wird. Thema und/oder Inhalt werden nicht preisgegeben. Daraufhin meldet sich der Benutzer manuell auf der PayPal-Seite an und öffnet das dortige Postfach. So könnte wenigstens etwas Vertrauen wiederhergestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 celsius „Ich glaube es wird langsam Zeit das System umzustellen wie...“
Optionen
PayPal schickt einfach nur noch eMails, in der auf eine neue Nachricht hingewiesen wird. Thema und/oder Inhalt werden nicht preisgegeben. Daraufhin meldet sich der Benutzer manuell auf der PayPal-Seite an

Das ist wirklich eine Top-Idee. - Melde dich doch mal bei denen. - Das sollte denen glatt eine Prämie wert sein!Cool
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
celsius winnigorny1 „Das ist wirklich eine Top Idee Melde dich doch mal bei denen...“
Optionen

Die werden meine Mail bestimmt erst als Spam einsortieren Lachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 celsius „Die werden meine Mail bestimmt erst als Spam einsortieren“
Optionen
Die werden meine Mail bestimmt erst als Spam einsortieren

.... Und wenn nicht, sind sie natürlich 5 Minuten vorher selbst auf die Idee gekommen! Brüllend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Das schlägt dem Fass die Krone raus“
Optionen

Ich hatte auch von PayPal vor kurzem eine Email erhalten, die aber direkt im Spamordner war. Hab natürlich nicht auf den Link gekickt !

Gruß Ulli


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 ullibaer „Ich hatte auch von PayPal vor kurzem eine Email erhalten, ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen