Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Computer wählt nach dem hochfahren url an

christinchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wie schon angegeben:
Mein Computer fährt hoch und wählt dann eigenständig eine mir unbekannte Internet Adresse an. Avira öffnet sofort bildschirm auf dem Zugriff verweigert und Maleware steht.
Hat jemand einen Rat wie ich das loskrieg?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christinchen „Computer wählt nach dem hochfahren url an“
Optionen

Hallo

Hat jemand einen Rat wie ich das loskrieg?

Bei einem Virenbefall, von dem hier ausgegangen werden muß, durch eine Neuinstallation des Betriebssystems inklusive aller Programme.
Klingt hart, ist aber die einzig sinnvolle Maßnahme, denn ich lese mal im Kaffeesatz, das Du kein Backup Deiner Daten und auch keine garantiert virenfreies Abbild, das Du zurücksichern kannst?

Wie Du deine Daten ohne Start des befallenen Systems sichern kannst, ist hier zu lesen:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/notfall-live-system-datenrettung-webzugang-etc-1453431.html

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Anleitung-Windows-7-XP-Vista-installieren-Betriebssystem-3368772.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
christinchen gelöscht_189916 „Hallo Bei einem Virenbefall, von dem hier ausgegangen werden muß, durch eine...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

danke für Deine schnelle Antwort. Und im Kaffesatz lesen bist Du auch sehr gut^^.
Ich ziehe mich dann mal zurück guck das ich das mach

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 christinchen „Hallo Fakiauso, danke für Deine schnelle Antwort. Und im Kaffesatz lesen bist...“
Optionen

Hi

Ich ziehe mich dann mal zurück guck das ich das mach

Vor allem solltest du auch nicht mehr mit dem PC in´s Netz, da sonst die Gefahr besteht, das sich dieser als Spam- oder Virenschleuder betätigt, aber mit einem livesystem läßt sich das auch bewerkstelligen.
Immerhin wirst Du sicher auch Treiber und Software sowie einen aktuellen Virenscanner herunterladen müssen für die Neuinstallation.
Diese kannst Du auf einem Stick speichern und dann von dort installieren, so das Du bereits einen Grundschutz hast, bevor Du Windows per Internet neu aktivierst.

Für die komplizierten Fragen sind wir ja dann wieder da;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Obulus gelöscht_189916 „Hallo Bei einem Virenbefall, von dem hier ausgegangen werden muß, durch eine...“
Optionen

Genau so schaut's aus.
Das ist immer hart - und man überlegt, was sonst noch ginge... aber es bleibt nur die Aktion "Plätten". Alles andere ist kalter Kaffee. Kannste glauben.

Dann mal viel Spaß...

Gruß Obulus

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 christinchen „Computer wählt nach dem hochfahren url an“
Optionen
Avira öffnet sofort bildschirm auf dem Zugriff verweigert und Maleware steht.

Beim nächsten Mal wäre der exakte Wortlaut der Meldung (Meldungsexport erstellen) nützlich, denn da wird idR. nicht nur der Schädling genannt, sondern auch der Fundort (was Rückschlüsse auf den Infektionsweg zulässt).
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen