Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

BKA Trojaner

groggyman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ein neuer BKA Trojaner wird über die Streaming-Portale von movie2k und kinox verteilt und das ohne Abfrage der Nutzer, wer hätte das erwartet :-)

Da in der Hauptsache veraltete Versionen von Java und Flash aber auch vernachlässigte Browserupdate die Ursache sind, bitte immer auf die Aktualität der Systeme achten.

BKA

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „BKA Trojaner“
Optionen
neuer BKA Trojaner
Nanu, habe ich da was verpasst? Der Artikel auf golem.de jedenfalls ist vom 14.8.2012 , also schon eher "olle Kamelle"Lächelnd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mi~we „Nanu, habe ich da was verpasst? Der Artikel auf golem.de ...“
Optionen

Hallo
War sicher nur für mich neu, habe ich heute morgen als News bekommen, was solls :-)

Nachtrag 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Xdata groggyman „Hallo War sicher nur für mich neu, habe ich heute morgen ...“
Optionen

Wenn schon der Besuch einer Webseite ausreicht, liegt es auch daran so in Windows anscheinend
alles und jeder
per Internet bzw. Browser alles installieren kann kann
-- und dies auch noch unbemerkt.

Der Browser darf alles unter Windows ?

Fast scheint es so, es reichte nicht mehr aus sein System aktuell zu halten.
Wenn Browser und anderes alles mögliche direkt dürfen oder  zumindest auslösen können.


Irgendwo hapert es bei der Trennung in Windows und was Browser und schnödes Internet so
alles unbemerkt können und dürfen..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Wenn schon der Besuch einer Webseite ausreicht, liegt es ...“
Optionen

In der Zwischenzeit wird Linux weiter Boden gut machen, denn die Sicherheitslücken in Java und Flash bleiben zwar dieselben, der Schadcode aber nur auf Windows ausführbar.

Die betroffenen zwingen sich selbst zum umdenken und der User kann fein raus sein.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_152402 „In der Zwischenzeit wird Linux weiter Boden gut machen, denn ...“
Optionen

Nun, auch Java und Flash wären ja kein Problem wenn sie nichts
auch nur annähernd systemnahes dürfen.

Diese ganzen Effekte haben Im Grunde ja nichts System oder Root Artiges zu tun,
selbst bei Ausnutzung aller animativen Aufgaben.

Bei Mainframes ist die Stabilität so wichtig um da bisher garnichts von Viren gehört zu haben.
Auch beim neuen  ibm System i wäre ein Befall extrem teuer,
daher wird da auch die Trennung extrem sein.

Bei Military Systemen ist wohl noch Ada als Sprache favorisiert da sich da keiner einen
Overflow wie bei c  und seinen Nachfolgern leisten kann...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Xdata „Wenn schon der Besuch einer Webseite ausreicht, liegt es ...“
Optionen

Hallo

Am Mac starte ich meist die Programme unter Parallels und am Win PC laufen die Browser alle aus der Sandboxie. Auch die Aktualität der Anwendungen wird  immer beachtet, nur machen das die wenigsten, teils aus Bequemlichkeit, teils aus Unwissenheit.
Es gibt eigentlich genug Info im Netz um sein Gerät zu schützen, so gut es geht aber wer immer alles offen hat, als Admin startet, der hat eben das Nachsehen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Xdata groggyman „Hallo Am Mac starte ich meist die Programme unter Parallels ...“
Optionen

Bei Xp gibt es glaub` ich noch ganz viele die als Administrator oder äquivalenten Rechten surfen.

Bei einem Mac würd` ich aber versuchen mit den Mitteln des Systems Sicherheit zu erreichen.
Also keine Fremdsoftware wie Kaspersky, wie auf der IFA angeboten, auf das Unix artige System loslassen.

Bei einer deutlich abgegrenzten Methode, von Anwendungen und BS, hätten Viren und moderne Malware
es viel schwerer.

Ich vermute ein systematisches Problem bei der Trennung von Systemrechten und Anwendungen.
Bei der Aktualität ist es schon eigenartig warum bei Browsern oder anderen Anwendungen
-- immer wieder neue Bugs auftreten die anscheinend direkt zu Systemrechten führen.

Als müsse man das Rad immer wieder neu erfinden..
Browser Flash und vieles andere in immer kleineren Zyklen.

Es scheint keine soliden sauberen Programme mehr zu geben,
wo höchstens nach Jahren mal ein angreifbarer Bug vorkommt.

Der Overhead, sogar bei Windows 8 Consumer Preview, ist so groß um das
automatische Update System nach einiger Zeit zum Schweigen zu bringen..


Bei Usern die bei der Aktuell-Haltung ihres Windows Muffel sind, wär ganz gut zu Wissen
was man sagt -- was ihnen so alles passieren kann wenn Anwendungen und BS Moos angesetz  haben..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Xdata „Bei Xp gibt es glaub` ich noch ganz viele die als ...“
Optionen

Wenn ich heute noch primär Windows zum surfen nutzen würde, dann in einer virtuellen Maschine. Ist kostenlos und per Mausklick wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.

Aber kostenlos und kinderleicht ist eben keine Herausforderung. Dann eben auf die harte Tour.
Lieber Win neu aufsetzen, alle Programme neu installieren, sich über verschwundene Daten ärgern usw., als mal eben eine virtuelle Maschine aufzusetzen. Das ist zu einfach, als es einfach anzuwenden. Kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „Hallo War sicher nur für mich neu, habe ich heute morgen ...“
Optionen

Kann jedenfalls auch nicht schaden, die Leute immer wieder mal daran zu erinnern, dass da draußen Gefahren lauern.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen