Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

BKA-Trojaner

hac004 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
(Windows Xp SP3 aktuell, Win7 32, aktuell.. MS Security Essentials.)
das erste Mal seit der Benutzung meiner PCs (etwa 20 Jahre!!!) habe ich mir beim Surfen auf XP den "BKA-Trojaner" eingefangen und gleich mittels aktuellem True Image wieder beseitigt.
Bei der Kontrolle der Einstellungen wurde mir u.a. empfohlen die Windows Firewall zu aktivieren. Diese hatte ich, da im Router Speedport W503 vorhanden, im Windows deaktiviert.
Nachdem nun so ziemlich alles wieder lief, musste ich feststellen, dass die Netzwerkverbindung vom Win7 zum XP nicht mehr erreichbar war, weil die Firewall diese blockierte. XP konnte Win7 erreichen. Erst nachdem ich nun die XP-Firewall wieder deaktivierte lief alles.
Gibt es eine guten Rat, wie man die Sicherheit verbessern kann?
Dank im Voraus!
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
fbe hac004 „BKA-Trojaner“
Optionen

Mir ging es genau so, allerdings war es der Gema Trojaner. Der war aber tricky programmiert http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2011/nun-hat-es-mich-auch-erwischt-gema-virus-538862905.html

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „BKA-Trojaner“
Optionen

Zumindest dieses Problem der Netzwerkverbindung konnte ich lösen:
Firewall im XP wieder aktiviert und im Netzwerk/Erweitert/Ausnahmen = "LAN-Verbindung gesetzt".
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 hac004 „BKA-Trojaner“
Optionen

Ich hoffe, du hast "nebenbei" auch die Ursachen fürs Einfangen beseitigt, nämlich deine veralteten und damit unsicheren Browser-Plugins (Java, Adobe Reader, Flash usw.). Deren Lücken in veralteten Versionen ermöglichen überhaupt erst eine Drive-by-Infektion, wie sie dir begegnete.
Zur Info die aktuellen Versionen:
Java: 1.6.0_31 oder 7 Update 3
Adobe Reader: 10.1.2
Quicktime: 7.7.1
Adobe Flash Player: 11.1.102.62
Skype: 5.8.0.154
ICQ: 7.7

Seamonkey 2.7.2
Firefox 10.0.2
Opera 11.61
Chrome 17.0.963.56
Thunderbird 10.0.2
Intenet Explorer: 9.0.8112.16421

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IRON67 „Ich hoffe, du hast nebenbei auch die Ursachen fürs Einfangen beseitigt,...“
Optionen
Deren Lücken in veralteten Versionen ermöglichen überhaupt erst eine Drive-by-Infektion, wie sie dir begegnete.

Finden BKA- und GEMA-Infektionen ausschließlich per Drive-by-Downloads (und somit über veraltete Browser/Plugins) statt?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 shrek3 „ Finden BKA- und GEMA-Infektionen ausschließlich per Drive-by-Downloads und...“
Optionen

Nö, aber überwiegend. Der Anteil, der über Mail und Softwaredownloads kommt, ist vernachlässigbar gering.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IRON67 „Nö, aber überwiegend. Der Anteil, der über Mail und Softwaredownloads kommt,...“
Optionen

Alles klar, danke.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 IRON67 „Ich hoffe, du hast nebenbei auch die Ursachen fürs Einfangen beseitigt,...“
Optionen

Hallo IRON67,
Danke für die Hinweise. Habe sie mal verglichen:
Zur Info die aktuellen Versionen:
Java: 1.6.0_31 oder 7 Update 3 = 6.0.310.5 (war ältere Version)
Adobe Reader: 10.1.2 = nicht installiert = PDF-Xchange Viewer 2.5.201
Quicktime: 7.7.1 = 7.6.2.0
Adobe Flash Player: 11.1.102.62 = 11.1.102.55
Skype: 5.8.0.154 = 5.8.0.154
ICQ: 7.7 =nicht installiert

Seamonkey 2.7.2 = nicht installiert
Firefox 10.0.2 =10.0.2
Opera 11.61 = nicht installiert
Chrome 17.0.963.56 = nicht installiert
Thunderbird 10.0.2 10.0.2
Intenet Explorer: 9.0.8112.16421 = 8.0.6001.18702 nur für MS Updates

Die abweichenden Versionen werde ich noch überprüfen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 hac004 „Hallo IRON67, Danke für die Hinweise. Habe sie mal verglichen: 6.0.310.5 war...“
Optionen
Java: ... (war ältere Version)
Quicktime: ...7.6.2.0
Adobe Flash Player:...11.1.102.55
Intenet Explorer:...8.0.6001.18702 nur für MS Updates

Siehste. Reicht schon.
Zum IE: XP-User können freilich nur Version 8 nutzen, da es keine neueren Versionen dafür gibt.
Ansonsten gilt:

Da Windows ihn bzw. dessen Rendering-Engine Trident auch dann intern und z.B. für ICQ und Skype verwendet, wenn fürs Surfen ein anderer Browser verwendet wird, muss der IE aktuell gehalten werden.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „ Siehste. Reicht schon. Zum IE: XP-User können freilich nur Version 8 nutzen,...“
Optionen
muss der IE aktuell gehalten werden.

Ja, ganz wichtig das immer wieder zu erwähnen. - In meinem gesamten Freundes- u. Bekanntkreis herrschte der Irrglaube vor, dass der nicht aktualisiert werden muss, wenn man mit FF oder anderen surft.

Wenn ich etwas anderes behauptete, wurde ich sogar ausgelacht und habe die erst mit der Google-Suche zu dem Thema überzeugen können.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hac004 winnigorny1 „ Ja, ganz wichtig das immer wieder zu erwähnen. - In meinem gesamten Freundes-...“
Optionen

Musste soeben lernen, dass der IE9 nur für Win7 / Vista geeignet ist.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hac004 „Musste soeben lernen, dass der IE9 nur für Win7 / Vista geeignet ist. hac004“
Optionen

Ja, alles klar, aber auch für den IE 8 gabs ja beim letzten MS-Patch-Day Sicherheitsupdates und das haben meine Bekannten immer gern deaktiviert.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 winnigorny1 „ Ja, ganz wichtig das immer wieder zu erwähnen. - In meinem gesamten Freundes-...“
Optionen
...wurde ich sogar ausgelacht...

Wer zuletzt lacht... gelle?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IRON67 „ Wer zuletzt lacht... gelle?“
Optionen
Wer zuletzt lacht

Schon, aber Schadenfreude bewahre ich mir eigentlich nur für Politiker auf, die wir alle kennen.... ;-)
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen