Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Avira Antivir Prof und Win8

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Darüber wurde ja schon nicht nur hier gesprochen - aber was sagt ihr dazu?
Ich wollte soeben auf meinen Win8- PCs Avira Antivir Prof installieren - eigentlich nur dessen Firewall -  und wurde geblockt.
"Avira Antivir ist nicht für dieses Betriebssystem geeignet".
Es kam dann zwar noch ein Satz, das man mich benachrichtigen wird, sollte sich das mal ändern - geschenkt.
Was sollte da wohl die Ursache sein? Das Avira überrascht wurde, das glaub ich nicht. Das sind nur die Winterdienste, die jedes Jahr total verblüfft sind, wenn im Winter Schnee fällt. Also was?
- Man gibt Win8 keine Chance und macht sich nicht die Mühe, etwas dazu zu programmieren. (Glaub ich nicht, das wäre vermessen)
- Man ist der Meinung, der eingebaute Schutz (Defender) reicht aus und ist sowieso besser, als Avira. (Glaub ich auch nicht, dazu sind diese Firmen viel zu sehr von sich eingenommen)
- Alle guten Programmierer sind zu M$ abgewandert oder wollen nur noch neue Linux- Derivate programmieren. (Hm.)
Fällt Euch noch was ein?
Immerhin war die Prof- Version nicht gerade billig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 jueki „Avira Antivir Prof und Win8“
Optionen
Also was?

http://heise.de/-1742944

Ich sage dazu: Inkompetenz "as usual".
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
jueki IRON67 „http://heise.de/-1742944 Ich sage dazu: Inkompetenz "as ...“
Optionen

Wieder ein Grund mehr, Win8 nur zum Testen, aber nicht als Hauptsystem zum Arbeiten zu benutzen.
Denn das

Als Ursache für die Inkompatibilität werden von Avira "wesentliche Änderungen an der Betriebssystemplattform" von Windows 8 und Windows Server 2012 angegeben.

- trifft nicht nur auf Avira, sondern auch auf zahlreiche andere Anwendungen zu, die unter Win7 tadellos laufen.
Win8 scheint das Betriebssystem mit der geringsten "Abwärtskompatibilität" zu sein.
Ein technischer Grund ist dafür nicht zu erkennen. Wohl aber ein geschäftlicher:
Will man auf diese Art die Anwender sanft zu "Store" geleiten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 jueki „Wieder ein Grund mehr, Win8 nur zum Testen, aber nicht als ...“
Optionen

Naja...ich glaube eher nicht, dass wirklich Win 8 mit seinen Änderungen der Schuldige ist. Es gibt ja wohl durchaus AV-Hersteller, die ihr Produkt entsprechend gestalten konnten.
Dass Avira da den Schwarzen Peter gerne weiterreicht, ist naheliegend. Letztlich ist es aber egal. Avira ist in der Vergangenheit schon oft extrem negativ aufgefallen. Ich meine hier nicht offizielle "Tests", sondern praktische Erfahrungen der User, die dann mit ihren versifften Kisten die Meldungsexporte von Avira posten, in denen man sieht, wie unfähig das Programm ist.
Natürlich passiert das bei jedem AV, aber bei Avira fällts schon sehr auf (auch wenn das u.a. daher rührt, dass es halt sehr verbreitet ist).

Win 8 wurde ja zur Genüge kritisiert und über den grünen Klee gelobt, so dass ich da nur für mich feststellen kann, dass ich keinerlei Vorteile hätte, wenn ich es installieren würde. Neue Hardware wird so bald nicht angeschafft, die aktuelle funktioniert und bis 2020 gibts für Windows 7 Sicherheitsupdates.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
jueki IRON67 „Naja...ich glaube eher nicht, dass wirklich Win 8 mit seinen ...“
Optionen

Ganz abgesehen von

Avira ist in der Vergangenheit schon oft extrem negativ aufgefallen
- habe ich sowieso vor, das diese Avira- Lizenz, die noch bis 04/2014 Gültigkeit hat, die letzte war, die ich erwarb.
Und trotzdem ergrimmt es mich, wenn eine ganze Reihe von mit richtigem Geld bezahlter Programme nicht mehr laufen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 jueki „Ganz abgesehen von - habe ich sowieso vor, das diese Avira- ...“
Optionen
die letzte war, die ich erwarb.

So unterscheiden sich die Menschen. Das letzte Mal, als ich für eine AV-Software Geld ausgab, war Kohl noch Kanzler ;)
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 IRON67 „So unterscheiden sich die Menschen. Das letzte Mal, als ich ...“
Optionen
So unterscheiden sich die Menschen. Das letzte Mal, als ich für eine AV-Software Geld ausgab, war Kohl noch Kanzler ;)
So, so.
Ich frage mich wie lange ich mich noch davor drücken kann.Cool
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_238890 „So, so. Ich frage mich wie lange ich mich noch davor ...“
Optionen
wie lange ich mich noch davor drücken kann

Hatterchen for chancellor!
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 IRON67 „Hatterchen for chancellor!“
Optionen

Nee, nee lass mal lieber.

Ich hatte da auch mehr an die bezahl AV-Software gedacht, die Bösen mutieren schneller als es der Natur lieb sein kann.
Und dann??? Na ja, es gibt auch auf dieser Seite schon noch ein paar Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki IRON67 „So unterscheiden sich die Menschen. Das letzte Mal, als ich ...“
Optionen
So unterscheiden sich die Menschen
Ja.
Alsi ich 2004 damit begann, waren meine Kenntnisse um einiges geringer, als heute.
Damals nutze ich auch noch ZoneAlarm und "reinigte" regelmäßig meine Registry.
Später dann war es mehr oder weniger nur noch Gewohnheit...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Wieder ein Grund mehr, Win8 nur zum Testen, aber nicht als ...“
Optionen
Wieder ein Grund mehr,

Das sehe ich etwas anders, obwohl ich ja kein Fürsprecher für W8 bin.

W8 in seinen Grundzügen und allen Entwicklungsstufen stand auch, mit Sicherheit, der Firma Avira zur Verfügung.
Wenn Avira bis in`s 1. Quartal 2013 braucht um sein Programm W8 kompatibel zu machen, sind sie inkompetent! Als AV-Software absolut nicht vertrauenswürdig.

Nicht auf W8 laufende Programme habe ich noch nicht gefunden.
Aber auch da muss man fair bleiben, irgendwann muss man dem Fortschritt Tribut zollen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das sehe ich etwas anders, obwohl ich ja kein Fürsprecher ...“
Optionen
Nicht auf W8 laufende Programme habe ich noch nicht gefunden
Ich schon einige - und darüber ärgerte ich mich auch schon öffentlich.
Aber das ist nicht das Thema hier.
Meine Frage ist beantwortet - Avira ist inkompetent.
Gefällt mir nicht, weil ich seit 2004 dort immer 3- Jahres- Lizenzen kaufte - aber ich muß mich damit abfinden.
Und meine Konsequenzen ziehen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen