Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Automatisierte Standort- und Bewegungserfassung von Kfz

angelpage / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein interessanter "Forschungsbericht": "Auf der US-Enthüllungsplattform „Public Intelligence“ ist ein hochinteressanter Forschungsbericht nebst Präsentation über „Recht und Praxis der anlassbezogenen automatischen Kennzeichenfahndung, Verkehrsdatenabfrage und Mobilfunkortung zur Gefahrenabwehr in Brandenburg“ aufgetaucht. Mehr zur Gefahrenabwehr.

Es gibt also viel mehr als Bundes- und Bayerntrojaner oder ihren Nachfolger FinSpy oder die längst zentral überwachten Facebook und Twitter..

bei Antwort benachrichtigen
mi~we angelpage „Automatisierte Standort- und Bewegungserfassung von Kfz“
Optionen

Das ist der neue Hype in der Informationsgesellschaft. Hauptsache man kann irgendwelche Daten sammeln. Ob die irgendeinen Nutzen haben ist egal. Ist schon fast so eine Art moderner Fetisch.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Obulus mi~we „Das ist der neue Hype in der Informationsgesellschaft. Hauptsache man kann...“
Optionen

Moin mi-we,

Informationsgesellschaft ist die eine Sache.
"Irgendwelche" Daten sammeln ist gut gemeint - aber das sind nicht irgendwelche Daten.

Das sind ausgewählte Daten, mit denen man sehr aussagekräftige Profile erstellen kann, die auch Prognosen zulassen und ziemlich genau verraten, was du und ich in den nächsten Tagen machen könnten, auf dies oder jenes reagieren und mit 200%-iger Sicherheit verraten, was du in den letzten Jahren gemacht hast.

(EC-, Rabatt-, PayPal-, Maser- und die ganzen anderen Karten, Handy, PC, Navi und "Sozial"-Networks, wie Facebook, Twitter usw.)
sind so die bekanntesten Tools für den Sammel"Fetisch".
Google spielt in der Beziehung auch eine entscheidende Rolle.

Viele Sachen hören sich, wenn man den Zusammenhang nicht kennt oder nicht wahr haben will, komisch oder behämmert an, was sie vermutlich auch sollen, aber sie erfüllen einen ganz bestimmten Zweck.

Mehr Transparenz - zum Zwecke der Verbrechens- und Terrorbekämpfung natürlich. :-))))))
In jedem steckt wohl ein kleiner Terrorist. :-)

Wir dürfen gespannt sein.

Gruß Obulus

bei Antwort benachrichtigen
triker angelpage „Automatisierte Standort- und Bewegungserfassung von Kfz“
Optionen

Ich zitiere:
Auch vor einem „Rockertreffen“ wurde einmal pauschal nach 3.615 „Risikopersonen“ gesucht.

Aha, ich bin also ne Risikoperson.
Wegen so nem Popel werde ich mein Patch nicht vom Rücken nehmen.
Die sollen schon gleich wissen wer in der "Kutte" drinsteckt.

Würde mich mal interessieren ob die Blue Knights auch als Risikogruppe oder als Risikoperson angesehen wird . (Laut Lach!!)
Blue Knights Ziele und Voraussetzung.
(Du musst ein Beamtenpopo sein um da überhaupt mitmachen zu dürfen.)
http://www.blueknights.de/cms/index.php?ziele

Übrigens ich bin NICHT bei denen.
(Falls dies jemand meinen würde.)

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen