Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Apple ist 10 Jahre hinter Microsoft im Kampf gegen Viren

Alekom / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier der Link:

http://www.krone.at/Digital/Kampf_gegen_Viren_Apple_zehn_Jahre_hinter_Microsoft-Kaspersky_warnt-Story-319640

um was gehts?

Herr Kaspersky behauptet das immer mehr Schadsoftware sich gegen Macintosch - Computer richte.

Natürlich muss Apple seinen Update-Zyklus ändern.

Ich weiss nicht wie wirklich kompetent diese Aussage ist, oder will Herr Kaspersky zukünftige Geschäftsfelder aufbauen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „Apple ist 10 Jahre hinter Microsoft im Kampf gegen Viren“
Optionen

Moin,

klar wollen die auch Geld machen.

"Im Kampf gegen Viren" ist nicht eindeutig, sorry. Ich denke, Antiviren-Lösungen für Apple werden sicherlich ähnliche Update-Intervale haben, wie es bei Windows-Applikationen der Fall ist, ob es nun Signatur-Datenbanken, oder verhaltensbasierte Lösungen sind.

Afaik handelt es sich eher um Lücken im BS (Exploits), welche Apple bisher recht stiefmütterlich behandelt hat. Das stellt sicherlich eine Sicherheitslücke dar.

Aufgrund der immer höheren Verbreitung sind Apples inzwischen ein lohnenswertes Ziel.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Alekom „Apple ist 10 Jahre hinter Microsoft im Kampf gegen Viren“
Optionen

In Wirklichkeit hinkt Apple nicht 10 Jahre M$ in der AV-Kompetenz hinterher, sondern schlicht in der Verbreitung des OS und damit der Attraktivität für Kriminelle. Ansonsten siehts ähnlich wie bei M$ aus. Auch die haben sehr lange das Thema Sicherheit stiefmütterlich behandelt - übrigens auch noch, als längst klar war, wie der Hase läuft. Als Monopolist glaubte man, sich ausruhen zu können.
Apple hat dieselben Fehler gemacht und wird sie weiterhin machen.

Vor allem aber hinken die eingelullten User hinterher, die nun genauso blind alles installieren werden, was Sicherheit verspricht und genauso sorglos Softwareupdates verpassen werden. Einziger Lichtblick: Beim Mac läuft das Update wohl etwas zuverlässiger und benutzerunabhängiger als bei Windows, wo man sich um die Updates anderer Hersteller oft noch selbst kümmern muss.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alekom „Apple ist 10 Jahre hinter Microsoft im Kampf gegen Viren“
Optionen

Früher war eben alles besser:
http://www.youtube.com/watch?v=GQb_Q8WRL_g

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Apple ist 10 Jahre hinter Microsoft im Kampf gegen Viren“
Optionen

Die Aussage ist nicht kopmpetent.
Da es sich beim Apple um ein Mac spezifisches UNIX handelt ist es unprofessinell ein solches mit
Fremdsoftware
mit Systemrechten zu versuchen sicher zu machen!

Mehr noch, auch unter Windows sollte man Keiner Fremdsoftware mal so eben Systemrechte geben.
In Bezug auf Apple und - ja selbst unter Windows darf man sich von
sogenannter Sicherheitssoftware nicht ins Boxhorn jagen lassen..
Fast immer steckt eher Kaufmanns interesse dahinter als echter sicherheitstechnicher Fortschritt.
Eine genauere Analyse der Angriffe auf Apple Rechner ist ratsam und vor allem zu schauen wie den der Trojaner reinkam.
Und immer die Verbreitung, die wahre Zahl der vermeintlich betroffenen Macs zu eruieren.

Wenn MacOS  derart wie behauptet betroffen ist dann auch Linux.


bei Antwort benachrichtigen