Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

A00030911.exe nach XP Update

Ralf2006 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nach dem letzten XP Update (11.12.12 ?) erscheint nach geraumer Zeit ohne Aktionen am PC ähnlich wie ein Screensaver eine Art Anmeldefenster, wo ich dann auf den entsprechenden Nutzer klicken muss (ich allein), damit ich wieder zum Desktop komme. Nicht tragisch, doch für priv. und alleinige Nutzung lästig. Fast zeitgleich erscheint ein AVIRA Sicherheitshinweis auf eine Datei  A0030911.exe in einem Ordner auf C: ...\...\..., XP  S. Bild) ist bei mir aber auf H: und die Datei lässt sich per Suche auch nicht finden. Die Datei habe ich mit AVIRA schon mehrmals entfernt, erfolglos. Ob zwischen dem Update und der Datei ein Zusammenhang besteht? Wie krieg ich die Datei weg?
Hat da jemand eine Ahnung? Vielen Dank schon mal im Voraus!
WIN XP Prof. SP3

Mit freundlichen Grüßen

Ralf2006

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ralf2006 „A00030911.exe nach XP Update“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ralf2006 Alpha13 „http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebyt ...“
Optionen

Hallo Alpha13 und IRON67,

vielen Dank für die Hilfe. Habe Malwarebytes-anti-malware scannen lassen, mit Erfolg. Gefunden wurde: TrojanFake.MS und Renos.MJ. Es hat ein paar Stunden gedauert, aber die "Dinger" ließen sich entfernen und allem Anschein nach ist jetzt wieder alles in Ordnung, schon zwei Tage lang. Vielleicht ist mir dadurch viel Arbeit erspart geblieben, musste erst im August alles neu installieren (HDD defekt).
Nochmals danke und allen ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß

Ralf2006

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ralf2006 „Hallo Alpha13 und IRON67, vielen Dank für die Hilfe. Habe ...“
Optionen
aber die "Dinger" ließen sich entfernen und allem Anschein nach ist jetzt wieder alles in Ordnung

Allem Anschein nach..soso. Na dann hoffe mal und ignoriere weiter die Tipps. Dein System wurde erfolgreich kompromittiert. Und das ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch.

Wie kommst du auf die lustige Idee, das ein nachträglich installiertes "Schutzprogramm" auf einem bereits infizierten PC nicht nur erfolgreich die aktive Malware entfernen darf sondern auch noch alle übrige Malware, die ggf. nachinstalliert wurde, zuverlässig erkennt?

Letzter Denkanstoß
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ralf2006 IRON67 „Allem Anschein nach..soso. Na dann hoffe mal und ignoriere ...“
Optionen

Hallo IRON67,

zu meiner lustigen Idee kann ich da nur sagen, dass ich davon, wie man sieht, keinen blassen Schimmer habe. Den Denkanstoß habe ich genau gelesen und werde mich noch weiter mit den Links dort beschäftigen. Muss man studiert haben um das alles zu verstehen? Knoppix hatte ich mal testweise vor längerer Zeit installiert, aber bin nicht damit zurecht gekommen und Kommandozeileneingaben kenne ich gar keine, außer ein paar DOS-Befehle für WINDOWS. Ich werd mich informieren, die Sache wird ernst genommen, doch es wird wohl bis zur Erledigung etwas dauern.
Nochmals vielen Dank!

MfG

Ralf2006

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ralf2006 „Hallo IRON67, zu meiner lustigen Idee kann ich da nur sagen, ...“
Optionen
Muss man studiert haben um das alles zu verstehen?

Nö. Hauptschule sollte schon reichen.

Knoppix hatte ich mal testweise vor längerer Zeit installiert

Du brauchst das auch nicht installieren, wenns nur darum geht, mit einer Live-CD Daten zu retten.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ralf2006 „A00030911.exe nach XP Update“
Optionen

Du hast da wohl ein Malware-Problem und das nachträgliche Löschen "böser Buben" bringt auf einem kompromittierten System rein gar nichts, weil längst die Malware bestimmt, wo es langgeht und daher keinerlei vertrauenswürdige Informationen aus diesem System oder seinem ebenfalls betroffenen "Schutzprogramm" zu bekommen sind.

So ein System setzt man komplett neu auf.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen