Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Wladiwostok AVIA

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einige Zeit bekomme ich von "Vladiwostok Avia" eine Art Buchungsbestätigung. Und ich soll den Empfang bestätigen, was ich natürlich nicht mache.
Mein SuperSpamKiller sortiert die zuverlässig aus, aber so richtig klar ist mir nicht, was damit bezweckt wird. Kommt es denen nur auf die Bestätigung (=aktive Adresse) an?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wladiwostok-01.jpg

Ich muß zugeben, bei der ersten dieser Mails wurde ich etwas stutzig - habe ich doch eine befreundete Familie dort am Ende der Welt.
Empfangsbestätigungen hab ich natürlich nie gegeben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Wladiwostok AVIA“
Optionen

Ist noch nicht mal ne Buchungsbestätigung...Dirk Bergelt von der Lufthansa Technik bittet darum, die Namen von 2 Lufthansa-Ingenieuren auf dem GENDEC (Zollanmeldeformular für Flugzeuge) für den A-Check Flug XF 1765 vom 20.1.2011 von Vnukovo nach Frankfurt zu vermerken.

Das ist so spezifisch, da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das das SPAM ist...eventuell ist da wirklich deine Mailadresse aus versehen auf die Liste gekommen...die Mailadressen scheinen ebenfalls authentisch zu sein, lht.dlh.de ist der Mailserver von der Lufthansatechnik und vladavia.ru gehört zu Vladivostok Air...

bei Antwort benachrichtigen
i.fass jueki „Wladiwostok AVIA“
Optionen

Laut frankfurt-airport.de fliegen gar keine XF von VKO nach FRA. Das ist schon komisch, oder? oder listet FRA nur Standardflüge und keine Charter?

Nun, am einfachsten, du fragst den Absender, Herrn Bergelt,
oder die Empfänger Frau Puchlikowa (social network profile http://my.mail.ru/list/puhlik06/ , nur privater Zugang, falscher Nachname, aber Google Cache hilft;), scheint tatsächlich aus der Branche zu sein, zumindest deuten viele der über 5000 Antworten im Fragen-Portal darauf hin.)
und Frau Titowa (Recherche erfolglos). Ping doch die Adressen einfach an, beides corporate mails, wenn nicht gerade ein Botnetz Lufthansa Technik und Vladivostok Avia übernommen hat, werden das die echten Mails sein :D (und nein, wir reden nicht vom echten Absender)

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wladiwostok AVIA“
Optionen

Das veranlasste mich eben zu dieser Frage - ich kann keine Absicht, keinen Zweck erkennen.
Hier mal einer der Anhänge:

http://www.juekirs.de/temporaere/Hotel_Salut_Reservierung_Business_30_12_10.doc

(geprüft mit Avira Antivir v10)
Also doch nur ein irgendwie gearteter Irrtum?
Ich meine - mir droht keine Gefahr, die Mails kommen nur auf den PC, wenn ich sie mir explizit hole.
Aber das geht seit Anfang Dezember immer mal wieder. Es interessiert mich eben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wladiwostok AVIA“
Optionen

Im Quelltext sind übrigens massig solche Zeichen zu sehen, hier ein winziger Ausschnitt:
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Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
i.fass jueki „Im Quelltext sind übrigens massig solche Zeichen zu sehen, hier ein winziger...“
Optionen

DAS ist der Anhang, auch andere eingebettete Elemente (Bilder in HTLM-Mails) sehen so aus.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Wladiwostok AVIA“
Optionen

Also so wie ich das lese handelt es sich um einen Werkstattflug (A-Check) nach Frankfurt zur Lufthansatechnik. Die Werften der Lufthansa arbeiten auch für andere Fluggesellschaften.

Bei solchen Flügen sind weder Passagiere nach Fracht an Bord, allerdings ist es durchaus üblich das einzelne Personen auf besonderen Wunsch mittransportiert werden. Natürlich müssen die dann in den Flugunterlagen explizit angemeldet werden, und eben um diese Papiere geht es in der Mail.

EDIT: das Word-Dokument sieht für mich soweit auch echt aus. Ich denke wirklich, das es sich hier um keine Absicht handelt - wenn dich die Mails stören würde ich mal besagten Herrn Bergelt kontakten, scheinbar liegt das Problem ja bei dem. Steht deine Mail da explizit bei den Empfängeradressen mit drin?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wladiwostok AVIA“
Optionen
wenn dich die Mails stören...
Nein, mein Spamkiller filtert diese Mails ja heraus - es interessiert mich eben nur.
Ich habe Herrn Bergelt kontaktiert.
Wir werden sehen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Wladiwostok AVIA“
Optionen

Herr Bergelt antwortete mir heut mit einer freundlichen Mail:

"Hallo Hr. Kirsten
...ja uns gibt es wirklich. Sind hier eine Delegation der LTMI in Moskau beim Kunden Vladivostok Avia.
Ich denke das die GMX Mailadresse schuld ist. Ein Kollege hatte das selbe Problem. Er sagte das es bei GMX bekannt sei.
Entschuldigung und viele Grüße aus Moskau
Dirk
"


Damit ist die Angelegenheit wohl erledigt - es handelt sich um eine "Irr- bzw Fehlleitung", kein SPAM.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Herr Bergelt antwortete mir heut mit einer freundlichen Mail: Hallo Hr. Kirsten...“
Optionen
Ich denke das die GMX Mailadresse schuld ist. Ein Kollege hatte das selbe Problem. Er sagte das es bei GMX bekannt sei.

Eieiei....wenn da tatsächlich die Schuld bei GMX liegen sollte (ich habe noch nichts von so einem Problem bei GMX gehört...), dann geht das ja gar nicht! Die können ja nicht einfach Mails quer durch die Pampa verschicken, gerade als Geschäftskunde würde ich da jemanden rund machen...

Andererseits sehe ich zumindest in dem Screenshot oben keine einzige GMX-Mailadresse, weder beim Sender noch Empfänger...wird da überhaupt eine GMX-Mail verwendet?
bei Antwort benachrichtigen