Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Was will uns der Autor (Spammer) damit sagen?

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Jede Minute, die man sich über Spam Gedanken macht, ist eine verlorene Minute, pflege ich bei passender Gelegenheit immer zu sagen. Und doch, nun muss ich einmal selbst einen Thread zu diesem Thema lancieren.

Kürzlich erhielt ich eine E-Mail mit dem Betreff "qwe9" und dem Inhalt "i51". Absender war vorname-nachname@amerikanischeadresse.com - die Domain scheint einer amerikanischen Immobilienfirma zu gehören und macht so weit einen seriösen Eindruck. Also zu 99% eine Adressfälschung, was ja auch nichts Neues wäre.

Ich frage mich nur, was der Spammer bezwecken will. Wenn ich nämlich die Darstellung von Reintext auf Original-HTML umschalte, verändert die Mail sich nicht. Weder erscheinen irgendwelche gefaketen Links, die ich anklicken soll und die mich auf eine bösartige Seite locken könnten, noch fragt mich mein Thunderbird, ob irgendwelche Bilder von externen Servern nachgeladen werden sollen. Anscheinend ist der Spam also im Original in Reintext verfasst.

Welchen Sinn mag eine solche Aktion verfolgen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Was will uns der Autor (Spammer) damit sagen?“
Optionen

Hi Olaf

Die Antwort auf deine Frage lautet: 42!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert gelöscht_300542 „Hi Olaf Die Antwort auf deine Frage lautet: 42! mfg : “
Optionen

Sinn der Sache, von 42 mal abgesehen ;) , ist vermutlich zu prüfen, ob Mailadressen tatsächlich existieren.
Wenn ich Spammer wäre und eine Adress-Datenbank kaufe, möchte ich natürlich wissen, wie hoch die Rückläuferquote ist, sprich wieviele der Adressen es tatsächlich gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 herr_bert „Sinn der Sache, von 42 mal abgesehen , ist vermutlich zu prüfen, ob...“
Optionen

Okay - das würde aber bedeuten, dass ich auf die E-Mail antworte, und sei es, dass ich nur schreibe "häää? meinste mich?"

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auf so ein krudes Zeichengekrüddel irgendjemand sich die Mühe macht, eine Antwort zu schreiben.

Wenn keine Antwort kommt, weiß er nicht, ob die Adresse noch existiert oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Olaf19 „Okay - das würde aber bedeuten, dass ich auf die E-Mail antworte, und sei es,...“
Optionen
Wenn keine Antwort kommt, weiß er nicht, ob die Adresse noch existiert oder nicht.

In der Regel (nicht immer!) käme die Mail bei einer nicht existierenden Adresse mit einer Fehlermeldung zurück.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_300542 „ In der Regel nicht immer! käme die Mail bei einer nicht existierenden Adresse...“
Optionen

Ja, solche Meldungen habe ich auch schon erhalten. Ob die tatsächlich kommen, hängt aber m.E. davon ab, ob der Mailserver so konfiguriert ist, dass er solche Meldungen versendet.

Der Spammer könnte in der Tat Adressen aussortieren, bei denen er solche Meldungen erhält. Bei allen anderen weiß er aber nicht ganz sicher, ob sie wirklich existieren.

Paolo: Isch abe gar kein' Firewall ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Okay - das würde aber bedeuten, dass ich auf die E-Mail antworte, und sei es,...“
Optionen

Nö.
Wenn es deine Adresse nicht gibt, wird die Mail gebounct.
Darüber wird der Sender (der wirkliche, nicht der vorgebliche - man muss für die Analyse den kompletten Header lesen und nihct nur das, was dein Mailer Dir anzeigt)
Dann weiss der Spammer, dass die Adresse nicht existiert. Kommt nichts. weiss er, dass es die Adresse gibt. Ganz ohne Dein Zutun ...

HTH, Gruß Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Nö. Wenn es deine Adresse nicht gibt, wird die Mail gebounct. Darüber wird der...“
Optionen

Das wundert mich jetzt etwas...

Mir selbst ist es schon passiert, dass ich mich bei der Empfängeradresse vertan hatte und *keine* Fehlermeldung bekommen hatte. Dabei handelte es sich um Tippfehler, die so haarsträubend waren, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass diese Adresse einem anderen Empfänger gehört.

Auch hatte ich vor längerer Zeit darüber gelesen, dass es angeblich von der Konfiguration des beteiligten Server abhängt, ob solche "Misserfolgsmeldungen" verschickt werden. Dann muss ich da etwas flcash verstanden haben.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Das wundert mich jetzt etwas... Mir selbst ist es schon passiert, dass ich mich...“
Optionen
Mir selbst ist es schon passiert, dass ich mich bei der Empfängeradresse vertan hatte und *keine* Fehlermeldung bekommen hatte. Dabei handelte es sich um Tippfehler, die so haarsträubend waren, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass diese Adresse einem anderen Empfänger gehört.
Vielleicht reicht dein Mailprovider die Bounces nicht an Dich durch, oder der Server des Empfängers hat eine "catch-all"-Adresse, die alle an die Domain gehenden Mails annimmt, die nicht individuell zugestellt werden können ....

Auch hatte ich vor längerer Zeit darüber gelesen, dass es angeblich von der Konfiguration des beteiligten Server abhängt, ob solche "Misserfolgsmeldungen" verschickt werden.
Im Prinzip schon ... Allerdings sind fast alle Mailserver so konfiguriert, dass sie das tun ...

HTH, Gruß Z.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Okay - das würde aber bedeuten, dass ich auf die E-Mail antworte, und sei es,...“
Optionen

Da irrst Du Dich, sobald die Email den Server Deines Providers ereeicht, bekommt der Spammer die Info dass die Emailadresse "echt" ist. Ansonsten bekäme er als Antwort eine Fehlermeldung. Davon bekommst Du gar nichts mit..................Der Spammer aber schon. Und war für einen Sinn dies hat. Für den Spammer nicht direkt aber er kann Deine "echte" Emailadresse weiter verkaufen.
Und das macht Sinn, was meist Du wieso es so viel Preisauschreiben im Internet gibt, um Emailadressen zu sammeln und zu verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Was will uns der Autor (Spammer) damit sagen?“
Optionen

Manchmal tun Spambots nicht was sie sollen, wie bei jeder anderen Software.
Vielleicht will der Absender einen grösseren Häufen virenbeladener Mails vor strukturerkennenden Virenscannern und Warnsystem der Mailprovider verschleiern und schiebt "normale" Mails mit rein.
Da sind einige Gründe möglich wenn man drüber nachdenkt. Ich hoffe deine Firewall ist so eingestellt das dein Mail Client nur die gängigen Mail-Protokolle verwenden darf.

size="12"

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mchawk Olaf19 „Was will uns der Autor (Spammer) damit sagen?“
Optionen

Hm.... i51?

Da hätten wir:
- Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. Ortsverband Petersdorf (I51)
- Das bedeutet "Komplikationen einer Herzkrankheit und ungenau beschriebene Herzkrankheit", wenn's auf der Krankmeldung steht.
- Eine Sonnebrille: http://www.milleroptik.com/sonnenbrillen/dior-diorcinquante-i51-42-p1676
- oder vielleicht Interstate 51?

Hm..... Oder ist der Verfasser mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mchawk „Hm.... i51? Da hätten wir: - Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. Ortsverband...“
Optionen

Dieser Mailinhalt ist fiktiv. Ich habe die Originalmail längst weggeworfen. Statt i5l hätte ich genauso gut sd3 schreiben können. Der Betreff lautete im Original auch nicht qwe9.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen