Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Vista; Firewall wird nach jedem Herunterfahren deaktiviert

peci / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem Neustart meines Laptops (Vista) muß ich die Windwos-Firewall neu aktivieren (Systemsteuerung > Firewall). Mit dem Herunterfahren des Laptops schaltet sich automatisch die Firewall aus.
Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich falsche Einstellungen gewählt? Oder habe ich mir einen Virus oder Trojaner eingefangen. Das Antivir stellt nichts schädliches fest.

Vielen Dank für Eure Antworten,
und
viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peci „Vista; Firewall wird nach jedem Herunterfahren deaktiviert“
Optionen

Kennst Du HiJackThis, dann probiere es aus:
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Dann welche Version von Vista hast Du ?
Sind alle Updates installiert ?
Usw.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Vista; Firewall wird nach jedem Herunterfahren deaktiviert“
Optionen

Hallo peci,

welche Sicherheits-Software hast und (wichtig!) hattest du auf dem Rechner?

Oft gibt es bereits beim Kauf eines neuen Rechners ein derartiges Programm (bestehend aus Virenschutz und einer Firewall) im vorinstallierten Zustand. Und nicht jeder deinstalliert es, bevor er seinen "eigenen" Virenschutz draufpackt.

Nicht auszuschließen, dass es daran liegt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we peci „Vista; Firewall wird nach jedem Herunterfahren deaktiviert“
Optionen

Überprüf mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste ob 'Windows-Firewall' als Starttyp 'Automatisch' hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
peci mi~we „Überprüf mal unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste ob Windows-Firewall...“
Optionen

Hallo Conqueror. hallo shrek3, hallo wi-mi,

vielen Dank für Eure Antworten. Mein Laptop hat die 32 bit-Version Vista. Der Laptop ist von 2007.
Vorinstalliert war und ist Vista mit Windows Defender und Windows Firewall.
Zusätzlich habe ich avira_antivir-personal und ZoneAlarm, sowie Spybot-Search & Destroy installiert.

Updates von Windows erhalte ich regelmäßig, seit dem 26.Juli 2010, NUR noch für Windows- Defender.

Mein letztes Update von Windows erhielt ich am 26. Juli 2010 und betraf „Sicherheitsupdate für Microsoft Office Outlook 2003 (KB980373).

Unter: Systemsteuerung>>Proramme und Funktionen>>Installierte Updates anzeigen, kommt die Meldung:“Auf diesem Computer sind keine Updates installiert.“

Daß sich die Firewall nach jedem Herunterfahren automatisch deaktiviert wird, ist aber erst seit vielleicht 2-3 Monaten.


Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste ob 'Windows-Firewall' als Starttyp 'Automatisch'

Ist bei mir „automatisch“ zu sehen.


Ist http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Kostenlos?


Unter Systemsteuerung>>Windows Update>>Updateverlauf anzeigen,

erhalte ich unter andererem:

Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2- und .NET Framework 3.0 Service Pack 2-Update für Windows Vista und Windows Server 2008 x86 (KB956250)

Installationsdatum: ‎30.‎06.‎2010 15:49

Installationsstatus: Erfolgreich


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit meinen Angaben etwas anfangen u. mir helfen könntet.


Vielen Dank schon einmal

und

viele Grüße

peci



bei Antwort benachrichtigen
mi~we peci „Hallo Conqueror. hallo shrek3, hallo wi-mi, vielen Dank für Eure Antworten....“
Optionen

Da dürften sich wohl ZoneAlarm und die Windows Firewall beißen ! Zwei Firewall-Programme gleichzeitig gibt ebenso Ärger wie zwei AV-Programme gleichzeitig.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Hallo Conqueror. hallo shrek3, hallo wi-mi, vielen Dank für Eure Antworten....“
Optionen

Bei Firewalls gilt uneingeschränkt das Highlander-Prinzip:
Es kann nur einen geben...

Entweder ZoneAlarm runterschmeißen oder die Windows-Firewall deaktiviert lassen.

Sorgen macht mir hingegen das Fehlen der Updates. :-(

Stoße mal ein manuelles Update an (über Start -> Programme -> Windows Update) und berichte, ob sie sich wenigstens auf diese Weise aufspielen lassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peci shrek3 „Bei Firewalls gilt uneingeschränkt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen...“
Optionen

Hallo mi-we, hallo shrek3,

vielen Dank für Eure Antworten.

Vom Kauf des Laptop an war ja Windows-Defender und die Windows-Firewall installiert. Demnach dürften sich diese beiden nicht "beißen".

Danach hatte ich avira_antivir installiert und keine Probleme. Dann werde ich einmal ZoneAlarm deinstallieren.

Wenn ich:
Systemsteuerung>>Windows Update wähle, bekomme ich: "Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden"


Wenn ich dann den Vorgang wiederhole kommt:

"Code 80070005 Unbekannter Fehler bei Windows Update"

Aber mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon einmal u.

viele Grüße

peci



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Hallo mi-we, hallo shrek3, vielen Dank für Eure Antworten. Vom Kauf des Laptop...“
Optionen

http://support.microsoft.com/kb/971058/en-us

Könnte helfen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peci shrek3 „http://support.microsoft.com/kb/971058/en-us Könnte helfen. Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke für Deinen Link. Da muß ich mich ersteinmal "einlesen". Gibt es dafür auch eine deutsche Fassung?
Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peci „Hallo Shrek3, danke für Deinen Link. Da muß ich mich ersteinmal einlesen ....“
Optionen

Habe einfach mal in dem Link http://support.microsoft.com/kb/971058/en-us statt "en-us" das deutsche "de" eingesetzt.

Voila:
http://support.microsoft.com/kb/971058/de

Jetzt muss es nur noch was bringen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peci shrek3 „Habe einfach mal in dem Link http://support.microsoft.com/kb/971058/en-us statt...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke Dir, für den erneuten "deutschen" Link. Eigentlich hätte ich selber darauf kommen können, statt "en-us" das deutsche "de" einzugeben.

Nun kann ich mich- ohne Google-Übersetzer- in meine Problematik einarbeiten.

Mal sehen, ob es was bringt.

Vermutlich bin ich nun eine Weile beschäftigt. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, sobald ich ein Ergebnis vorliegen habe..

Viele Grüße

peci
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peci „Hallo mi-we, hallo shrek3, vielen Dank für Eure Antworten. Vom Kauf des Laptop...“
Optionen
Wenn ich:
Systemsteuerung>>Windows Update wähle, bekomme ich: "Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden"


Wenn ich dann den Vorgang wiederhole kommt:

"Code 80070005 Unbekannter Fehler bei Windows Update"

Aber mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen.


Lade dir mal unter: http://www.wsusoffline.net/

das gleichnamige Programm herunter - du kannst es auch auf einem USB-Stick "installieren" (== entpacken des Archivs).
Dann startest du die "Updategenerator.exe" und wählst in dem erscheinenden Dialog - hier: http://www.wsusoffline.net/docs/ - ist ein Screenshot - aus, für welches System du das Update haben möchtest (Vista iast da ebenfalls wählbar)

Danach wird sich wsus-offline mit dem MS Server "verbinden" und versuchen, alle greifbaren Sicherheitsupdates (und nur diese!) zu laden.

Ist das erledigt, musst du im Installationsordner in den Unterordner "Client" wechseln und die Datei "updateinstaller.exe" starten (Lege dir Verküpfungen ins Root des Sticks).
Damit werden die Updates ins System gespielt und installiert.

Wenn WSUS auch keine Sicherheitsupdates ziehen kann, gibt es keine, zumindest nach meiner Erfahrung - das Programm ist sehr zuverlässig.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peci neanderix „ Lade dir mal unter: http://www.wsusoffline.net/ das gleichnamige Programm...“
Optionen

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Empfehlung werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Ich hänge mit meinem Laptop über einen USB-Stick (WLAN) am Netz.

Wie ich schon in der Überschrift geschrieben habe, wird die Firrewall nach jedem Herunterfahren des PC deaktiviert.

Da ich aber nicht ohne Firewall ins Internet will,
behelfe mich folgendermaßen:

Jedesmal, bevor ich den PC hochfahre, ziehe ich den USB-WLAN-Stick. Ist der PC hochgefahren, dann "gehe" ich in die Systemsteuerung ==> Firewall ==>einschalten.

Erst wenn dann die Firewall aktiviert ist, stecke ich den USB-WLAN-Stick in den PC und der Stick loggt sich ins Internet ein.

Diese Methode funktioniert, ist aber sehr lästig.

Bleibt der USB-WLAN-Stick.während des Hochfahrens des PC gesteckt, wird die Firewall wieder deaktiviert.

Viele Grüße

peci

bei Antwort benachrichtigen