Viren, Spyware, Datenschutz 11.078 Themen, 91.885 Beiträge

Virus Meldung in Skype.lnk

Jule7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gestern brachte mir Avira folgende Meldung:

In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Skype\Skype.lnk'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.ZPACK.Gen2' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Die Infos zu Avira, wie es z.Zt. installiert ist
Produktversion 10.0.0.648 01.04.2011
Suchengine 8.02.04.242 18.05.2011
Virendefinitionsdatei 7.11.08.85 20.05.2011
Control Center 10.00.12.29 03.11.2010
Config Center 10.00.13.16 03.11.2010
Luke Filewalker 10.00.04.02 28.04.2011
AntiVir Guard 10.00.01.58 17.03.2011
Filter 10.00.08.07 23.11.2010
Planer 10.00.00.21 28.04.2011
Updater 10.00.00.37 28.04.2011

Betriebssystem: Win XP, SP3

Ich erinnere mich, dass ein Virenscanner auch "übervorsichtig" sein kann, und dass das eventuell nur ein vermuteter Virus sein könnte.

Hier noch die Skype Version:
Skype 5.3.0.111
Meine Frage:
Kennt Ihr diese Virusmeldung von Avira?

Danke im Voraus, Jule7

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Jule7

„Virus Meldung in Skype.lnk“

Optionen

So etwas gibt es nicht nur von Avira.

Die Endung .gen weist auf eine heuristische Erkennung hin. Ziemlich sicher ein "false positive".

Sende die Datei doch mal zu Avira, damit die die Überprüfen und dann im nächsten Update gegebenenfalls aus der Erkennung herausnehmen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Jule7 winnigorny1

„So etwas gibt es nicht nur von Avira. Die Endung .gen weist auf eine...“

Optionen

danke Winni, jetzt weiss ich was .gen bedeutet. Werde den File mal an Avira schicken.
Gruss Jule7

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Jule7

„danke Winni, jetzt weiss ich was .gen bedeutet. Werde den File mal an Avira...“

Optionen

... Nichts zu danken.

Du solltest die Datei, wenn du sie an Avira geschickt hast, nichtsdestotrotz erst einmal in Quarantäne schicken (nur zur Sicherheit, wer weiß?).

Wenn Avira dann Entwarnung gibt, kannste sie ja immer noch aus der Quarantäne zurückschreiben.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Jule7 winnigorny1

„... Nichts zu danken. Du solltest die Datei, wenn du sie an Avira geschickt...“

Optionen

Hier die Antwort von Avira:

Dear Sir or Madam,

Thank you for your email to Avira's virus lab.
Tracking number: INC00742005.

We received the following archive files:

File ID Filename Size (Byte) Result
26143907 4dda08badc718.zip 1.24 KB OK

A listing of files contained inside archives alongside their results can be found below:
File ID Filename Size (Byte) Result
26143908 6a09ec87.vir 1.83 KB CLEAN


Please find a detailed report concerning each individual sample below:
Filename Result
6a09ec87.vir CLEAN

The file '6a09ec87.vir' has been determined to be 'CLEAN'.Our analysts did not discover any malicious content.


Danke für die Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Jule7

„Hier die Antwort von Avira: Dear Sir or Madam, Thank you for your email to Avira...“

Optionen

Gerne!

- Jetzt mußt du deinen Thread nur noch als beantwortet markieren. - Unter "Optionen zum Beitrag"...

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen