Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Unfreiwilliges Facebook Konto

wurzelseppli / 58 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde.

Heute hatte ich 3 E-Mails von Facebook in meinem Postfach.

In der 1. E-Mail mit dem Betreff "Du hast den Registrierungsprozess fast abgeschlossen" wurde ich gebeten einen einen Link zu bestätigen.

In der 2. E-Mail mit dem Betreff "Willkommen bei Facebook" steht "Dein Konto wurde erstellt".

In der 3. E-Mail kahm dann eine "Freundschafts Bestätigung" von einer Person die ich nicht kenne.


Wie ist so etwas möglich? Das Passwort von meinem E-Mail Konto habe ich niemandem weitergesagt. Hat jemand einen Tipp was ich tun soll? Ich habe als erstes mein Passwort für das E-Mail Konto geändert.

Ich bin dankbar für jede Information


Liebe Grüsse


Wurzelseppli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen
Wie ist so etwas möglich? Das Passwort von meinem E-Mail Konto habe ich niemandem weitergesagt. Hat jemand einen Tipp was ich tun soll? Ich habe als erstes mein Passwort für das E-Mail Konto geändert.

Ganz einfach, Du verteilst Deine e-Mail Adresse selber.
Das Passwort braucht keiner, jeder der die Mailadresse kennt, kann dir eine e-Mail senden.

Tun brauchst Du nichts, evtl. weniger an blöden Preisausschreiben teilnehmen, denn die vernarkten e-Mail Adressen.

Natürlich auf so einen Schmarren überhaupt nicht antworten, denn damit bestätigst Du nur die Richtigkeit Deiner Mailadresse.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Ganz einfach, Du verteilst Deine e-Mail Adresse selber. Das Passwort braucht...“
Optionen

Wenn das alles nur so einfach wäre...!

Das Passwort braucht keiner, jeder der die Mailadresse kennt, kann dir eine e-Mail senden.

E-Mail senden, ja. Aber auf den Bestätigungslink von Facebook kann doch nur der *Empfänger* antworten, also der rechtmäßige Inhaber des Kontos. Nur weil ich die E-Mail-Adresse von irgendwem habe, kann ich nicht dessen Mails empfangen und darauf antworten.

Wurzelseppli: Ganz sicher, dass diese E-Mails *wirklich* von Facebook kommen? Hast du dir die Mailheader einmal genau angeschaut? Wenn nicht, bitte nachholen und die Ergebnisse hier posten. Falls es sich bei diesen Mails um Fakes handelt - dafür spricht einiges, denn wer, wenn nicht du selbst, hätte *normalerweise*(!) den Bestätigungslink freischalten können! - dann gilt der letzte Satz von Hatterchen: nie antworten, anderenfalls "qualifizierst" du deine E-Mail-Adresse für weiteren Spam.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wurzelseppli Olaf19 „Wenn das alles nur so einfach wäre...! E-Mail senden, ja. Aber auf den...“
Optionen

Erstmal Danke für die Antworten. Der Absender sieht wie folgt aus: notification+kr4mwb4xnaxx@facebookmail.com


LG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wurzelseppli „Erstmal Danke für die Antworten. Der Absender sieht wie folgt aus: notification...“
Optionen

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine gefälschte Adresse. Die Domaindaten sind zunächst einmal korrekt:
http://www.whois.net/whois/facebookmail.com - facebook.com liefert die gleichen Daten. Soweit also alles gut.

Aber da es mit ein wenig Knowhow ohne weiteres möglich ist, E-Mail-Adressen zu fälschen, sich also wahlweise als steve.jobs@apple.com oder bill.gates@microsoft.com auszugeben, hat das alles gar nichts zu sagen. Ich tippe auf Spam.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen

Schau hier:
http://www.nickles.de/c/n/facebook-unter-phising-verdacht-8366.htm
- da hatte ich das gleiche Problem.
Auf keinen Fall reagieren!
Sofort löschen diesen widerlichen Spam.
Nicht umsonst ist der Macher von facebook mehrfacher Milliardär!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Schau hier: http://www.nickles.de/c/n/facebook-unter-phising-verdacht-8366.htm -...“
Optionen

Absolut!

Einige Mail Anbieter haben doch auch die Funktion
-- "als Spam Melden"

Ich weiß nicht genau was besser ist,
diese Möglichkeit zusätzlich nutzen, oder nur löschen.


bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Absolut! Einige Mail Anbieter haben doch auch die Funktion -- als Spam Melden...“
Optionen

Ich verwende den "SuperSpamkiller" von Mirko Böer.
Mit diesem kann ich sehr zuverlässig und recht einfach sämtlichen SPAM blockieren.
Nur manchmal schaue ich mir dieses Zeug aus reinem Interesse an.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „Ich verwende den SuperSpamkiller von Mirko Böer. Mit diesem kann ich sehr...“
Optionen

Ich schaue mir mit "Magic Mail Monitor" die Mails auf dem Server an, lösche Spam ohne ihn auf den PC zu laden.

Ich bekomme von Gesichtsbuch oft Einladungsmails, weil Freunde und sogar Geschäftsleute wie mein Arzt, Rechtsanwalt usw bei Gesichtsbuch registriert sind und denen erlauben, ihre Mails und Mailkonten zu scannen. Sowas gelangt nicht auf meinen PC, das lösche ich auf dem Server.

Beste Grüße
André

-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen

Hast du Freunde die bei Facebook sind ? Facebook ist berüchtigt dafür daß es seine Nutzer ausspioniert und überall rumschnüffelt. Sowas wie 'Privatsphäre' existiert für die nicht, das ist angeblich ein 'überholtes' Konzept. Facebook ist bekannt dafür daß es solche Mails an Adressen verschickt die sie in den PRIVATEN Kontaktdaten ihrer Nutzer finden. Das sollte dir wohl alles über den üblen Laden sagen !!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wurzelseppli mi~we „Hast du Freunde die bei Facebook sind ? Facebook ist berüchtigt dafür daß es...“
Optionen

Ja ich habe Freunde die bei Facebook sind. Wahrscheinlich hat Facebook die Kontakte von Ihnen "ausspioniert".Ich finde solche Dinge wie Facebook abzieht eine absolute Frechheit. Ich kann nicht verstehen wiso sich das Millionen von Menschen freiwillig reinziehn?!
Habe die E-Mails alle ohne weitere Beachtung gelöscht. Nun sind sie dort wo sie hingehören :-)


Lg

bei Antwort benachrichtigen
jueki wurzelseppli „Ja ich habe Freunde die bei Facebook sind. Wahrscheinlich hat Facebook die...“
Optionen
Ich kann nicht verstehen wiso sich das Millionen von Menschen freiwillig reinziehn?!
Nicht nur das - sogar noch vehement verteidigen!
Hier noch einmal der Link:

http://www.nickles.de/c/n/facebook-unter-phising-verdacht-8366.htm

- schau Dir dort die Postings an - zB von User "scissor"!
Dann weißt Du Bescheid.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we wurzelseppli „Ja ich habe Freunde die bei Facebook sind. Wahrscheinlich hat Facebook die...“
Optionen

Richtig so !! Du wirst damit rechnen müssen noch öfter solche Mails zu kriegen, so schnell werden die nicht aufgeben....die 'Krake' will sich immer weiter ausbreiten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Richtig so !! Du wirst damit rechnen müssen noch öfter solche Mails zu...“
Optionen

Es liegt aber nicht nur an Facebook, es liegt auch an den Usern. Da meldet sich einer bei Facebook an und lässt erst einmal alle Adressbucheinträge automatisch als Freunde hinzufügen und automatisch zu einer Mitgliedschaft einladen. Das mag ja per Default so eingestellt sein, aber man muss eben auch nicht alles kritiklos abnicken, was man so vorgesetzt bekommt.

Die meisten Menschen sind auch Mitglied in der Kirche, obwohl sie nie aktiv dort eingetreten sind... man muss eben immer kritisch bleiben und nicht stur und schablonenhaft alles immer so lassen wie es ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Es liegt aber nicht nur an Facebook, es liegt auch an den Usern. Da meldet sich...“
Optionen
Das mag ja per Default so eingestellt sein
Facebook ist nicht gerade dafür bekannt, datenschutzrelevante Einstellungen für den User gut sichtbar zu kennzeichnen...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Facebook ist nicht gerade dafür bekannt, datenschutzrelevante Einstellungen...“
Optionen

Damit hast du leider recht, allerdings ist dieses Phänomen bei Facebook bald genau so berühmt wie die Seite selbst - wer von Facebook gehört hät, müsste das eigentlich auch wissen. Manchmal glaube ich, dass die Leute nur das zur Kenntnis nehmen, was sie zur Kenntnis nehmen wollen und alles ausblenden, was ihnen nicht in den Kram passt.

Zum Glück haben sich mit dem Thema schon andere eingehend beschäftigt, PC Welt und Sophos seien stellvertretend genannt, so dass wenigstens nicht jeder sein Sicherheitskonzept für sich selbst neu erfinden muss:
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&q=facebook+datenschutz+einstellungen

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Borlander „ Facebook ist nicht gerade dafür bekannt, datenschutzrelevante Einstellungen...“
Optionen

In der Regel wurde ja schon alles gesagt, über Facebook, kann ich meinen Senf nicht ablassen, ich bin kein Facebooker. Aber weil wir schon einmal bei den Datenkraken sind ich hab da eine interessante Sache " http://www.xar61.com/nonprofit/tips/ " unter Mehrwert.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Es liegt aber nicht nur an Facebook, es liegt auch an den Usern. Da meldet sich...“
Optionen

Da hast du leider auch wieder Recht. Die Naivität mit der manche Leute im Internet unterwegs sind ist auch erschreckend. Da wird gnadenlos alles angeklickt wo "ganz toll" oder "kostenlos" draufsteht. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Trotzdem, solche Mails zu verschicken wo der Eindruck erweckt wird ein Freund von mir hätte bereits einen Facebook-Account für mich eingerichtet, das geht nicht. Egal was ich da bei Facebook angeklickt habe. Der Laden bleibt dubios.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen

hi,
ich hatte/habe das gleiche "Problem" mit elitepartner.de. Jedenfalls erhalte ich seit einigen Wochen ungefragt und von mir unbeantwortet(!) Mails mit Kontaktangeboten von Männern (huuuuh!).

Da ist jemand mit einem ähnlichen (EMail-)Namen, der sich (vermutlich eher) unabsichtlich überall registriert oder die (MEINE!) email-Adresse an Bekannte verteilt.

Bisher haben sich die Mails irgendwann totgelaufen, aber bei den o.g. werde ich wohl notwendigerweise einen Löschfilter einrichten müssen!

Irgendwo habe ich mal von einer Blacklist BEI facebook gehört, wo man sich eintragen kann, hat mich nicht weiter interessiert. (Ich weiß, es ist schizophren sich BEI DENEN zu melden um nichts mehr VON DENEN zu hören.)
Vielleicht weiß noch jemand davon ?


seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
jueki äffchen2000 „hi, ich hatte/habe das gleiche Problem mit elitepartner.de. Jedenfalls erhalte...“
Optionen
Irgendwo habe ich mal von einer Blacklist BEI facebook gehört
Richtig.
Und wenn Du Dich dort einträgst, haben die ihr Verkaufsziel um einen weiteren Punkt ergänzt: Sie haben eine neue, real existierende eMail- Adresse.
Und das bringt Geld.
Milliarden für die Macher.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „ Richtig. Und wenn Du Dich dort einträgst, haben die ihr Verkaufsziel um einen...“
Optionen

Mich ärgert es, wenn irgendwelche Spinner (mein Arzt, ein Anwalt, eBay/Amazonverkäufer, Arbeitskollegen....) sich dort anmelden (was an sich nichts verwerfliches ist) ABER dann ihre Festplatte(n) nach Daten, Bilder usw scannen lassen, alles hochladen lassen (evt. auch unbewusst, unbemerkt) und so MEINE Daten da auch bei dieser US-Firma landen. Deshalb schreibe ich Spinner!

Ich möchte absolut nichts mit Gesichtsbuch zutun haben, ich möchte dort auch nicht per Mailadresse im Datenbestand sein.

Die Einladungsmails die ich wöchentlich bekomme, lösche ich schon auf dem Server, die stören weniger, mich stört, dass ich bei Gesichtsbuch irgendwie drin bin, wenn es auch nur meine Mailadressen sind (web.de - gmx.de - yahoo.de haben die von mir, wöchentlich bekomme ich dort etwa 2 Mails von Gesichtsbuch).

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
mi~we äffchen2000 „hi, ich hatte/habe das gleiche Problem mit elitepartner.de. Jedenfalls erhalte...“
Optionen

Tja....elitepartner.de scheint wohl auch ein eher ÜBLER Zeitgenosse zu sein
http://www.ciao.de/elitepartner_de__Test_8656437

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Tja....elitepartner.de scheint wohl auch ein eher ÜBLER Zeitgenosse zu sein...“
Optionen

1,5 Sterne bei 176 Erfahrungsberichten? Autsch, das tut weh...

Und jetzt soll mir bloß keiner kommen mit "es schreiben immer nur die, die was zu meckern haben". Wenn es danach ginge, müssten sich bei allen Waren und Dienstleistungen erst einmal die Negativbewertungen häufen. Ist aber nicht so, ganz im Gegenteil - meistens geht mir eher die ständige Jubelperserei auf die Nerven.

Aber was es hier über "Elite"Partner (schon der Name ist eine Herausforderung...) zu lesen gibt, ist schon vernichtend.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „1,5 Sterne bei 176 Erfahrungsberichten? Autsch, das tut weh... Und jetzt soll...“
Optionen

Sorry, muss ich was verpasst haben, was hat EP mit FB zu tun, oder bist du nur auf Paarungssuche ? Aber ich gebe Dir recht, bis auf sehr wenige Ausnahmen wird man regelrecht zugemüllt. Vorallem von Herrschaften die du kaum kennst, seid dem ich mich dort angemeldet habe (siehe Video xar61.com, macht das E-Mail lesen wieder Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 XAR61 „Sorry, muss ich was verpasst haben, was hat EP mit FB zu tun, oder bist du nur...“
Optionen

Ich bin auf genau gar keiner Suche *g*... mein Beitrag bezog sich lediglich auf den Link von mi~we, wo EP ausgiebig erwähnt wird und schlecht wegkommt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we äffchen2000 „hi, ich hatte/habe das gleiche Problem mit elitepartner.de. Jedenfalls erhalte...“
Optionen

Wenn die Mail-Adresse nur ähnlich ist sollten die garnicht bei dir landen. Da geht anscheinend auf dem Mail-Server was schief. Vielleicht solltest du mal deinen E-Mail-Provider darüber informieren, dann bleibst du in Zukunft auch davon verschont

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Wenn die Mail-Adresse nur ähnlich ist sollten die garnicht bei dir landen. Da...“
Optionen

Genau das war auch mein erster Gedanke - eine E-Mail-Adresse kann nur richtig oder falsch sein, "ähnlich" gibt es nur für das menschlische Gehirn.

Irgendein Namensvetter von mir hat im letzten Jahr anscheinend eine große Online-Bewerbungsoffensive gestartet. Ich bekam haufenweise Absagen an meine Adresse Olaf.Familienname-Adresse bei GMX. Aus der anhängenden Korrespondenz konnte ich aber sehen, dass sein richtiger Absender "Olaf-Familienname" und nicht "."-Familliennname lautete.

Ich frage mich, wie bekloppt die Leute in diesen Firmen sind. Tippen die alle Adressen per Hand ein? Dann ist es ja klar, dass es zu Fehlern kommt. Da geht man auf den Antworten-Button und fertig ist die Laube - wer es unbedingt umständlich mag, kann ja eine neue Mail aufmachen und die Adresse aus der Erst-Mail herauskopieren...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Genau das war auch mein erster Gedanke - eine E-Mail-Adresse kann nur richtig...“
Optionen

Mir ist das auch schon passiert daß ich plötzlich E-Mails bekommen habe die garnicht für mich bestimmt war. Aber derGrund war KEIN Vertipper bei der Zieladresse, die war tatsächlich eine ANDERE als meine Mail-Adresse. Auch Mail-Server arbeiten anscheinend nicht perfekt !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Mir ist das auch schon passiert daß ich plötzlich E-Mails bekommen habe die...“
Optionen
KEIN Vertipper bei der Zieladresse, die war tatsächlich eine ANDERE als meine Mail-Adresse

Dann gäbe es aber noch die Möglichkeit, dass deine *richtige* E-Mail-Adresse im BCC gestanden hat - dann siehst du sie nicht, auch dann nicht, wenn du selbst der Empfänger bist.

Mailserver arbeiten schon zuverlässig. Es ist rein technisch gar nicht möglich, dass du eine E-Mail bekommst, deren Adresse nur "ungefähr" mit deiner übereinstimmt. Eher kann es sein, dass jemand ein Dutzend Adressen probiert und die richtige ist zufällig dabei, neben 11 unzutreffenden Adressen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen

Das ist nicht nur Facebook alleine, es gibt mittlerweile hunderte solcher Anbieter.
So ähnlich läuft das ab:
Wir sind befreundet. Du meldest Dich bei Beispiel.de an und die fragen Dich ob du nicht noch andere kennst die sich eventuell anmelden könten, denn mit mehreren macht es mehr Spaß oder man bekommt dafür Punkte etc. also gibst Du DEIN E-Mailkonto plus Passwort heraus und schon durchsucht Beispiel.de DEIN E-Mailkonto nach weiteren Adressen. Dort findet Beispiel.de MEINE Adresse und schon werde ich angeschrieben. Das war alles.

In Deinem Fall hat ja niemand Dein Passowrt vom E-Mailkonto sondern lediglich die Adresse. Durch einen Bekannten kam die sicherlich heraus und Facebook hat netterweise... hüstel..... alles schon für dich bereitgestellt ;- )
Bei Facebook gibt es TAUSENDE Möglichkeiten sein E-Mailkonto durchsuchen zu lassen, sei es durch Spiele, durch Gadgets oder was auch immer, es wird immer darum gebeten dass FB Zugang zum E-Mail-Konto bekommt. Ich bin selbst bei FB und bekomme jeden Tag aufs Neue große Augen was sich da die Leute in die Karten schauen lassen bzw wie leichtsinnig die sind.
Aber, wie erwähnt, es ist nicht nur Facebook, ich bekomme täglich viele andere Anfragen von anderen Anbietern.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Das ist nicht nur Facebook alleine, es gibt mittlerweile hunderte solcher...“
Optionen
also gibst Du DEIN E-Mailkonto plus Passwort heraus
wer so IRRE ist seine Passwörter rauszurücken dem kann wohl selbst der liebe Gott nicht mehr helfen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 saheinknabeinroesleinstehn „Das ist nicht nur Facebook alleine, es gibt mittlerweile hunderte solcher...“
Optionen

Ja, stimme ich Dir zu, frag mal deinen Versicherungsfutzi, der kann dir in etwas das gleiche 1x1 in Form des VKGespräches für Anfänger rüber bringen. Und im INet ist es auf sehr vielen Seiten nicht anders.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn XAR61 „Ja, stimme ich Dir zu, frag mal deinen Versicherungsfutzi, der kann dir in etwas...“
Optionen

Ja, ist doch mein Reden dass die Wahnsinnig sind ihre Kennwörter herauszugeben. Aber es machen welche und zwar nicht wenige!!!

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch XAR61 „Ja, stimme ich Dir zu, frag mal deinen Versicherungsfutzi, der kann dir in etwas...“
Optionen

Hallo Leute, hallo XAR61
was mache ich falsch,? habe noch nie eine E-Mail von solchen Institutionen oder ähnliche bekommen.

Nur eben von Nvidia oder Abel-Soft weil ich deren Produkte habe.

Habe die Beiträge mit Interesse gelesen und werde noch vorsichtiger sein.

Kann etwas aber nicht verstehen und bitte um Aufklärung ( bin ein wenig unbedarft)

Habe mir den Artikel auf der Seite " http://www.xar61.com/nonprofit/tips/ durch gelesen und das Video angesehen anschließend auf "denn hier sind Sie richtig" geklickt und WOT ist rot geworden und hat mich gewarnt -ganz böse Seite-
dein Name ist XAR61 ist das deine Seite??
Du hast geschrieben .......seid dem ich mich dort angemeldet habe (siehe Video xar61.com, macht das E-Mail lesen wieder Spaß.
War das ernst oder Sarkasmus wie gesagt ich schau da nicht durch, nicht böse sein.

ich danke schon mal für eine Antwort viel Grüße ...nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettermensch „Hallo Leute, hallo XAR61 was mache ich falsch,? habe noch nie eine E-Mail von...“
Optionen
was mache ich falsch,? habe noch nie eine E-Mail von solchen Institutionen oder ähnliche bekommen.

Das hängt davon ab, wie viele Freunde und Bekannte du hast, ob die bei Facebook aktiv sind oder nicht, ob die dich einladen. Jeder, der bei Facebook angemeldet ist und deine E-Mail-Adressse hat, kann dir eine Einladung schicken - dagegen kannst du dich praktisch gar nicht wehren.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Olaf19 „ Das hängt davon ab, wie viele Freunde und Bekannte du hast, ob die bei...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für Deine Antwort.
Von meinen Freunden oder Bekannten weiß ich nur von einer Freundin von uns das sie bei
FB ist.
Die war vor kurzen bei uns, Ihre Tochter ist 1 Jahr nach Australien und sie wollte uns Bilder von ihrer Tochter über FB an meinem Rechner zeigen.
Bei mir gingen alle Signale auf rot, ich sagte ihr geh auf meinem Rechner nicht auf die Seite von FB ich will nicht registriert werden.
Sie beruhigte mich und sagte es könne nichts passieren, weil sie sich ja mit Ihrem Passwort  anmeldet. und es sei dann egal  von welchen PC sie es dann macht und die können meine IP nicht erkennen, sonst würden zB die Internet-Cafés ja auch zu gemüllt werden.
Stimmt das ???  Nun das ist schon 3 Wochen her und bis Dato ist nichts gekommen!

Olaf.... noch was anderes,  in meiner Antwort auf XAR61 habe ich ihn was gefragt, hat aber noch nicht geantwortet, kannst Du mir was da zu sagen? oder bin ich zu naiv?

noch mal danke für Deine Antwort und Grüße von Hamburg nach Hamburg..nettemensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
mi~we nettermensch „Hallo Olaf, danke für Deine Antwort. Von meinen Freunden oder Bekannten weiß...“
Optionen

Lieber nettermensch !
Jetzt gerate mal nicht in Panik. Facebook ist nicht der KGB !!! Wenn sich deine Bekannte von deinem Rechner aus mit Facebook verbunden hat kennt der Facebook-Server selbstverständlich deine IP Nummer. Das ist aber normal, jeder Rechner mit dem du dich im Internet verbindest kennt die, sonst würde im Internet nichts gehen. Solange die keine E-Mail Adresse von dir haben können die dich auch nicht belästigen !! Ansonsten machst du das genau richtig: Lieber etwas zu vorsichtig sein als zu vertrauensseelig. Aber lebe nicht in ständiger Furcht vor Facebook, dazu ist die Zeit hier auf Erden zu kurz und zu kostbar.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettermensch „Hallo Olaf, danke für Deine Antwort. Von meinen Freunden oder Bekannten weiß...“
Optionen

Hi Nettermensch, diese ilead24-Geschichte halte ich für einen Riesen-Nonsense, genau wie mi~we. Schön, dass dein WOT da gleich angeschlagen hat ;-) "Zu naiv" fände ich eher zu glauben, dass so etwas funktioniert.

ich sagte ihr geh auf meinem Rechner nicht auf die Seite von FB ich will nicht registriert werden.

Es ist völlig egal, von welchem Rechner aus sich jemand bei Facebook registriert. Davon, dass du Facebook.com oder .de oder .au einfach nur aufrufst, passiert gar nichts. Mi~wes Darstellung trifft es auch hier wieder genau.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Olaf19 „Hi Nettermensch, diese ilead24-Geschichte halte ich für einen Riesen-Nonsense,...“
Optionen

ok, danke Olaf und auch mi-we Ihr habt meine Naivität in Wissen umgewandelt

war nett von Euch

Kleiner Nachtrag, ich bin nicht grundsätzlich naiv nur für diesen Themen fehlt mir einfach das Grundwissen, deswegen kommen diese für Euch eher selbstverständlichen Fragen zustande.
Um so dankbarer bin ich, wenn Leute wie Ihr mir vernünftige Antworten gebt.

viele Grüße........nettermensch

Cc   an mi-we

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
mi~we nettermensch „Hallo Leute, hallo XAR61 was mache ich falsch,? habe noch nie eine E-Mail von...“
Optionen

es muß da wohl eher "denn hier sind sie falsch" heißen, Erahrungsberichte zu ilead24.com gibts hier (und die klingen wieder mal vernichtend )
http://www.klamm.de/forum/f31/erfahrung-mit-ilead24-com-334356.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch mi~we „es muß da wohl eher denn hier sind sie falsch heißen, Erahrungsberichte zu...“
Optionen

ok, danke mi-we und auch Olaf Ihr habt meine Naivität in Wissen umgewandelt

war nett von Euch

Kleiner Nachtrag, ich bin nicht grundsätzlich naiv nur für diesen Themen fehlt mir einfach das Grundwissen, deswegen kommen diese für Euch eher selbstverständlichen Fragen zustande.
Um so dankbarer bin ich, wenn Leute wie Ihr mir vernünftige Antworten gebt.

viele Grüße........nettermensch

Cc   an Olaf

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
mi~we wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bechri mi~we „wieder mal was über Facebook kein Kommentar meinerseits...“
Optionen

ich bin eben über eine 2 Jahre alte Mail gestolpert, die mich damals zu FB gebracht hat.

Die Mail kam direkt von dem Verein, und enthielt ein Profilbild einer guten Freundin mit der Aussage, sie hätte Bilder hochgeladen und ich sei markiert worden. Um die Bilder sehen zu können, solle ich mich anmelden.

Der Trick hat funktioniert, markiert war ich allerdings auf keinem einzigen Bild.

Noch ein Beispiel zum Thema Datenspeicherung bei FB: Ich gab einmal an, dass mir Filme von Stephen King gefallen. Irgendwann habe ich das jedoch aus meinem Profil gelöscht. Ein halbes Jahr später(!!!) wurde in der Leiste rechts wortwörtlich das eingeblendet, was ich damals angegeben hatte, mit der Überschrift "Dinge, die dir gefallen könnten"...

Seit dem bin ich sehr vorsichtig geworden, bei allem was ich dort tue, und bin mir dessen bewusst, dass jeder noch so kleine Kommentar analysiert und vermarktet werden kann.

MfG
BeChri

//Zum Thema: Wahrscheinlich hat jemand wie in diesem Fall sein Mailkonto zur "Freundschaftsanalyse" freigegeben, wodurch FB an deine Mailadresse gekommen ist. Es kann aber auch sein, dass es sich um Spam handelt, da die Adresse sehr merkwürdig aussieht. Mein Tipp: Löschen und vergessen!

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn bechri „ich bin eben über eine 2 Jahre alte Mail gestolpert, die mich damals zu FB...“
Optionen

Das kann aber nicht nur Facebook: Ich habe bei Neckermann & Co nach Betten gesucht, bei anderen nach Fahrrädern usw usf.... ein zwei Wochen lang danach gab es auf diversen Seiten wie zB Spiegelonline meist nur Werbung für Betten, Räder usw usf.

Erklär mir das mal!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Das kann aber nicht nur Facebook: Ich habe bei Neckermann Co nach Betten...“
Optionen

Neckermann scheint das systematisch mit seinen Kunden zu machen
http://zonenblog.blogspot.com/2010/07/re-targeting-die-methode-paranoid.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Das kann aber nicht nur Facebook: Ich habe bei Neckermann Co nach Betten...“
Optionen

Hier wird erklärt wie das mit dem Re-Targeting funktioniert
http://www.telemedicus.info/article/1700-Retargeting-Verfolgt-von-Internet-Werbung.html
Rate mal wer da seine Finger im Spiel hat......richtig: GOOGLE, aber das sollte euch ja wohl nicht wirklich überraschen. Internet ist doch 'ne richtig tolle Sache......

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mi~we „Hier wird erklärt wie das mit dem Re-Targeting funktioniert...“
Optionen

Genau das "Problem" meinte ich. Nun weiss ich wie es funktioniert. Nervig nervig, es wird Zeit für Web 3.0 oder 34.0, auf jeden Fall was ausgereiftes und nicht so nerviges.
Danke für die Links!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Genau das Problem meinte ich. Nun weiss ich wie es funktioniert. Nervig nervig,...“
Optionen

Glaubst du wirklich daß es bei Web 3.0 besser wird ? Ich fürchte es wird in Zukunft wohl eher noch schlimmer werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mi~we „Glaubst du wirklich daß es bei Web 3.0 besser wird ? Ich fürchte es wird in...“
Optionen

Ich sag mal "ausgereifter". Etwa so wie wir heute die Zeitung lesen, in der die Werbung ja auch nicht von Anfang an selbstverständlich war.
Da wird dann nicht nur verstanden dass Du ein Rad gekauft hast und nun wird Flickzeug angeboten, die wissen dann auch wann Du Urlaub hast und bieten die entsprechenden Fahrradreisen zu den Terminen an.
Was zur Zeit abläuft ist doch der Horror. Nicht nur die folgende Werbung nach Neckermann & Co ist nervig. Ich geh auf eine Seite und muss Ewigkeiten warten bis auch die letzte Werbun geladen wurde, weil sonst das Lesen unmöglich gemacht wird weil die Seite hoch und runter springt. Schrecklich!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Ich sag mal ausgereifter . Etwa so wie wir heute die Zeitung lesen, in der die...“
Optionen

Das beunruhigende an der Sache ist, daß du sowas ins Internet einbauen kannst ohne daß der normale Internetnutzer überhaupt etwas davon merkt ! Man wundert sich halt nur daß man plötzlich scheinbar von 'Bettenwerbung' verfolgt wird. Wer weiß was da technisch gesehen noch so alles an Überwachung und Verfolgung möglich ist und ob sich das dann noch so einfach über das Deaktivieren von Cookies loswerden lässt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Das kann aber nicht nur Facebook: Ich habe bei Neckermann Co nach Betten...“
Optionen
ein zwei Wochen lang danach gab es auf diversen Seiten wie zB Spiegelonline meist nur Werbung für Betten, Räder usw usf.

Falls so etwas noch einmal passieren sollte: Hilft es evtl., sämtliche möglicherweise involvierten Cookies zu löschen, also Neckermann & Co einerseits sowie Spiegel Online & Co andererseits? Oder am besten gleich sämtliche Cookies, da bleibt ja eh kaum noch was Sinnvolles übrig...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne bechri „ich bin eben über eine 2 Jahre alte Mail gestolpert, die mich damals zu FB...“
Optionen
da die Adresse sehr merkwürdig aussieht

Nö. Die eMail-Adresse sieht genauso aus, wie in diesen Facebook-Mails üblich.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we wurzelseppli „Unfreiwilliges Facebook Konto“
Optionen

Ich lach mich schlapp... ich krieg mich nicht mehr ein.... völliger Wahnsinn ist bei Facebook
http://de-de.facebook.com/people/V%C3%B6lliger-Wahnsinn/100001010247444
da kannste den sogar zu deinem Freund machen......Gröööööööl....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Ich lach mich schlapp... ich krieg mich nicht mehr ein.... völliger Wahnsinn...“
Optionen

"Völliger Wahnsinn" ist also bei Facebook - als ob wir das nicht schon immer geahnt, wenn nicht gar gewusst hätten :-D

"Likejacking" - der Begriff hat was... muss ich mir merken (dein Link weiter oben). Unglaublich, auf was für Ideen manche Leute kommen.

Big THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „ Völliger Wahnsinn ist also bei Facebook - als ob wir das nicht schon immer...“
Optionen

Hier noch was eher bedenkliches
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,750111,00.html
Und jetzt hab ich wahrlich genug Zeit mit Facebook vertrödelt, das war's meinerseits dazu

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wurzelseppli mi~we „Hier noch was eher bedenkliches...“
Optionen

Ich habe gerade eine E-Mail von Facebook bekommen. Ich solle doch bitte mein Konto bestätigen. Laut den vorderen E-Mails bin ich aber schon seit Tagen definitiv angemeldet :-) Nichts wie weg ins digitale Nirvana damit.

Lg

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wurzelseppli „Ich habe gerade eine E-Mail von Facebook bekommen. Ich solle doch bitte mein...“
Optionen

Ich hab dich ja vorgewarnt ! Immer fleißig die Löschtaste drücken........

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Hier noch was eher bedenkliches...“
Optionen

Ich kann mir nicht helfen, aber Spiegel Online entfaltet einen zunehmenden Hang zur Wichtigtuerei :-(

MIt Facebook kenne ich mir zwar nicht aus, wohl aber mit Amazon, die ja auch kritisch erwähnt werden.

Es gibt Millionen von Büchern, CDs, DVDs - soll ich mir die alle selber in Ruhe ansehen und dann entscheiden, ob ich die evtl. kaufen will oder nicht? Selbst die von Amazon getroffenen Empfehlungen, basierend auf meinem Kaufverhalten und meinen Bewertungen, gehen zeitweise in die Hunderte. Das ist mir auch beinahe schon zu viel.

Diese Vorabfilterung durch Amazon ist längst nicht immer passgenau, aber doch sehr häufig. Dank des "Amazon-Prinzips" habe ich in den letzten zwei Jahren sehr viel gute Musik kennengelernt, die mir ohne die gezielt auf mich zugeschnittenen Empfehlungen nicht begegnet wäre.

Vereinfacht gesagt: Wenn Herr X sich für Artikel A interessiert und Artikel B kauft, dann könnte auch Herr Y, der sich ebenfalls für Artikel A interessiert, Gefallen an Artikel B finden. Das Ganze ist noch wesentlich subtiler ausgeklügelt, z.B. ist es ein Unterschied, ob ich einen Artikel mit "sehr gut" oder "nur" mit gut bewerte.

Wenn ich mich für einen Artikel interessiere, der nicht auf meiner Empfehlungsliste steht, wer oder was hindert mich denn daran, mit den Artikel selbst aus der Datenbank herauszusuchen? Man kann aber auch an allem etwas herumzumeckern haben, wenn man nur Spiegel-Redakteur ist...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Ich kann mir nicht helfen, aber Spiegel Online entfaltet einen zunehmenden Hang...“
Optionen
wer oder was hindert mich denn daran, mit den Artikel selbst aus der Datenbank herauszusuchen?
Ich habe diesen Artikel so verstanden, daß Facebook anscheinend so stark für dich vorfiltert daß du bestimmte Dinge nicht mehr findest, auch dann nicht wenn du explizit danach suchst ("der Hundefreund findet keine Katzenbilder mehr")
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen