Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld

gelöscht_238890 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Sagt die Computer-Bild, auf einmal?

Und the Winner is >>>Testsieger (Note 2,16) bei den Antivirenprogrammen, der alle Schädlinge erkannte wurde laut «Computer Bild» die Kaspersky Internet Suite 2012 (60 Euro).

Aber lest selber, ich denke mir meinen Teil. :-)

http://www.arcor.de/content/pc_technik/news/89044172,1,artikel,Test+Optimaler+Virenschutz+kostet+Geld.html

Allen einen guten Rutschhttp://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld“
Optionen

Für den Titel gebe ich Dir Recht, für den Winner nicht.

Dazu muss man erst mal wissen, wie viel Kohle da rübergewachsen ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Für den Titel gebe ich Dir Recht, für den Winner nicht. Dazu muss man erst mal...“
Optionen

Nein, auch der Titel hat nicht Recht.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. ;-)
http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_238890 „Nein, auch der Titel hat nicht Recht. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. -...“
Optionen

Den "besten" Virenschutz gibt es nicht als Programm, sondern liegt im Verhalten des Users.
Ich denke, ein Programm, das für alles gut, gibts nicht, irgendwo hakts immer.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hascherl „Den besten Virenschutz gibt es nicht als Programm, sondern liegt im Verhalten...“
Optionen

Chapeau! ...der ist gut:
Den "besten" Virenschutz gibt es nicht als Programm, sondern liegt im Verhalten des Users.

Ist zwar keine bahnbrechend neue Erkenntnis, aber man sollte sich immer wieder daran erinnern. Letztlich ist und bleibt jeder von uns verantwortlich dafür, was er macht und wie er es macht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Obulus gelöscht_238890 „Nein, auch der Titel hat nicht Recht. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. -...“
Optionen

Moin hatterchen45,

das ist ´ne stinknormale Promo-Aktion. ^^
Das stinkt doch zum Himmel.

Wie "hascherl" schon sagt: Der beste Virenschutz ist kein Programm.
Es ist aber auch nicht nur das Verhalten des Users. ^^

Der optimale Virenschutz, für jemanden, der den PC nur zu Hause für Schreib- und Rechenkram oder Offline-Programme benötigt ist, offline zu bleiben.
Das ist die 100%-Lösung.

Da das aber leider sehr unwahrscheinlich ist, gibt es auch keinen 100 %-igen Virenschutz. Sobald dein Kabel oder dein W-LAN aktiv ist, ist es eh vorbei mit Schutz.
Da ist "optimal" auf einmal sehr relativ. :-)

Gruß Obulus ^^

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_238890 „Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld“
Optionen

Natürlich gewinnt bei Computer-Bild immer Kaspersky...da die Computer-Bild jedes Jahr die Vorjahres-Version mit einer 1 Jahres Lizenz (ok - 4x 3 Monate...) auf der Heft-Scheibe verteilen darf. Und natürlich verteilt Computer-Bild nur Testsieger...

bei Antwort benachrichtigen
Obulus ABatC „Natürlich gewinnt bei Computer-Bild immer Kaspersky...da die Computer-Bild...“
Optionen

Meinste wirklich????
:-))))

Das wäre aber nicht fair. Oder??? ^^

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Obulus „Meinste wirklich???? :- Das wäre aber nicht fair. Oder??? “
Optionen

Wer redet denn hier von fair? Wir reden von Computer-Blöd...ähhh Bild.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Wer redet denn hier von fair? Wir reden von Computer-Blöd...ähhh Bild.“
Optionen
Wer redet denn hier von fair? Wir reden von Computer-Blöd...ähhh Bild.

Wobei man einräumen muss, dass dies ein generelles Problem im Journalismus darstellt - die Jungs sind eben auch nicht völlig unbestechlich.

Spätestens wenn ein kapitaler Anzeigenkunde ein mangelhaftes Produkt am Start hat, hat die Zeitschrift ein Problem.

"Mangelhaft" kann man denen jedenfalls nicht geben, sonst kann man gleich den Laden zumachen :-(

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Wobei man einräumen muss, dass dies ein generelles Problem im Journalismus...“
Optionen
Spätestens wenn ein kapitaler Anzeigenkunde ein mangelhaftes Produkt am Start hat, hat die Zeitschrift ein Problem.

"Mangelhaft" kann man denen jedenfalls nicht geben, sonst kann man gleich den Laden zumachen :-(


Das hängt sicher auch ein bisschen mit dem Stellenwert der jeweiligen Zeitschrift zusammen. Ein rennomiertes Fachblatt wie die ct muss sich schon überlegen, ob sie für den kurzfristigen finanziellen Vorteil durch eine Anzeigenkampagne sich langfristig den guten Ruf verderben möchte.

Es gibt aber genügend dritt- und viertklassige Wurstblätter, die jedem Anzeigenkunden "nach dem Mund reden", nur um die Einnahmen nicht zu verlieren.

Wo die Computer-BILD einzuordnen ist, soll jeder selbst entscheiden.

Übrigens sollte diese Überlegung auch immer dort mit eingebracht werden, wo mehr oder weniger selbstverständlich vorausgesetzt wird, dass kostenlose Informationen im Web unbedingt und selbstverständlich mit Werbung finanziert werden sollen / dürfen.

Auch dort dürfte die komplette Abhängigkeit von Werbekunden der Qualität der Informationen nicht zuträglich sein.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Obulus ABatC „Wer redet denn hier von fair? Wir reden von Computer-Blöd...ähhh Bild.“
Optionen
Das wäre aber nicht fair. Oder??? ^^

War ja auch nicht ernst gemeint. ^^ Soviel dazu. :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Obulus „Meinste wirklich???? :- Das wäre aber nicht fair. Oder??? “
Optionen
Das wäre aber nicht fair. Oder??? ^^

Der "Fachmann" würde sagen: "Das hat die CB aber gefickt eingeschädelt". ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Natürlich gewinnt bei Computer-Bild immer Kaspersky...da die Computer-Bild...“
Optionen
Natürlich gewinnt bei Computer-Bild immer Kaspersky

... und immer der jeweils aktuelle ALDI-PC... :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_238890 „Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld“
Optionen

Hallo!
Immer wieder das gleiche, 10mal im Jahr gemeckere über die KIS.Verstehe es nicht mehr,das es immer wieder dieses Programm ist.Bin schon gespannt,wie oft 2012 noch daraufherumgekaut wird.Soll doch jeder mit seinen guten Erfahrungen leben.
Das sind natürlich studiert Worte : Den "besten" Virenschutz gibt es nicht als Programm, sondern liegt im Verhalten des Users!
gebt lieber denen einen Tipp die wenig Erfahrung im Umgang mit Internetsicherheitsprogrammen brauchen!

Gruß und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

rk49

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_266722 „Hallo! Immer wieder das gleiche, 10mal im Jahr gemeckere über die KIS.Verstehe...“
Optionen
gebt lieber denen einen Tipp die wenig Erfahrung im Umgang mit Internetsicherheitsprogrammen brauchen!

Aber das sind doch alle die, die auf KIS schimpfen, davon will keiner viel Erfahrung mit KIS machen.

Auch Dir einen guten Rutschhttp://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_238890 „ Aber das sind doch alle die, die auf KIS schimpfen, davon will keiner viel...“
Optionen

Kennst ja meine Meinung hatterchen,wenn es um die KIS geht.Doch IRON hat es eigentlich richtig formuliert.Ich stehe aber auf dem Standpunkt,als neugeborener User ist es schon OK erst mal ein gut bewertetes Security-Tool zu installieren.Habe vor 10 Jahren so angefangen,entweder Glück gehabt oder einen Heiligenschein obendrüber.

Freue mich über Dich im neuen Jahr,doch erst mal einen Guten Rutsch!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_266722 „Hallo! Immer wieder das gleiche, 10mal im Jahr gemeckere über die KIS.Verstehe...“
Optionen
gebt lieber denen einen Tipp die wenig Erfahrung im Umgang mit Internetsicherheitsprogrammen brauchen!

Meinst du nun die wenig Erfahrung im Umgang mit Internetsicherheitsprogrammen HABEN oder eher

die Erfahrung im Umgang mit Internetsicherheitsprogrammen brauchen?

Die von dir verschmähten studierten Worte beruhen auf der Einsicht, dass jegliche Software und insbesondere komplexe, tief ins System eingreifende und obendrein sicherheitsrelevante Software - prinzipbedingt fehlerhaft, fehleranfällig und damit ursächlich verantwortlich für auftretende Fehler ist.

Es geht - zumindest was mich betrifft - keineswegs um KIS allein, sondern um jeden Virenscanner auf diesem Planeten.
Solange der User grundlegende Maßnahmen zur Sicherheit vernachlässigt, Updates verschmäht, Software jeglicher Art unsicher konfiguriert und Warnungen ignoriert, nützt ihm kein noch so ambitioniertes Security-Tool. Und wenn er umsichtig handelt, hat er es nicht nötig.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 IRON67 „ Meinst du nun HABEN oder eher ? Die von dir verschmähten studierten Worte...“
Optionen

Hallo IRON67!
Deiner klaren Antwort stimme ich selbstverständlich zu.Betrifft natürlich besonders die wenig erfahrenen User,da es unzählige verwirrende Empfehlungen und Bewertungen in diversen Hitlisten der Computerzeitschriften gibt,was einen sicheren PC auf Dauer gewährleisten sollte? Wichtig natürlich sämtliche Updates um Sicherheitslücken zu schliessen.Es wird wohl nie ein komplett sicheres Internet geben IRON,
gibt genug Virenproduzenden.Wer sich ein wenig damit befasst,weiß auch das Programmierer von Antivirenschutzsoftware ihren Bonus dazutun und nicht zu knapp.Nur kann ich nicht verstehen wie man sich auf die Freeware der benannten Internetsuiten.Security-Tools stürzt,wie auf einen Matjes Hering am Neujahrsmorgen,wenn ich mir die Downloadzahlen bei CHIP & Co ansehe.

Gruß
rk49







bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_266722 „Hallo IRON67! Deiner klaren Antwort stimme ich selbstverständlich zu.Betrifft...“
Optionen
wie auf einen Matjes Hering am Neujahrsmorgen

Na das ist doch aber ganz einfach. Alle wollen es möglichst kostenlos. Dass es auch kostenpflichtig umsonst ist, merken sie wenn überhaupt, erst Monate später.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld“
Optionen
Optimaler Virenschutz kostet Geld

Die Frage ist nur, ob man als Privatanwender diesen "optimalen" und entsprechend teuren Schutz auch wirklich braucht.

Gerade erfahrenere User sind oft sogar ganz ohne Scanner unterwegs; für alle anderen gibt es z.B. AVG.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ Die Frage ist nur, ob man als Privatanwender diesen optimalen und entsprechend...“
Optionen

Ob, und wer etwas braucht, zu erfahren war nicht das Begehren meines Threads. ;-)

Was mich um treibt war die Behauptung: der alle Schädlinge erkannte!

Von der Software die alle Schädlinge erkannte, habe ich bislang noch nicht gehört.

Ansonsten ist mir das Thema ziemlich egal, ich verwende natürlich eine AV-Software, weil ich ein vorsichtiger Mensch bin. Ich habe auch immer Tempotaschentücher und sonstige Utensilien am Mann. Man kann ja nie sicher sein, sie nicht doch evtl. und so... -na Du verstehst schon. ;-)

Guten Rutschhttp://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Ob, und wer etwas braucht, zu erfahren war nicht das Begehren meines Threads. -...“
Optionen
sonstige Utensilien am Mann. Man kann ja nie sicher sein, sie nicht doch evtl. und so... -na Du verstehst schon. ;-),

äh.., am Mann? :))

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondom

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „sonstige Utensilien am Mann. Man kann ja nie sicher sein, sie nicht doch evtl....“
Optionen
sonstige Utensilien am Mann. Man kann ja nie sicher sein, sie nicht doch evtl. und so... -na Du verstehst schon. ;-),

äh.., am Mann? :))


Zum anschließenden verpacken und entsorgen ........ zum Versteckten mitführen ....... etc. ......... luttyy ..... das weiß man doch! (;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „ Zum anschließenden verpacken und entsorgen ........ zum Versteckten mitführen...“
Optionen

Aha...;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „sonstige Utensilien am Mann. Man kann ja nie sicher sein, sie nicht doch evtl....“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondom

Hallo? So etwas würde ich nicht einmal in den Mund nehmen.
Geschweige denn hier darüber schreiben.

Ich hatte da mehr an mein Klappmesser, die Fisherman`s Friends und meinen USB-Stick gedacht.http://250kb.de/u/110322/g/hfKTu4Dlf6PG.gif


Aber ich wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch
http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Ob, und wer etwas braucht, zu erfahren war nicht das Begehren meines Threads. -...“
Optionen
Von der Software die alle Schädlinge erkannte, habe ich bislang noch nicht gehört.

Die würde ich auch gerne finden!

Aber was soll die Aussage in der Pressemitteilung, kostenlose Programme würden nur einmal täglich aktualisiert - so ein Schwachsinn!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „ Die würde ich auch gerne finden! Aber was soll die Aussage in der...“
Optionen
kostenlose Programme würden nur einmal täglich aktualisiert - so ein Schwachsinn!

Volle Zustimmung, aber so ist unsere geliebte CB nun mal, nicht kleckern sondern klotzen.
Der Michel (mit der Zipfelmütze) wirds schon richten. ;-)

Schließlich will man die 60€ teure Version an den Mann bringen, die kostenlose ist nur zum anfüttern.

Auch Dir einen guten Rutsch
http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif


bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld“
Optionen

Wurde von Kaspersky nichtmal die Source geleakt?
Viren und Wurmschreiber haben da doch freie Bahn. Ich denke nicht, dass die von 2009 bis heute einen komplett neuen Source bzw ein komplett neues Programm geschrieben haben.

Obwohl ich mit Kaspersky CBE auch jahrelang gut gefahren, also kann mich nicht beklagen.

Für alle die sich dafür intressieren.
Kaspersky CBE ist gratis, man muss lediglich alle 3 Monate einen neuen Key anfordern.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Lizenz-fuer-Kaspersky-Personal-Security-Suite-verlaengern-1182859.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Obulus torsten40 „Wurde von Kaspersky nichtmal die Source geleakt? Viren und Wurmschreiber haben...“
Optionen
Kaspersky CBE ist gratis, man muss lediglich alle 3 Monate einen neuen Key anfordern.

Da gibts GRATIS garantiert auch was mit, was keiner gebrauchen kann. ^^
Ist doch meistens so.

Was für´n Key musst man alle 3 Monate anfordern? Einen für den eigenen PC?
:-))))

Gruß Obulus ^^
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Obulus „ Da gibts GRATIS garantiert auch was mit, was keiner gebrauchen kann. Ist doch...“
Optionen

Das ist die etwas 'eigene' Methode bei Computer-Bild und Kaspersky...

Für jedes Quartal wird ein neuer Schlüssel von Kaspersky generiert, der 3 Monate gültig ist. Nach einer Anmeldung bei Computer-Bild bekommt man den per Email. Dieser Schlüssel ist für ALLE User gleich und kann auch problemlos auf mehreren Rechnern verwendet oder an den Nachbar etc weitergegeben werden.

Wenn der Schlüssel bei Kaspersky Computer-Bild Edition eingegeben wird überprüft das Programm online ob es a) der korrekte Key für das Quartal ist und b) ob schon ein Jahr nach der ersten Aktivierung von Kaspersky auf diesem einen Rechner vorbei ist. Dann wird Kaspersky freigeschaltet. Und nach 3 Monaten geht man auf die Webseite von CB (wird direkt von Kaspersky aus verlinkt) und fodert den neuen Key per Mail an und alles wieder von vorne...

BTW, ich hatte extra eine Spam-Adresse für den Key freigeschaltet, bis jetzt kam ein mal pro Quartal ein Kaspersky-Newsletter und jedes Jahr eine Weihnachtsmail von Computer-Bild (. Kann man Spam-mässig durchaus vertreten denke ich.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Obulus „ Da gibts GRATIS garantiert auch was mit, was keiner gebrauchen kann. Ist doch...“
Optionen
Da gibts GRATIS garantiert auch was mit,
Und was gibt es gratis noch dabei? Klär mich bitte auf.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Test: Optimaler Virenschutz kostet Geld“
Optionen

Bei PC-Welt ist es "Bitdefender" und Kaspersky hat Platz 3.
Wem soll man glauben??

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Waldschrat_70 „Bei PC-Welt ist es Bitdefender und Kaspersky hat Platz 3. Wem soll man glauben??“
Optionen
Wem soll man glauben??
Diese Testergebnisse sind so wechselhaft wie das Aprilwetter!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Bei PC-Welt ist es Bitdefender und Kaspersky hat Platz 3. Wem soll man glauben??“
Optionen
Bei PC-Welt ist es "Bitdefender" und Kaspersky hat Platz 3.
Wem soll man glauben??


Glauben? Natürlich keinem, Virenschutz ist keine Glaubensfrage.

Der beste Virenschutz sitzt vor dem Rechner und ist kostenlos aber nicht umsonst. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Waldschrat_70 „Bei PC-Welt ist es Bitdefender und Kaspersky hat Platz 3. Wem soll man glauben??“
Optionen

Bitdefender ist es auf keinen Fall.
Den hab ich gleich wieder entsorgt, nachdem ich den auf 2 Rechnern hatte.

Also meines Erachtens ist der ganz komisch gestrickt.
Hat auch gebremst, wie sonstwas.

Aber - ist bestimmt Geschmackssache.
Versteht ja auch jeder was anderes unter Anti-Viren-Software. ^^
:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Obulus „Bitdefender ist es auf keinen Fall. Den hab ich gleich wieder entsorgt, nachdem...“
Optionen

Hi Leute, schaut euch mal AVAST an, koste ja nichts. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Hi Leute, schaut euch mal AVAST an, koste ja nichts. - “
Optionen
Hi Leute, schaut euch mal AVAST an, koste ja nichts. ;-)

Stimme zu, der läuft bei mir schon lange.

Komisch nur, der wird in keinem Test erwähnt.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Obulus „Bitdefender ist es auf keinen Fall. Den hab ich gleich wieder entsorgt, nachdem...“
Optionen

Der beste Virenschutz sitzt vor dem Rechner und ist kostenlos aber nicht umsonst. ;-) - Stimmt

Ich nutze Bitdefender schon einige Jahre, bin eigentlich recht zufrieden bis auf den Scan, der dauert ewig. Mit den Macken habe ich mich angefreundet und der Support geht auch ganz gut, allerdings bekomme ich auch bei bestimmten Fragen die Standardanwort: "Installieren Sie neu", aber das ist ja nichts Neues auf dem Supportmarkt.
Vorher hatte ich Norton, war auch nichts Anderes.
Gruß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Waldschrat_70 „Der beste Virenschutz sitzt vor dem Rechner und ist kostenlos aber nicht...“
Optionen

Stimmt schon - Der beste Virenschutz sitzt vor dem Rechner und ist kostenlos aber nicht umsonst. ;-) ... usw. ^^

Wie gesagt. Mit Bitdefender konnte ich mich nicht anfreunden. Und mit Norton AV kann ich dir nur beipflichten. ^^

Hab seit einigen Jahren G-Data.
Am Ende ist die Frage - wie du dich damit arrangieren kannst und willst.

Nicht, dass ich damit 100 % zufrieden bin. Nö. Hat bestimmt auch seine Macken. Findet ja auch nicht alles. Aber - welche AV-Software findet schon alles. ^^ Sind ja schließlich immer einen oder mehrere Schritte hinterher. Logischerweise.

Also - jeder, wie er denkt...

Gruß Obulus ^^

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Obulus „Stimmt schon - ... usw. Wie gesagt. Mit Bitdefender konnte ich mich nicht...“
Optionen

Ich nutze auch die CB-Kaspersky-Version und kann nicht sagen, ob sie gut oder schlecht ist. Sie zeigt Virenangriffe in dramatischen Farben, rot oder orange, an und auch, wie sie damit umgeht. Ob andere fertige Programme, und die nutzen warscheinlich die Mehrheit der PCler, besser oder schlechter sind, keine Ahnung. Aber scheinbar braucht der Kaspersky viel Speicher, deshalb habe ich die Vorjahresversion installiert. Laut Scan ist das System virenfrei, kann ich glauben oder auch nicht. Und die Updates funktionieren in der Regel problemlos, von Spam kann keine Rede sein.
Jemand einen besseren Vorschlag oder Alternative?

hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hascherl „Ich nutze auch die CB-Kaspersky-Version und kann nicht sagen, ob sie gut oder...“
Optionen

Kein Vorschlag, mein Sohn hat mir letztens von einer DLF-Sendung erzählt bei der einige der Superprogrammierer berichtet haben wie sie selbst Betonwände mit ihren Programmen durchlöchert haben - also was ist schon sicher??
Ich war braver Programmierer für Host der Datenschaufelprogramme für Banken und Versicherungen programmiert hat. In den 30 Jahren meiner Arbeit war ich vielleicht auf 4 oder 5 Programme richtig stolz, mit den Jungen und Mädchen heute kann ich mich nicht messen, die können richtig was. O.k. zu meiner Zeit gab es kaum PC und die waren uninteressant. Ich habe mal an der Uni Halle einen Virus gesehen, da erschien unten am Bildschirm ein Eimer und da flossen alle Daten des Bildschirms rein - Alles im Eimer - der war noch lustig. Später kamen welche, die die Leseköpfe der Platten während der Arbeit aufsetzten, das war böse. In der DDR war das für den Rechner das absolute Aus, denn Platten kamen aus dem Westen und waren teuer und selbst für die Uni unerschwinglich.
Gruß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen