Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Router Firewall Firmware vom 06/2007 --> sicher?

WernerWillsWissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich bin (immer noch) kurz davor (endlich) mein Laptop neu aufzusetzen, win7. Da steht natürlich auch die Sicherheitsumgebung als Frage im Raum und dabei ich auf diesen Beitrag
http://www.nickles.de/c/n/microsoft-erntet-spott-wegen-gratis-sicherheitspaket-8965.htm
gestossen.

Bisher bin ich mit Antivir und ZoneAlarm unterwegs. Diesmal habe ich mir, geprägt durch meine itunes Probleme (siehe dazu einen eigenen thread), vorgenommen, mit den windows internen Sicherheitslösungen auszukommen. Ein Kerngedanke dazu ist die immer wieder kehrende Aussage "sitzt ja hinter der Router Firewall". Jetzt habe ich, seit langem mal wieder, nachgeschaut, ob ich meinen speedport w501v mal wieder updaten könnte. Aber ich bin mit einer Firmware vom 22.06.07 immer noch auf dem aktuellst verfügbaren Stand.

Da frage ich mich: kann das sicher sein?
Oder doch lieber zusätzlich zu den Microsoft internen Sachen noch externe Gratislösungen installieren?

Bitte, welches Programm als Viren-, ... schutz ... da scheiden sich die Geister. Meine Frage ist welchen Sicherheitsaspekt kann eine Router Firmware vom 2007 im Jahre 2011 noch bieten?

Danke und Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WernerWillsWissen „Router Firewall Firmware vom 06/2007 --> sicher?“
Optionen

Hi,

wenn Du dieses Thema in der Vergangenheit schon einmal verfolgt hast, weißt Du, dass es da verschiedene Meinungen zu gibt.
Ich benutze in einem System fast alles was es so gibt.
Also die Router-Firewall plus die von Windows 7, zusätzlich Avira Antivir Personal plus Microsoft Security Essentials und ThreatFire plus einige Add-Ons für den FF.
Klingt bescheuert, aber funktioniert.
Gut, das schlage ich niemanden vor, ist ja auch nur um zu widerlegen dass das nicht funktionieren kann.

Ein aktueller Virenscanner, wie Avira (kostenlos) schadet sicher nicht.
Die Router-Firewall schützt nicht vor aktuellen Viren, sie schließt nur offene und gefährdete Ports (also Eingänge), von daher ist das Alter unerheblich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WernerWillsWissen „Router Firewall Firmware vom 06/2007 --> sicher?“
Optionen

Da schließe ich mich Hatterchen gerne an - beim Router ist nicht kriegsentscheidend, eine möglichst aktuelle Firmware aufgespielt zu haben - so wie es bspw. bei einem Virenscanner und seinen Signaturen wäre - sondern entscheidend ist das Funktionsprinzip: Ein Router macht deine Internetverbindung "dicht", es werden keine unerwünschten Pakete in dein System gelassen. Das erledigt ein Router mit Firmware von 200x genau so gut wie einer mit der aktuellsten.

Eine zusätzliche Software-Firewall wie z.B. Zone Alarm ist immer dann sinnvoll, wenn du nicht nur den eingehenden Traffic kontrollieren willst - das macht ja schon der Paketfilter im Router - sondern auch den ausgehenden, d.h. du kannst mit Zone Alarm kontrollieren, welches Programm sich möglicherweise ungefragt und unerwünscht mit dem Web verbinden will um "nach Hause zu telefonieren" und dies ggfs. unterbinden. Das kann der Paketfilter in einem Router nicht leisten.

Mich hat der ausgehende Traffic immer weit weniger interessiert, deswegen habe ich mir eine Software-Firewall nie installiert. Aber das ist Ansichtssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Olaf19 „Da schließe ich mich Hatterchen gerne an - beim Router ist nicht...“
Optionen

Danke Hatterchen45, Danke Olaf.

Eure Antworten zeigen, dass ich den Router offensichtlich in seiner Funktion nicht verstanden habe. Obwonl. Eigentlich schon. Aber dadurch, dass allerortens geschrieben wird "Firewall des Routers aktuell halten" dachte ich, ich habe noch was übersehen.

Mit den Ansichtssachen ist das so eine Sache :-). Ich habe bisher auch Antivir und Zonealarm genutzt. Aber nach ein paar (immer noch ungelösten) Themen mit itunes und Zonealarm als einen Verdächtigen, denke ich aktuell eher über die windows eigenen tools als alleinige Lösung nach ... Mal sehen, wo ich am Ende lande. Wenn dann am Ende itunes wenigstens am Laptop wieder uneingeschränkt geht (und meine Töchter mich wieder lieben ;-) werde ich es vielleicht auch noch am Desktop erproben.

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WernerWillsWissen „Danke Hatterchen45, Danke Olaf. Eure Antworten zeigen, dass ich den Router...“
Optionen
Ich habe bisher auch Antivir und Zonealarm genutzt.
 
Hi Werner,

das habe ich auch auf meinem Schleppi (da finde ich die Kombination ganz hilfreich) aber, manchmal blockiert ZA auch etwas.

Wenn man dann kurzzeitig ZA ausschaltet, kann man feststellen ob es am ZA lag.
bei Antwort benachrichtigen