Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Online- Funktion von Personalausweisen

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich gerade einen neuen Personalausweis bekomme (und das sogar kostenlos!) wurde ich mit der Option "Online- Ausweisfunktion" konfrontiert.
Bevor ich mich dafür entscheide (gefühlsmäßig bin ich eher dagegen) wollte ich gern mal Eure Meinungen darüber hören bzw lesen.
Warum ich eher dagegen bin?
Ich weiß -und das mit absoluter Sicherheit, das bisher noch jedes digital- technisch geschützte System früher oder später geknackt wurde.
Jedes.
Also besteht die nicht geringe Gefahr, das sich dann mal ein anderer meines Ausweises bzw der dort gespeicherten Online- Daten bedient und mir wird für irgendwas "der Arsch aufgerissen", für das ich überhaupt nichts kann.
Eure Meinungen dazu?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Online- Funktion von Personalausweisen“
Optionen

HI juecki, habe meinen PA vor 14 Tagen bekommen und musste dafür bezahlen
.und das sogar kostenlos, wie hast Du das gemacht?
Die Onlinefunktion wurde in den höchsten Tönen gelobt, habe sie aber nich nicht aktivieren lassen. Zu viele offene Fragen.
Bin gespannt, wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „HI juecki, habe meinen PA vor 14 Tagen bekommen und musste dafür bezahlen .,...“
Optionen
...wie hast Du das gemacht
Die kamen dahinter, das in meinem gegenwärtigen PA der Vatersname "Hans" fehlt.
Da habe ich sie gefragt, was ich bei der Ausstellung vor 3 Jahren falsch gemacht haben könnte.
Man sah ein, das ich daran keinerlei Schuld trage.

Ja, auf Erfahrungen -und vor allem Meinungen- bin ich auch gespannt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori jueki „Online- Funktion von Personalausweisen“
Optionen
einen neuen Personalausweis bekomme (und das sogar kostenlos!)

...wie bekommt man einen neuen Personalausweis kostenlos? Meiner soll € 28,80 kosten und dazu noch die Fotos (biometrisch) für € 12,90.
Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Online- Funktion von Personalausweisen“
Optionen
...wie bekommt man einen neuen Personalausweis kostenlos?
Indem man nachweist, das bei dem alten Personalausweis die Behörde einen Fehler machte.

Ich habe nun gestern meinen neuen Personalausweis abgeholt.
Und: Ich habe die online- Möglichkeit deaktivieren lassen.
Warum? Ich habe diese noch nie benötigt, auch in meinem recht umfangreichen Verwandt- und Bekanntschafts- Kreis nicht.
Da sind immerhin auch Unternehmer dabei.
Keiner hat so etwas bislang zu irgend etwas benötigt.
Sollte das allerdings in den nächsten 10 Jahren (so lange gilt der wohl) mal unbedingt erforderlich sein, bezahle ich 6 Euronen, um das wieder zu aktivieren.
Bis dahin bin ich sicher, das nicht in Kaufhäusern, Behörden, Straßenbahnen - oder auch einfach auf dem Weg zum Bäcker ein Scanner registriert, das der J.K. am soundsovielten um soundsoviel Uhr am Scanner vorbeigelatscht ist...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 jueki „ Indem man nachweist, das bei dem alten Personalausweis die Behörde einen...“
Optionen

Hallo jueki

Und: Ich habe die online- Möglichkeit deaktivieren lassen.

Das hast Du richtig gemacht. Es besteht keinerlei zwingende Notwendigkeit, diese Option (Online-Aktivierung) verfügbar zu haben. Und aus Sicherheitsgründen ist das sowieso schon angesagt, IMO.

Gruß, pema

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Online- Funktion von Personalausweisen“
Optionen

Du hast auch die Moglichkeit dir einen RFID-Zapper zu "basteln". Damit lässt sich der Chip deaktivieren, und der Ausweis bleibt gültig.

http://events.ccc.de/congress/2005/static/r/f/i/RFID-Zapper_de61.html

Anleitungen wie soetwas gebaut wird, gibt es zu genüge.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen