Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

NoScript

Dieter66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
Ich habe mir mal auf anraten eines Freundes "NoScript" als Add-on für FF installiert.

Jetzt arbeitet das fleißig und zeigt mir laufend als Fußnote, wie viele Scripts blockiert wurden bei welcher Seite.

Leider weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Welche Scripts darf ich erlauben und welche nicht.
Und was passiert, wenn ich auf diese Fußzeile garnicht reagiere?

Als Virensoftware hab ich von Kaspersky das KIS. Reicht das eigentlich nicht aus?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Dieter66 „NoScript“
Optionen

Die Voreinstellungen von NoScript sind für den Normalbürger erstmal ausreichend und müssen nicht angepasst werden.
Wenn du beim Besuch einer Seite oder beim Anklicken eines Buttons/Links merkst, dass nicht die erwartete Reaktion erfolgt - z.B. ein Download, die Anzeige einer neuen Seite usw.,dann kannst du mit Klick auf das NoScript-Symbol aus einer Liste bisher blockierter Scripte auswählen, was du TEMPORÄR oder generell erlauben willst. Ebenso kannst du bei unerwarteten Aktionen diese Seite als nicht vertrauenswürdig einstufen.
Nach deiner Auswahl wird die Seite neu geladen und das vorher blockierte Script freigegeben, so dass du die Auswirkungen siehst.

Zum Thema Virenscanner: Keiner - egal ob kostenpflichtig oder frei - wird dich zuverlässig schützen. "Schutzprogramme" sind durch die Bank unzuverlässig und sollten in einem Sicherheitskonzept nicht mehr als einen untergeordneten Platz mit informativem Charakter einnehmen.

Warum Desinfektionsprogramme nichts nützen: http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/RemovalTools
Wie man Viren richtig entfernt: http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/VirenEntfernen
TechNet Artikel Teil 1: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx
TechNet Artikel Teil 2: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600575.mspx

Um dich vor den weit verbreiteten Drive-by-Infektionen beim bloßen Aufrufen einer entsprechend präparierten Webseite zu schützen, solltest du vor allem peinlichst darauf achten, den Browser und ganz besonders Plugins wie Adobe Reader (für PDF), Java, Flash und QuickTime aktuell zu halten, weil deren Sicherheitslücken von Malware zur unbemerkten Installation ausgenutzt werden.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Dieter66 „NoScript“
Optionen

Diese Fußzeile kannst Du in den Einstellungen komplett ausblenden - die braucht eigentlich kein Mensch. Wenn Du dann auf irgendeine beliebige Seite gehst, siehst Du ja selber, was Dich stört: Die allermeiste Werbung (darum geht es ja hauptsächlich) läßt sich per Klick auf das blaue S in der AddOn-Leiste ganz einfach ausblenden; wenn mal was nicht funktioniert, kannst Du es ebenso einfach zuschalten. Mit der Zeit merkst Du von ganz allein, wie das funktioniert.
Ich möchte NoScript nicht mehr missen - eine der wichtigsten Erweiterungen überhaupt...

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nashörnchen „Diese Fußzeile kannst Du in den Einstellungen komplett ausblenden - die braucht...“
Optionen

Danke an euch.
Das war ja sehr anschaulich. Das hab ich alles verstanden und werde mich da mal einfuchsen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
REPI Dieter66 „NoScript“
Optionen
Leider weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Welche Scripts darf ich erlauben und welche nicht.

Erlauben solltest Du nur die , welche Du benötigst! In der Regel mache ich das so, dass ich bei einer "unverdächtigen" Webseite ggf. temporär alle Scripte zulasse, damit diese ihre volle Funktionalität erhält.

Bei etwas "unkoscheren" Webseiten sollte man sich dann schon die einzelnen als blockiert angezeigte Scripte anschauen und dann ggf. nur einzelne freigeben.

Im Übrigen kann man die doch etwas lästige Anzeige jedes einzelnen Blockiervorganges abschalten und richtig sich nach dem Icon von NoScript.

Lies mal hier: http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://noscript.net/faq&ei=rUCoToz4I4SWswb4pPC-DQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CC8Q7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dnoscript%2BIcons%26hl%3Dde%26prmd%3Dimvns
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Dieter66 „NoScript“
Optionen

NoScript ist eine tolle Sache. Grundsätzlich solltest du alles verbieten was folgende Fragmente in der Url enthält:

"Ad", "Mega", "Casino", "Plista", "Royal", "Click", "Layer", "Planet49", "googleapis", "googleads", "googlesyndication", "media","counter".

Das 1. Element von unten ist die eigentliche Seite, wenn du diese als seriös bewertest kannst du die freigeben.
Alles darüber ist experimentell zu erforschen. In der Regel ist 99% davon Dreck.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 PaoloP „NoScript ist eine tolle Sache. Grundsätzlich solltest du alles verbieten was...“
Optionen

Wo in den Einstellungen könnte ich denn diese URL Fragmente eingeben um sie zu verbieten?
Ich hab glaube ich alles durchgesucht, aber nicht`s geeignetes gefunden.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Dieter66 „Wo in den Einstellungen könnte ich denn diese URL Fragmente eingeben um sie zu...“
Optionen

Du hast unten in der AddOn-Leiste so ein blaues S, eventuell mit einem kleinen roten Verbotszeichen drüber. Wenn Du da mit der Maus drübergehst, klappt ein Menü aus, wo alle eingebetteten Seiten aufgelistet werden - jeweils mit "erlauben", "temporär erlauben" oder "verbieten".
Im Prinzip kannst Du da pauschal alles bis auf die eigentliche Grundseite (hier z.B. nickles.de und inickles.de) verbieten, weil extern ganz überwiegend nur Werbung eingebettet wird. Sollte ausnahmsweise mal was nützliches dabei sein (manche Onlineshops z.B. steuern darüber auch mal ihre Anmeldung), merkst Du ja, daß es nicht funktioniert. Dann halt wieder auf das blaue S, xyz.htm erlauben und feddich...

bei Antwort benachrichtigen