Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

luttyy Conqueror „Neues mTan-Verfahren der Banken schon gehackt!“
Optionen

Es war klar, dass früher oder später das Verfahren gehackt wird.

Irgendwann wird auch der letzte kapiert haben, dass man Onlinebankig nicht Online sondern Offline plus HBCI macht, aber das dauert...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Conqueror „Neues mTan-Verfahren der Banken schon gehackt!“
Optionen

Vor allem weil es so Schlaubis gibt, die sich die mTAN an eben das Smartphone senden lassen, mit dem sie gerade die Überweisung durchführen...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 out-freyn „Vor allem weil es so Schlaubis gibt, die sich die mTAN an eben das Smartphone...“
Optionen
Vor allem weil es so Schlaubis gibt, die sich die mTAN an eben das Smartphone senden lassen, mit dem sie gerade die Überweisung durchführen...

Das muss man sich mal vorstellen: Jemand ändert sein Banking-Verhalten, indem er von TAN (iTAN) auf mTAN umsteigt. Weil er aber gar nicht kapiert hat, worin der Vorteil dieses Verfahrens liegt, lässt er sich die mTAN auf das gleiche Gerät senden, auf dem er auch das Banking macht. Ich fasse es nicht.

Ansonsten kann ich nur Conqueror zustimmen: Handys hätten Handy bleiben sollen und nicht zu kleinen Möchtegerne Mini-PCs mutieren sollen.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mawe2 „ Das muss man sich mal vorstellen: Jemand ändert sein Banking-Verhalten, indem...“
Optionen
Weil er aber gar nicht kapiert hat, worin der Vorteil dieses Verfahrens liegt, lässt er sich die mTAN auf das gleiche Gerät senden, auf dem er auch das Banking macht.

... und die Zugangsdaten zum Online-Banking sind wahrscheinlich außerdem im Browser gespeichert. Ist doch auch viel bequemer so...!
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel out-freyn „Vor allem weil es so Schlaubis gibt, die sich die mTAN an eben das Smartphone...“
Optionen

Hallo out-freyn,

ich kann luttyy nur zustimmen, egal ob Tan, iTan, mTan, oder wie sich das Tan-Verfahren in der Zukunft auch nennen mag, ich arbeite schon Jahrelang mit HBCI und bleibe auch dabei, 5 Ziffern kann sich sicher jeder merken, da Benötigt man kein Tan, iTan, mTan, oder sonstiges verfahren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
soppiy hddiesel „Hallo out-freyn, ich kann luttyy nur zustimmen, egal ob Tan, iTan, mTan, oder...“
Optionen

Genau meine Rede, das ganze Tan-Zeugs ist doch immer mit großen Restrisiken verbunden, ohne HBCI würde ich mir wirklich überlegen ob ich Onlinebanking machen würde. Meine Erfahrungen mit HBCI + Starmoney sind nur die besten, habe zwar noch das Handy-Tan Verfahren nutze es aber so gut wie nie, da ist mir mein Geld zu schade.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Neues mTan-Verfahren der Banken schon gehackt!“
Optionen

Eine Alternative gibt es dennoch, das mTAN-Verfahren nutzen zu können.

Man nehme
- ein Uralt Handy ohne Internetfunktionen, oder deaktiviere diese.
- eine Prepaid Karte

und nutze diese Nummer ausschließlich für mTAN.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Maybe „Eine Alternative gibt es dennoch, das mTAN-Verfahren nutzen zu können. Man...“
Optionen

Hallo Maybe,

die Überweisung vorbereiten, abschicken, HBCI Karte ins Lesegerät, 5 Ziffen eingeben, mit OK- Taste Bestätigen, nach Abschuß des Vorgangs, Karte entnehmen und Fertig.

Ohne Uralt Handy und Prepaid Karte, die auch in gewissen Abständen aufgeladen werden muß, sonst kommt die Kündigung und du Benötigst eine neue Karte, wenn du diese nicht Rechtzeitig auflädst.

Meine Bank wollte mir auch mTan Schmackhaft machen, ab in den Reißwolf damit, viel zu Umständlich und dazu noch Unsicher!

Mit Starmoney 3.0 und Tan- Verfahren begonnen, kurze Zeit danach bot mir meine Bank HBCI an, war schon eine Super Lösung und HBCI ist es auch Heute noch und bei diesem Verfahren werde ich bleiben, so lange es noch Sicher ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
soppiy hddiesel „Hallo Maybe, die Überweisung vorbereiten, abschicken, HBCI Karte ins...“
Optionen

Richtig, das einzige und beste Verfahren zum Online-Banking, arbeite auch schon seit der Starmoneyversion 4.0 mit dem HBCI, hatte nie Probleme damit. Wie gesagt, die Tan- Vefahren bergen zuviele Restrisiken.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hddiesel „Hallo Maybe, die Überweisung vorbereiten, abschicken, HBCI Karte ins...“
Optionen

Moin,

sicherlich richtig, dass HBCI immer noch das sicherste Verfahren ist. Aber was macht man, wenn man nur die Wahl zwischen Sm@rtTan und mTAN hat, wie in meinem Falle. Meine Bank/Sparkasse bietet HBCI nur noch für Geschäftskunden an.

Da sie 30km entfernt ist, fällt auch der persönliche Besuch der Filiale platt.

Was nebenbei auch noch eine Schweinerei ist, pro SMS mit mTAN darf ich, zusätzlich der normalen Kontoführungsgebühren, 10 Cent bezahlen.

Ja, ich weiß, ...Bank wechseln. Ist leider auch nicht so einfach, je nach finanzieller Situation. Ein Konto geben müssen einem nur die Sparkassen, die anderen weisen die Türe.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Maybe „Moin, sicherlich richtig, dass HBCI immer noch das sicherste Verfahren ist. Aber...“
Optionen

Also bei meiner Sparkassen ist das mTAN Verfahren völlig kostenlos und auch HBCI wird auch immer noch für Privatkunden angeboten, wäre sonst nicht mehr Kunde dieser Bank.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mmk Maybe „Moin, sicherlich richtig, dass HBCI immer noch das sicherste Verfahren ist. Aber...“
Optionen
Ja, ich weiß, ...Bank wechseln.

Ist IMO nicht nötig. mTAN ist, bei der von Dir anvisierten/umgesetzten Vorgehensweise bei der Nutzung, hinreichend sicher. Unsicher wird das Verfahren vor allem durch den Benutzer selbst (Empfang der SMS und Banking am selben Gerät), wie es bereits meine "Vorredner" richtig angeführt hatten.

Ansonsten bleibt die Empfehlung zur Nutzung von FinTS.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mmk „ Ist IMO nicht nötig. mTAN ist, bei der von Dir anvisierten/umgesetzten...“
Optionen

Eben, denke ich mir auch!

Ich achte schon sehr auf Sicherheit im Netz, grade beim Online-Banking und Intenet-Shopping und Zahlmethoden, wie z.B. PayPal.

Und sollte doch mal jemand Zugriff auf mein Konto haben, wird er mir aus Mitleid noch was überweisen ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mmk „ Ist IMO nicht nötig. mTAN ist, bei der von Dir anvisierten/umgesetzten...“
Optionen
Unsicher wird das Verfahren vor allem durch den Benutzer selbst (Empfang der SMS und Banking am selben Gerät),

Genau das kann in Zukunft dazu führen, dass Banken von dieser Möglichkeit wieder abrücken werden - analog zur Abschaffung des TAN-Verfahrens bei der Postbank, weil zu viele Kunden auf gefakten Seiten ihre ganzen TAN-Nummern eingegeben hatten.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen