Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Neuer BIOSVIRUS - hat meinen Laptop unbootbar gemacht

uggi4 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

guten Abend allerseits,
In meiner Anfrage von letzter Woche "ACRONIS Backup+Recovery11 mit Universal Restore - Erfahrungen" hatte ich gemeldet, dass sehr wahrscheinlich meine SSD einen Defekt hat.
Nun hat der Hersteller, bei wlchem der Laptop zur Garantierepartur ist mitgeteilt, dass ein BIOSVirus das botten von Windows XP verunmöglicht hatte. Es musste auf dem Mainboard der BiosChip ausgetauscht werden . . .
Frage:
- wie kann ich meine Images auf diesen Virus überprüfen (die Images sind extern auf einer USB-HD)?
- wie kann ich meine Computer im LAN überprüfen?
- gibt es schon spezielle Tools für solche Überprüfungen?
- mit was kann ich mich einigermassen vernünftig schützen?
Aktuell arbeite ich mit Norton-Inertnetsecurity.
Eure Antwort wäre eine große Hilfe!
Freundliche Grüße
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl uggi4 „Neuer BIOSVIRUS - hat meinen Laptop unbootbar gemacht“
Optionen

Schwer eine fern diagnose zu machen!. zu mal dein Gerät schon beim Hersteller ist.

Ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, nach dem mit einem Support gesprochen hatte das mann keine verlässliche aussagen machen könnte, diese müssten vor Ort erst geprüft werden.
Soll heißen ich schicke das gerät ein, die schauen und ich soll blechen.
Logisch als end user das ich mich darauf eingelassen habe.
Habe das ding auseinander geschraubt Bios Reset durchgeführt, und siehe da die Kiste wollte wieder Rattern!.
Wenn die Festplatte nicht abgeschossen wäre!.
Der support wollte mir den Bios Passwort nicht nennen, nun auch kein problem!.
Jetzt weis ich zumindest was ich davon halten soll, das Nächste gerät wird auf alle Fälle nicht mehr von den sein!.

Haben die wenigstens den namen des betreffenden virus sagen können?.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 cetdsl „Schwer eine fern diagnose zu machen!. zu mal dein Gerät schon beim Hersteller...“
Optionen

Hallo cetdsl,
vielen Dank für Deine interessante Antwort!
Sobald die Garantie ausgelaufen ist und wieder so ein Fall auftreten sollte - käme Deine praktizierte Lösung "BIOSREST" in Anwendung.
Nebenbei - in 3 Tagen ist der reparierte Laptop wieder zurück bei mir.
Meine Kosten: nur die DHL-Gebühren. Die Firma ist zu empfehlen.
Gruss
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 uggi4 „Neuer BIOSVIRUS - hat meinen Laptop unbootbar gemacht“
Optionen
BIOSVirus
Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es musste auf dem Mainboard der BiosChip ausgetauscht werden . . .
Dumme Ausrede, ==> Betrug!
Da will sich jemand um die Garantieleistung drücken.
Aktuell arbeite ich mit Norton-Inertnetsecurity.
Da Einsatz derartiger "Sicherheitslösungen" ist, naja, umstritten. Dein Problem belegt die Wirkungslosigkeit div. "Allround + fühlen sie sich sicher" Lösungen.
@Iron wird sich zu diesem Thema noch äußern...
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „ Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Dumme Ausrede, Betrug! Da will sich...“
Optionen
@Iron wird sich zu diesem Thema noch äußern...

Nö, werd ich nicht. Lohnt nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „ Nö, werd ich nicht. Lohnt nicht.“
Optionen

Da habe ich mich auf einen deftigen Kommentar gefreut + dann das...
Was für ein Jammer.

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_305164 „Da habe ich mich auf einen deftigen Kommentar gefreut dann das... Was für ein...“
Optionen

IRON67 schwächelt.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 peterson „IRON67 schwächelt. “
Optionen

Nö. Er hat nur in nem anderen Forum alle Hände voll zu tun und da gibts ernstere (und wesentlich mehr) Fälle als hier.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 gelöscht_305164 „ Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Dumme Ausrede, Betrug! Da will sich...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bezüglich Norton- IN-Security - da bin ich in einem Zweispalt - mein grosses Fragezeichen - was ist die optimale Lösung - dies unter der Prämisse, dass ich bereit bin für gute Lösungen zu bezahlen. z.B. AVIRA habe ich komplett weg-geballert - obwohl die Lizenzen noch 1 Jahr laufen . . . Jede Störung kostet mehr, wie ein gutes Programm . . .
Gruss
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
jueki uggi4 „Hallo Lockenfrosch, vielen Dank für Deine Antwort. Bezüglich Norton-...“
Optionen
AVIRA habe ich komplett weg-geballert [...] Jede Störung kostet mehr, wie ein gutes Programm . . .
Erklärst Du das bitte mal?
Ich habe nun immerhin sowohl auf meinem, wie auch auf einer Reihe von mir betreuter PCs Avira Antivir - nunmehr die dritte 3- Jahreslizenz.
Hat mich bisher immer sehr zuverlässig gewarnt, bevor ein Schädling auf den PC gelangte. Und Zusatzkosten hatte ich Null.
Weder auf einen meiner eigenen PCs (davon betreibe ich 5) als auch nicht auf den fremden, davon knapp 50 im komerziellem Einsatz.
Danke!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 jueki „ Erklärst Du das bitte mal? Ich habe nun immerhin sowohl auf meinem, wie auch...“
Optionen

Hallo jueki,
Ich hatte Störung an vorhandenen Programmen, nach AVIRA-update/upgrade
was Zeit kostet, bis man dahinter kommt, dass AVIRA der Übeltäter ist
Gruss
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
jueki uggi4 „Hallo jueki, Ich hatte Störung an vorhandenen Programmen, nach...“
Optionen

Eigenartig.
Das es an einer nicht korrekten Installation, Einstellung oder Pflege des PCs lag, schließt du kategorisch aus?
So etwas oder auch nur ähnlich gelagertes ist bei mir noch nicht ein einziges mal vorgekommen.
Ich hätte es ausgewertet, kannste glaum.
Das wird wohl auch kaum nachzuvollziehen sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „ Erklärst Du das bitte mal? Ich habe nun immerhin sowohl auf meinem, wie auch...“
Optionen
Hat mich bisher immer sehr zuverlässig gewarnt,
Virenschutz ist wichtig, keine Frage.
In Magdeburg hat man einen Virenschutz verbrannt, war gar nicht so teuer, Sondermüll.
Ca. € 14.000,00 für die thermetische Verwertung.
Das ist doch mal 'ne Hausnummer für ein Produkt, daß den Steuerzahler ca. € 134 Mll. gekostet hat.
Nagut, kommen wir zum Thema.
Jeglicher Virenschutz hängt der Realtät nach, es geht nicht anders.
Dann kommen Nachfragen wie z.B.: Virus trotz Kasperspy!
Der Sinn/Unsinn dieser Universallösung wird nie in Frage gestellt.
Da habe ich ja noch nicht einmal das Versagen jeglicher Virenklingeln angesprochen.
Und weil die zwangsläufig versagen müssen.
Merkwürdig.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „ Virenschutz ist wichtig, keine Frage. In Magdeburg hat man einen Virenschutz...“
Optionen
Jeglicher Virenschutz hängt der Realtät nach, es geht nicht anders.
Richtig.
Deshalb benutze ich diese Programme auch nur zur Unterstützung des Externen Systems. (auf biologischer Basis funktionierend)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson uggi4 „Neuer BIOSVIRUS - hat meinen Laptop unbootbar gemacht“
Optionen

Für Viren, die sich direkt ins Bios schreiben, müsste selbiges geflasht werden.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 peterson „Für Viren, die sich direkt ins Bios schreiben, müsste selbiges geflasht werden. “
Optionen

Hallo peterson,
danke für Deine Antwort.
Dies scheint "DIE" Lösung zu sein
Gruss
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Xdata uggi4 „Neuer BIOSVIRUS - hat meinen Laptop unbootbar gemacht“
Optionen

Was Lockenfrosch sagt, vermute ich auch.

Zwar soll es sowas wie BIOS Viren geben, aber eher bei ganz neuen,
vermeintlich intelligenten
BIOS Versionen.

Und der Tausch eines ganzen Chips ist schon eigenartig.

Noch hab ich von keinem realen Fall eines BIOSVirus gehört.
Mal Händler Fragen die neben Motherboards auch Laptops anbieten.
Vielleicht wissen die ja wie man das BIOS Schützen kann, falls es so ein modernes smartes ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Was Lockenfrosch sagt, vermute ich auch. Zwar soll es sowas wie BIOS Viren...“
Optionen
Noch hab ich von keinem realen Fall eines BIOSVirus gehört.
Ich ebenfalls nicht - auch den Inhabern der mir bekannten PC- Werkstätten, mit denen ich darüber sprach, ist noch keiner praktisch untergekommen.
Ist wohl eher eine seltene Möglichkeit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 uggi4 „Neuer BIOSVIRUS - hat meinen Laptop unbootbar gemacht“
Optionen

Beschäftige dich doch mal mit dem sogenannten "Dual-Bios" von Gigabyte.
Ich hab das auf meinem Mothergoard.
Wenn das Haupt-Bios eine Macke hat, wird die vorhandene Bios- Kopie geladen und gut ist es.

Sieh mal hier:
http://www.tomshardware.de/unter-der-lupe-dual-bios-von-gigabyte,testberichte-371.html

Nicht unbedingt, dass dir dieser Hinweis im Moment hilft, aber vielleicht für die Zukunft.

LG Dieter


bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Dieter66 „Beschäftige dich doch mal mit dem sogenannten Dual-Bios von Gigabyte. Ich hab...“
Optionen

Hi Dieter66,
vielen Dank für den Tipp - die URL gebe ich sofort an meinen Laptophersteller weiter.
Sounds Good!
Herzliche Grüße
uggi4

bei Antwort benachrichtigen