Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Neue Phishing Mail von T-Online

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Mail von T-Online schlug heute bei mir auf.
Hier der Text, die kyrrillischen Buchstaben lassen vermuten wo die herkommt.

Sehr geehrter Kunde T-online,
T-online Billing Center

Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass Ihr Konto wurde nicht aktualisiert
als Teil unserer normalen Kontofьhrung. unseren neuen SSL
Server ьberprьfen jedes Konto fьr die Tдtigkeit Ihrer Information hat
nach dem Zufallsprinzip fьr die Prьfung ausgewдhlt. T-online Billings Center
unserer Kunden mit besseren und sicheren Banking-Service dienen.

Warnung:: Bei Nichtbeachtung aktualisieren Ihre Ihre Kontodaten kцnnen kann dazu fьhren, verдndern Einschrдnkung beim Einkaufen auf unserem Portal.

Aktualisierung Ihre Informationen

Zum erneuten sichern Ihrem Konto, nur bestдtigen Sie Ihre persцnliche Informationen.



fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Neue Phishing Mail von T-Online“
Optionen

Wieso schreibst Du, dass diese Mail von T-Online stammt? Es ist doch offensichtlich, dass dem nicht so ist!

Es ist kaum anzunehmen, dass T-Online Phishing-Mails unter eigenem Absender verschickt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fbe „Neue Phishing Mail von T-Online“
Optionen

Hallo,

solche Mails werden nicht von T-Online gesendet.
Die gehören sofort in den Papierkorb bzw. geleich gelöscht.


Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
fbe apollo4 „Hallo, solche Mails werden nicht von T-Online gesendet. Die gehören sofort in...“
Optionen

So mach ich es auch!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 fbe „Neue Phishing Mail von T-Online“
Optionen

Hallo Du kennst das doch?,bist Du auf anderen Portalen registriert meistens mit der Mail-Adresse kann man drauf warten,das die Mailadresse weitergegeben wird.
Bsp: hatte mich mal vor Jahren bei RTL-Spiele angemeldet,seit dem bekomme ich laufend Mails von -Parship,der Kuppelboerse von RTL.Account gelöscht,geht leider immer weiter auch bei T-Online.

Gruß
Rolf!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722 „Hallo Du kennst das doch?,bist Du auf anderen Portalen registriert meistens mit...“
Optionen
...von Parship, der Kuppelboerse von RTL

Parship hat mit RTL nichts zu tun. Die gehören zu Holtzbrinck:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parship
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlagsgruppe_Georg_von_Holtzbrinck

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Parship hat mit RTL nichts zu tun. Die gehören zu Holtzbrinck:...“
Optionen
Parship hat mit RTL nichts zu tun. Die gehören zu Holtzbrinck:

Mag sein, aber das Spiel geht auch über verschiedene Anbieter und Verlage. Das der Adresshandel lukrativ ist, ist ja kein Geheimnis. Daher habe ich, seit Jahren, eine Art Spam-Account, für die Eintragungen in Foren, Registrierungen etc.

Einen anderen Account nutze ich z.B. für Bewerbungen. Aber auch der ist inzwischen nicht mehr sicher vor Spam. Das finde ich schon recht krass, weil es bedeutet, die Firmen haben meine Email weitergegeben, freiwillig, oder oft auch unfreiwillig (z.B. gehackt worden etc.).

Aber nix ist sicher, auch nicht der Account, den man nur für private Emails nutzt. Da braucht sich nur einer mal einen Wurm einzufangen... bingo, schon ist man wieder in der Verteilerliste.

Der bekannte Aufkleber "Bitte keine Werbung einwerfen", der am Briefkasten funktioniert, versagt leider den Dienst beim Posteingang ;-)!

Gruß
Maybe

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Maybe „ Mag sein, aber das Spiel geht auch über verschiedene Anbieter und Verlage. Das...“
Optionen

Hallo !
Habe schon mit Wegwerfmailadressen probiert,glaub mir ist alles Schrott.Am besten den Anbieter wechseln,dann ist man erst wieder mal anonym.Doch ein paar Monate dann hat man wieder alles Preigegeben.
Was soll es,ist eben hier bei uns so.So lange wie man keinen Dreck an sich stecken hat,könnnen die ruhig gucken wie viel Kackpapier ich benötige!

Gruß
Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Mag sein, aber das Spiel geht auch über verschiedene Anbieter und Verlage. Das...“
Optionen
Einen anderen Account nutze ich z.B. für Bewerbungen. Aber auch der ist inzwischen nicht mehr sicher vor Spam. Das finde ich schon recht krass, weil es bedeutet, die Firmen haben meine Email weitergegeben

Das heißt es keineswegs.

Wenn du statt der E-Mails Postkarten verschickt hättest und deine Adresse wäre in irgendwelchen anderen Kanälen gelandet, dann hätte es auch nicht unbedingt an den Empfängern liegen müssen. Jeder Postbote und jeder Briefsortierer kann deine Adresse und die kompletten Inhalte lesen, wenn er will - auch kopieren und weitergeben.

Das ist bei E-Mails kein Stück anders, eher noch einfacher.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „ Das heißt es keineswegs. Wenn du statt der E-Mails Postkarten verschickt...“
Optionen

Sicherlich ist das technisch realisierbar. Dafür müsste man aber z.B. einen Netzwerksniffer zwischenschalten, hard-oder softwaretechnisch, um die Emails im Klartext anzeigen zu lassen.

Da die Emails von meiner eigenen Domäne ausgehen, sollten providerseitige Manipulationen ausfallen (z.B. Ergänzungen und Werbung, wie bei einige Free-Accounts).

Das keine Trennung vorgenommen wird, zwischen Kunden-, Werbung,- und Bewerbungsadressdaten, bei der Datenbank-Archivierung, kann auch ein Grund dafür sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Sicherlich ist das technisch realisierbar. Dafür müsste man aber z.B. einen...“
Optionen
Da die Emails von meiner eigenen Domäne ausgehen, sollten providerseitige Manipulationen ausfallen (z.B. Ergänzungen und Werbung, wie bei einige Free-Accounts).

Naja, der Weg, den eine E-Mail zurücklegt, ist aber keinesfalls als geradlinig zu betrachten. Die wird sozusagen von Pontius zu Pilatus geschickt, über allerlei Relays, Backbones oder wie auch immer man das nennt (ein echter Netzwerkexperte könnte das besser erklären).

Afaik besteht bei jedem "Zwischenstopp" die Möglichkeit des unerwünschten Mitlesens durch einen Admin - mindestens die beteiligten E-Mail-Adressen sollten für ihn einsehbar sein, m.E. auch der Text.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_266722 „Hallo Du kennst das doch?,bist Du auf anderen Portalen registriert meistens mit...“
Optionen

Ich habe wenig Last mit Spam auf meinem Privat Account der nur an ausgesuchte Personen und Firmen weitergegeben wird. Deswegen fiel mir die o.g. Mail ins Auge. Auch auf meinem 2. Account bei Web.de kommt der Spam meist von Web.de selbst die mir alles möglich andrehen wollen.

Ich bin allerdings bei keinem Social Network.

fbe

bei Antwort benachrichtigen