Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Knochenmarkspenden, oder: Kuhgeschmack kennt keine Grenzen...

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem wir in der Firma jahrelang von Kettenbrief-Spam verschont geblieben waren, war es heute "endlich" einmal wieder so weit: Kollegen schickten einen tränenreichen Aufruf herum, der für eine Knochenmarkspende für eine schwerstkranke Dame warb, die andernfalls nur noch wenige Wochen zu leben habe. Dabei ist dieser Hoax bereits seit rund 10 Jahren im Umlauf:

http://computer.t-online.de/knochenmarkspenden-hoax-e-mail-wieder-im-umlauf/id_43973864/index

Ganz ehrlich - ich kannte den trotzdem noch nicht. Nur die Machart war wieder einmal sehr auffallend, sowohl bei "bitte unbedingt an deinen kompletten Bekanntenkreis weiterleiten" als auch bei der Tränendrüsenakrobatik im Text schrillten bei mir gleich die Alarmglocken. Einmal bei Google Knochmarkspende Hoax eingegeben - und siehe da. Einfach geschmacklos...

Nun, falls ihr so etwas auch bekommt, bitte wie immer nicht drauf reinfallen!

FYI
Olaf

P.S. Wer wirklich helfen will, kann sich bei der DKMS als Spender typisieren und registrieren lassen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Knochenmarkspenden, oder: Kuhgeschmack kennt keine Grenzen...“
Optionen

es fallen immer wieder welche drauf rein.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Knochenmarkspenden, oder: Kuhgeschmack kennt keine Grenzen...“
Optionen
P.S. Wer wirklich helfen will, kann sich bei der DKMS als Spender typisieren und registrieren lassen.

Ist bereits erledigt.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Ventox „ Ist bereits erledigt. “
Optionen

dito. Allerdings sollte ich denen mal wieder nen aktuellen Datensatz zukommen lassen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Olaf19 „Knochenmarkspenden, oder: Kuhgeschmack kennt keine Grenzen...“
Optionen

Ich hatte immer mal vor einen Text aufzusetzen, welcher vor Kettenbriefen warnt. So richtig schön Professionell. Anführen von Gründen, wie Arbeitszeitverschwendung und Postserverlast und Traffic.Am Ende ein paar Links von offiziellen Seiten zu dem Thema Hoax und Spam. Darunter die Aufforderung diese"Warnung" an alle Bekannten und Freunde zu versenden.
Mein Ziel ist es, den Brief an einer Seite des Freundeskreises herauszuschicken und ihn nach einem halben Jahr von der anderen Seite zu erhalten.


PS: Den Brief von Olaf hab ich letztens auch erhalten. Von einem Kollegen. Der hat es dann beim weiterleiten an alle geschafft, das ganze Firmen-EMail-Verzeichnis für alle sichtbar in die "An:" Zeile zu kopieren. Das tut weh...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fgh443 „Ich hatte immer mal vor einen Text aufzusetzen, welcher vor Kettenbriefen warnt....“
Optionen
Von einem Kollegen. Der hat es dann beim weiterleiten an alle geschafft, das ganze Firmen-EMail-Verzeichnis für alle sichtbar in die "An:" Zeile zu kopieren. Das tut weh...

Das hat in meiner alten Firma auch mal jemand hingekriegt. Da gab es allen Ernstes einen Mailverteiler namens "Alle". Und dieser Name war Programm - das war wörtlich zu nehmen.

Eines Tages kam dann eine fröhlich Trallalla-Email von einem Kollegen, "so, ich geh heut Nachmittag in Urlaub, anbei noch ein lustiges Video zum Ablachen". Das landete dann natürlich ohne jegliche Umschweife beim Vorstandsvorsitzenden, beim höheren, mittleren und sonstigen Management in der Mailbox, sowie bei einigen Hundert weiteren Mitarbeitern. Dürfte locker mehrere Gigabyte Traffic verbraten haben...

Wenigstens war es kein Kettenbrief ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Knochenmarkspenden, oder: Kuhgeschmack kennt keine Grenzen...“
Optionen

Hallo

Witzigerweise ist der heute auch bei mir im Briefkasten gelandet, obwohl ich sonst von solchem Müll meist verschont bleibe.

Ich habe ihn auch sofort weitergeleitet, so wie es gewünscht wurde, nämlich in den Papierkorb;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Olaf19 „Knochenmarkspenden, oder: Kuhgeschmack kennt keine Grenzen...“
Optionen

Das lustige daran ist, dass eine Knochenmarkspende (entgegen der landläufigen Meinung) unabhängig von der Blutgruppe ist.

Als Betroffener war mir schon vor Jahren klar, dass die Mail Quatsch ist - leider ist dieses Wissen kaum verbreitet.

Es zeugt auf jeden Fall davon, dass sich der ursprüngliche Autor kaum mit dem Thema beschäftigt hat, bevor er die Mail verfasst hat...

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Yan_B „Das lustige daran ist, dass eine Knochenmarkspende entgegen der landläufigen...“
Optionen

Hallo Yan, noch ein anderer Gedanke...

Ich nehme doch einmal stark an, dass es für solche Fälle eine Warteliste gibt, auf der ganz besonders dringende Fälle entsprechend priorisiert werden?

Da frage ich mich, was sind das für Leute, die meinen, dass sie und ihre engen Angehörigen wichtiger als wichtig sind und sich wie selbstverständlich an anderen Wartenden, die es nicht minder eilig haben, vorbeidrängeln dürfen?

Frei nach den Prinzen: "Weil ich weiß, dass ich's mir leisten kann, stell ich mich überall vorne an..."

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen