Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ist TOR (The Onion Router) noch vertrauenswürdig?

felix37 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

- gestohlene SSL-Zertifikate, auch von TOR

- Blockierung von TOR durch den Iran mittels Deep Packet Inspection (DPI),

das ist der Stand der Dinge.

TOR-Project hat auf die SSL-Zertifikate reagiert.

Eine Reaktion auf DPI scheint unmöglich zu sein.

Wenn Iran DPI einsetzen kann, um TOR-User zu verfolgen, können es andere Staaten auch.

Somit ist TOR obsolet!


Felix

bei Antwort benachrichtigen
ABatC felix37 „Ist TOR (The Onion Router) noch vertrauenswürdig?“
Optionen

Blockieren und verfolgen sind aber immer noch zwei verschiedene Dinge.

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Nachtrag zu: „Ist TOR (The Onion Router) noch vertrauenswürdig?“
Optionen

Stimmt,

kläre uns auf.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC felix37 „Stimmt, kläre uns auf.“
Optionen

Ich bezog mich auf deinen Text:

Blockierung von TOR durch den Iran

Wenn Iran DPI einsetzen kann, um TOR-User zu verfolgen

Passt nicht zusammen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 ABatC „Ich bezog mich auf deinen Text: Passt nicht zusammen, oder?“
Optionen

Ich möcht auf felix 37 antworten.

er berichtet von gestohlenen SSl- Certificates, was stimmt, siehe DigiNotar in den Niederlanden

Iran konnte anhand der gestohlenen Certificates TOR ausbremsen, was stimmt, siehe torproject.org

Iran konnte durch DPI TOR - User identifizieren, auch das ist richtig

felix 37 vertauschte offensichtlich ein paar Fakten, aber sein Einwand ist berechtigt.

Wenn der Iran durch DPI TOR-User verfolgen kann, wie felix 37 anführt, dann kann es auch jeder andere Staat, sprich Geheimdienst etc., auch dies lässt sich nicht nicht verneinen

Ich fasse zusammen:

TOR ist zumindest fragwürdig geworden, selbst wenn Certificates ausgetauscht wurden

bei Antwort benachrichtigen
the_mic felix37 „Ist TOR (The Onion Router) noch vertrauenswürdig?“
Optionen

War ein Anonymisierungsdienst, dessen Exit-Nodes angeblich mehrheitlich von Geheimdiensten betrieben werden, denn schon jemals vertrauenswürdig?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 the_mic „War ein Anonymisierungsdienst, dessen Exit-Nodes angeblich mehrheitlich von...“
Optionen

@ the_mic

Du hast völlig recht. Für Geheimdienste ist es eine Leichtigkeit unzählige Exit-Nodes zu betreiben.

Es wird ja auch getan.

Eine Alternative soll JAP in Verbindung mit PeerGuard sein.

Verschlüsselung ist aber ein MUSS.

---------------------

Eine Gruppe, die Stuxnet programmieren kann, ist auch in der Lage TOR u.a. zu knacken.


Snaky

bei Antwort benachrichtigen