Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Ist nickles.de ist unfreiwilliger Spionagehelfer ?

nettineu / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Fakt: Über nickles.de, oder Handy-Foren, oder Hifi-Foren werde ich mit Cookies von geschalteter Werbung von den Website-Betreibern nachweislich gefüttert. Google Analytics liefert Informationen an wen auch immer, sodas personalisierte Werbung mich als Forenbesucher per email erreicht.

In einem anderen Thread ist das schon mächtig von anderer Seite diskutiert worden und wie man es mit Browsereinstellung und AdBlocker in Griff bekommt. http://www.nickles.de/thread_cache/538816293.html#_pc.

Hier bitte ich um weitere sicherheitsrelevanten, technischen und rechtlichen Informationen, ob solche "Spionagetätigkeit ?" von Google überhaupt rechtens ist und ob Webseitenbetreiber sich mit solch geschalteter Werbung ggfs. sogar strafbar machen ?

Ich folge dem VIP-Tip hier einen neues Thema zu öffnen. Ich bitte die Fragezeichen zu beachten.

Gruß
nettineu

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon nettineu „Ist nickles.de ist unfreiwilliger Spionagehelfer ?“
Optionen

was hat den gezielte Werbung mit Spionage zu tun?
Das ist doch mittlerweile Gang und gebe, nicht nur bei Nickles.

Du hast im von dir verlinkten Thread doch genug Tipps bekommen, das ganze zu unterbinden.
Wenn dich das so tierisch nervt, mach den Computer aus und widme dich nem anderen Hobby.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
nettineu swiftgoon „was hat den gezielte Werbung mit Spionage zu tun? Das ist doch mittlerweile Gang...“
Optionen

hi swiftgoon,
wenn etwas nicht richtig ist, oder einem was nicht gefällt, das bedeutet es doch nicht sich der Angelegenheit abzuwenden, sondern sich der Problematik zu stellen und grundsätzliches zu ändern.

Was Spionage ist, das brauch ich nicht erklären, kannst Du hier nochmal lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Spionage

Das irgendjemand mit mit unbekannten Möglichleiten aus meinen Rechner Informationen rausholt, nur um statistisch durch personalisierte Werbung womöglich größerern Verkaufserfolg (ist so) zu erzielen, das ist eindeutig Spionage.

Der erste Schritt in Hinsicht der Weitergabe von Surfverhalten und email-add gegenüber Google ist gemacht. Trotzdem bleibt die Frage, ob einem website-Betreiber es erlaubt ist, Fremddaten durch z.B. Google Analytics weiterzugeben.

Ein unpersonalisierte Werbung stört mich garnicht, kann sogar informativ sein.

Du sagst mach den Computer aus und widme dich nem anderen Hobby. Überleg ich mir seit dem Erlebnis. Ob nickles.de tatsächlich sauber ist, oder auch nur den wirtschaftlichen Zwängen folgt, das kann ich nicht beurteilen. Zumindest für die Macher ist es kein Hobby. Vielleicht ist der Mist mit der Weitergabe von Daten auch garnicht im Bewußtsein von nicklesianern.

Deshalb folgte ich dem vernünftigen Vip-Vorschlag, hier einen technisch orientierten Thread aufzumachen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 nettineu „hi swiftgoon, wenn etwas nicht richtig ist, oder einem was nicht gefällt, das...“
Optionen

Oh, neeeeee!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nettineu „hi swiftgoon, wenn etwas nicht richtig ist, oder einem was nicht gefällt, das...“
Optionen

Nettineu,

tut mir wircklich leid und ich meine es ohne dich zu beleidigen. Das was du posaunst ist schlimm und solltest es mit vorsicht geniessen. Ein Webseiten betreiber vergibt keine Daten weiter. Verstehe es endlich mal. Das Google ad sense/analytics benutzt wird, haengt in direkt vom Seiten Betreiber. Eine Seite zu finanzieren, zu warten, zu aktualisieren. Bedarf es des Geldes. Quasi Werbung. Wenn eine Google Werbuing in der Seite des betreibers erscheint und er drauf klick macht, dann kriegt Google ein paar Cents, der Seitenbetreiber, weil er die Werbung an seine Seite zu laesst und der der endnehmer der Google bezahlt.

http://www.google.com/intl/de/analytics/

http://code.google.com/intl/en/apis/analytics/docs/concepts/gaConceptsOverview.html#howAnalyticsGetsData

Die Erfassung von Datenspuren durch Google Analytics lässt sich verhindern, indem das Laden und Ausführen (was u. U. auch den Seitenaufbau verlangsamt) des Google-Analytics-Scripts verhindert wird.

Dies geschieht beispielsweise durch das Blockieren von JavaScript (zum Beispiel durch die Firefox-Erweiterung NoScript, Ghostery oder durch Werbeblocker). Auch möglich ist, den Zugriff auf die Google-Analytics-Domain google-analytics.com insgesamt zu sperren (zum Beispiel durch Werbeblocker, durch Aufnahme in eine Sperrliste, die viele Router anbieten, oder durch die Verwendung der Hosts-Dateien).

Am 25. Mai 2010 veröffentlichte Google eine Betaversion des Google Analytics Opt-out Browser Add-ons für Internet Explorer (7 und 8), Google Chrome (4.x und höher) und Mozilla Firefox (3.5 und höher). Das Add-on deaktiviert nach Angaben von Google jede Datenübertragung über das Google Analytics Javascript.


So das du personalisierte Werbung erhaelst, das liegt 1000 % nicht an Nickles.de, sondern an dein eigenes Surfverhalten. Keiner ausser mit eine verseuchten Maschine kriegt es. Wieso summt mir den Kopf mit den Downandup?

Das du FW, AV hast. Heisst noch lange nicht das deine Maschine sauber ist. Ich habe Maschinen gesehen sogar von Gross betriebe, und hatten das beste geschuetz, trozdem verseucht sind. Wieso knallst du nicht dein AV runter und nimmst zur probe G-Data als beispiel. So es gibt programme wie Sand am Meer. Einige sind gut andere sind schlecht. Probieren geht ueber studieren.

Gruss
Sascha



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Prosseco „Nettineu, tut mir wircklich leid und ich meine es ohne dich zu beleidigen. Das...“
Optionen

Danke für Deine Sachlichkeit.
Werde Deinen Rat beherzigen und einen Virensan mit andere Software durchführen. Über das Ergebnis könnte ich laufe der Woche berichten.

Du versicherst mir 1000%ig nickles.de Sicherheit, das email-adds nicht weitergegeben werden. Sehrgut. Hier steht aber , das es doch möglich ist. https://www.datenschutzzentrum.de/ip-adressen/

Die Verknüpfung von IP, Tracking-Dienstleister und Websitebetreiber läßt einen Rückschluß auf email-add und User zu. Ohne die dort geschaltete Google-Werbung könnte doch keiner an meine Rechnerinterna rankommmen. Hab ich da was falsch verstanden?

Bitte, ich möchte der Sache wirklich auf den Grund gehen.

Ein verseucher Rechner, das hört sich schlimm an, bei mir ist es lediglich personalisierte Werbung in einer Affengeschwindigkeit reingekommen. Gegen Website-unterstützend-finanziernde Werbung ist nichts einzuwenden. Die neuen Browsereinstellungen (knoeppken) helfen momentan sehr, neue emails sind nicht mehr reingekommen, während ich nickles.de oder andere Foren besuche.

Soll es das gewesen sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nettineu „Ist nickles.de ist unfreiwilliger Spionagehelfer ?“
Optionen

Zu Deinen rechtlichen Fragen kann ich nichts beitragen, aber zum besseren Verständnis der Thematik hätte ich eine Frage:

Wie macht sich das bemerkbar und wer alle ist davon betroffen?

Ich frage das, weil ich das so noch nicht kenne (kann ja noch kommen).
Lohnt sich das bei mir nicht, oder habe ich meine Kiste so gut abgeschottet?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Zu Deinen rechtlichen Fragen kann ich nichts beitragen, aber zum besseren...“
Optionen

Ich schotte meine Kiste erst mal gar nicht ab. Das mache ich seit mehr als 4 Jahren. Weil letzt endlich wird es mir langweilig. Das kann man sehen durch die Jahre hier im Nickles. Welcher ist der beste AV/FW. Wie schliesse ich meine Ports zu. Tja bei mehr als 60000 Ports auch wenn fast der Port 25 und 80 benutzt wird. Wie verschleiere ich meine IP, weil man keine lust hat, das man entdeckt wird und und und noch mehr.

Das artet zu krass aus. Du kannste es doch sehen durch die Jahre mit Zone Alarme und andere konsorten an Software Firewall.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „Ist nickles.de ist unfreiwilliger Spionagehelfer ?“
Optionen
Fakt: Über nickles.de, oder Handy-Forensodas personalisierte Werbung mich als Forenbesucher per email erreicht.
Das ist kein Fakt, das ist Humbug.

Wenn du dich irgendwo registrierst, steht meistens ein kleiner Hinweis, dass du damit einverstanden bist, Werbung von Dritten (Partnern) zu erhalten. Ob rechtens oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.

Über deine IP werden keine Rückschlüsse zu deiner e-Mailadresse gezogen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Hewal „ Das ist kein Fakt, das ist Humbug. Wenn du dich irgendwo registrierst, steht...“
Optionen
Wenn du dich irgendwo registrierst, steht meistens ein kleiner Hinweis, dass du damit einverstanden bist, Werbung von Dritten (Partnern) zu erhalten. Ob rechtens oder nicht, kann ich dir nicht beantworten.
sicher steht es da, meistens kann man aber den Haken entfernen und die Werbung abwählen oder aber nach einmaliger Zustellung abwählen. Sollte zumindest funktionieren, kann nix Gegenteiliges sagen da ich bisher verschont blieb davon. Aber auch als Spam kann man ja unerwünschte Benachrichtigung setzen und dort löschen nach 1 Tag einstellen.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ma_neva „ sicher steht es da, meistens kann man aber den Haken entfernen und die Werbung...“
Optionen

Oder so, genau.

Allerdings gibts auch diese kleinen (miesen) Spammeils, die einem Viagra andrehen wollen, oder aber diese Spammails ala "Ich bin eine süße bezaubernde Prinzessin und ziehe bald nach Deutschland und brauche einen Starken Mann" usw und so fort :)

Aber gegen diesen Spam ist man nicht gefailt, weil da einfach willkürliche Adressen ausprobiert werden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hewal „Oder so, genau. Allerdings gibts auch diese kleinen miesen Spammeils, die einem...“
Optionen

Leider muß ich Dir widersprechen. Habe mir einen Trojaner eingefangen, der "nickles" im Text hatte.
Nachdem ich das System gescannt und gereinigt hatte, die Browsereinstellungen verändert habe, nun ist der nachweisliche Fall nicht mehr aufgetreten. Zu mehr kann und darf ich hier nicht äußern, sonst kriege ich Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „Leider muß ich Dir widersprechen. Habe mir einen Trojaner eingefangen, der...“
Optionen

Kleiner Hinwes:
Den Trojaner hast du dir dann VORHER eingefangen, er hat sich nur modifiziert. Komm mal bitte wieder davon ab, dass hier etwas unschönes passiert.

Im übrigen: Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit PC's. Aufgrund meiner Tätigkeit (DSL-Techniker bei einem kleinen ISP Provider) komme ich tagtäglich sowohl mit Kundenrechnern als auch eben haufenweise mit MEINEM Rechner :) in Berührung. Und ich hatte bisher KEINEN Fall, bei dem nicht der, der vor der Kiste sitzt, selbst schuld war, sich etwas eingefangen zu haben. Übrigens.. bisher hatte ich noch keinen Virus.

In diesem Sinne...

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Leider muß ich Dir widersprechen. Habe mir einen Trojaner eingefangen, der...“
Optionen
Zu mehr kann und darf ich hier nicht äußern, sonst kriege ich Ärger.

Wie dürfen wir das jetzt wieder verstehen?!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „ Wie dürfen wir das jetzt wieder verstehen?! CU Olaf“
Optionen

Hi Olaf,
Zitat aus nickles.de:
"Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Es ist nicht nötig die kostenlose Mitgliedschaft zu beenden - einfach den Zugang nicht mehr verwenden."

Nun bleibe ich mit meinen Beiträgen und email-add ewig im Cache? Schöne Aussichten! Sollte man mal darüber nachdenken. Auch wenn seitens nickles.de anscheinend sichergestellt ist und zugesichert wird, das emailadds nicht weitergegeben werden, so kann mich bei meiner Anmeldung nicht daran erinnern, sowas angehakt zu haben.

Das Mike private Nachichten veröffentlicht, das ist unverschämt und gibt mir zu denken. Ich will keinen Streit! Verstanden! Hier meine private Antwort auf Mike sein Veröffentlichungsangebot ...

Von: nettineu Am: 24.06.2011 10:40 Uhr
Tut mir leid !
In Absprache mit einem Rechtsanwalt ist beschlossen worden, die an Dich persönlich gerichtete Nachicht zu der personalisierten Werbung nicht zu posten, obwohl Du das angeboten hast.

Mit desem Mail untersage ich Dir, die ausschließlich an Dich privat gerichtete Nachicht zu veröffentlichen.

Jegliche, bisher privaten und öffentlichen Beiträge richten sich nicht persönlich an Deine Person !

Tut mir Leid, ich mache eine Rückzieher, denn ich würde eine Lawine lostreten, die sich aufgrund der nickles.de Strucktur gegen mich wenden würde.

Wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deiner Arbeit.
Die Diskussionsforen schätze ich nach wie vor.

Liebe Grüße
nettineu



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Hi Olaf, Zitat aus nickles.de: Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden? Es ist...“
Optionen
"Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Es ist nicht nötig die kostenlose Mitgliedschaft zu beenden - einfach den Zugang nicht mehr verwenden."


Das ist auch völlig richtig so. Eine Mitgliedschaft frisst schließlich kein Brot. Um Beiträge gelöscht zu bekommen, ist eine Beendigung nicht nötig, da reicht ein Löschvorschlag über das Menü "Optionen zum Beitrag".

Wer darüber hinaus trotzdem meint, seinen Account unbedingt gelöscht haben zu müssen, konnte früher eine Mail an den Webmaster schreiben. Heute geht das viel einfacher: Im Menü Optionen (ganz oben rechts, direkt unter "Hallo nettineu!", wenn du angemeldet bist) gibt es eine Möglichkeit, den Account komplett stillzulegen.

In Absprache mit einem Rechtsanwalt ist beschlossen worden...

Kann es sein, dass du um die ganze Angelegenheit eine unnötig große Welle machst? - tut mir leid, aber wegen irgendwelchem Internetforen-Pipifax gleich einen juristischen Beistand zu konsultieren, da fehlt mir irgendwie jede Verhältnismäßigkeit.

SRY
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „ Das ist auch völlig richtig so. Eine Mitgliedschaft frisst schließlich kein...“
Optionen

Olaf, Du hast es nicht verstanden. Wegen Foren pillefax nehme ich keinen Rechtsanwalt in anspruch. Es ist jedoch vorgekommen, das über mein email leicht zu findender Name Einkäufe an eine ausländische Anschrift getätigt wurden, die ich nie getätigt habe. Das Ganze ist einwenig größere Problem als ich zuerst dachte. Ich muß meinen Account hier und in anderen Foren für eine gewisse Zeit löschen, damit ausgeschlossen wird, das es weiter Probleme gibt.

Das Problem ist für mich zu komplex. Mein Ärger ist schon mächtig groß.
Was ich glauben kann oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Accont löschen und vielleicht später wieder anmelden.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles nettineu „Leider muß ich Dir widersprechen. Habe mir einen Trojaner eingefangen, der...“
Optionen
Habe mir einen Trojaner eingefangen, der "nickles" im Text hatte.
Zu mehr kann und darf ich hier nicht äußern, sonst kriege ich Ärger.

Es reicht jetzt. Du hast mir diesen Unfug per Privatmail mitgeteilt und ich sagte Dir AUSDRÜCKLICH, Du sollst es öffentlich tun, damit dieser Quatsch geklärt wird.

Um diesem Verschwörungsspuk hier ein Ende zu bereiten, veröffentliche ich diesen privaten Schriftverkehr im Folgenden.

Damit hat nur jeder die Gelegenheit selbst zu überprüfen, ob Nickles.de hier irgendwelche Viren, Trojaner oder was immer verbreitet:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von: nettineu Am: 24.06.2011 1:55 Uhr
Mein Problem...
Hallo Michael,

wende mich direkt an Dich, denn ich traue mich nicht folgendes im öffentlichen Thread zu zeigen, weil dadurch das Vertrauen in nickles.de schwer zersetzt würde. In dem besagten "Spionagethread" habe ich durch Beobachtung nur Vermutungen geäußert. Soeben habe ich Adware intensiv laufen lassen. Ergebnis siehst Du hier als Screenshot.

http://www.nickles.de/user/images/14/2011-nettineu-01.jpg

Den Trojaner und Datei megasearch habe ich selbstverständlich sofort gelöscht. Die 2 Programmdateien sind ein uraltes RAW-Entwicklungsprogramm von Pixmantec, harmlos.

Ich nehme am eben gesagten Thread nicht mehr teil, da mir keiner glaubt und es alleinig auf meine Rechnerkonfiguration schiebt. Das ist nur zum Teil richtig.

Bitte suche nach den Ursachen. Wie konnten diese, vorbei an Virenscanner, Firewall, allerdings ohne richtiger Browsereinstellung auf meinen Rechner gelangen?

Nächtliche Grüsse
nettineu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von: Michael Nickles Am: 24.06.2011 2:47 Uhr
Re: Mein Problem...
Hallo nettineu,

ich habe keine Zeit und keine Lust hier irgendwas privat mir Dir zu untersuchen.

Veröffentliche das, was Du mir hier geschickt hast, einfach öffentlich auf Nickles.de im Forum, dann werden wir sehen, was dabei rauskommt.

Sollte sich tatsächlich durch Nickles.de ein "Virus" verbreiten, dann kann das öffentlich untersucht werden.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Michael Nickles „ Es reicht jetzt. Du hast mir diesen Unfug per Privatmail mitgeteilt und ich...“
Optionen

Private Nachrichten zu veröffentlichen ist nicht die feine Art.
Spyware und Co. via Google Ads sind nicht ausgeschlossen und kann auch via Nickles passieren.
Dein Screenshot lässt vermuten das diese MegaSearch Toolbar und Trojan.Win32.Generic!Nickles ein und das gleiche sind da beide angezeigten Objekte den gleichen Namen awshooter.exe haben. Ich weiss nicht genau wofür das Ausrufezeichen steht, bzw. ob der Trenner andeuten soll das es der Name der Spyware oder die Quelle ist.
Möglicherweise hat die "Toolbar" deine Aktivtäten auf Nickles tracken wollen und dabei den Alarm ausgelöst bzw. ein Cookie platzieren wollen. Wenn du auch Web.de und Co ansurfst wirst du sicher auch permanent solche Meldungen bekommen, das muss man richtig zu deuten wissen. Und ja bis zu einem gewissen Grad wirst du auch hier durch Google Ads, Gruner + Jahr, Facebook, Vibrant Media und Co ausspioniert. Da muss man mit leben oder weg bleiben. Testen wir doch mal wie gut diese Spionage ist:
Nickles Nutzer sind gut verdienende Männer deren Leidenschaft schon lange der PC Technologie gehört
Wer zählt sich selbst dazu?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles PaoloP „Private Nachrichten zu veröffentlichen ist nicht die feine Art. Spyware und Co....“
Optionen
Private Nachrichten zu veröffentlichen ist nicht die feine Art.

Richtig. In diesem Fall blieb aber keine andere Wahl. Nickles.de vor kontinuierlichem Rufmord zu schützen geht vor. Nettineu verbreitet hier weiterhin das Gerücht, er/sie habe sich durch Nickles.de Schadsoftware geholt.

Sich gleichzeitig zu weigern, die angeblichen Tatsachen hier öffentlich zu nennen, ist nicht akzeptabel. Zudem muss ich mit Veröffentlichung des Schriftverkehrs belegen, dass es Nettineu niemals untersagt wurde sich zu äußern und auch mit irgendwelchem "Ärger" wurde nicht gedroht ( Zu mehr kann und darf ich hier nicht äußern, sonst kriege ich Ärger. )
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Michael Nickles „ Richtig. In diesem Fall blieb aber keine andere Wahl. Nickles.de vor...“
Optionen

Ich möchte, das meine gespeicherte email-add in/auf nickles.de gelöscht wird. Oder soll ich meine email-add ändern und kurz danach wieder aus dem Verkehr ziehen? Beiträge können bleiben, solange keine Zuordnung zu meiner email-add möglich ist.

Möchte an keinem Forum mehr teilnehmen, wo der Namensgeber und Initiator private Nachichten veröffentlicht. Eine Rufschädigung habe ich in keinster Weise beabsichtigt. Vielmehr konnte ich selbst nicht beurteilen, woher der Trojaner kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Ich möchte, das meine gespeicherte email-add in/auf nickles.de gelöscht wird....“
Optionen

Es ist mir - und sicher vielen anderen - schon klar, dass du keine bösartigen Absichten in Richtung Rufschädigung verfolgst. Ich verstehe dich so, dass du lediglich einen Sachverhalt geklärt haben möchtest. Nur finde ich deine Vorgehensweise nicht sonderlich geschickt. Besser wäre gewesen, auf Mikes Vorschlag einzugehen, Stichwort "öffentliche Untersuchung".

Möchte an keinem Forum mehr teilnehmen, wo der Namensgeber und Initiator private Nachichten veröffentlicht.

Ich bin seit über 9 Jahren Mitglied bei nickles.de - so etwas ist bis dato kein einziges Mal vorgekommen. Ganz ehrlich - in diesem speziellen Fall hätte ich an Mikes Stelle auch keine bessere Lösung gewusst.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Es ist mir - und sicher vielen anderen - schon klar, dass du keine bösartigen...“
Optionen

Dann bitte ich meine Entscheidung zu respektieren und meine email-add aus dem System von Nickles.de zu löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „Dann bitte ich meine Entscheidung zu respektieren und meine email-add aus dem...“
Optionen

Das nimmt Ausmaße an - unglaublich.
Und das ganze nur, weil ein User nicht das entsprechende technische Verständnis hat, um den Sachverhalt zu verstehen - was nicht verwerflich ist. Was ich allerdings verwerflich finde, ist die Art und Weise. Es wurde dir bereits mehrmals gesagt, dass du weder durch Nickles Werbung von irgendjemanden per Mail bekommst und du dir auch keinen Virus/Trojaner hier auf NIckles.de eingefangen haben kannst (sonst wären deutlich mehr User betroffen, sollte Nickles.de verseucht sein).
Du läßt aber von deiner Meinung nicht ab und behauptet felsenfest, dass es so sein muss und bist deswegen auch noch mit einem Anwalt im Gespräch? Das ist wirklich die Krönung. Ich kann nur hoffen, dass du dein Versprechen: Möchte an keinem Forum mehr teilnehmen, wahrmachst und und keine andere Community in so eine absolut missliche (weil einfach falsche Fakten dargelegt werden) Lage bringst.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „Dann bitte ich meine Entscheidung zu respektieren und meine email-add aus dem...“
Optionen

Hallo,

ich bin nicht informiert darüber wieviel User (Leute) hioer täglich sich auf/bei Nickles "tummeln":-), um Rat fragen, Antwort geben oder allgemein sich unterhalten. Doch ein paar Jahre bin ich auch schon hier und habe noch nie und aus keiner Andeutung heraus gehört das Malware oder Viren sich einer über Nickles eingefangen hat. Natürlich hat der eine oder andere schon mal eine Frage wegen Virusfund gestellt (ich auch paar mal, PDF , Works, Toolbar waren da Ursachen, Fehlalarme meist), doch nie war da Nickles die Ursache. Es lag entweder am Fehlalarm des Scanner oder daran das man sich über Mail oder Unachtsamkeit was gefangen hat, nicht aber von Nickles. Kritik, wenn sie berechtigt wäre, ist und wurde immer auf Nickles akzeptiert, möchte ich da mal betonen.
Du kannst Deinen Fehler (den Du ganz sicher irgendwo gemacht haben mußt) nicht Nickles anlasten um Dich zu entlasten und um so vor Dir selber besser dazustehen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 nettineu „Leider muß ich Dir widersprechen. Habe mir einen Trojaner eingefangen, der...“
Optionen

Moin zusammen

Was für ein Thread, bzw. was für Threads, unglaublich.

@nettineu

Und ich widerspreche Dir, denn dieser Satz hier:

Leider muß ich Dir widersprechen. Habe mir einen Trojaner eingefangen, der "nickles" im Text hatte.

ist reine Spekulation, durch nichts zu beweisen. Abgesehen davon, Malware "fängt" man sich nicht ein, sondern man installiert sich diese, entweder aktiv und bewußt durch einen unvorsichtigen Klick oder nebenher durch einen Drive-by-Download. Was man hierunter versteht, kannst Du im folgenden Link nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

Und Dein nachfolgender Satz, ich zitiere nochmals:

Nachdem ich das System gescannt und gereinigt hatte, die Browsereinstellungen verändert habe, nun ist der nachweisliche Fall nicht mehr aufgetreten.(****)

zeigt es ganz deutlich:

Man kann ein System nicht "reinigen", wenn Schädlinge aktiv geworden sind. Man kann allenfalls offensichtliche Symptome beseitigen, mehr aber auch nicht. Aus fachlicher Sicht ist Deine Vorgehensweise also vollkommen falsch.

Hier bleibt nur zu konstatieren, daß Dein Sicherheitskonzept ganz offensichtlich sehr lückenhaft ist. Hieraus nun ein derartiges Gespinst zu konstruieren und nickles.de in Verruf zu bringen, ist schon starker Tobak. Anstatt sich in diversen Threads hierüber auszulassen, würde ich mir eher um andere Dinge Gedanken machen. Dazu gehört:

1) Anstatt Löschungen vorzunehmen, solltest Du zunächst daran denken, ein Beweissicherungs-Image anlegen, v. a. wenn Du über Dein System Online-Banking und/oder -shopping machst, allein schon im Eigeninteresse

2) Daten sichern mittels Live-CD (z. B. Ubuntu), die hierfür notwendige .iso- Datei aber bitte von einem sauberen Rechner laden und auf CD brennen (Wechseldatenträger müssen unter der Live-CD ebenfalls auf Schädlinge untersucht werden, danach kannst Du wichtige Daten, die sich darauf befinden sichern und im Anschluß daran die Wechseldatenträger formatieren bzw. löschen)

3) Alle Partitionen auflösen, neu erstellen, mit NTFS formatieren und dabei gleich den MBR neuschreiben lassen, danach das Betriebssystem neu installieren

4) Sicherheitskonzept grundlegend umstellen, das was Du bisher hattest, war alles mögliche, aber ganz bestimmt nicht "sicher"....

bei Antwort benachrichtigen
bechri nettineu „Ist nickles.de ist unfreiwilliger Spionagehelfer ?“
Optionen

ein interessanter Artikel zum Thema: http://www.n24.de/news/newsitem_6519837.html

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen