Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Olaf19 fbe „Interessanter Artikel zum Datenschutz“
Optionen

Weiß jemand, ob das ein ganz gewöhnliches Handy war, oder ein Smartphone? Nach meinem Verständnis dürfte das noch nicht einmal eine große Rolle spielen, denn selbst ein einfaches, altes 0815-Gerät muss ja geortet werden, damit es funktioniert.

Die Geodaten haben wir zusätzlich mit frei im Netz verfügbaren Informationen aus dem Leben des Abgeordneten (Twitter, Blogeinträge und Webseiten) verknüpft.­

Dazu muss man allerdings sagen: Wenn jemand *freiwillig* im Netz berichtet, ich war dann und dann in München und habe mich mit Herrn XY in dem und dem Biergarten getroffen, dann sind die Handydaten eigentlich überflüssig - dann weiß man eh, von wo nach wo er gefahren ist, den Rest besorgt Google Maps oder Dierckes guter alter Erdkunde-Atlas.

Trotzdem ein interessanter und nachdenkenswerter Artikel. Immerhin, hätte Herr Spitz die Unwahrheit getwittert bzgl. seiner Aufenthaltsorte, so hätte man ihm mit Hilfe der Handydaten auf die Schliche kommen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Olaf19 „Weiß jemand, ob das ein ganz gewöhnliches Handy war, oder ein Smartphone? Nach...“
Optionen

Moin Olaf,

wie du schon sagst... Ein einfaches Handy tut´s da auch. Das spielt keine Rolle, welcher Typ oder Baujahr.

Wenn jemand *freiwillig* im Netz berichtet, ich war dann und dann in München und habe mich mit Herrn XY in dem und dem Biergarten getroffen, dann sind die Handydaten eigentlich überflüssig - dann weiß man eh, von wo nach wo er gefahren ist, den Rest besorgt Google Maps oder Dierckes guter alter Erdkunde-Atlas.

Da ist wohl was dran. ABER...
es geht wohl hier um Aufklärung. Denn, vom blosen Erzählen, was mit den Handys angestellt werden kann oder wird, ohne es zu wissen oder wollen, kann es wohl nicht jedem begreiflich gemacht werden oder wird als Spinnerei abgetan.
So hat man gleich eine visuelle Verbindung zum Thema und kann sich ja ein Bild von der Thematik machen.
Vielleicht nicht jeder - aber doch viele. ^^
Ein Lob dem edlen Spender der Daten zur Demonstration.

Gruß Obulus ^^

bei Antwort benachrichtigen