Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Heute 22.45 ARD "Angriff aus dem Internet"

andy11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ich sehe ist der Thread "In den Klauen eines Hackers" immernoch aktiv.
Irgentwie passend dazu eine Sendung der ARD heute Abend um 22.45.
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=87AC963672C38516BD8E7952A78D87AC
Genaueres zur Reportage hier:
http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,udpdxoekr5dy3tev~cm.asp
Gruß Andy

PS: Ich denke ich schicke eine Empfehlung auch dorthin, was meint ihr?
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2009/02/2009-02-10-datenschutz-internet.html

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror andy11 „Heute 22.45 ARD "Angriff aus dem Internet"“
Optionen

Was soll man dazu sagen außer "dass die Neugier der Leute ausgenutzt wird"
Facebook usw. sagt doch alles

bei Antwort benachrichtigen
felix37 Conqueror „Was soll man dazu sagen außer dass die Neugier der Leute ausgenutzt wird...“
Optionen

Na ja, der Bericht war äußerst dünn.

Dem Forum sind diese Machenschaften seit Jahren bekannt.

Was nicht bekannt sein dürfte, ist die Professionalität der "Hacker".

Das ist eine richtige Industrie geworden.

Also, immer schön den Virenscanner up-to-date halten, Umsatzlimits beim Bankkonto sehr niedrig halten und Dispo auf Null setzen.

Felix

-------------------------------------

You ain´t seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 felix37 „Na ja, der Bericht war äußerst dünn. Dem Forum sind diese Machenschaften seit...“
Optionen

Volle Zustimmung. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dacard andy11 „Volle Zustimmung. Andy“
Optionen

Ich habe diesen Bericht auch gesehen und finde ihn nicht gerade informativ.
In dem Bericht wird immer nur von Hackern gesprochen die aber in Wahrheit in der Scene eher unter dem Begriff der Cracker fallen dürften. Wobei ich aber einräumen muß das die Grenzen zwischen Hacker und Cracker hier eher fließend sind.
Denn meines wissens nach sind Hacker eher diejenigen die auf ein Sicherheitsproblem aufmerksam machen. Zumindest war es lange Zeit so, bestes Beispiel ist hier der Chaos Computerclub.
Wenn also jemand sein It-Wissen zu kriminellen Zwecken einsetzt ist er eigentlich eher der Crackerscene zuzuordnen.
Nachzulesen in den folgenden Links von mir:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Hacker-hacker.html

Dann wird in dem leider schlecht recherchierten Bericht nicht einmal darauf eingegengen das die Firmen bzw User zum großen Teil selbst Schuld daran sind wenn ihr PC angegriffen wird, oder auf dem Pc Schadsoftware geladen wird.
Zudem wird in noch in vielen Firmen Uraltsoftware eingesetzt wie bsp der Inetexplorer 6.xx oder Windows 2000 Win xp.
Und bei vielen Privatusern befindet sich nicht mal ein Virenscanner oder gar eine Desktopfirewall. Sicher eine Desktopfirewall ist nicht gerade sicher aber besser als garkeine.

Ich dachte ja als die Herren Journalisten sich mit den Verantwortlichen der Firma Symantik unterhielten das nun wenigstens einmal daruf hingewiesen wird was man selbst als Schutz für seinen Pc unternehmen sollte.
Aber Pustekuchen.

Besser wäre es gewesen die Herren Journalisten hätten mal die User von Kickles oder den Chaoscomputerclub interviewt. -:)) So ist der Bericht nicht gerade sehr interessant,

Back to the Roots, by by Linux. Ich liebe Win 8.1 Pro.
bei Antwort benachrichtigen