Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Habe ich Viren auf meinem PC?

Emofly / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey
Da ich letztens einige Viren wie zum Beispiel "Spygot", ( Wäre nett wenn ich erklärt bekomme was das ist)
hatte, wollte ich fragen welcher Virenscanner der beste bzw. gründlichste kostenlose ist, ich habe zur Zeit Avira, aber ich brauchte extra Malwarebytes Anti Malware um das zu finden, mit Avira fühle ich mich nichtmehr Sicher
bitte um schnelle Antwort

MfG Emofly

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Emofly „Habe ich Viren auf meinem PC?“
Optionen

Also
falls du deinen Rechner seit den "einigen Viren" nicht neu installiert hast
ist dein Gefühl
-- dein Windows sei nicht mehr sicher,
voll berechtigt.

Es ist dann nicht mehr sicher, da man Viren bzw. Malware usw. nicht
einfach mal so entfernen kann..

Dies liegt nicht an Avira, welches eigentlich recht gut ist, sondern daran:
-- Man kann ein einmal befallenes System nicht sicher reinigen.

Da dir Antivir nicht zusagst ist Avast eine gute Alternative.

Aber erst auf einem neu aufgesetzten Windows wohlgemerkt!
Falls das System schon mal Viren hatte.

Wenn nicht kannst du sofort Avast anstelle von Avira nehmen.


bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Xdata „Also falls du deinen Rechner seit den einigen Viren nicht neu installiert hast...“
Optionen

"Man kann ein einmal befallenes System nicht sicher reinigen".
Eine einfach Frage, Wiso?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Inselflair „ Man kann ein einmal befallenes System nicht sicher reinigen . Eine einfach...“
Optionen

Weil du nicht weißt, was außer den Dingen, die die Malware _bekanntermaßen_ (also laut Analyse eines AV-Labors) am System verändert hat, NOCH verändert und an zusätzlicher - bisher unbekannter Malware nachgeladen wurde.
Die AV-Hersteller kennen nicht alle im Umlauf befindlichen Versionen einer best. Malware und auch nicht alle Schädlinge insgesamt.

Siehe auch:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx
http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/KompromittierungUnvermeidbar

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair IRON67 „Weil du nicht weißt, was außer den Dingen, die die Malware _bekanntermaßen_...“
Optionen

Danke für die INFO,
wenn ich richtig gelesen habe, dann hat eigentlich nur die Firewall und der Virenwächter Sinn. Ist ein System mal befallen so gibt es nach Deinen Hinweisen nur den Weg der Formatierung und Neuinstallation.
Eigentlich schwach, ich hatte einem Virenscanner mehr zugetraut.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Inselflair „Danke für die INFO, wenn ich richtig gelesen habe, dann hat eigentlich nur die...“
Optionen
Eigentlich schwach, ich hatte einem Virenscanner mehr zugetraut.

Ja, dem Irrtum erliegen viele.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „ Ja, dem Irrtum erliegen viele.“
Optionen

Eine Frage an IRON67:

Die grundsätzliche Arbeitsweise, online (möglichst) nicht mit Administratorenrechten zu arbeiten, hielt ich viele Jahre für einen besonders wichtigen Baustein in meinem Sicherheitskonzept.

Nun hat die ct in ihrem Heft 20/2011 verkündet, dass diese Maßnahme neuerdings sinnlos ist und dass man darauf auch verzichten kann. Der Grund ist der, dass heutzutage die meisten Schädlinge ohnehin keine Adminrechte benötigen, um sich auf dem Rechner zu etablieren. Daher sollte man sich die Nerverei, die dieses zweigleisige Arbeiten (mal Admin / mal nicht) mit sich bringt, sparen.

Mich würde Deine Einstellung zu dieser Problemetik interessieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Eine Frage an IRON67: Die grundsätzliche Arbeitsweise, online möglichst nicht...“
Optionen

Ja, wie immer wird bei sowas gerne pauschalisiert und prompt das Gegenteil empfohlen.
Ich persönlich (was ich keineswegs als generell empfehlens- oder nachahmenswert bezeichnen will) bin als Admin, aber mit hochgeregelter UAC unterwegs. Allerdings nicht aufgrund irgendwelcher Artikel, sondern aufgrund meiner Erfahrung und meines sehr umsichtigen Vorgehens. Mich nervts nicht.

Für Anfänger und selbst für Fortgeschrittene halte ich die UAC - so nervig sie erscheinen mag - trotzdem noch immer für eine gute Erziehungsmaßnahme, da sie deutlich macht, wann etwas in die Hose gehen könnte. Natürlich ist sie keine Zaubermittel, aber sie kann doch die eine oder andere Dummheit verhindern.

Die Trennung zwischen eingeschränktem Konto für Online-Aktivitäten und Adminkonto für Wartung ist unverändert sinnvoll, allerdings nur dann, wenn das eingeschränkte Konto WIRKLICH effektive Einschränkungen hat und nicht durch Ausnahmen aufgeweicht wird.

Ist Malware erstmal aktiv, nutzt die Kontentrennung freilich nichts mehr, da zum einen wie von dir erwähnt die Malware auch andere Konten befallen kann und zum zweiten auch der MBR betroffen sein kann. Ohne mehrfaches Backup auf unterschiedlichen Medien ist man so oder so aufgeschmissen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Ja, wie immer wird bei sowas gerne pauschalisiert und prompt das Gegenteil...“
Optionen

Danke für Deine Hinweise.

Mindestens für XP (wo es ja keine UAC gibt), muss also die Trennung definitiv beibehalten werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emofly „Habe ich Viren auf meinem PC?“
Optionen

Da muss ich Xdata voll zustimmen - erstmal neu aufsetzen, dann sehen wir weiter. Alternative: Wenn du ein Image des Systems vor dem Virenbefall hast, kannst du das zurücksichern. Spart viel Arbeit.

Antivir ist in den letzten ca. 12 Monaten schon öfter ins Gerede gekommen, AVG oder Avast sind evtl. bessere Alternativen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Emofly Olaf19 „Da muss ich Xdata voll zustimmen - erstmal neu aufsetzen, dann sehen wir weiter....“
Optionen

Windows werde ich nicht neu aufspielen, ich habe leider weder die CD noch die Mutivation, da ich wirklich viele Sachen auch für Arbeit etc drauf habe, davon ein Backup zu erstellen dauert mir zu lange.
Bedeutet das dass mein PC nun dauerhaft unsicher ist, habe die Viren/Trojaner gelöscht

//
Habe nun Avast, fühle mich nun einiger Maßen sicher dazu habe ich jetzt immernoch Malwarebytes' Anti-Malware..

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Emofly „Windows werde ich nicht neu aufspielen, ich habe leider weder die CD noch die...“
Optionen

da erzähl doch mall, was das für ein tracktor ist.
vieleicht finden sich ja leichtmetall felgen.

es gibt verschiedene methoden, ein systrem neu aufzusetzen, hier sind entweder, versteckte partitionen auf der festplatte die angesprochen werden müssen, oder eine CD/DVD ausleihen.

neu kaufen, oder einfach mall erzählen was du hast, vieleicht kann mann dir einen brauchbaren vorschlag unterbreiten, ewentuel auch mit anleitungen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Emofly „Windows werde ich nicht neu aufspielen, ich habe leider weder die CD noch die...“
Optionen
Backup zu erstellen dauert mir zu lange. Hä, wie das denn?

Das kann alles im Hindergrund erfolgen so das man davon nichts mitbekommt.
Kann man ja so einstellen,dass ein Image der Platte oder Partition zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgt wo man nicht am PC schafft.

Ohne ein Backup ist heute schnell in Gefahr das Systen neu aufzusetzen weil diese Befallen ist Mit Viren oder Malware wie Du selber erfahren hast.

Und wie Du schon richtig erkannt hast, dauert es auch um das Systemn wieder so hinzubekommen wie es mal Konfiguriert war.

Ist also eine faule Ausreden nur weil es lange dauert.

Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emofly „Windows werde ich nicht neu aufspielen, ich habe leider weder die CD noch die...“
Optionen
ich habe leider weder die CD noch die Mutivation, da ich wirklich viele Sachen auch für Arbeit etc drauf habe

Die CD könntest du dir von jemandem ausleihen, bei der Motivation kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn sich auch noch für die Arbeit wichtige Sachen auf dem Rechner befinden, ist es nachgerade grob fahrlässig, mit einem verseuchten System weiter zu arbeiten. Außerdem gefährdest du damit auch noch andere, da du Gefahr läufst, die Schadsoftware zum Beispiel(!) übers Internet weiter zu verbreiten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Emofly „Windows werde ich nicht neu aufspielen, ich habe leider weder die CD noch die...“
Optionen
da ich wirklich viele Sachen auch für Arbeit etc drauf habe, davon ein Backup zu erstellen dauert mir zu lange.

Sorry, aber das hört sich für mich an, wie wenn die Daten ja nicht so wichtig sein können, dass es dir egal ist, wenn morgen der nächste Wurm deine Platte frisst. Denk mal genau drüber nach, ein Backup zu machen ist nicht schwer, heutzutage (selbst im Terrabytebereich) gut bezahlbar (neue Festplatte, etc...) und technisch gesehen keine Herausforderung. Kann deine Einstellung nicht verstehen. Mein Tipp: Schweinehund überwinden, Backup machen, Windows neu installieren. Ist sicher und sauber wenns getan ist.

Auf eine stressfreie Zeit! :)

Grüße!
bei Antwort benachrichtigen
Emofly meischder1 „ Sorry, aber das hört sich für mich an, wie wenn die Daten ja nicht so wichtig...“
Optionen

Ich werde meinen Laptop nicht neu installieren, habe ja nun Avast und fühle mich wieder sicher, ist das berechtigt?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Emofly „Ich werde meinen Laptop nicht neu installieren, habe ja nun Avast und fühle...“
Optionen

Hallo
Natürlich ist das nicht in Ordnung, wenn dein System erst einmal infiziert war, wirst du das nicht wieder in den normalen Zustand versetzen können.
Die Viren und Trojaner sitzen so tief im System verwurzelt, das selbst Spezialisten ihr Problem damit haben.
Außerdem kann es passieren, wenn dein System Teil eines Botnetzwerkes geworden ist, das von deinem System Spam versendet wird, also bist dann nicht nur du betroffen, sondern alle im Internet, die ihr System nicht richtig gesichert haben.

Neu aufsetzen ist hier angesagt, alles andere ist wie eine verschleppte Grippe. Das Problem wird dir dein Avast jetzt auch nicht mehr beheben können.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Emofly „Ich werde meinen Laptop nicht neu installieren, habe ja nun Avast und fühle...“
Optionen

Nu ja, dass musst du wissen. Ich halte nix davon mit einem verseuchten System zu arbeiten, egal ob schwierig zu installieren, viele Daten oder was auch immer. Ich sage ganz klar nein!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emofly „Ich werde meinen Laptop nicht neu installieren, habe ja nun Avast und fühle...“
Optionen

Schließe mich meinen Vorpostern an - nichts gegen Avast, aber wenn das System vor dessen Installation bereits verseucht war, hilft das auch nicht mehr.

Das ist ungefähr so, als wenn du dein Auto zu Schrott fährst. Da hilft es auch nichts mehr, in die zerknüllte Mühle mit technischem wie wirtschaftlichem Totalschaden noch einen Sicherheitsgurt oder einen Airbag einzubauen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Emofly Olaf19 „Schließe mich meinen Vorpostern an - nichts gegen Avast, aber wenn das System...“
Optionen

Okay, aber ich habe ja immer ein Antiviren Schutz drauf gehabt, aber mich hat das stutzig gemacht, dass von Anti Malware etwas gefunden wurde, ich finde es ist etwas verbuggt, es sieht Skype als potenziel gefährlich an und entdeckt manchmal was und manchmal keine Viren, > Vollst. Systemüberprüfung mit Avast durchgeführt, keine Funde

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Emofly „Okay, aber ich habe ja immer ein Antiviren Schutz drauf gehabt, aber mich hat...“
Optionen
es sieht Skype als potenziel gefährlich an

Skype IST potentiell gefährlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl mawe2 „ Skype IST potentiell gefährlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Skype Kritik“
Optionen

das haupt problem sind ja diese, egall um welche sicherheitssoftware sich hierbei handelt.

hier wird davon, nach installation ausgegangen, das dieser arbeiten soll.

tatsächlich sind diese im grunde ausreichend, wenn die konfiguration anständig eingestelt ist.
da es aber die meisten nicht für nötig halten, sich mit dieser materie auseinander zu setzen,
nur darauf installieren und sich darauf verlassen, das ist schon richtig leuft. der bringt sich, seine arbeiten, und sein umfeld in gefahr.

da solche schad programme auch als packer, oder anderster ausgedrückt, auf dem gepäckträger von anderen dateien transportiert werden, könnte jeder den du eine E-mail schickst auch verseucht werden.

bei Antwort benachrichtigen