Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Hab ich mir einen Virus eingefangen?

puppikatze1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit Kurzem bringt Kaspersky IS 2011 in kurzen Abständen folgende Meldung jeweils kurz auf den Bildschirm:

Gefunden: not-a-virus:WebToolbar.Win32.RK.br
Ort: C:\ProgramFiles (x86)\RelevantKnowledge\rlls.dll

Schnellprüfung mit Kaspersky zeigte keinen Virus, Komplettüberprüfung läuft noch.

Wenn ich mir den Ort, siehe oben, aufrufe, ist die Datei gesperrt und läßt sich nicht löschen, auch nicht mit Unlocker.

Betriebssystem Win 7 64bit

Es gibt viele Hinweise über Google, aber fast alle englisch und das kann ich nicht

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 puppikatze1 „Hab ich mir einen Virus eingefangen?“
Optionen

Servus,

das ist kein Virus, das ist Ad-Ware (http://de.wikipedia.org/wiki/Adware) - die Beschreibung gibt es aber wirklich leider nur auf Englisch: http://www.threatexpert.com/report.aspx?md5=53118acaa7eb9089c4a0b68bc287fd92

Probier mal http://home.mcafee.com/Downloads/FreeScan.aspx aus, das gibt ganz gute Hilfestellungen (auf Deutsch!).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 puppikatze1 „Hab ich mir einen Virus eingefangen?“
Optionen

Hi,

versuche mal den ganzen Ordner RelevantKnowledge umzubenennen.
Danach neu starten, evtl. im abgesicherten Modus, und dann diese Datei, oder gar den ganzen Ordner zu löschen.


RelevantKnowledge So wichtig wie er sich nennt, kann er nicht sein!

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_238890 „Hi, versuche mal den ganzen Ordner umzubenennen. Danach neu starten, evtl. im...“
Optionen

ich habe den ganzen Ordner umbenannt, nach dem Neustart war die alte Bezeichnung wieder da.
Der RegistryBooster hat zwar viele Fehler gefunden, aber die Adware nicht beseitigt.

Das ganze ist ein Erzeugnis der Firma TMRG, oder Marketscore.Darauf kam ich durch Rechtsklick auf eine der Dateien. Wenn man eine solche Datei anklickt verschwinden alle Icons und man muß neu starten Weitergekommen bin ich nicht.

Gegebenenfalls muß ich mein Image einspielen, dann hab ich wieder Ruhe, nur einige Programme muß ich dann neu installieren
Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Hi, versuche mal den ganzen Ordner umzubenennen. Danach neu starten, evtl. im...“
Optionen

Hi, auf dieser Seite hat jemand das Entfernen auf deutsch übersetzt.


http://www.fsterminal.at/fstblog/?p=99

Gutes Gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_238890 „Hi, auf dieser Seite hat jemand das Entfernen auf deutsch übersetzt....“
Optionen

Du hattest den richtigen Riecher, Spybot hat die Beseitigung geschafft.

Auch die Registry ist sauber.

Ich bedanke mich bei allen
Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 puppikatze1 „Du hattest den richtigen Riecher, Spybot hat die Beseitigung geschafft. Auch die...“
Optionen

Na wunderbar, dann ist der Tag doch gerettet.

bei Antwort benachrichtigen