Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Facebook - Sicherheitslücke?

Keuper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich selbst hab kein Angesichtsbuch... aber meine Kinder... na ja und da ist mir ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen. Also wir haben ein Netzwerk mit 2 Laps, ca. 3 lokalen PC's und 2 Smartphones die lokal auch im Heimnetz hängen. Nun gut, ab und an zeigt und unsere Tochter oder Sohn das ein oder andere mal auf Nachfrage etwas bei Facebook auf meinem Lap... danach wird sich immer schön abgemeldet - Passwörter sind nicht im Firefox gespeichert - 100% sicher - das wollen wir auch nicht. Nun schau ich vor ein paar Tagen in der Chronik nach und klicke aus versehen auf einen der Facebookeinträge... und siehe da ich bin drin - kein Passwort - nichts rein gar nichts alles offen. Meine Tochter schaltet ihren Lap selten ab und ihr Smartphone schon gar nicht... ich gehe davon aus eines der Geräte ist immer drin. Kann es sein das Facebook nicht unterscheiden kann wer da hinter dem Router am Draht hängt?

Danke schon mal und guten Rutsch

Keuper

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Keuper „Facebook - Sicherheitslücke?“
Optionen

Hallo
Werden denn Verlauf, Internetaktivität und Cookies nach beenden des Browsers nicht gelöscht ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Keuper groggyman „Hallo Werden denn Verlauf, Internetaktivität und Cookies nach beenden des...“
Optionen

Hi groggyman - danke schon mal - nein nur alle paar Wochen... wenn das aber so wäre dann ist das aber doch eine Sicherheitslücke denn meinen Bank oder Nicklesaccount kann auch nicht aufrufen werden nur weil er im Verlauf steht.

Gruss keuper

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Keuper „Hi groggyman - danke schon mal - nein nur alle paar Wochen... wenn das aber so...“
Optionen

Also ich habe im FF Nickles als Startseite eingetragen (seltsam) und wenn ich meinen PC starte, bin ich sofort drin und kann dort auch alles benutzen.

Ich würde im FF unter Sicherheit und Datenschutz noch mal die Cookies löschen und auch den Browser-Cache löschen, wie von mi-we schon empfohlen wurde, Neustart und dann nur noch im "privaten Modus" die Seite von Face Book aufsuchen. Eine Freigabe für Face Book kann nur von deinem Laptop erfolgt sein, diese gilt es zu löschen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Werden denn Verlauf, Internetaktivität und Cookies nach beenden des...“
Optionen

Wobei das pauschale Löschen von Cookies den großen Nachteil hat, dass man sich überall und immer wieder per Hand anmelden muss, wenn man die nächste Internetsession startet (ebay, amazon, nickles.de.....)

Ich würde eher dazu raten, die Cookies von Zeit zu Zeit per Hand zu löschen - und dann auch nicht sämtliche auf einen Schlag, sondern alle mit Ausnahme der oben genannte und ggfs. weiterer, je nachdem, welche Seiten, die man regelmäßig besucht, sonst noch Cookies erfordern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Wobei das pauschale Löschen von Cookies den großen Nachteil hat, dass man sich...“
Optionen

Hallo
Das ist schon richtig, wenn man dann alles wieder neu startet, kann man die wichtigen Adressen in den "Ausnahmen" freigeben.
Aber für Keuper war erst mal wichtig, die Verbindung zu trennen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Keuper „Facebook - Sicherheitslücke?“
Optionen

Wahrscheinlich sind die Seiten noch im Browser-Cache gespeichert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Keuper mi~we „Wahrscheinlich sind die Seiten noch im Browser-Cache gespeichert.“
Optionen

Hi Miwe,

mag sein man kann aber richtig weitermachen - ich kann überall hin verzweigen.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Keuper „Facebook - Sicherheitslücke?“
Optionen
Kann es sein das Facebook nicht unterscheiden kann wer da hinter dem Router am Draht hängt?
Login- und Sitzungs-Daten sind in Cookies abgespeichert. Somit ist das Gerät immer eindeutig identifiziert.

Ergo: Da wird sich wohl jemand vergessen haben abzumelden.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Keuper „Facebook - Sicherheitslücke?“
Optionen

Da fällt mir nur ein: Die Sicherheitslücke hat einen Namen.
---> "Facebook"

Ich frag mich sowieso, wozu es noch Trojaner und den BND gibt, die noch rumspionieren.
Mittlerweile gibt es doch genug "helle" Köpfe, die ihr gesamtes Privatleben auf wildfremde Server uploaden. Auch Cloud oder sonst wie genannt.
Herrlich. ^^

Man bekommt ja schon fast kein Notebook oder Handy mehr, welches man einrichten und benutzen kann, ohne online sein zu MÜSSEN.
Echt schlimm.

Naja - will nicht schwarzmalen. :-)

Wünsch euch viel Spaß mit Facebook & Co. und einen guten Rutsch. :-)

bei Antwort benachrichtigen